Mein Hobby: Containern
#1
Servus miteinander,

kennt Ihr den schon?… Geht einer gemütlich am Container vorbei, lacht ihn eine Revox B77 an…...kennt Ihr nicht? ich schon, weil ist mir die Tage passiert thumbsup

Aber jetzt erst mal zu mir:

Mein Name ist Robert, Jahrgang `69, komme aus der Gegend von München und weil ich mich regelmäßig an Containern herumtreibe hat sich bei mir zu Hause zwischenzeitlich eine kleine Sammlung an netten HiFi-Geräten angesammelt. Eins hat bisher aber immer gefehlt (besser gesagt zwei) 1. Eine geile Bandmaschine, die nicht nur klanglich sondern auch optisch was hermacht und 2. was von Revox.

...und genau das hab ich jetzt Big Grin

So, aber jetzt Bestandsaufnahme:
- Stromkabel hat gefehlt aber ist inzwischen vorhanden
- viel Dreck und Nikotin
- Tonköpfe schauen recht gut aus (Verschleiß unter 4mm)
- Pausetaste fehlt


und ich sitz jetzt hier und überlege ob ich den Knallfrosch jetzt hochjage oder doch erst neue einbauen soll, bevor ich das Teil unter Strom setze.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Robert,

willkommen im Forum. Lustiger Benutzername. Smile

Eine B77 aus dem Container ist natürlich Königsklasse, herzlichen Glückwunsch! So viel Glück hätte ich auch gerne mal. Sad

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Robert,
herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dem Fund Wink
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
Es gibt nun eine (junge) Generation, die mit Bandgeräten und physischen Tonträgern nix mehr anfangen kann. Das ist jetzt quasi das Äquivalent zu den Röhrenradios, die damals reihenweise in den Sperrmüll geflogen sind als Transistor aufkam. Niemand wollte die alten Holzkisten haben.
Wer aber heute, im Zeitalter von ibäh, 500€ im Sperrmüll entsorgt, muss es entweder ganz dicke haben oder überhaupt keinen Plan.
Glückwunsch von mir!
Zitieren
#5
Hallo und danke für die Glückwünsche.
Ist sowieso immer wieder unglaublich, was die Leute so wegwerfen. Alle reden über Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Energiesparen.....
...ach lassen wir das lieber, wenn ich darüber nachdenke bekomme ich nur wieder einen dicken Hals. Ich bleib lieber beim meinem "Revox-Grinsen" Big Grin
Zitieren
#6
Ich kann mich noch gut an die Zeit bis zu den 90ern erinnern. Damals fand man das ganze Gelump aus der Röhrenära was noch mit Holzgehäuse und verziert mit Häckeldeckchen in Oma's guter Stube stand auf dem Sperrmüll. Die Geräte hatten aber dann auch ein teils jahrzehntelanges Arbeitsleben hinter sich, und die Röhren hat man ausgebaut und die liefen immer noch im nächsten Gerät. Erst dann kam die Wegwerfära par excellence. Man fand plötzlich Plastikzeug, das hatte 3 Jahre auf dem Buckel und wurde entsorgt.

Heute produziert jeder wohl mehr als 100 Kg Verpackungsmüll, das hats früher auch überhaupt nicht gegeben. Und das meiste davon aus Plastik, wie eklig. Alles ist heute eingeschweisst in Plastik, wo jeder doch weiss, dass das der Gesundheit abträglich ist.
Wer auf sich hält kauf im Bioladen einzeln abgewogen, aber wer zieht das vollständig durch? Und dann möglichst noch Fairtrade.
Die deutschen sind ganz große Sparweltmeister und haben Ihre Prioritäten ganz wo anders. Für die meisten bleibt auch nicht genug Geld übrig, viel für Essen auszugeben. Aber wenn man beim Aldi die ganzen Autos sich ansieht, kommt man doch ins Grübeln. Und was an Essen weggeworfen wird, ist schon unglaublich. Und jetzt auch noch Revox. Ich warte noch auf eine Studer B67, vielleicht hat jemand einen Tipp, aus welchem Container man die angeln kann...bitte betriebsfähig und mit original manual.
Zitieren
#7
Sag ich doch, da darf man sich keine großen Gedanken drüber machen...
Was von Revox aus dem Container zu holen ist bestimmt nicht so selten, schreibt nur nicht jeder was drüber Wink Die Leute haben kein Interesse mehr sich mit irgendwas wirklich zu beschäftigen. Wer hat den heute noch ein richtiges Hobby? Ich meine jetzt was anderes als Shoppen, oder den Mist in der Glotze ansehen... viele sind einfach nur noch Konsumenten und ob da jetzt Dual, Wega, Elac, Revox oder sonst was drauf steht, egal es ist altes Zeug und das muss weg... Platz machen für was neues.
Und genau da komm ich dann ins Spiel Wink. Ich nehme immer mal wieder was mit nach Hause und freue mich drüber.

....und fühl mich dann auch noch voll umweltbewusst... Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Robert,

gute Sache! Nicht wegwerfen - wiederverwenden! Das ist Nachhaltigkeit und Umweldfreundlichkeit ... und Spaß macht es auch noch. (bei Revox sogar ganz besonders Smile ) Ich habe auch schon einiges vom Sperrmüll gerettet und in irgendeiner Form zu neuem Nutzen gebracht.

Aber mal dumm gefragt: Was sind das für Container die Du begutachtest? Sind das die Sammelcontainer auf dem Wertstoffhof? Bei uns werden die immer strengstens bewacht und selbst wenn man nur einen Blick reinwirft, wird man schon gleich angemotzt. Von 'etwas da rausnehmen' kann gar keine Rede sein...
Oder meinst Du die Mietcontainer, die ab und an bei Wohnungsrenovierungen vor den Häusern stehen? Da gucke ich auch immer mal gerne rein, aber außer Bauschutt habe ich noch nie etwas anderes darin gesehen.
Vielleicht sind die Leute hier in der Gegend nicht so 'wegwerffreudig' im Bezug auf HiFi-Geräte Smile

Auf jeden Fall Glückwunsch zu Deinem prima Fund! Den hätte ich auch mitgenommen! Smile

Liebe Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
wertstoffhöfe sind wertvernichtungshöfe.
wenn man alles was noch intakt ist ist, z.b. möbel, teppiche, porzellan usw. direkt weitergeben würde, könnten etwa 20-25% an müll eingespart werden.
bei elektrogeräten ist das so eine sache-wenn diese weitergegeben wird, und das teil hat einen nicht gleich ersichtlichen defekt, und es fackelt z.b. eine bude ab, kann und wird es ärger geben.
ich selber habe u.a. eine A77, eine G36, diverse kleinspuler wie z.b. URdL, Variocord 263, dual 721 gerettet.
Zitieren
#10
Hallo Robert,
das mit dem Hobby stimmt wohl. Es sieht so aus, als ob die Nerds aussterben. Oder sich in andere Bereiche verdrückt hätten (Computer, Videospiele etc). Mit alten Hifi- Gerätschaften bastelt doch eigentlich niemand mehr. Wie war das mal voll im hiesigen Hifi Fachgeschäft (80er). Man bekam Samstags kaum einen Fuss in die Tür. Genauso war's mal (90er) im Computer Laden. Ist doch heute alles vorbei. Man shoppt online und schickt zurück, wenns nicht gefällt. Und nach kurzer Zeit das nächste Gerät, altes wird bei ibäh verkloppt.
Und mit den ganzen (künstlichen) Drogen die sich die Jugend einwirft wirds auch nix mehr mit reparieren oder tieferem Einblick. Da hat sich die Gesellschaft nützliche Konsumidioten herangezogen. Genauso ist es ja auch gewollt.

LG Helmut
Zitieren
#11
Hier gitbt's Reparaturanleitungen für Revox:
https://www.berlin-repariert.de/revox-a7...sanierung/
Zitieren
#12
Hallo Silvio,
auch bei uns wird wie überall das "Containern" nicht gerne gesehen, deswegen halte ich es wie beim Schwammerl suchen.... :whistling:
Zitieren
#13
Na du Roy Bär,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn ich selbst gerade erst angekommen bin.
Sofern du weiter containerst und nicht weisst, wohin damit, dann gerne alles sammeln, was nach Bandmaschine aussieht, ich komme dann einmal im Monat abholen ;-)))
Ansonsten wird dir hier mit Sicherheit kompetent und freundlich geholfen !
Gruss aus dem hohen Norden
Thomas
Zitieren
#14
Hallo Robert,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da ist eben der Unterschied zwischen Stadt und Land. Ich fahre bei uns im Dorf regelmäßig zum Wertstoffhof in der Hoffnung auf solch einen tollen Fund. Aber das kannste vergessen.
Einmal hat eine Mutter mit Ihrer Tochter 2 Kartons Singles in die Restetonne gekippt. Leider war zu der Zeit nicht ich dort, sondern ein Spezl. Der hat sie alle mitgenommen. Die waren

zum Großteil wie neu!!
Da ist die Chance auf den Wertstoffhöfen einer Großstadt mit Sicherheit wesentlich größer. Aber nach München hab ich leider auch 70 km einfach!
Solltest Du noch eine finden, sagst mir Bescheid. Ich hol sie auch ab Wink

Dann viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Instandsetzung thumbup

Gruß
Herbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste