Revox A77- Da gibt es Funken!!!
#1
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe nun mein "neues" A77 Maschinchen zusammengebaut und in mein Heimbüro (Home Office) gestellt.
Beim Umspulen eines Bandes gab es alle ca. 5 Sekunden einen Knall in den Lautsprechern, weshalb ich das Gerät mal beobachtet habe:

Es gab einen kräftigen, sichtbaren Funken, der von der Aluspule auf dem rechten Bandteller auf die rechte Rolle übegesprungen ist!!!
Die Entfernung ist ca. 1 cm... Das habe ich in der Tat noch nie gesehen.
Auf dem linken Bandteller war eine Kunststoffspule, rechts eine Aluspule auf einem Revox NAB Adapter (Kunststoff), beide auf Kunststoff- Bandtellern.

Ich vermute mal ganz frech, daß es sich um statische Entladungen handelt.
Jemand von Euch sowas schon einmal gesehen/ gehabt??

Danke und LG
Mike

PS Ich hab auch ein Video, kann ich hier leider nicht hochladen...
Zitieren
#2
Hallo Mike,

ich erinnere mich dunkel, daß es bei meinem Uher Royal 784 beim Umspulen Knistergeräusche gab und vielleicht im Dunkel sichtbare kleine Entladungsersceinungen.
Die waren aber zu unscheinbar, als daß man sie als Show-Effekte hätte nutzen können.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hey Kai,
meine sind definitiv showtauglich Big Grin

Video habe ich , einfach PM mit Mailadresse an mich...Klappt hier nicht wegen der Größe...

LG
Mike
Zitieren
#4
Danke,

ich bin kein großer Feuerwerksfan.

Du könntest jetzt noch einen Erdungsschwengel basteln, der Ladung vom rechten Teller abfließen läßt.
Die Funken werden ja wohl nicht aus dem Band springen.
Oder alles hoch-isolierende mit leitfähiger Farbe oder Graphitspray bearbeiten.

MfG Kai
Zitieren
#5
Funken fliegen, wenn man Bänder ohne antistatische Rückseitenbeschichtung auf Metallspulen verwendet. Bei der A77 also eine "normale" Erscheinung. Ich empfehle für solche Bänder stets nur Kunststoffspulen zu verwenden. BASF hat z.B. seine rückseitig unbeschichteten "Heimtonbänder" deshalb nur auf Kunststoffspulen ausgeliefert.
Gruß André
Zitieren
#6
Danke Euch für die Infos. Nu weiß ich Bescheid. Smile
LG
Mike
Zitieren
#7
Geht bei trockenem Winterwetter sogar mit Kunststoffspulen... selbst erlebt mit Philips N4504. Nicht spektakulär, aber bei gemütlicher Zimmerbeleuchtung sichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste