DFG Phonette- was ist mir denn da zugelaufen?
#1
Guten Tach.
Auf dem Elektroschrotthaufen meines Vertrauens lag neulich dieser Ansageapparat:
[Bild: 34916526rc.jpg]

[Bild: 34916528yc.jpg]

[Bild: 34916530fj.jpg]

[Bild: 34916531gw.jpg]

Nun finde ich unter dieser Typenbezeichnung "DFG Phonette Slimline 133" rein garnix, außer irgendwelchen kleinen Plattenspielern.
Abspielen des Bandes ist möglich, ich werde die "*krchz*...unter folgender neuer Rufnummer..."
mal anläuten. :mrgreen:

Nun die Fragen über Fragen hierzu:
Kann es sein daß das Gerät auch unter einem anderen Namen im Handel war, oder gar nur als
"Leihgerät" (so war es zumindest auf einem Zettel vermerkt) erhältlich war?
Was schließe ich an der DIN-Buchse an?
Kann ich die Endloskassette auch mit einem längeren Band füttern oder sind diese Dinger auf 30 Sekunden
beschränkt?
Wie ist die Laufgeschwindigkeit des Abspielgerätes?

Habt Dank. thumbup
Zitieren
#2
Hallo "Bandsalatvorkoster"!

Ich kenne dieses Gerät nicht.
Aber, die Bandgeschwindigkeit war bei AB und kleinen Diktiergeräten meist variabel.
Aus Kostengründen war der Bandtransport so einfach als möglich gestaltet. Und
solange man das Band auf dem Gerät (oder baugleichen) abspielte, machte das
nichts aus.

An die DIN-Buchse wurde vermutlich ein Telefonkoppler angeschlossen, wenn außer
dem Netzkabel kein weiteres Anschlußkabel aus dem Gerät kommt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Bandsalat...
Das sind auf alle Fälle Cartridge die da genutzt werden also Endloskassetten für Jingles. Damit wurden zu Analogzeiten Werbeeinspielungen oder immer wiederkehrende Sounsaufnahmen wie z.B. die Senderkennung abgespielt.
Hier findest Du paar infos dazu.
Über die 5 Pol Din-Buchse könnte auch noch das Mikrofon zur Textaufnahme angeschlossen worden sein.
Feiner Fund, gratuliere, bin aber froh das ich es nicht habe.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Vorkoster,

wozu das Gerät gedacht war, dürfte ja jetzt klar sein. Ob du mehr Band in eine solche Cartridge packen kannst, zweifele ich an. Wenn die Cartridge so ähnlich funktioniert, wie die damals in den USA gebräuchlichen 8-Track-Audio-Cartridges, dann benötigst Du dafür ein besonders beschichtetes, extrem gleitfähiges Band. Normales Magnet-Ton- oder Cassettenband dürfte diese Eigenschaften nicht haben.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo,

da sollte BASF PES 45 D passen, wenn ich die Informationen aus dem PDF "BASF Magnetophonband 1963.pdf" im Download-Bereich richtig lese.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste