Ein frohes 2018 aus dem Ruhrgebiet
#1
Lebe Mitglieder des Forums,

registriert habe ich mich bereits im Dezember, nun finde ich auch die Zeit mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Matthias, bin 57 Jahre alt und wohne in Dortmund. Und ja, ich bin eigentlich seit dem dritten Lebensjahr Tonbandfan. Schuld hatte ein Röhrengerät von Philips, das mein Vater 1962 zu Weihnachten bekam. Später als ich 11 oder 12 Jahre alt war, durfte ich es übernehmen. Irgendwann hat der alte Röhrenkocher schließlich gestreckt und ich bekam eine TG 674 von Saba.
Die hat mich lange begleitet, bis 2006 ein Starkregen meinen Hobby-Keller geflutet hat. Also sollte ein Ersatzgerät her. Eine Uher Royal, wie sie mein Onkel einst hatte. Nun, manch einer wird jetzt breit grinsen oder zumindest schmunzeln, es blieb nicht bei einem Gerät und einer Marke. Leider hat mich der Beruf in den vergangenen Jahren daran gehindert, mich permanent und ganz intensiv mit den Analogschätzen zu beschäftigen.
Aber jetzt habe ich mehr Zeit, kümmere mich wieder verstärkt um meine Tonbandgeräte und habe, wie kann es auch anders sein, gleich eine Akai gx 210 geschossen, die sich sehr nach gründlicher Pflege sehnt. Und natürlich habe ich schon fleißig Beiträge im Forum gelesen. Besonders gefreut hat mich, dass mit konrad007 sogar ein Mitglied in einem meiner Nachbardörfer wohnt. Wir hatten sogar schon kurz Kontakt. Ihm und natürlich auch allen Mitgliedern auf diesem Weg dann auch beste Wünsche für 2018 ... und natürlich stets ein preiswert erstandenes Gerät zur Rettung auf dem Tisch... Smile


Viele Grüße ins Forum

Matthias
Zitieren
#2
Glück auf und herzlich willkommen im BaMa-Forum. Da bekommt die West-Fraktion ja wieder Verstärkung.

Grüße aus dem Bergischen Land

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Ich als Neuer sage dem Neuen auch ein herzliches Willkommen!
Der 60iger Jahrgang ist ein guter Jahrgang! thumbsup

Gruß Gunter
Zitieren
#4
Von mir auch ein herzliches Willkommen !!! Die 210D habe ich auch mal besessen; die macht gerne Probleme mit dem Reverse- Umschalter. Die Behebung ist auch gut auf der Seite "Tonbandhobby" nachzulesen. Ansonsten ein robustes Gerät !! Viel Spass hier im Forum !!! Man liest sich !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Tonbandverrückten! thumbsup

Unter meinen ca. 35 Tonbandgeräte befindet sich seit 2016 auch eine Akai GX210-D. Die ist ein "Klassiker", eigentlich sehr robust, klanglich in Ordnung (allerdings kann man sie nur auf eine der beiden Geschwindigkeiten sauber einmessen) und mechanisch interessant. Von den unkaputtbaren GX-Köpfen ganz zu schweigen.
Was mich störte, war der fehlende Lautstärkeregler des Kopfhörerausgangs, so dass ich einen kleinen KH-Verstärker nebst Lautstärkepoti nachgerüstet habe. Wenn man das Gerät nicht kennt, merkt man es es gar nicht....
Weitere Modifikation: zwei zusätzliche Lämpchen rechts und links der Aussteuerungsinstrumente für eine bessere Ausleuchtung (3. Foto).

           

Viel Spaß weiterhin für dich mit unserem schönen Hobby und hier im Board!

LG Holgi
Zitieren
#6
Herzlich willkommen hier bei den Senkelliebhabern!

Auch meine "Tonbandgerätelaufbahn" fing mit etwa 3 Jahren an, es existieren auch noch Aufnahmen aus dieser Zeit, noch immer einwandfrei abzuhören (aufgenommen mit Telefunken Magnetophon 96 - die Kiste ist noch immer bzw. wieder funktionsfähig in Familienbesitz!)...

Und - ach ja:

Amplifier,'index.php?page=Thread&postID=215219#post215219 schrieb:Der 60iger Jahrgang ist ein guter Jahrgang!

Kann ich bestätigen... Big Grin
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

und einen herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße sowie die Tipps zur Akai GX 210. Sie ist übrigens inzwischen gründlich durchgesaugt und ziemlich staubfrei. Der äußere Zustand war ohnehin sehr erfreulich. Autoreverse funktioniert inzwischen wieder einwandfrei. Wiedergabe eines Bandes, dass ich mit meiner Akai 215d gemacht habe ist in beide Richtungen klasse. Nur mit der 210 gemachte Aufnahmen klingen leider ein wenig dumpf. Da muss ich noch einmal ran. Hoffentlich liegt es an Kondensatoren, denn mit dem Justieren kenne ich mich zu wenig aus. Das würde, Stand jetzt, eine "Pi x Daumen-Aktion". Also lasse ich es besser erst einmal. Wink
Übrigens noch einmal zu den Tipps: Ob man Modifizierungen mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Aber Holgis regelbarer Kopfhörerverstärker ist schon eine Bombe. Ich musste zweimal hinschauen, um die Veränderung zu erkennen. Respekt :!:

Beste Grüße


Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste