Tandberg 3300X
#1
Ich habe eine Tandberg 3300 X erstanden.
Die Spulenaufnahmen also der Dreizack ist mit Schrauben fixiert.
Leider fehlen mir diese besonderen Schrauben.
Kennt jemand das Gerät und hat eine Idee wie ich die fehlenden Fixierungen ersetzen kann?
L.G.Markus [Bild: sad2.gif]
Zitieren
#2
Hallo Markus,

frag' doch mal beim Tandberg-Zentralservice in Remscheid an, so manches Ersatzteil gibt's ja noch.

+49-2191-4613277

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Smile Danke der Herr Schmied hat mir geholfen.Ich bekomme die Dinger.

Freue mich wie ein Schneekönig.

Danke
Zitieren
#4
Leider ist nichts daraus geworden.
Suche weiter.
Bitte um Hilfe
Markus Sad
Zitieren
#5
Kannst du da mal Näheres zu schreiben oder ein Foto einstellen? Ich habe zwar einige Tandberg-Großspuler, aber ich weiß nicht, wie das bei der 3300 aussieht!

LG Holgi
Zitieren
#6
Das sind die Bandteller Die Schrauben verhindern den Dreizack anzuheben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo Markus,
Hallo Holgi,

wenn ich mich richtig entsinne wird bei den TD 3X00er und den 9X00er Geräten der bewegliche 3-Zack mit einer Hülse mit Innengewinde auf einen Stift, der mit dem Band-Teller fest verbunden ist, befestigt.
Diese Hülse muß groß genug sein die Feder zu halten und ragt aus dem beweglichen Teil des 3-Zacks je nach Position 3-7mm raus.
Siehe Bild auf Seite 17 und 19:

Viele Grüße
Volkmar


Angehängte Dateien
.pdf   3300x-3400x-3500x-3600xd-illustr-parts.PDF (Größe: 2.2 MB / Downloads: 31)
Zitieren
#8
Ja das ist richtig. Genauso was suche ich.Du hast das sehr gut in Worten gefasst.
Bei mir fehlen diese Teile auf beiden Seiten.
Ganz lieb
Markus Tongue
Zitieren
#9
Ich sehe morgen mal im Keller nach, wie das bei der 10 XD gelöst ist. Wenn das da genauso ist, habe ich die Teile bestimmt von meinem Ersatzteilspender.

LG Holgi
Zitieren
#10
Ganz lieb von dir
Zitieren
#11
Hallo Markus,

auf deinem 2. oder rechten Bild ist ein Sechskant zu erkennen. Mit einem passenden kleinen Maul- oder Ringschlüssel sollte man das Teil losdrehen können, in der Ersatzteilliste heisst das Teil Nut = Mutter. Ich befürchte, diese Mutter/Gewindehülse ist aus Kunststoff und jemand hat die Teile mit zuviel Kraft angezogen. Dadurch ist das Teil am unteren Ende gebrochen und blockiert den Zentrierstern. Auf dem 1./linken Bild sieht es so aus, als würde ein Teil der Gewindehülse fehlen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Holgi schrieb:
Zitat:Wenn das da genauso ist, habe ich die Teile bestimmt von meinem Ersatzteilspender

Hallo Holgi,
nach der Explosionszeichnung könnte es passen.
Bei der 10X/XD ist nur noch ein "Ball, bearing, 3mm" zwischen Hülse und Feder eingezeichnet.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#13
Die Mutter habe ich aufgeschraubt damit ich den Dreizack und die Feder nicht verliere.
Auf der zweite ist die Hülse gebrochen.
Markus
Zitieren
#14
Nur so eine Idee!

Vielleicht passt auch ein Dreizack einer anderen Bandmaschine (z.B. Revox)!?
Diese Arretierungen wären relativ einfach zu bekommen... ev. kannst du ja die Teller der Tandberg anpassen.
Bei Revox wird ausschließlich Gewinde M2 verwendet.


Grüße Werner
Zitieren
#15
Das wäre zu teuer und Glückssache.

l.G.Markus Tongue
Zitieren
#16
@werner Die Bandteller sind bei Revox mit 3 mal M3 verschraubt, der Dreizack wird mit einer Passschraube M3,5 befestigt. Das gibts kein Gewinde M2 Wink
@Markus: Sehe ich das richtig, dass die Teile die Dir fehlen im Grunde 2 Zylinder mit einseitig Innengewinde sind? Das wäre auf der Drehbank relativ leicht nachzubauen...

Gruß
Volker
Zitieren
#17
Hallo Volker!
So wie Du das treffend beschrieben hast ist es.
Auf dem einen Foto siehst du wie ich mit einer Mutter alles gesichert habe
damit nichts verloren geht. Die Mutter ist aber zu groß deswegen kann man den Dreizack
nicht anheben und damit die Spule sichern.
Das ist alles ziemlich klein und fragil ich traue mir das auf der Drehbank nicht zu.
Aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ganz ganz lieben Dank aus Wien.
Markus Tongue
Zitieren
#18
fostex,'index.php?page=Thread&postID=213247#post213247 schrieb:@werner Die Bandteller sind bei Revox mit 3 mal M3 verschraubt, der Dreizack wird mit einer Passschraube M3,5 befestigt. Das gibts kein Gewinde M2 Wink
Gruß
Volker

Hallo Volker,

hast natürlich recht! Das Gewinde der Schraube hat 3,5mm! Weiß jetzt nicht wie ich auf 2mm gekommen bin.
Die Idee war, den original Bandteller so vorzubereiten damit sich der Dreizack, z.B. von einer Revox, montieren lässt. Auf einer Drehmaschine sollte das problemlos möglich sein...

Grüße Werner

[Bild: IMG_2602.jpg]
Zitieren
#19
Hast Du die Maße von dem Teil? Also welches Innengewinde, Aussendurchmesser und Länge? Vom Originalteil.
Gruß
Volker
Zitieren
#20
:love: :love: :love: :love: Ich habe momentan die Maschine nicht zur Hand da ich auswärts bin.Aber Sonntags Abend kann ich vermessen und Fotos einstellen.

Danke ihr seid sehr lieb ich freue mich.

Markus
Zitieren
#21
Jetzt gehts weiter:
die Schraube hat 4 mm
der Schaft wo der Dreizack aufgesteckt wird ist 18,2mm lang.
Hier die Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Hallo Markus,

bei aller Freude über die angebotene Hilfe versuche doch bitte zuerst, die gestellte Frage so genau es geht zu beantworten. Fostex hat nach Innengewinde, Aussendurchmesser und Länge des nachzufertigenden Teils gefragt. Du schreibst, die Schraube hat 4 mm, damit meinst du wahrscheinlich das Gewinde auf dem Schaft ?? Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber wer etwas haben möchte, muss auch seinen Teil dazu beisteuern. Ich finde es immer sehr befremdlich hier im Forum, wenn dem Hilfesuchenden eine konkrete Frage gestellt wird und diese in der nächsten Antwort nur teilweise oder gar nicht beantwortet wird. Wenn du kein original Teil zum Nachmessen oder Fragen nicht verstanden hast, dann schreib das bitte deutlich. Der Aussendurchmesser der Hülse darf nur so gross sein, dass sich der Dreizack noch auf der Hülse verschieben lässt. Der schwierigste Punkt ist die Länge des Innengewindes in der Hülse, denn die Hülse wird auf dem Gewinde gegen den Schaft festgezogen und bestimmt den Abstand zwischen dem unteren Ende der Hülse und dem Ende des Gewindeschafts am Teller. Hier muss genügend Abstand sein, dass sich der Dreizack mit der zusammengedrückten Feder weit genug nach oben ziehen lässt. Die Länge der Hülse sollte so sein, dass man ohne Probleme an einen Schlitz oder Sechskant am oberen Ende der Hülse zum Festziehen herankommt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Hallo Tobias!
Du gehst aber hart mit mir ins Gericht.

Die Gewindelänge beträgt 8mm der Durchmesser 4mm.
Der Schaft hat 18mm.
Der Dreizack wird über den Schaft gesteckt anschließend kommt eine Feder und eine Hülse darauf.
Mir fehlt jetzt eine 4mm Schraube deren Aussendurchmesser kleiner ist damit sich der Dreizack anheben lässt-
der Aussendurchmesser sollte kleiner als 6mm sein.Der Innedurchmesser des Dreizacks in dem die Hülse und die Feder steckt ist 6mm. Deshalb kleiner.
Damit sich diese Mutter von außen anziehen lässt sollte sie breiter sein bzw länger sein.Eventuell gerändelt.
Bei der Originalschraube kann man die Verschraubung mittels Schlitzschraubendreher
öffnen.

Ich will niemenden mit meinen Fragen auf den Nerv gehen ich drücke mich vielleicht nicht gut genug aus.Nehmt mich wie einen Lehrling dem werdet ihr auch nicht gleich eine vor den Latz knallen.
MARKUS Wink





Zitieren
#24
Hallo Markus,

das sollte kein "vor den Latz knallen" sein. Wenn das für dich zu hart war, tut es mir leid. Aber das musste mal raus. Ich will doch nur bei der Sache helfen, damit es schneller voran geht. Jetzt hast du doch schon eine Menge hilfreicher Informationen geliefert. Du schreibst, das Gewinde hat eine Länge von 8mm. Wenn die benötigte Gewindehülse mit dem Ende des Gewindes auf dem Schaft abschliessen würde, wäre dann genug Platz, dass sich der Dreizack weit genug anheben lässt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#25
in den Baumarkt gehen die vierer Schraube kaufen den Schraubenkopf am Schleifbock auf das benötigte Maß runter schleifen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#26
Hallo Markus,

ich habe gerade im Keller von meiner Ersatzteile spendenen 10 XD folgende Teile abgebaut (eine zweite Kugel ist auch noch da, die war wohl aus dem Bild gerollt):

       

Kannst du davon was gebrauchen? Im Zweifel schicke ich dir alle Teile.
Die Hülsen mit dem 4er Innengewinde sind außen 15 mm lang. Bei der 10 XD lagen innen noch die 3 mm-Kugeln auf den Gewindestiften.

LG Holgi
Zitieren
#27
Hallo Du bist ein Schatz.
Du hast dir wohl viel Mühe gemacht im dunklen Keller zu suchen
Ich bin dir sehr dankbar.
Hast eine PN
Vielen Dank aus Wien Tongue thumbup
Zitieren
#28
Jetzt hat sich Tandberg doch bei mir gemeldet.
Was mach ich jetzt?
Du bist eine Option falls wieder nichts geschieht.
Du hast meinen innigsten Dank für deine Mühe.
Warten wir halt noch.
Ist das okay für dich?
Alles Liebe aus Wien
Markus thumbsup
Zitieren
#29
stetteldorf,'index.php?page=Thread&postID=213386#post213386 schrieb:Du hast dir wohl viel Mühe gemacht im dunklen Keller zu suchen
Ja, ich habe die Anspielung sehr wohl verstanden Wink Tongue !
Aber in Wirklichkeit hatte ich den letzten Tagen Anderes im Kopf. Meine alte Mutter ist am Samstag Trickdieben auf den Leim gegangen und hat fast 3000 Euro eingebüßt. Anzeige, Kripo, SpuSi, Trost spenden.
Und so ist mir dein Problem tatsächlich erst heute Mittag wieder eingefallen, als ich ins Forum geschaut habe. Ich bin dann gleich in den Keller gegangen. Das Suchen und Ausbauen hat keine 5 Minuten in Anspruch genommen, denn der Keller ist alles andere als dunkel! Zwei 60er Glühlampen (echte!) und zwei 40 W-Tageslicht-Leuchtstofflampen erhellen ihn ausreichend thumbup .

Welche Teile brauchst du denn nun?

LG Holgi
Zitieren
#30
Jetzt hast du zwischendurch noch ein Posting geschrieben.... Gut, dann warten wir noch. Wenn Herr Schmidt da aber 20 Euro für haben will, bin ich sicher billiger. Bei mir kostet es nur das Porto!
Zitieren
#31
Bitte keinerlei Anspielung das wäre gemein von mir und liegt mir sehr fern.
Das bin ich nicht.Glaub mir. Smile Tongue
Es tut mir Leid dass du Probleme hattest.
Mich hat der Hr. Schmidt hängen lassen nicht Du.
Bitte nicht böse sein.
Danke
Zitieren
#32
Lieber Markus,

ich hatte doch extra zwei Smileys hinter meinen Spruch mit der "Anspielung" gemacht! Anders kann man ja, wenn man im Netz miteinander verkehrt, Ironie/Spaß/Scherz/Satire leider nicht deutlich machen.

Ich bin natürlich nicht böse!

Und deine Teile sind quasi auf dem Weg nach Wien. thumbup

LG Holgi
Zitieren
#33
Ganz lieben Dank
Markus Tongue
Zitieren
#34
Hallo Holgi!

Freue mich. Heute sind die Dreizack eingetroffen.Passen super.
Endlich kann ich die Maschine testen.
Sie nimmt auf spielt ab.
Die VU-Meter funktionieren aber nur bei der Aufnahme.
Die Pause Taste funktioniert auch nicht.
Ich hoffe ich bekomme das hin.
Aber ein wichtiger Schritt ist getan.
Ganz ganz lieben Dank
für deine Hilfe
Markus Tongue
Zitieren
#35
Es war mir ein Vergnügen!
Viel Erfolg bei den Restarbeiten. thumbsup
Zitieren
#36
Dankeschön! thumbsup
Zitieren
#37
Dein Avatar haut mich immer wieder um. Aber das schrub ich ja schon mal... Big Grin
Zitieren
#38
Zitat:Dein Avatar haut mich immer wieder um.
Mich auch. Da kann man "stundenlang" zusehen.

Markus schrieb:
Zitat:Die VU-Meter funktionieren aber nur bei der Aufnahme
Ich bin mir nicht sicher ob die Peak Meter serienmässig bei Wiedergabe anzeigen.
Durchgestrichen weil die Peak-Meter serienmässig bei Wiedergabe nicht anzeigen.
Auf jeden Fall leuchten sie nur bei der Aufnahme, bei Wiedergabe nicht.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#39
Ganz lieben Dank
dann ist das okay
Markus thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste