Interessiert sich noch Jemand für olle Ost-Geräte?
#1
Servus,

ich habe mich hier gestern angemeldet weil ich aus dem Bestand eines verstorbenen Freundes ein paar olle Tonbandgeräte bzw. -Fragmente zu verschenken habe..allerdings kann ich bei biete/suche/tausche keinen Thread erstellen..liegt das daran das ich neuer User bin?

Ich habe einige ältere Geräte in meinem Besitz und eigentlich reichen die mir auch, ich wollte aber nicht das der Kram beim Recycler landet und
habe das Zeug in der Hoffnung es irgend Jemandem den das interessiert um den Hals hängen zu können und wollte das mit einer Nachfrage zu von mir benötigten Teilen verbinden..

Ich habe mehr oder weniger zu verschenken:

1x ZK146 ...läuft
1x ZK127 ... Ersatzteilträger
1x ZK120 ... Zustand unbekannt
1x ZK140 ... Zustand unbekannt
1x Qualiton M8 ... Plastikabdeckung über Capstan/Köpfen fehlt, weiterer Zustand unbekannt
1x B93... Zustand unbekannt

...in Zukunft kommen da noch ein paar BG20..


Suchen würde ich je einen neuen ANH200 und 210, Klarsichtdeckel und Abdeckung Spurumschalter B115/116
sowie das berüchtigte Zahnrad einer TS925/TS945..auch defekten Ausbau ..zur Ermittlung der Maße...

Ich habe noch einige neue ANP935.

Gruß,

Holm
Zitieren
#2
Servus,

Sich für Ostgeräte interessieren? Bei mir ein klares *JA*. Haben tu ich welche, wollen keine mehr. Mit dem Bieten/Suchen musst Du wohl noch etwas gedulden und eine Vorstellung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Man kommt da schnell an die 5-10 Beiträge und wird vom Admin freigeschalten. Hat für meine Begriffe auch seine Richtigkeit.
Mit 1-3 Servo :gear: für Grundig TS925/945 kann ich Dir mangels Desintresse helfen, das würde ich zum EK weitergeben. Es sei denn Du willst es selbst herstellen.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre,

Vorstellung...hmm...

Ich bin 53, das 3. Mal verheiratet (1x Witwer) und seit 2007 selbständig, repariere Industrieelektronik und programmiere Mikrorechner, außerdem bin ich ein "Mini-ISP" für einige kommerzielle und private Kunden, hab jahrelang als Unix Systemi gearbeitet und der Rechner von dem ich schreibe läuft auch nicht unter Windows (auch kein Linux).
Elektronikhobby von Kindheit an und auch heute kann ich Hobby und Beruf nicht immer auseinander halten.
Ich bastele Röhrenverstärker genauso wie an Computern und damit meine ich nicht irgendwelche Platinen in Chinagehäuse zu spaxen sondern Sachen wie PDP11,VAXen oder Robotronrechner, mit der Zeit fürs Hobby schleift es allerdings gewaltig. ...ich heiße Holm und als Holm kennt mich auch das halbe Internet...

Edit:

Noch was vergessen..wenn schon Vorstellung..

Also ich habe ein BG19, ein BG20, einen Jupiter 204, ein B93, das TS945 und zwei B115. Das ist das Zeug das ich "mein Eigen" nenne zusätzlich zu dem Kram den ich loswerden möchte. Das ist aber nicht alles mit Band.. da währe noch ein CM5300.01, ein DEC TSZ70, diverse Tandberg Viertelzollstreamer und verschiedene DLT und Ultriumdrives...2 SK3900 ..und anderer Audiokassettenkram auch Robotron Datenlaufwerke K5200 mit 38cm/s in Kassetten... :-)

Diese "Freischaltung" ist in meinem Fall natürlich kontraproduktiv, auch habe ich beim querlesen diverser Regeln davon nichts mitbekommen (Tomaten auf den Augen?). Das ist in so fern doof als das ich ja nicht mal was für das Zeuch haben will, ich wollte im Wesentlichen Müll vermeiden und für Ersatzteile sorgen. Ich habe mich extra deswegen angemeldet.

Zum Zahnrad: Meins ist noch ok. Ich habe für eine komplette Kopfbrücke eines TS945 25 Euro bezahlt, für das Gerät wohl mal 50 Euro wobei ich die Abholung und den Versand von Duisburg nach hier selbst organisieren mußte (Köpfe sind aber in dem Ding noch ok), die Reparatur hat nur Zeit gekostet...wenn sich Dein Zahnradselbstkostenpreis da einordnen läßt hab ich Interesse.
Mein Nachbar spielt mit einem 3D Drucker herum und irgendwie kamen wir auf das Zahnrad zu sprechen. (Dem Ärmsten ist ein Gabelstapler über den Fuß gefahren..das wird nie wieder richtig, der hat jetzt viel Zeit) Er intersssiert sich dafür das Rad drucken zu wollen und braucht ein Muster da ich logischerweise ohne konkreten Anlaß das Rad nicht rausprömpeln möchte...

BTW: Ich habe auf dem Dachboden in einem Karton noch so eine Philips Plastikmüllschachtel in Einzelteilen, das Ding bei dem die nach unten verschwindende Andruckrolle an einem dünnen Plastikstreifen hängt und früher oder später ganz abfällt...das hat sie auch gemacht und das ist wohl nicht zu reparieren. Schick sah das Ding ja mal aus..
Braucht das Zeuch Einer? Ich baue sonst die Köpfe und die Indikatoren aus und schmeiße den Müll mit dem anderen Zeug weg....

Gruß,

Holm
Zitieren
#4
Hallo Holm,

dann mal zunächst "herzlich Willkommen"! im Forum.

Deine Hobby-Kombination hört sich ja interessant an. Und das Compact Cassetten-Gerät mit 38 cm/s auch. Schade, dass da keine Musikaufzeichnung geht. Auf der anderen Seite erspart man sich das Umrechnen, wie kurz ein Titel sein muss, damit er auf eine Bandseite passt.

Über den 3D-Druck würde ich gerne mehr hören, wenn Du Erfahrungen mit so einem Zahnrad gemacht hast. Auf jeden Fall bitte die Datenbasis konservieren, da so ein Zahnrad sicher viele TS9x5-Besitzer interessieren wird!
Mich würden vor allem Deine Erfahrungen im späteren Betrieb neugierig machen: Wie stabil ist so ein Teil?!

Übrigens: Vielleicht erzählst Du zur Ergänzung noch, in welcher Region der Welt die "Ost-Geräte" auf einen neuen Besitzer warten?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo Holm,

willkommen im Forum!

holm,'index.php?page=Thread&postID=194456#post194456 schrieb:und der Rechner von dem ich schreibe läuft auch nicht unter Windows (auch kein Linux).

Na, jetzt bin ich neugierig. Smile Apple scheint mir bei Deiner Vita auch unwahrscheinlich. *BSD? Solaris?

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
@Matthias M: Danke!

Ich wohne in einem kleinen Nest 1km von Freiberg in Sachsen entfernt (Mitte zwischen Dresden und Chemnitz)..in Kleinschirma. Bin 98 aus der Stadt aufs Dorf gezogen..besser so.. sonst hätte ich jetzt keinen Platz für überflüssige Bandgeräte..


Ich mache evtl. mal Fotos von so einem K5200 Kassettenlaufwerk, 3 Motoren, 2 Capstanwellen.. bidirektional..aber das ist wirklich ein Spezialteil für Datenaufzeichnung und es gehen wohl nur 200KByte auf eine Kassettenseite :-)

Robotrontechnik.de hat aber auch Fotos: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?...n/kmbg.htm

Zum Zahnrad des TS945 kann ich natürlich nichts sagen bevor wir das ausprobiert haben ..und dazu muß ich erst mal eins messen, ein kaputtes als Vorlage würde also erst mal reichen.... aus den Daten würden wir wohl kein Geheimnis machen..ist nicht meine Art..
Plastikzahnräder für alles Mögliche wurden aber bereits erfolgreich gedruckt, ich denke das müßte funktionieren, so groß sind ja die Kräfte da drin nicht.

@Timo: Liegst nicht falsch, FreeBSD.
In die BSDs habe ich mich schon zu DDR Zeiten verliebt, damals noch auf einer PDP11 kompatiblen russiischen Maschine, einer SM1420 (2.9 BSD), später auf dem ersten (begehbaren) 32Bit Rechner der DDR, einer Robotron RVS K1840 aka DEC VAX11/780 (4.3BSD) und seit das Zeuch auf den PC verfügbar war hatte ich das auch zu Hause...

Gruß,

Holm
Zitieren
#7
holm,'index.php?page=Thread&postID=194472#post194472 schrieb:@Timo: Liegst nicht falsch, FreeBSD.

Wäre auch mein erster Tipp gewesen. Die meisten altgedienten Unixer, die ich kenne, nutzen privat FreeBSD. Smile

Ich hab's immer mal wieder ausprobiert, aber für meine Ansprüche haben sich Linux-basierte Systeme immer als die subjektiv passendere Alternative erwiesen, so daß ich die Entwicklung seit Version 9 nicht mehr wirklich verfolgt habe. Habe allerdings heute bei der Meldung über die verschobene FBSD-11-Veröffentlichung noch gedacht, daß ich es mir mal wieder angucken könnte.
Zitieren
#8
Servus,

das Grundig Zahnrad selbst zu machen, ohne das es gleich wieder kaputt geht, nenn ich eine Hausnummer. Das haben so einige schon probiert und sind über CNC nicht hinausgekommen. Aber gut die Zeiten ändern sich. thumbup
Ansonsten klingt alles sehr interessant, Holm. BG19 und BG20- BG20/5 und BG20/5.1 de Luxe nenn ich auch mein eigen.

Gruss Andre
Zitieren
#9
timo,'index.php?page=Thread&postID=194474#post194474 schrieb:
holm,'index.php?page=Thread&postID=194472#post194472 schrieb:@Timo: Liegst nicht falsch, FreeBSD.
Wäre auch mein erster Tipp gewesen. Die meisten altgedienten Unixer, die ich kenne, nutzen privat FreeBSD. Smile
Das liegt daran das Linux für Windows-Hasser und BSD für Unix-Liebhabergemacht ist :-)

Zitat:Ich hab's immer mal wieder ausprobiert, aber für meine Ansprüche haben sich Linux-basierte Systeme immer als die subjektiv passendere Alternative erwiesen, so daß ich die Entwicklung seit Version 9 nicht mehr wirklich verfolgt habe. Habe allerdings heute bei der Meldung über die verschobene FBSD-11-Veröffentlichung noch gedacht, daß ich es mir mal wieder angucken könnte.
Ich empfehle Umsteigern aber auch Linux, bin also nicht militant in der Richtung, meine Weibe hat auch mittlerweile pochende Halsschlagadern wegen ihrem Windows-7 Notebook..wird ein Ubuntu werden, da habe ich die wenigste Arbeit.

Meine Server und meine PCs sind aber mit FreeBSD viel besser wartbar als mit was Anderem, das gibt an der Stelle den Ausschlag.
Ein neu Aufsetzen wäre aber gigantische Arbeit..deswegen gibts ja Tapes :-)
(Platte kaputt? der Händler kichert..."...hoffentlich auf Band gesichert?")

Ich habe aber auch je ein Notebook für die Buchhaltung und Steuererklärungen mit $innlo$.... weil das auch Andere in der Hand haben.


Mein bester Freund allerdings ist meiner Empfehlung zum Umstieg auf Linux nicht gefolgt..der hat sich ein FreeBSD installiert und kämpft... (ich helfe freilich..)

..ich sehe gerade das ich mit der Quoting-Funktion hier noch üben muß..aha, man kann auch den "Quelltext" bearbeiten...

Gruß,

Holm
Zitieren
#10
Wenn das 146 optisch noch ansehnlich und vollständig (Deckel, Knöpfe) ist, hätte ich vielleicht Interesse. Was soll es kosten und ist Versand mpglich?
Habe meines damals, weil unvollständig und im desulaten Zustand im Rahmen des Umzuges weggegeben.

Gruß Gerald
Zitieren
#11
Hallo Gerald,

..lies Dir doch bitte durch was ich bisher schon schrieb.

Ja, ich kanns einpacken und mit Hermes verschicken, Du zahlst das Porto. Nein, es sieht nicht wie neu aus. Ja es scheint komplett zu sein. Nein ich mache keine Fotodokumentation.

Gruß,
Holm
Zitieren
#12
Moin, ich hätte Interesse an der Philips Plastikmüllschachtel.

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
ich habe gestern mal ein Bisschen mit Google nach Bildern geguckt..das muß mal ein N71x0 gewesen sein (denke, ich, ich habe das bestimmt 10 Jahre nicht gesehen).
Holst Du das ab?

Gruß,

Holm
Zitieren
#14
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=194478#post194478 schrieb:Servus,

das Grundig Zahnrad selbst zu machen, ohne das es gleich wieder kaputt geht, nenn ich eine Hausnummer. Das haben so einige schon probiert und sind über CNC nicht hinausgekommen. Aber gut die Zeiten ändern sich. thumbup
Ansonsten klingt alles sehr interessant, Holm. BG19 und BG20- BG20/5 und BG20/5.1 de Luxe nenn ich auch mein eigen.

Gruss Andre

Mach mal keine Panik...für absolute Notefälle gibts hier in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Aluminiumgießerei und unter meinen Kunden einige CNC Buden...

Ein Teil der BG20 die da noch kommen stammen wohl ursprünglich auch von mir. Ich habe die mal beim Schrott entsorgen beim Recycler stehen sehen und da mitgenommen
(das war noch vor dem mistigen Elektronikschrottgesetz). Die stammten damals aus dem Bestand eines verstorbenen Trödlers, hatte das Zeug da stehen sehen.
Ich habe Eins behalten (weiß nicht, -6?) und den Rest halt auch weiter gereicht. Jetzt kommen die wieder...

Gruß,

Holm
Zitieren
#15
holm,'index.php?page=Thread&postID=194495#post194495 schrieb:ich habe gestern mal ein Bisschen mit Google nach Bildern geguckt..das muß mal ein N71x0 gewesen sein (denke, ich, ich habe das bestimmt 10 Jahre nicht gesehen).
Holst Du das ab?

Gruß,

Holm

würde ich gerne machen, aber das ist doch ein ganzes Stück Weg. Sad
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
Bist Du nicht.

Schreib mir sofort ne PN ..dann fährt das Ding evtl. morgen mit nach Charlottenburg...

Gruß,

Holm
Zitieren
#17
Servus,
holm,'index.php?page=Thread&postID=194496#post194496 schrieb:Mach mal keine Panik...für absolute Notfälle gibts hier in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Aluminiumgießerei und unter meinen Kunden einige CNC Buden..
Nöö mach ich nicht. Kann Dir nur viel Glück wünschen, weil ich es auch schon selber versucht hab mit dem gießen. Das fertige Rad lief... aber nicht lange Wink

Gruss Andre
Zitieren
#18
..Du weißt aber schon das Aluminum != Aluminum ist? Was für eine Legierung hast Du verwendet?

Gru,

Holm (gelernter Metallurge)
Zitieren
#19
Servus,

jo weiß ich, nur muss man auch die Kräfte kennen die vom Aluminiumrädchen des Motors ausgehen.

   

Ich denk aber, das gehört nicht zu Deinem Startthema.

Gruss Andre
Zitieren
#20
..ganz im Gegenteil.. es ist ein Teil meines ersten Postings und ich bin etwas traurig drüber das es zwar Interessenten für das Zeug von mir zu geben scheint, aber außer Dir Niemand über meine Probleme (gesuchte Teile) spricht.

Wenn Du solche Zahnräder hast schicke mir doch eins zum messen, bekommst es unbenutzt zurück..

Gruß,

Holm
Zitieren
#21
ANH200 und 210,das sind Tonköpfe? sind die in einer B-93 verbaut?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#22
Hallo Ulf,

die ANH 200 und 210 sind Aufnahme bzw. Wiedergabeköpfe für die Tesla B 113, 115, 116 CM 130 und CM 160.

Gruß Volkmar
Zitieren
#23
Danke Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#24
Mein einziger (indirekter) Kontakt mit 3D-Druck von Zahnrädern war mit Sony-Walkman-Zahnrädern im Tapeheads-Forum. Die letzten Modell haben das Problem, dass ein auf einen Metallkern aufgezogenes Nylonzahnrad schrumpft und reißt. Der 3D-Druck-Versuch ist mangels Stabilität nach kürzester Zeit grandios gescheitert. Der nächste Plan war, eine Gussform zu drucken und das Rad im Spritzguss aus einem passenderen Material erstellen zu lassen, aber leider meldet sich der Ersteller der Zeichnungen nicht mehr.
Zitieren
#25
Zitat:Mein einziger (indirekter) Kontakt mit 3D-Druck von Zahnrädern war mit Sony-Walkman-Zahnrädern im Tapeheads-Forum. Die letzten Modell haben das Problem, dass ein auf einen Metallkern aufgezogenes Nylonzahnrad schrumpft und reißt. Der 3D-Druck-Versuch ist mangels Stabilität nach kürzester Zeit grandios gescheitert. Der nächste Plan war, eine Gussform zu drucken und das Rad im Spritzguss aus einem passenderen Material erstellen zu lassen, aber leider meldet sich der Ersteller der Zeichnungen nicht mehr.

Meinst Du nicht das es etwas weit her geholt ist von der Stabilität irgend eines Walkmann Zahnrades auf die des Servorades des TS925/945 zu schließen?

Ein Test mit dem Fingernagel offenbart beim Servozahnrad das es nach so langer Zeit aus sehr festem Pudding besteht, dennoch hält es bei meinem Gerät vorläufig.
Mir ist klar das es eine Frage der Zeit ist bis es final bricht und das ist der Grund warum ich mich mit niedriger Priorität darum kümmern möchte.

Was ich hier primär wollte war ein leihweise Muster aufzutreiben um daraus die CAD Daten dieses Rades zu erstellen, was man mit diesen dann macht steht doch auf einem völlig anderen Blatt.
Mein Nachbar meinte das wäre interessant, er würde versuchen es zu drucken. Warum denn nicht? Das ich final eventuell dieses Zahnrad aus irgend einem anderen Material gießen oder
fräsen lassen kann steht doch nach wie vor offen.

Wesentlich interessanter finde ich aber die Tatsache das hier Niemand ein solches Zahnrad auch nur zum messen zur Verfügung stellen möchte, weder im intakten noch im defekten Zustand.
Das man mir Glück wünscht ist bisher die einzige Hilfe die mir zu meinen Problemen hier zu teil wurde. Offensichtlich laufen meine Bemühungen konträr zu irgend wessen (Geschäfts-)Interessen.
Ich bin das aus anderen Communities etwas anders gewöhnt..sorry, konnte ich nicht wissen.

Trotzdem Dankeschön..

Gruß,

Holm
Zitieren
#26
vielleicht haben nicht so viele User so ein Gerät zu stehen, bei mir steht nur eine TS-1000 und da ist so ein Zahnrad wohl nicht drin?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#27
Servus,

nur so am Rand. Geschäftsinteresse seh ich bei mir nicht. Die :gear: liegen gut. Ich hab die für User mitbestellt die auch eine TS925/945 zum Laufen bringen wollten. Pro Rad waren das 35€ und auf allen bin ich sitzen geblieben. Man(n) hat's ja dicke im Geldbeutel. Wenn ich die alten 3 Räder noch in der Grundig Box finde, stell ich die Dir gern zur Verfügung.
Nur so als Beispiel wie einer wirklich damit Geld macht: http://www.sehling.net/hifi-zahnraeder/g...maschinen/
Ich hab z.B für meine Ost Geräte auch gehobene Preise für Riemen und Ersatzteile gezahlt, weil es mir das wert war. Schnippel mal einen Riemen für ein BG20 in 7mm Big Grin Nein im Ernst. Ich bis dato gute Erfahrungen gemacht und halt ein bisschen mehr ausgegeben. Das steht aber immer noch in einem guten Verhältnis zu----> investierte Zeit, Qualität, Ausfallquote und Laufruhe. snzgl wird das mit Sicherheit bestätigen.

Gruss Andre
Zitieren
#28
Verstehe ich nicht, 35 Euro ist doch ein Preis den man, wenn man realistisch ist, bei den gefragten niedrigen Stückzahlen noch nachvollziehen kann, die 112,50 eher nicht mehr.

Ich kaufe Dir so ein Rad ab, werde aber trotzdem versuchen wie weit man mit den verfügbaren Technologien kommt. Ich habe auch eine Firma mit Spritzgußmaschinen an der Hand, allerdings ist da die Anfertigung der Werkzeuge extrem teuer, das Material kostet dann eher nichts.. aber was will man mit tausenden solcher Räder?
Gut, man könnte bei der von Dir verlinkten Firma anfragen wieviel sie zahlen wenn man die Dinger nicht auf den Markt wirft...

Ich zahle auch "im Rahmen der Vernunft" eher etwas mehr, aber wenn es unverschämt wird zeige ich den Leuten auch einen Vogel. Zum Geschäft gehören immer mindestens 2 Leute die sich einig sind.

Mit den BG20 Riemen ist es so eine Sache.. da gibts halt einen guten Freund der irgendwann mal eine Plastiktüte mit neuen Andruckrollen, 2 Riemen und 2 Kupplungsunterteilen anschleppte, irgendwie scheinen da auch noch BG19 Teile dabei zu sein, diese Alräder unter den Bandtellern mit Lagerung etc. verorte ich dahin.....das Zeug ist noch irgendwo im Schrank neben mir. Im Allgemeinen findet das Zeug das nicht verrecken will mich...und ich habe dann zu viele alte Tonbandgeräte, verstehst Du? Mein Problem ist aber das es mir nicht nur mit Tonbandgeräten so geht.

Ich habe auch kein Problem damit ein Philips-Teil mit brauchbaren Stereoköpfen nach BLN zu verschenken..aber es ärgert mich das Keiner die von mir gesuchten Teile evtl. verkaufen will..es spricht einfach Keiner drüber.
Ich werde mich kümmern um die Teile aus der Tschechei zu holen, ich hatte vorigies Jahr da schon mal Mailkontakt mit Jemandem der da ständig auf tschechischen Auktionsseiten inserierte, der hatte aber obskure Ansichten wie die Bezahlung erfolgen sollte.. nämlich in einem Wertbrief oder Sowas, so sicher wie Western Union ..das war mir dann doch zu blöde.

Gruß,

Holm
Zitieren
#29
holm,'index.php?page=Thread&postID=194630#post194630 schrieb:Ich habe auch kein Problem damit ein Philips-Teil mit brauchbaren Stereoköpfen nach BLN zu verschenken..aber es ärgert mich das Keiner die von mir gesuchten Teile evtl. verkaufen will..es spricht einfach Keiner drüber.
Ich werde mich kümmern um die Teile aus der Tschechei zu holen, ich hatte vorigies Jahr da schon mal Mailkontakt mit Jemandem der da ständig auf tschechischen Auktionsseiten inserierte, der hatte aber obskure Ansichten wie die Bezahlung erfolgen sollte.. nämlich in einem Wertbrief oder Sowas, so sicher wie Western Union ..das war mir dann doch zu blöde.

Gruß,

Holm

Hallo Holm, meinst Du mich? ich habe doch geschrieben das ich so eine Maschine nicht besitze, ansonsten wäre es ein leichtes für mich gewesen das gesuchte Zahnrad auszubauen um es zu vermessen.

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#30
Nein Ulf..kein Problem mit Dir :-)

Ich meine keinen einzelnen direkt, sonst würde ich das schreiben.

Gruß,

Holm
Zitieren
#31
Vielleicht liegt es am Thread. Alle die sich nicht für olle Ost-Geräte interessieren, lesen möglicherweise gar nicht, dass du ein Zahnrad suchst.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#32
Hallo Holm,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin ja selbst noch nicht so lange dabei, wurde aber auch sehr freundlich aufgenommen und Hilfe wurde mri auch schon zuteil.

Ja, ich bin auch, neben meiner Akai-Liebe, ein kleiner Fan von "östlichem" Geraffel. Habe z.Zt. zwei Tesla B115 und ein B116, sowie einen RX81 Receiver.. Bin auch interessiert an Ersatzteilquellen(bezahlbare). Ein 115 dient als Ersatzteillieferant, das andere will ich wieder herrichten. Das 116er ist im Einsatz und muss möglichst schnell einen Riemenwechsel erfahren.
Gruß
Rainer
Zitieren
#33
Servus,

also ich hab ein zu rettendes kaputtes und ein zerbrochenes Servorad für Dich zur Verfügung. Wenn Dir, Holm, das reicht schick ich Dir's zu. Rest per PN.

@ borbecker: Bekommt man die B115/116 Geräte nicht für'n schmalen Taler? Zumindest immer die defekten seh ich ab und zu für'n Appel und'n Ei. Is aber auch schon ne Zeit her als ich nach der Gruppe geschaut hab. Die RFT Smaragd's schießen ja im Moment hoch, das es ja unnormal ist. Ganz zu schweigen vom Bändi.
Ich gugg auch immer mal nach BG19, MTG und Tonmeister. Ein BG19 hab ich ja und die anderen nur sporadisch. Wenn ich jetzt mein BG19 jetzt vertickern würde, oder mein Luxus Smaragd würde ich wahrscheinlich reich werden oder auch nicht. Bei letzterem hatte ein alter User hier, MGW51, sogar gemeint, man solle das echt mal spaßenshalber versuchen.
Die BG20 - 20/6 sind halt noch ein kleines Stück Kindheit und haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung.
Das gilt bei mir mittlerweile auch für andere Gerätehersteller. Gerade hab ich ein Grundig TK14 L restauriert, welches durchaus das Battle in MONO mit anderen 1/2 Spurern aufnehmen kann. Und wenn man einem BG20 vernünftige Bauteile spendiert, dann auch das. thumbup

Gruss Andre
Zitieren
#34
Hall Andre, das ist eine feine Sache.

Zum Ausmessen des Zahnrades reicht mir Etwas an dem ich den Zahnmodul, die Breiten der Räder und die Durchmesser ermitteln kann.
Ich werde Dir eine PN schreiben.


Danke an Alle für die freundliche Begrüßung.


Gruß,

Holm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste