Gibt es noch Audio CD-RW Rohlinge?
#1
Habe hier noch nen Yamaha CD-Recorder mit HDD.
Der nimmt Audio CD-R und Audio CD-RW.
Aber nicht die "normalen" für den PC, sondern diese speziellen für CD-Recorder.
Gibts die noch irgendwo?
Ich habe nix mehr gefunden.
Gruss, Maddin
Zitieren
#2
Hallo Maddin,

schau mal hier rein Big Grin

Gruß Werner
Zitieren
#3
...oder bei E**y. 20 Stück für 20 € ...
Zitieren
#4
Hab auch so einen Philips Recorder. Kann man dem es nicht austreiben, nur Audio CD R zu nehmen?

Hab immer auf RW gebrannt, auf ne normale CD kopiert am PC und dann den RW wieder genutzt. Leider geht das nur einige Male. Grade wenn der RW Rohling nicht voll bespielt war, hängte sich der Recorder während der neuen Aufnahme oft auf.
Bei euch auch?
Zitieren
#5
Das geht nur mit einem Firmware Update für den Recorder. Es gab für Philips wohl mal austauschbare E/PROMS. Die gibts aber nicht mehr.

Ich lösche die RWs immer im PC. Bislang gabs noch keine Ausfälle.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Was sind E/Proms?
Zitieren
#7
Älterer Speicherbaustein. Mit "E" löschbar und wieder programmierbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erasable_P...nly_Memory
Zitieren
#8
Danke für die Antworten Big Grin
Ich werde die Maxell CD-RW testen und hier wieder berichten.

@MichaelB:
Auf welche Weise löschst Du eine Audio CD-RW am Computer?
Das wäre mal hilfreich zu wissen.
Zitieren
#9
Die Maxell-Dinger sind da.
Und sie funktionieren erstklassig mit dem Yamaha Gerät. thumbsup
Interessante Erkenntnis:
Meine bisherigen CD-RWs waren etwa zehn Jahre alt. Zuletzt verwendet hatte ich sie vor vielleicht fünf Jahren.
Die funktionieren nicht mehr. Nicht etwa, weil ich sie über Gebühr häufig verwendet hätte, sondern offensichtlich deshalb, weil sie zu alt geworden sind...
Zitieren
#10
Maddin, einfach mit der Funktion "schnelles Löschen". Nach zwei Minuten fertig.
Zitieren
#11
eproms haben ein Fenster und werden mit UV Licht gelöscht, eeproms werden elektrisch gelöscht, sie sind die Vorläufer des Flash Speichers, wie man ihn heute in Speicherkarten findet.

Gruss Frank
Zitieren
#12
Tja zu früh gefreut.
Die Maxells nehmen genau 1x perfekt auf.
Nach dem ersten Löschen und Wiederbespielen, lassen sie sich nicht mehr richtig finalisieren.
Wenns doch klappt, sind die einzelnen Tracks oft fehlerhaft oder gar nicht mehr als File speicherbar.
Da wird es wohl doch auf eine vernünftige Soundkarte hinauslaufen müssen und dann am PC editieren. Das wollte ich vermeiden... :thumbdown:
Zitieren
#13
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=191308#post191308 schrieb:Tja zu früh gefreut.
Die Maxells nehmen genau 1x perfekt auf.

Hallo Martin,

hast Du mal versucht, sie am PC zu löschen? Ich hab' zwar mit diesen Audio-CD-Rekordern keine Erfahrungen, habe aber zeitweise viele Audio-CD-RWs (auf "normalen" Rohlingen) am PC gebrannt. Selbst die Billigrohlinge ließen sich problemlos zehn, zwanzig mal löschen und neu beschreiben. Einen (Teil-)Ausfall bereits beim zweiten Beschreiben ist mir noch nie vorgekommen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Hallo Timo!
Ja, das habe ich auch versucht, das Ergebnis war das Gleiche.
Die CD wurde vom Brenner danach als "Leer" erkannt und auch neu bespielt.
Aber bereits beim Finalisieren gab es Aussetzer oder es ging nicht mehr.
Wenn es ging, war die Datei teilweise ruiniert.

Damit ist für mich das Thema abgehakt.

Ich verkaufe den Yamaha und alles andere derartige Equipment.

Habe mich gerade eine Stunde lang in Audacity reingearbeitet. Das sieht zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert und ungewohnt aus, aber wenn man es begriffen hat, kann man damit wunderbar Schallplatten und Tonbänder auf den PC verfrachten und dann beliebig weiternutzen, zB für einen mp3-Player oder das Handy oder eine SD-Card oder für eine Zusammenstellung, die man für eine Cassette vorbereitet...

Vielleicht war das Versagen der älteren Digitaltechnik nötig, damit ich mich endlich mal dem Audacity gestellt habe, nachdem ich dies immer wieder vor mir hergeschoben und vermieden habe.

Dieser Schritt dürfte gleichzeitig das Ende meiner CD-Sammlung einleiten. Die wird gerippt und dann ebenfalls ausgemistet.

Übrig bleiben wird eine schöne Vinylsammlung, meine guten Magnetbänder und eine digitale Filesammlung (mit doppeltem Backup abgesichert) zur mobilen Verwendung.

Das klingt gut thumbup

Zufriedener Nachgruss,

Martin
Zitieren
#15
Mal ganz naiv gefragt: was braucht man technisch, um die analogem Signalquellen mit dem PC zu verbinden? Bzw muss man den noch zusätzlich aufrüsten, außer mit der Software?

Thomas
Zitieren
#16
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=191319#post191319 schrieb:Mal ganz naiv gefragt: was braucht man technisch, um die analogem Signalquellen mit dem PC zu verbinden? Bzw muss man den noch zusätzlich aufrüsten, außer mit der Software?

Hallo Thomas,

normalerweise gar nichts. Heutzutage verfügt ja praktisch jeder PC über einen Soundchip mit Eingang, an den Du beispielsweise eine Bandmaschine oder einen Plattenspieler mit integriertem Entzerrer-Vorverstärker direkt anschließen kannst.

Hardwaretechnisch aufrüsten bzw. etwas mehr Aufwand treiben musst Du

a) wenn Dir die Aufnahmequalität der integrierten Soundkarte nicht reicht. Für Laptops bietet sich da beispielsweise eine der USB-Lösungen von Behringer an (siehe hier).

b) wenn Du einen Plattenspieler ohne integrierten Entzerrer-Vorverstärker als Quelle verwendest. Dann brauchst Du entweder noch einen externen Vorverstärker, oder Du musst den eines vorhandenen Verstärkers nutzen und die Soundkarte mit dem "Tape Out" verbinden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#17
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=191319#post191319 schrieb:Mal ganz naiv gefragt: was braucht man technisch, um die analogem Signalquellen mit dem PC zu verbinden? Bzw muss man den noch zusätzlich aufrüsten, außer mit der Software?
Zur praktischen Ergänzung:
Die meisten "normalen" Soundkarten haben mindestens zwei farbumrandete Buchsen (kleine Klinke).
Die blaue Buchse ist ein Stereo-Eingang
Die grüne Buchse ist ein Stereo-Ausgang

Um zB ein Bandgerät dort anzuschliessen benötigt man einen Adapter, der die beiden Chinchstecker, die vom Line-Out des Bandgerätes kommen, auf kleine Klinke zusammenfasst. Oder man nimmt gleich so ein Kabel:

https://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-C...ke+stecker

Dieses verbindet man dann mit der blauen Buchse der Soundkarte (Rückseite des PCs).

Und das wars.
Jetzt Audacity aufrufen und schon kann man direkt auf den PC aufnehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste