Kleber für Grundig Tonbandgeräte
#1
hallo,

ich habe gerade ein Grundig TS600 auf dem Tisch stehen. Dieses Gerät hat wie viele Grundig Geräte aus der Zeit Kunststofftasten und Gehäuseteile, die mit glänzendem Metall verkleidet sind. Die Teile sind auf den Kunststoff geklebt ( z.B. die Käppchen auf den Wickeldornen ), und diese Verklebung löst sich im Alter, die Teile fallen ab. Mit normalem Kontakt- oder Zweikomponentenkleber haben es oft die Vorbesitzer schon versucht, mit dem Ergebnis, dass man die Metallteile erstmal tagelang in Verdünnung einlegen oder mit der Heissluftpstole bearbeiten darf, um die Sauerei wieder zu entfernen - kleben tun solche Verbindungen meist nicht.

In der Servicemappe von Grundig ist für diese Verklebungen ein Kleber der Firma Akemi angegeben ( Typ A206 ). Die Firma Akemi gibt es sogar noch, nur der Kleber A206 ist dort niemandem bekannt. Hat jemand einen guten Tipp, wie man diese Verklebungen dauerhaft und ohne die Teile zu verschmutzen erneuern kann ?

danke und Gruß

Frank
Zitieren
#2
Also ich wüsste nicht, was es für diese Verklebungen Besseres gibt, als Kontaktkleber, sprich Pattex!?
Ich habe ein Grundig TK 3200 HiFi, da waren so ziemlich alle Alu- und Kunststoffverblendungen abgefallen. Ich habe die mit Pattex wieder angeklebt, nachdem ich die losen Reste des alten Klebers beseitigt hatte, aber nur grob. Auf Aluteilen kann man die alten Kleberreste mit Aceton beseitigen, bei Kunststoffteilen ist das weniger ratsam.

   

Das war vor zehn Jahren und die Teile halten heute noch bombenfest! Natürlich muss man die Anleitung auf dem Klebstoff beachten: Teile beideitig dünn einstreichen, zehn Minuten warten. Teile kräftig andrücken, fertig. Du weißt schon "Für die Festigkeit ist die Höhe des Pressdruckes entscheidend, nicht die Dauer!" thumbup

Der Kleber A206 war mit Sicherheit auch nix anderes.

LG Holgi
Zitieren
#3
Ich hatte bei meinem Grundig TK 246 ebenfalls Patex (PATEX POWER KLEBER) verwendet ( September 2011). Anfang Jaunuar des laufenden Jahres waren noch alle Blechle an den Stellen wo sie hingehören.

Gruß Bernd

   

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste