09.12.2015, 11:55
Hallo,
meine GX 635DB zeig ein seltsames Verhalten. Das schnelle Umspulen in einer Richtung dauert beim ersten Umspulen etwa um 30% länger.
Nach einem Rückspulen und nochmaligem Umspulen in der ursprünglich langsamen Richtung, stimmt die Geschwindigkeit aber wieder (26cm Spule mit 35um Band dauert normal 3 Minuten.)
Der "schwache " Motor läuft- bei gelüftetem Bremsband von Hand aus gedreht leicht, und ohne Geräusche, beim Betrieb brummt er nicht, und , wie gesagt, nach dem hin und her Spulen passt alles. Die Bremsen werden richtig gelüftet. Der Fehler tritt immer nur bei dem Ersten schnellen Wickeln von links auf rechts auf. Der Motor ist bei zunehmend voller rechten Spule sichtbar langsam. Das Band (Maxell UD) zeigt keinen Abrieb und man merkt subjektiv auch kein Unterschied beim Bandzug (den man beim schnellen Spulen allerdings nicht gemessen habe)
Ich habe bereits die wire-wrap Anschlüße auf dem 4uF Anlaufkondensator vertauscht und nachgelötet, das Verhalten hat sich nicht geändert. Es ist immer nur der rechte Motor, der anfangs etwas schwächelt.Irgendwie fehlt mir eine Idee, woran es noch liegen könnte...
Nik
meine GX 635DB zeig ein seltsames Verhalten. Das schnelle Umspulen in einer Richtung dauert beim ersten Umspulen etwa um 30% länger.
Nach einem Rückspulen und nochmaligem Umspulen in der ursprünglich langsamen Richtung, stimmt die Geschwindigkeit aber wieder (26cm Spule mit 35um Band dauert normal 3 Minuten.)
Der "schwache " Motor läuft- bei gelüftetem Bremsband von Hand aus gedreht leicht, und ohne Geräusche, beim Betrieb brummt er nicht, und , wie gesagt, nach dem hin und her Spulen passt alles. Die Bremsen werden richtig gelüftet. Der Fehler tritt immer nur bei dem Ersten schnellen Wickeln von links auf rechts auf. Der Motor ist bei zunehmend voller rechten Spule sichtbar langsam. Das Band (Maxell UD) zeigt keinen Abrieb und man merkt subjektiv auch kein Unterschied beim Bandzug (den man beim schnellen Spulen allerdings nicht gemessen habe)
Ich habe bereits die wire-wrap Anschlüße auf dem 4uF Anlaufkondensator vertauscht und nachgelötet, das Verhalten hat sich nicht geändert. Es ist immer nur der rechte Motor, der anfangs etwas schwächelt.Irgendwie fehlt mir eine Idee, woran es noch liegen könnte...
Nik