Revox B77 - welchen Spannungsregler?
#1
Hallo zusammen,

ab und zu geben ja anscheinend auch mal die Spannungsregler den Geist auf
Nun kann ich den verbauten "78 M 20" nirgends finden.
Gibt es da Alternativen die man verwenden kann?
Oder habt Ihr Euch da alle entsprechenden Vorrat zugelegt?

Gleiche Frage zu den Gleichrichtern:
welche kann man da einsetzen?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Na, Jörg,

dann will ich mal nicht so sein. Wink
Du hast PN zum Thema Spannungsregler!

Die Gleichrichter kannst du mit allem ersetzen, das ~40V und 1,5-2A ab kann, nur die Beinchenfolge muss natürlich stimmen oder angepasst/zurechtgebogen werden. Man kann auch je vier einzelne Dioden nehmen.
Einen mechanisch passenden, quadratischen mit diagonal gegenüber liegenden AC-Anschlüssen gibt es gerade für 25 Cent bei Pollin. Bestellnummer 150 009. 80V/3A.

LG Holgi
Zitieren
#3
Es gibt keinen Grund zu übertriebener Lagerhaltung. Um diesen Spannungsregler zu ersetzen gibt viele Möglichkeiten. Wenn R1 und R3 geändert werden kann man z.B. anstelle des 20 Volt Reglers einen 18 Volt verwenden.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Das habe ich Jörg auch schon so geschrieben, nur habe ich statt des geänderten Spannungsteilers mit einer 6,2V-Z-Diode die Masse hochgelegt und einen 15V-Regler genommen. Aber das ist ja gehupft wie gesprungen. Natürlich ist deine Variante noch mit geringfügig weniger Lötarbeit verbunden....

   
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben, da gibt es viele Möglichkeiten.
Man kann auch auf den später an dieser Stelle verwendeten LM317 umbauen. Der LM317 hat nur eine andere Belegung und der Wert von R1 ist recht "krumm".

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Vielen Dank Euch beiden Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
uk64,'index.php?page=Thread&postID=181419#post181419 schrieb:der Wert von R1 ist recht "krumm".
...Was nicht wirklich ein Problem wäre. Man kann ja einfach einen 500 Ohm-(Spindel-)Trimmer nehmen. Dann wäre die Spannung auch in gewissen Grenzen einstellbar.
Zitieren
#8
Wenn ein Poti eingesetzt werden soll dann allerdings für R3 (der Widerstand gegen Bezugspunkt). R1 darf nicht beliebig gewählt werden, für R1 nimmt man dann einen 240 Ohm.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Wenn R1 nicht beliebig gewählt werden darf, warum hat er dann 301 Ohm? Das weicht doch schon erheblich von 240 ab!
Zitieren
#10
Für das Regelverhalten des LM317 gibt es für R1 ein Optimum (besagte 240 Ohm). Die Funktion ist in einem Bereich von x bis y gegeben, aber halt nicht beliebig. Der Strom durch R1 (Spannungsabfall unabhängig vom Widerstandswert R1 1,25V) ist in weiten Bereichen Konstant.
Für eine bestimmte Ausgangsspannung muss man sich halt an lieferbare Widerstandsreihen halten. 301Ohm gehört übrigens in die Reihe E96 (96 Werte pro Dekade). 240 Ohm E24.
Die übliche Lagerhaltung ist in der Regel E12.
Ansonsten Datenblatt LM317.

Im Netz findet man für den LM317 Widerstandsrechner. Dort findet man als Ausgangspunkt jene optimalen 240 Ohm wieder.

http://www.netzmafia.de/skripten/hardwar...lm317.html

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Der Bastelaufwand ist derzeit überhaupt noch nicht nötig, ich kann auch nicht verstehen warum da kein Ersatz auffindbar sein soll?

Wer für sein altes B77 Mörchen, 8 Stück einlagern möchte, dem wird z.B. hier geholfen:

http://www.ebay.de/itm/78M20-Regulateur-...2a46580ce0

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Ist schon richtig, viel zu viele Worte für ein Problem das keines ist. Hier halt halt Eines das Andere ergeben.

PS: Halbleiter beziehe ich nur ungern über die Bucht.

http://www.mouser.de/ProductDetail/ON-Se...uwCPfUCBjL

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Ja, sicher. Mouser. Versandkosten 20 Euronen für ein paar Teile zu 2 Euro 80. :thumbdown: Man hat ja nicht immer was für 65 Euro zu bestellen.
Dann doch lieber die Bucht, wenn man nur wenige spezielle Teile braucht. Bisher keine negativen Erfahrungen!
Übrigens habe ich Jörg einen L7820 angeboten. Der hat die doppelte Belastbarkeit.

Gruß Holgi
Zitieren
#14
Ich bin ja immer wieder am durchforsten von solchen Beiträgen und da hab ich hin und wieder
von defekten Spannungsreglern gelesen.
Da ich ab und zu allerlei Teile bestelle, hätte ich eben ein paar solcher Viecher mitbestellt.
Ich habe jedoch keine solchen gefunden (Reichelt, Pollin, Bürklin) und deswegen halt mal nachgefragt
ob es eventuell Alternativen gibt.

@Thomas: Ich hab die Bucht mit allerlei möglichen Suchbegriffen gequält - dieses Angebot hatte ich nicht gefunden.
Vielen Dank dafür!

@Holgi: da Du nur noch 2 solcher Regler hast, behalt sie lieber - bei mir wäre es ja eine reine Bevorratung ohne
zu wissen ob ich ihn jemals brauche

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Ich habe mich hier treiben lassen. Es ging doch hier nur darum, das man den relativ seltenen 20 Volt Regler leicht ducht Alternativen ersetzen kann.
Dazu diente mein erstes Beispiel, 18 Volt Regler und zwei Widerstände aus der Reihe E12.
Es soll mir aber eine Lehre sein.
Meine Bereitschaft zu Forenbeteiligung ist eh nicht mehr sehr hoch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Schade - ich schätze Deine Beiträge nämlich sehr Sad
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste