Welches Band auf Grundig 22er Spule?
#1
Hallo zusammen,

ich kann/darf bei Fagen keine Fragen mehr stellen. Entweder sit das ein Fehler im Board, oder ich wurde, warum auch immer, ausgegrenzt. Big Grin

Nachdem ich hier noch ein Thema erstellen darf, möchte ich deshalb meine Frage hier stellen.

Weiß jemand welches Band auf der Original 22er Grundig Tonbandspule und in welcher Dicke drauf ist?

Gruß

Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

m.W. gab es die 22-er Spulen nur mit Langspielband (35µm) bestückt.
Das sollten dann so 730m sein
Aber hundertprozentig weiß ich es auch nicht.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hier wurde ein GDR 22 mit 900 Metern Länge angeboten:

http://www.ebay.de/itm/111694093048?

Das müsste nach Namen und Länge ein "Doppelspielband light" mit Rückseitenbeschichtung sein (wahrscheinlich die Grundig-Version des BASF LPR 26).

Kann übrigens bitte mal jemand einen passenden Betreff für den Thread vergeben?
Zitieren
#4
Danke für eure Infos,

es sind auf jedenfall 900m drauf, weil da bei 9,5cm etwas mehr als 2,5 Std pro Seite draufpassen. Das spricht für eine Banddicke von 26µm. Ein Doppelspielband also. Das sich Grundig damals bei BASF bedient hat hört sich auch logisch an.

Rückseitenbeschichtet ist es auch, also dürfte es sehr wahrscheinlich das LPR26 sein.

Danke an alle.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Hallo!

(Klugscheissermodus AN)! Es ist ein original DPR 26 von BASF. Zweifelsfrei erkennbar am superlangen, schwarz beschichtetem Vorlaufband und dem BASF-typischen Chargenaufdruck in schwarzer Tinte auf den ersten paar Zentimetern des Vorspannbandes.

Ausserdem hat BASF exakt dieses Band auch selbst mit Bezeichnung "DPR26 Professional" auf 22cm Metallspule verkauft. Auch das sehr seltene "GDR 27" Band von Grundig auf schwarzer 27cm Metallspule, aber Dreizackaufnahme, ist mit DPR 26 befüllt.

Viele Grüße

Wolfgang

(Ach ja - Klugscheissermodus AUS) Smile
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

Der Text zwischen: (Klugscheissermodus AN) und (Klugscheissermodus AUS) stimmt.... eigentlich nicht ganz oder doch?
Ich weiß nicht...

Neben den von Dir beschriebenen Band habe ich hier noch 22cm Spulen die mit einem Bandmaterial versehen sind die nicht dem BASF-Band entspricht:
Das superlange, schwarz beschichtete Vorlaufband hat nicht das satte grün wie bei BASF, es geht in Richtung Hellgrün und wirkt unsauber in der Farbbeschichtung.
Das BASF typische Rot am Ende geht hier eher, ja was ist das, in ein Rosa.
Das Schaltband ist ein auf die schwarze Beschichtung geklebter, ca. 12cm langer, Streifen Metallfolie und nicht, wie bei BASF üblich, auf das Vorlaufband aufgetragene Metallpartikel.
Sowas habe ich bislang nur bei Scotch und ich glaube auch bei Permaton gesehen.

Die Rückseitenbeschichtung des eigentlichen Bandes ist auch nicht so schön satt schwarz wie bei BASF Band.
Es geht hier auch mehr in einen helleren unregelmässigen Ton.

Irgendwo habe ich mal gelesen das Grundig auch mal von Scotch Cassetten bezogen hat, kann das bei den Bändern auch so gewesen sein?

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#7
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=179123#post179123 schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen das Grundig auch mal von Scotch Cassetten bezogen hat, kann das bei den Bändern auch so gewesen sein?

Ja. Ich hatte mal einen ganzen Stapel Grundig-Bänder auf den bekannten silbernen Kunststoffspulen, die einen sehr starken Geruch ausgeströmt haben und auch die besagten türkis- und rosafarbenen Vor- und Nachspannbänder hatten. Die waren allem Vernehmen nach von Scotch.

Das waren aber 18er Langspielbänder ohne Rückseitenbeschichtung.
Zitieren
#8
Danke Timo,

dann gab es neben BASF also auch Scotch als Band-Lieferanten mit Rückseitenbeschichtung für die 22cm Grundig Spulen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#9
Hallo!

Ich besitze selbst ein paar Grundig Bänder auf Metallspule (22cm und 27 cm) mit den oben angeführten Vorlaufbändern in Hellgrün und Rosa. Richtig ist, daß Grundig zu Zeiten der kleineren TK 545, TK 745 / TK 845 Modellen Bänder von Scotch bezogen und vermarktet hat. Es handelt sich hier um die silbernen 18 cm Plastikspulen. Die Bänder stinken tatsächlich gewaltig..Allerdings ist hier weder das Vospannband noch das Band selber Rückseitenbeschichtet gewesen. Das Bandmaterial war auch mehr anthrazitfarben ohne einen Braunton wie bei den 22cm und 27cm Typen auf Metallspule. (Die nicht stinken) Die damals optional erhältlichen 18cm Grundig Bänder auf Metallspulen (Serienmässig iim Beipack beim TK845) waren aber wiederum mit rückseitenbeschichtetem BASF Band bestückt.


Ich bin mir eigentlich - vielleicht nicht 100-prozentig - aber doch zeimlich sicher, daß es sich trotz des farblich abweichenden Vorspannbandes um BASF oder zumindest vergleichbares Material aus deutscher Fertigung handelt. Weil:

1. Scotch m.W. nie Bänder im Programm hatte, bei denen die Rückseite des Vorlaufbandes schwarz mattiert und extrem lang war.
2. Mir kein Scotch Band aus dieser Ära (ca. 76 - 80) bekannt wäre, daß auch bei höchster Umspulgeschwindigkeit so perfekt glatt wickelt wie die Grundig 22cm / 27cm Bänder. (Siehe Bild unten)
3. Die klanglichen Eigenschaften genau zu den BASF DPR 26 Typen passen
4. Auch nach gut 35 Jahren diese Bänder immer noch ohne Kleben, Abrieb oder anderen Scotch typischen Ausfällen (siehe z.B. bei Revox 631 / 641 Bändern) perfekt arbeiten.
5. Auch die Kunstoffklappboxen bei den 22cm Bändern sind identisch zu den viele Jahre verwendeten BASF Klappboxen, nur eben mit Grundig Logo. Die 27cm Bänder haben allerdings Rauchglasfarbene Klappboxen von POSSO, weil es die typischen grauen BASF Klappboxen als 27cm Typ nie gab.
6. Auch die hellbraune Farbe des Bandmaterials (Siehe Bild unten) entspricht nie und nimmer Scotch Bändern. Trotzdem haben aber alle meine 27cm und ein Teil der 22cm Grundig Bänder diese hellgrün / rosafarbenen Vorspannbänder

Wie es zu den farblich abweichenden Vorspannbändern gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen. Es mag möglich sein, daß nur die "Rohware Band" von BASF geordert wurde, die Band Cakes aber letztlich vom Hersteller der Metallspulen mit Vospann konfektioniert, und dann auf die gewünschten Spulen gewickelt wurde. Unser Forenmitglied F.E. wüsste da vielleicht mehr dazu zu sagen.

MfG

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Umgekehrt habe ich hier ein Band, auf das alle optischen Merkmale der Scotch-Bänder zutreffen, einschließlich fleckiger Ablösung der Magnetschicht (klebt nicht sonderlich, es fehlen nur immer wieder stecknadelkopfgroße Stellen, der Träger ist dort einfach durchsichtig), nur es riecht nicht.
Zitieren
#11
Hallo!
Wenn wir hier jetzt nicht von den 18cm sondern den 22 oder 27cm Bändern reden: Bist Du sicher dass Band und Spule tatsächlich original sind, und nicht irgenwann mal getauscht wurden?
Diese Effekte kenne ich von keinem einzigen meiner Grundig Bänder, abgesehen von den 18cm Platikspulentypen. Bei den rückseitenbeschichteten Bändern kann ich mir das fast nicht vorstellen.Das hieße ja, das sich an gleicher Stelle sowohl die Magnetschicht auf der einen Seite, und die Rückseitenbeschichtung auf der anderen Seite des Kunstoffträgers gleichzeitig und an gleicher Stelle ablösen und das Band durchsichtig ist?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#12
Openreel,'index.php?page=Thread&postID=179175#post179175 schrieb:Hallo!
Wenn wir hier jetzt nicht von den 18cm sondern den 22 oder 27cm Bändern reden: Bist Du sicher dass Band und Spule tatsächlich original sind, und nicht irgenwann mal getauscht wurden?
Diese Effekte kenne ich von keinem einzigen meiner Grundig Bänder, abgesehen von den 18cm Platikspulentypen. Bei den rückseitenbeschichteten Bändern kann ich mir das fast nicht vorstellen.Das hieße ja, das sich an gleicher Stelle sowohl die Magnetschicht auf der einen Seite, und die Rückseitenbeschichtung auf der anderen Seite des Kunstoffträgers gleichzeitig und an gleicher Stelle ablösen und das Band durchsichtig ist?
Sorry, ich hätte meine Klappe halten sollen, passt nicht ganz hier rein!

Mein letzter Beitrag war eigentlich auf die Beschreibung der Scotch-Bänder bezogen. Mein Band ist auf einer 15er-BASF-Spule und nicht rückseitenbeschichtet. Ich wollte damit nur anmerken, dass nicht alles was wie Scotch aussieht und sich so verhält auch nach Scotch riecht.
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

ich denke mal, es gab Grundig-Bänder von Scotch UND BASF. Die hier vorliegende Spule scheint eher BASF-Band zu sein (Scotch wäre nicht so hellbraun). Ich hatte dagegen vor Jahren ein Grundig GDR 27 original verschweißt, ich habe es geöffnet (Sakrileg!), es enthielt definitiv Soctch-Band (dunkelbraun, Vorspann türkis/rosa, typischer grausamer Gestank, kurz, wie Revox 601). Es war auch schon leicht klebrig, ich habe es entsorgt (die Spule natürlich nicht).

Gruß

Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste