Wie heißt dieser Stecker? Gibt es einen Adapter auf 3.5 Klinke? Uher M190E Headset
#1
Hallo,
ich verzweifle etwas. Ich möchte gerne den Headsetausgang von einem Uher M190E mit einem 3.5 Klinke Headset nutzen.
Leider finde ich nicht einmal raus wie der Steckertyp von Uher überhaupt heißt oder ob es dafür einen Adapter gibt.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Ich baue einen Adapter auch gerne selber.

Diesen Stecker kenne ich nicht.
[Bild: VEC_DH50AM_lg.jpg]


Dies ist das Gerät
[Bild: %24_72.JPG]
Zitieren
#2
Dieser Steckertyp "heißt gar nicht". Es ist eine Uher'sche Eigenentwicklung.
Da wirst du keinen Adapter finden, fürchte ich Sad . Welchen Durchmesser haben denn die Stifte?

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Da ich das Headset gerade nicht hier habe, kann ich den Durchmesser nicht mit Sicherheit bestimmen.
Das war aber nicht viel mehr als 1-2mm.

Ich hatte überlegt einfach das Kabel durchzuschneiden, die Adern freizulegen und eine 3.5 Klinkebuchse dran zu löten.
Kann das so einfach funktionieren?
Zitieren
#4
Natürlich kannst du das so machen, wenn du das Originalheadset opfern willst (bzw. kannst du ja da dann auch einen 3,5er Klinkenstecker dranlöten).
Du musst nur feststellen, welcher der drei Stifte wofür ist (Masse/Mikro/Hörer), aber das ist ja nicht schwer.
Zitieren
#5
Kühne Überlegung: Kann man so einen Stecker nicht selber basteln? Die drei Stifte in der passenden Stärke kriegt man doch bestimmt irgendwo her. Und dann den Plastikkörper aus Fimo oder einer ähnlichen Modelliermasse formen und backen?

(Ich stelle immer wieder fest: Die Zeit ist reif für bezahlbare und betriebssichere 3D-Drucker).
Zitieren
#6
Hallo mirko,

nur als Tipp:

War letztens öfters in der Bucht unter "Uher" am Stöbern und hab da einige Angebote von Steckern und Headsets gesehen. Welche genau weiß ich nicht mehr, aber vielleicht lohnt sich für Dich ein Blick?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Danke für die Tipps.
Bei der Bucht habe ich auch schon geschaut.
Es gibt welche mit passendem Stecker für 20 €. Das muss ich dann leider Opfern, da ich keinen 3D Drucker habe.

Dann wird es also auf den selbstgebauten Adapter hinauslaufen.

Danke sehr und eine schöne Restwoche noch.
Zitieren
#8
Stifte mit passendem Durchmesser ist gar nicht so einfach musste ich feststellen. Ich bin seit einiger Zeit (wenn auch nicht mehr sehr aktiv) auf der Suche nach gefederten Hülsen für 2-mm-Stifte, um mir einen neuen Netzstecker für ein antikes Remco-Tonbandgerät bauen zu können. Solange allerdings der Verstärker nichts von sich gibt, reichen mir für Tests zwei Messstrippen mit Krokoklemmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste