Ein freundliches Hallo aus Rheine
#1
Hallo miteinander.

Mein Name ist Sebastian und ich bin 35 Jahre alt. Irgendwann habe ich mal auf dem Flohmarkt ein altes Tonbandgerät gesehen, welches mit einem großen Karton Tonbändern angeboten wurde. Da ich sonst beruflich nur mit moderner Technik konfrontiert werde (Informatiker) empfand ich das in dem Moment als sehr interessant. Mal abgesehen davon, dass das Gerät erstmal zerlegt und grundgereinigt wurde, hat mich das irgendwie dann doch gepackt. Mittlerweile sind meine Vitrinen überfüllt und meine Familie hält mich für verrückt Big Grin
Ich freue mich darauf hier Infos zu bekommen und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Gruß
Basti
Zitieren
#2
only4looking,'index.php?page=Thread&postID=160733#post160733 schrieb:.....altes Tonbandgerät......

......meine Vitrinen überfüllt...........
Hallo Sebasian,
ein ebenso freundliches Hallo zurück.

Zum Zitierten besteht aber noch ne Menge Erklärungsbedarf Big Grin

Gruß und herzlich willkommen
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Zu dem Thema etwas mehr? Na dann Big Grin
Das auf dem Flohmarkt erstandene Gerät war ein Philips N4404, bis dahin bin ich nie mit "großen" Tonbändern in Kontakt gekommen. Ich bin zwar ein Kind der Cassette, aber eben nur die plus Hardware hatte ich damals von meinen Eltern bekommen. Das Gerät gab es komplett mit einem Karton Tonbändern, viele Tonbänder aus meiner Sicht. 6 Philips DP18 auf Plastikspule, 7 Philips DP18 auf Aluspule und 5 BASF-irgendwas im Archivschuber. Witziger- und passenderweise alles niederländische Musik, das fand ich amüsant. Hätte ich vorher mal gewusst, dass die Riemen eine riesen Sauerei veranstalten, hätte ich das Gerät sicher vorher saubergemacht. Aber die Neugier war größer, und der Aufwand den Schmier da wieder rauszuputzen umso größer :pinch:
Bis jetzt ist das eigentlich mein liebstes Stück, damit gelöschte Bänder rumpeln nur extrem.

Danach kam ein UHER SG 520 Variocord, ebenfalls vom Flohmarkt.
Dann ein Philips N4515, schön-schauriger Plastikkasten. Die Aufnahme will noch nicht so wie ich.
Kinderflohmarkt Rheine, ein Unitra ZK-146 Stereo, cooles altes Ding. Leider aufgrund des Wetters abgesoffen und nicht abgedeckt worden. Ärgerlich, läuft aber wieder.
Selber Flohmarkt, 30 Minuten später ein Grundig TK-146. Meine Augen glitzern, meine Mutter, die unbedingt auf den Flohmarkt wollte: "Das trägste selber!"
Und diese Woche dann noch ein Philips N4416, läuft alles bis auf 19cm/s. Schaltet man um bleibt der Motor stehen, warum hab ich noch nicht rausgefunden.

Und mit Vitrinen voll meine ich dann wohl eher die knapp 300 Tonbänder in allen Variationen Big Grin


Gruß
Basti
Zitieren
#4
Die Geräteseite ist ja noch überschaubar, mit der Anzahl der Bänder schlägst Du mich um Längen. Solltest Du Hilfe benötigen, stell jedes Gerät in einem eigenen Beitrag vor und Dir wird geholfen. Ich bin da kaum berufen, da UHER-Einsiedler und das eher bei den Reports.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Basti,

herzlich willkommen im Forum!

Gruß,
Manuel
Zitieren
#6
Hallo Basti,
auch von mir herzlich willkommen im Forum der Rostwicklerfans.
Rheine... ach ja, da sehnt sich das Herz des Dampflokfans in die 70er zurück!

Wegen der rumpelnden Bänder, die du mit der 4404 gelöscht hast: hast du die die Bandführungen und Köpfe schon mal gründlich entmagnetisiert? Aufmagnetisierte Köpfe hinterlassen ungleichmäßige Gleichfelder auf dem Band, die ein Rumpeln oder Ploppen verursachen können.
Als Entmagnetisierungsdrossel solltest du ein kräftiges Exemplar erwerben, etwa eine Bernsteindrossel oder eine alte Telefunkendrossel, die man gelegentlich in der Bucht findet. DIESE sind auch o.k.
Bernsteindrosseln gibt's auch noch neu.

LG Holgi
Zitieren
#7
Moin Basti,

...und in MS gibts übrigens regelmäßig einen netten Analog-Stammtisch...auf dem auch CC-ler und Senkler willkommen sind Wink

"Träume werden wahr! Auf vielfachen Wunsch:



Münster-Stammtisch am Freitag 18.10.2013 ab 19:00



wie immer in der Gaststätte: Haus Heuckmann

Gremmendorfer Weg 34

48167 Münster
"



Willkommen aus Münster!
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste