Philips N4510 Geschwindigkeitsregelung inop
#1
Hallo an die Experten,

mir ist eine schöne Philips N4510 inkl. FB N6719 hinzugekommen.

Alle Funktionen laufen einwandfrei, die Riemen sind erneuert. Jetzt kommts:

Der Capstanmotor dreht mit einer gefühlten 25 cm/sec Geschwindigkeit, der Wahlschieber hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Wer kennt das Problem resp. die Lösung oder hat Ideen dazu ?

Um selbst an die Sache ranzugehen und mitzuhelfen, wäre ein Schaltbild ganz hilfreich, wo finde ich sowas ?

Gruß, Dieter
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#2
Hallo Dieter,

capstanmotor Drehzahlregelung greift nicht.
Evtl. kein Signal vom Tachogenerator,
defekter Leistungstransistor, oder Regelelektronik.

Gruß: Marcell
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#3
deltamike55,'index.php?page=Thread&postID=156667#post156667 schrieb:Um selbst an die Sache ranzugehen und mitzuhelfen, wäre ein Schaltbild ganz hilfreich, wo finde ich sowas ?

In deinem Postfach.

Gruß Ulrich
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#4
Genau,
selbiges hatte ich an einer N4420, bei der die Tachoplatine nen Treffer hatte. Wenn das bei allen 3 Geschwindigkeiten auftritt, ist das dann so.
Gruss Andre
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#5
Das geht ja suuuper schnell hier.

Danke an Ulrich für das Schaltbild und an euch für die Tipps. Der eisige Sonntag ist gerettet.

Gruß, Dieter
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#6
Die Riemenscheibe des Capstanmotors hat einen magnetischen (Ferrit?)-Ring, davor einen kleinen Magnetkopf (aus Ph. Kassettenrecorder) und dient als Tachogenerator. Wenn der Anschluß abgebrochen ist, kriegt die Regelelektronik kein Tachosignal und gibt "Vollgas." - Eine Idee.

Gruß: Marcell
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#7
Hallo, noch eine Idee. Die Höhe der Riemenscheibe stimmt? Es wurde ja auch der Gummi gewechselt.

   

Gruss Andre
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#8
Hier haben wir den Salat und vermutlich die Ursache des Ausfalls der Drehzahlstellung. Zwei satte Platinenbrüche auf der Steuerplatte:

[Bild: bruch_steuerplatine.jpg]
Gruß, Dieter
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#9
moin moin,

sieh doch hier mal bei semih nach http://www.makarateyp.com/Rep/RiemenN445...apstan.htm

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
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#10
Schade, nach der Reparatur der Platine zeigt sich das gleiche Bild. Vom Bruch war lediglich der einstellbare Bandzähler betroffen.

Der Tachogenerator liefert bei Vollgas des Motors 340 mV, beim Handabbremsen am Schwungrad geht die Tachospannung ebenfalls bis auf Null zurück. Kein Unterschied ob im "STOP" oder "PLAY" Modus. Der Geschwindigkeitswähler verändert die Tachospannung um 8 mV :-( , also kommt ein wenig Regelung am Motor an...

Ist der Wert von 340 mV plausibel ?

Wenn das in Ordnung ist, gehe ich zur nächsten Fehlermöglichkeit über.

Gruß, Dieter
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#11
Hallo, tausche den Leistungstransistor aus und die Sache läuft wieder.
War bei meiner 4418 vor 2 Wochen das gleiche.
Grüße - Theo
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#12
Danke für den Tipp !

Sag mir auf die Schnelle eben, wo der sitzt...

Gruß, Dieter

Edit: hab ihn unter dem Chassis gefunden und getauscht, leider ohne Erfolg - der Motor gibt weiterhin Vollgas...
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#13
Nun hat sich die nächste Antwort selbst ergeben:

Einer der ekeligsten Fehler überhaupt...

Ich habe die Speed Control Platine gezogen um Sichtprüfung der Bauteile zu machen - alles unauffällig. Danach mit Wellenschalteröl behandelt und wieder eingesteckt. Tachogeneratoranschlüsse überprüft, Gerät eingeschaltet.

Gerade als die Tachospannung messen wollte, stellte sich normale Geschwindigkeit ein, die sich mit dem Schieber ordnungsgemäß verstellen läßt. Rütteln an den Drähtchen sowie an der Platine lassen den Fehler nicht reproduzieren. Also habe ich also in Frage kommenden Lötstellen nachgebessert und die Maschine wieder zusammengebaut. Mal sehen was passiert, werde sie jetzt täglich benutzen.

Gruß, Dieter
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#14
Hallo Dieter,

freut mich, dass die Maschine wieder läuft.
Die Steckkontakte bekommen oft ein Kontaktproblem, nach ziehen und wieder einstecken it dann der Fehler weg.

Gruß:
Marcell
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#15
Hallo Dieter,

jaja die Steckplatinen Wink Die haben auch den Teufel im Detail, bei einer N4419 gehabt. Manchmal beheben sich solche Fehler, eben wie bei Dir, auch mal von selbst. Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt. So schlecht ist die N4510 nämlich nicht.

Gruss Andre
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#16
So, eben noch einen Nachbrenner...

nach nunmehr über einer Woche mit täglichem Betrieb, Geschwindigkeitsumschalten und Aktivieren aller Funktion ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich gehe davon aus, dass es entweder das Reinigen der Steckkontakte oder das Nachlöten war, was den Fehler beseitigte.

Hoffentlich profitieren andere auch davon.

Gruß, Dieter
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#17
Hallo Dieter,

bei meiner N4414, die diese Platine auch hat, war die Geschwindigkeitsregelung ebenfalls erratisch. Defekt war einer der kleinen Elkos auf der Steckplatine des Tachosensors. Sobald der warm wurde verlor der Elko Kontakt an einem seiner Anschlussdrähte. das war nur unter der Lupe zu sehen. Fehler äusserte sich darin, dass der Capstan-Motor zu schnell lief, sich nicht umschalten liess usw.

Gruss,
Reinhard
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