Sony TC 756-2
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir eine Sony TC 756-2 zugelegt um einige alte Live Aufnahmen wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem ich so einige Sachen an der Maschine wieder in Gang gebracht habe, Andrucksystem verharzt, Riemen abgesprungen eine Schraube fehlte, läuft sie nun wieder, aber nicht perfekt. Nach kurzer Zeit hat die Bremse des rechten Tellers nachgelassen und es bildet sich immer eine Schlaufe beim Stoppen aus dem Zurückspulen. Beim Vorwärtsspulen ist alles OK.

Bei der Aufnahme ist der Linke Kanal zu leise. Wenn ich weiter aussteuere wird es zwar lauter aber es verzerrt.

Nächste Woche bekomme ich erst mal neues Bandmaterial. Mein Bekannter meinte, meine alten Bänder lösen sich langsam auf und produzieren zu viel Abrieb. Das konnten wir sehr gut auf seiner MCI Maschine sehen. Ich glaube aber nicht das damit das Levelproblem links gelöst ist.

Außerdem fehlt mir noch der untere Deckel der Tonkopfabdeckung. Vielleicht hat jemand ja noch was rumliegen. Vielleicht hat auch jemand eine gute Adresse wo ich die Maschine einmal checken lassen kann.
Zitieren
#2
Welcome to the Bandmaschinen-Forum, you'll enjoy it... ...if not, you can try to find another (better) one in the net - but there is none.

Spaß bei Seite... ...herzlich willkommen bei den notorischen Rostwicklern.

Sony TC : da fallen mir die häufig mit den Jahren erschlafften Bremsen ein - ein Altersschaden, den man häufig sieht. Typisch für unrevidierte alte Sony-Ladies!

Zum Aufnahmeproblem: ...das kann natürlich etwas Elektronisches sein, korrodierte Schalter (Source/Monitor-Umschaltere zum Beisp.) können das aber auch hervorrufen. In wieweit bist Du der Selbsthilfe mächtig?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Mechanisches ist kein Problem. Bremse habe ich auch schon gereinigt (Belag war gar nicht so schlecht) und nachgestellt. Funktioniert wieder!

Elektronisch sieht es da nicht so gut aus. Da werde ich wohl Hilfe brauchen.

Habe folgenden Betrieb aufgetan:

http://www.it-lippe.de/index.php?lia_pag...dmaschinen

Der sagte mir am Telefon er würde die Maschine kennen und könnte mir helfen. Er vermutet das was im Aufnahmeverstärker defekt ist.

Bin aber offen für jeden Tipp.

Die beiden Dreizacks sind auch defekt, die will ich mit leichter Modifikation gegen Revox Metall Dreizack tauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste