Bandabrieb
#1
Hallo Leute

Ich bin Amateur-Musiker und habe noch einige alte Aufnahmen auf Tonband
(20-30 Jahre alt), die ich gerne retten möchte. Das Problem ist, dass
die Bänder beim Abspielen (auf Revox B77) so starken Abrieb haben, dass
über diesen Weg kein Abspielen bzw. Überspielung zur Digitalisierung
mehr möglich ist. Die Maschine bzw. die Köpfe sind in Ordnung. Ich
erhoffe mir, dass mir hier jemand helfen kann.

Ach ja, und dann hätte ich noch gerne gewusst, warum ich nur hier in der Testabteilung ein Thema erstellen kann?

Danke für die Hilfe und Gruß
Hartmut
Zitieren
#2
Hallo Hartmut,

wenn sonst nichts hilft, hilft womöglich Backen. Such' mal hier im Forum nach dem Stichwort. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde eine halbe Stunde im Backofen bei 50°C empfohlen.

Sollte es geholfen haben, dann solltest Du das Band schnell umkopieren, stabil ist der Zustand wohl nicht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Hartmut,
bitte überprüfe auch alle Bandführungen, die Aussage "die Köpfe sind in Ordnung" reicht nicht.
Die Bandführungen werden meist bei der Reinigung vernachlässigt. In den Kanten der Bandführungen dürfen keine Ablagerungen zu sehen sein, sie müssen absolut blank und sauber sein. Zur Reinigung, Spiritus nehmen und Wattestäben damit tränken. Bei hartnäckigen Verschmuzungen kannst Du mit Zahnstochern die größten Ablagerungen lösen.

[Bild: 12881496ls.jpg]

So darf es nicht aussehen.

[Bild: 12881498hd.jpg]

Hier ist der Abrieb vorprogramiert.

[Bild: 12881499ih.jpg]

Bandführung nach einer intensivieren Reinigung.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#4
Eine ausführliche Beschreibung zum Thema "Backen":

Bänder restaurieren

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man noch etwas unterscheiden:

Schmierende Bänder: