Revox B77 SLS
#1
Hallo Tonbandfreunde,

in der Bucht wird eine Revox B77 MkII SLS angeboten.
Geschwindigkeiten also 2,38 und 4,75 cm/sek. in scheinbar ordentlichem Zustand.
Natürlich liebäugelt man sofort mit so einem Gerät wenn der Preis noch niedrig ist.
Aber bei so einem Teil stellt sich früher oder später die Frage ob man es nicht auf LS 9,5 und 19 cm umbauen kann, da die wenigsten Tonbandfreunde das Gerät wohl für Überwachungszwecke oder Langzeitaufnahmen nutzen würden.
Auf einem Bild ist der Tonkopf zu sehen, mit dem Aufdruck 4,75.

Ist der Kopf also nur für SLS verwendbar?

Des weiteren, was muss man alles austauschen an so einem Gerät (Kapstanmotor / Entzerrungselektronik)?

Lohnt sich das, oder macht sich das, Arbeit und Material eingerechnet überhaupt bezahlt so eine Maschine umzubauen?

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo revodidi,

hattest Du den Thread schon gesehen? Scheinbar müssen Capstanmotor und Wiedergabekopf ausgetauscht werden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Moin,

es sind auch spezielle Köpfe mit schmalerem Kopfspalt verbaut. D.h. Köpfe und Capstanwelle tauschen (ggf. Bohrungen am Motorträger versetzen) und die Entzerrungen umlöten. Teilepreis nicht unter 200 € für die Köpfe und die Welle, eher 300 €. Dazu der Zeitaufwand.

Ich hab hier auch noch eine SLS zu verkaufen ...

Gruß
Michael
Zitieren
#4
ich hatte hier mal zusammangetragen, was ich alles dazu gemacht habe:
http://www.makarateyp.com/Rep/B77/b77speed.htm
Ohne Kopftausch läft die Maschine sehr gut.

Grüße aus Side

Semih
Zitieren
#5
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Echos.
Die Maschine ist mittlerweile für 118 Euronen versteigert worden.

Ohne grösseren Aufwand an Arbeit und Material ist da ja scheinbar nichts zu machen, so was Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Habe schlussendlich nicht mehr mitgeboten. Aber auf den ersten Blick sah die Sache ziemlich verlockend aus, nicht zuletzt auch wegen Ersatzteilen.

Ist wohl besser so, da ich noch genügend andere Baustellen am laufen habe.

Grüsse revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste