Neue Spacer ?
Hi,

habe gerade bei Ebay gesehen das es angeblich die Spacer wieder neu zu kaufen gibt wer weiss mehr?? wo denn? ich bräuchte auch noch 2 für die rs-1500

hier das ebay angebot 130638868859 (läuft aber in 2 std aus)
Hallo Harry,

guck doch mal www.tonbandhobby.de Rubrik: zu verkaufen

Das ist ein Angebot von Karl-Heinz Rittersen = Ebay-Anbieter.
Versand schneller als hier der nächste Bus kommt und Qualität sehr solide.
Bei Ebay ist es teurer, als wenn Du bei ihm selber mehrere Sätze orderst.
aha...

gut zu wissen...

die Spacer werden aber nur bei den NAB Adaptern wie den Original Technics gebraucht oder? Teac oder Akai NAB,s haben doch schon so eine Absstandsring dran oder liege ich da falsch?
Du liegst völlig richtig.
Mit den Pioneer-Adaptern ist es genauso.

Nebenbei setzt er jede Woche wieder ein Pärchen in die Bucht ein.
... und bei den (z.b. Revox) Plastikspulen braucht man die auch?

"würde" man die nicht benutzen würde das zu hörbaren verlusten führen, beeinflussen die den Bandlauf über die Tonköpfe oder sind die nur dazu da um das Band mittig in der Spule aufzufädeln?
Habe eben mal im Rahmen meiner Möglichkeiten probiert:

Metall-NAB-Spulen haben ohne Spacer viel Spiel
Plastik-Nab-Spulen haben geringes Spiel (Maxell,grau)

Mit dem Bandlauf über Köpfe hat das nichts zu tun.
Aber für Wiedergabe und Spulen soll ja die Spule fest sitzen,
also kommst Du bei der Verwendung der Original-Adapter wohl an Spacern nicht vorbei.Sonst klapperts bei Dir etwas.

Sollte ich was nicht richtig schreiben, mögt Ihr mich verbessern...
ich meinte die Spacer auch für die ohne NAB Revox Spulen?
Harry, dafür brauchst Du sie nicht.
Die halten schön durch die Feder der Dreizackarretierung.
Weiß nicht, ob jemand trotzdem Spacer druntertut, ich nicht.

Edith: Da ich auf meiner rs1500 absolut keine Plastikspulen einsetze, kann ich Dir auf den Plautz nicht schwören, ob sie dann mittig aufwickeln.
Du mußt sie ja eh anschaffen....Test the Rest!Wink
Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber was machen "Spacer"?

Sollten sie dafür da sein, den Abstand des NAB-Adapters vom Wickelteller zu vergrößern, dass das Band nicht an der Spule schleift, so habe ich mir mit einer transparenten "CD" (meist als letzte "Lage" bei einer CD-Spindel dabei) geholfen und sie unter den Adapter geklemmt. Fällt optisch kaum auf und erfüllt genau diesen Zweck.

Schon mal sorry, falls ich mit meiner "Spacer"-Interpretation völlig daneben liegen sollte...
Liebe Grüße
Mecki
Auweia, in welche Lage gerate ich wieder...da ist schon so oft drüber geschrieben worden.

Meines Wissens nach gleichen sie Differenzen/Spiel zwischen Spule und Bandteller aus.
Diese Differenz tritt immer auf bei den "Nicht-Verschraubbaren" sondern "Draufsteckbaren" festen Adaptern von Technics, Pioneer und Teac auf.Revox hat auch welche.

Guck mal auf meine Id-Nr. . Hier gibt es bestimmt 8100 Leute, die sowas besser erklären können (Habe Harry abgezogen,hihi)
na danke ralf...haha...

hast du schon die Bremsen bei deiner 1500 gemacht? ich bin noch am Ledersuchen, will Morgen mal Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt unter die Lupe nehmen, könnte ok sein das Leder, nebenbei bemerkt...
Habe bei Dir schon mitgelesen.

Habe mich noch nicht um die Bremsen gekümmert, weil die Funktion einwandfrei gegeben ist.
Wollte nie eine RS haben, dieses olle Prunkstück.
Aber sie hat sich an mich rangeheftet und nun soll sie dableiben.

OT: Schenk der Gattin, falls vorhanden, einen neuen Ledermantel...da sind meist kleine Flicken zum Ausbessern drin.....Den kannst Du doch dann verbauen.
Genial oder?
ich hab die anderen Maschinen "entsorgt" die rt 909 und die 1500 bleiben (erstmal) was hast du noch an maschinen?
Lieber Harry, ich schreib Dir das mal per PM.
Möchte nicht die Belegschaft langweilen...
Hallo Harry,

ich kenne die Bremsbänder deiner RS nicht. Bei meiner SONY habe ich ganz dünnes Wildleder verwendet. Klappt einwandfrei. Falls ich Dir da mit einem Stück helfen kann melde dich mal bei mir.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste