Uher RdL VU-Meter-Ansteuerung
#1
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, aus drei halbfunktionierenden RdLs zwei einwandfreie zu machen.

Nachdem ich soweit alles fertig habe (Kopfträger fehlen noch), habe ich festgestellt, dass die VU-Meter-Ansteuerung der einen fehlerhaft ist:

Sobald ich den Aufnahme-Knopf drücke, schlägt der rechte (untere) Pegel auf ca. 0db. Drehen an den Reglern verändert nichts dabei.
Nun habe ich mal etwas geforscht (man entwickelt sich ja weiter Wink ) und habe mir das Potentiometer R 139 angeschaut; dieses regelt die Aussteuerungsanzeige des rechten Kanals.
Das Potentiometer an sich ist zwar vorhanden, aber die "Drehscheibe", mit der man das Poti verstellen könnte fehlt; es ist also nur ein Loch sichtbar.

Meint ihr, es lohnt sich, das Poti gegen ein heiles aus Maschine Nr.3 auszutauschen, oder müsste sich bei diesem Defekt die Aussteuerung bei Pegelveränderung trotzdem verändern?

Wenn ich es tausche, muss ich dabei etwas besonderes beachten, oder einfach drei Kontakte auslöten und bei der nächsten Maschine wieder einlöten?


Danke für eure Hilfe,
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

wenn da nur ein "Loch" da ist, ist auch wahrscheinlich kein Schleifer mehr da, und der Transistor dahinter hängt quasi in der Luft.

Tausche es einfach und probier's - kannst eigentlich nichts falsch machen dabei (beim Löten natürlich aufpassen und keine unabsichtlichen Lötbrücken bauen).

Grüße

Peter
Zitieren
#3
Stimmt, das "Loch" ist der fehlende Schleifer.

Habe mich soeben mal drangesetzt: Es fiel mir zwar nicht leicht, als Grobmotoriker an die Platinen von gleich zwei Geräten zu gehen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Fehler ist behoben Smile

Grüße,
Clemens
Zitieren
#4
sehr gut, weiter so Smile

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste