Dokorder 1120
#51
Hallo Peter,

da hast Du recht, das haben die aber voll verka......!
Dafür sieht die Tonkopfabdeckung wieder sehr nach Metallica aus....möchte mal wissen, ob die auch löslich ist....?Werde mich nochmal vorsichtig mit der Zahnbürste nähern...da ist doch noch was Erdfarbenes...
Hast Du Deiner schon mal einen neuen Riemen gegönnt?Gummi-Meyer?
Sag mal, hast Du von jeder Firma, die Du unten abgekürzt hast, Geräte??
Ich glaub, wir sind hier alle ein bißchen wahnsinnig.....

Schöne Grüße von Ralf

TEATEAPIODOKAKAUNDSCHONISTENDE und ekelt sich vor Montagmorgen
Zitieren
#52
Zitat:Ralf B. postete
Hallo Peter,

....möchte mal wissen, ob die auch löslich ist....?..
Auch hier bitte Vorsicht - die Farbe ist nicht sehr haltbar.


Zitat:Hast Du Deiner schon mal einen neuen Riemen gegönnt?Gummi-Meyer?
Nein, war bisher nicht nötig.

Zitat:Sag mal, hast Du von jeder Firma, die Du unten abgekürzt hast, Geräte??
Ja.

Zitat:Ich glaub, wir sind hier alle ein bißchen wahnsinnig.....
Kann nur für mich sprechen: Ja.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#53
Moin Jungs,

Wegen der Begeisterung von Ralf habe ich also am Freitag die Maschine nach einem Jahr wieder aus dem Keller geholt und erstmal auf'm Balkon geschleppt, die ersten Gehäuseteile abgeschraubt und kräftig drübergeblasen...

Dann weitere Teile ausgebaut, sahen alle weiß aus, wieder drübergeblasen und abgepinselt und mit Lappen gereinigt, Defekte bisher nicht zu erkennen. Dann wurde es spannend: rechter Wickelmotor ausgebaut, aufgeschraubt, Achse raus --- erstaunlich: der Baustaub war dort nicht hingekommen, zusammengeschraubt, Achse läßt sich leicht und locker drehen. :dance: Die anderen Motorachsen sind ebenfalls in Ordnung. Der Capstanriemen sieht nach der Reinigung gut aus, wirklich ein Spitzenmaterial. Hmmm, einziger Defekt: Entweder beim Umzug oder durch Ziegelsteine ist der Knopf für den "Echo"-Schalter abgebrochen und futsch. Braucht man zwar selten, sieht aber nicht so schön aus. Ob es da irgendwo Ersatz gibt?

Also Leute, ich wollte es nicht glauben, die Maschine ist so robust gebaut und viele Teile überdimensioniert, daß sie die schlimme Baustelle im ehemaligen Keller wohl ohne große Schäden überstanden hat, nun, wenn sie fertig ist, werde ich's wohl wissen und drüber berichten...

Bin äußerst froh, daß es ein SM in guter Scan-Qualität gibt, bekäme sie sonst nicht mehr zusammengebaut.

Heribert
Zitieren
#54
Moin in die Runde,

hurraaaa, die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.:banana::musik:
Kann man schon so sagen, ein Abrieb an den Köpfen ist nämlich nicht zu sehen.

Habe zwar beim Zusammenbau einen groben Fehler eingebaut, worauf ein Widerstand und ein Transistor mit merklichem Gestank abrauchten, aber der anschließende Leistungstransistor 2SC793 (für Auto-Stop!) hatte sich gar nicht um den hohen Strom gekümmert...:aetsche:

Etwas schwierig waren die Justierarbeiten an den Bandtellern und dem Auto-Stop-Schalter. Habe dann ein paar längere Probeaufnahmen gemacht, und was soll ich sagen, für eine Vierspur-M. klingt sie einwandfrei.
Habe leider keine Digi-Knipse, also (noch) keine Bilder...

Heribert
Zitieren
#55
Hallo Heribert,

damit hast Du Dich ja dann mehr als erfolgreich betätigt!Kannst stolz sein.
Hatte selbst auf der Tonkopfabdeckung noch einige "Ablagerungen" entdeckt, habe diese dann mit einer alten Zahnbürste geputzt, und was soll ich sagen: Das schöne türkisfarbene 1120-Emblem erstrahlt jetzt in wunderbarem hellblau!
Sehr lecker.
Aber Deine gehört doch einem Kumpel oder? Was machst Du denn nun, wenn er sie tatsächlich abholt, so ganz ohne Dokorder ...?...?

Gruß von Ralf
Zitieren
#56
Hi Ralf,

ja, sie gehört meinem Schwager. Aber:
1. Als die Maschine so schön mit Bauschutt versifft wurde, hatte er sie schon (zum zweiten Mal nach angeblichem Wasserschaden bei ihm zu Hause) abgeschrieben.
2. Habe ihn über die nun wieder laufende Maschine berichtet, aber er steckt in sooo 'nem Streß, daß es wohl noch Monate dauern wird, bis er mal dazu kommt, sie bei mir abzuholen.
3. Habe noch 'ne B77 1/4 Spur am Laufen...

Eine Frage noch:
Kann man die Bandbremsen noch irgendwie justieren, wenn die "Verschraubungspunkte" schon am Anschlag stehen?

Heribert
Zitieren
#57
Guten Abend Gemeinde,

heute war ein guter Bastelabend.Und ein Grund, meinen ollen Thread rauszuwühlen.
Ich schreib das hier mal, um den nicht-so-Erfahrenen wie mir etwas Hoffnung zu machen.

Meine liebe Dokorder 1120, bei der mal wirklich mein Herz höher geschlagen hat, stand nun leider fast 2Jahre auf dem Regal und spielte zwar klasse die Teacbänder ab....aber nahm auf einem Kanal überhaupt nicht mehr auf.Das hat mich traurig gemacht.
Heute dachte ich, das kann eigentlich nicht akzeptiert werden!

Aufgemacht und endlich alle Steckerleisten (man sieht die grünen Dinger auf den alten Fotos ganz gut) Stück für Stück aufgemacht und penibel gereinigt.Zum erstenmal habe ich mich getraut, Platinen abzuschrauben und wegzuklappen, habe also alle Steckverbindungen behandelt.

Und sie nimmt wieder auf allen Kanälen auf!!! 8o
   
Auf der Maschine sieht Jazz wirklich sehr gut aus...
Smile


Was will ich damit dem Anfänger vermitteln?
Also nicht immer gleich löten, Teile wechseln oder Maschine wegbringen.


Die alten Hasen haben recht: Man muß wirklich erstmal alle Kontaktprobleme beseitigen!
Und das schönste ist: Immer wenn man glaubt, man kommt überhaupt niemals vorwärts, ist man aber in Wirklichkeit doch etwas erfahrener geworden.
Ich bedanke mich bei allen, von denen ich hier was lernen durfte.


Gruß von Ralf
Zitieren
#58
Hallo Ralf,
man muß sich nur trauen, vieles läuft dann von selbst.
Lehrgeld bezahlt hat wohl jeder irgendwann mal, egal ob es 50 Jahre her ist, oder 1 Woche.

Es gibt viele (nicht nur bei unserem Hobby), die meinen/sagen: "irgendwann muß ich das auch mal machen",
nur:
irgendwann = nie 8)

Ich hab eine Liste und die wird abgearbeitet, wenn ich dann alles durch habe gibt es eh
nur mehr eines: MUSIK hören... thumbsup

Zum Sammeln habe ich aufgehört... ok, fast aufgehört...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#59
Hallo Walter (grüß Dich schön!)
stony,'index.php?page=Thread&postID=155296#post155296 schrieb:wenn ich dann alles durch habe
...dann geht es meist von vorne los!

Wenn nicht, sucht man sich aus den Anzeigen so einen richtigen "Lodderkasten" (hier kann man vieles selber machen!).
Dann klemmt es an einer Stelle....aber in fast zwei Jahren.....
(Könnte auch ein Grund für sie Sammelei sein...)

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#60
Glückwunsch Ralf, prima gemacht thumbsup .
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#61
Hallo Ralf B ,

Du bist jetzt sicherlich zwei Zentimeter größer geworden.

Ist schon ne tolle erfahrung wenn man s e l b s t etwas

wieder in Gang setzen kann.

Das passt auch zu der Aussage meines Lieblingstechnikers,
der sagt 85 Prozent aller Fehler beruhen auf Kontaktproblemen.

Und der muss es schließlich wissen.

Gruß
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#62
Hallo Freunde,
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=155310#post155310 schrieb:der sagt 85 Prozent aller Fehler beruhen auf Kontaktproblemen.
und genau deswegen schrieb ich auch von meinem kleinen Fortschritt, weil ich es früher selbst nicht geglaubt hätte und für genausowas schon einiges Geld gelassen habe! Das hilft vielleicht Leuten auf meinem "Level".

Die größte Angst habe ich eigentlich, etwas kaputt zu machen, was man nicht einfach nachkaufen kann.
Der letzte Mangel an der Dokorder ist nun noch eine verbogene Reglerachse des rechten Input-Reglers.
Was soll man dort einbauen, wenn es schiefgeht?

Und ansonsten kann ich nur staunen, welche Qualität diese Legostein-Maschine an den Tag legt.Schlechter als eine Teac klingt die auch nicht.

Ich grüße Euch schön
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste