Uher Report mit alternativem Verstärker-IC
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Der Grund für meinen ersten Beitrag ist der schnelle Zulauf von 3 Reports: ein stummes 4400IC, ein verostetes 4400 und ein funktionierendes 4000L.

Es ist ja bekannt, dass die Report-IC Serien zu defekten Endstufen neigen. So auch bei meinem Maschinchen. Auch sind die einzigen beiden ICs nur teuer zu bekommen. Deshalb versuche ich ein anderes IC, Typ TBA820M, einzubauen. Es ist nur 8-polig und kostet weniger als 1 Euro.

Es gibt auch ein KEMO-Modul M055, welches einen kompletten Stereoverstärker enthält und die gesamte Uher-Platine ersetzen könnte.

Mich würde interessieren, ob andere Tonbandfreunde mit einem alternativen Verstärker Erfahrung gemacht bzw. eine Lösung gefunden haben.

Gruss Ulrich
Zitieren
#2
Hallo Ulrich,

ich stand auch vor dem Problem ein "totes" 4000 IC zu bekommen. Bist Du Dir zu 100% sicher, dass es wirklich den IC erwischt hat? Ich hatte damals auch schon daran gedacht (worst case). Aber dann habe ich erst einmal die ganzen Tantalelkos gemessen und sieben durchgeschlagene gefunden. Alles ausgetauscht und schon lief es wieder, der IC hatte Zum Glück nichts abbekommen.

Gruß Jens

EDIT: Das war ja lustig, eben erst bemerkt und geändert. Nein, ich hatte die Tantalperlen nicht "gegessen", sonder doch "gemessen"! Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Ulrich, sei willkommen!

Manchmal sind es auch die 1000 µF-Elkos, die vor den Lautsprechern sitzen!

Hast du den Umbau schon vollzogen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Moin, moin.

Schieb mal den IC-Tausch ganz nach hinten.

Ich habe hier gleiches stehen.

Zuerst habe ich alle 1000er Elkos getauscht, dann ging schon was.
Dann habe ich alle anderen Frakos rausgeschmissen, bzw. alle Elkos. Dann ging schon fast alles.
Jetzt ist nur noch eine Kleinigkeit, die mit Sicherheit nach Tausch diverser Tantalis gegessen sein wird.

Ist immer das gleiche. Ich handele da nach den Tipps eines Forenkollegen, der mehr als genug Reports besitzt. Er hatte bisher immer recht.
Und genauso ist es hier auch zig anderen schon gelungen, die Probleme zu beheben, ohne daß die IC´s durch waren. Das kann vorkommen, ist aber der seltene Fall.

Viel Spaß beim Löten, Arnulf.
Zitieren
#5
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. Das Board ist wirklich gut. Jetzt zum Thema: Ich habe ein Eingangssignal am IC aber am Ausgang war nichts. Deshalb habe ich die ICs rausgeschmissen. Ich habe vorher auch die Tantals gemessen, waren ok. Dann habe ich ein TBA820M eingebaut und es kamen die ersten krächzenden Laute aus dem Lautsprecher, aber nicht zu gebrauchen. Als nächstes will ich den Kemo-Verstärker einbauen.
Gruss Ulrich
Zitieren
#6
Auch die 1000er checken!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ja danke, die beiden 1000er werde ich zuerst prüfen.
Zitieren
#8
Hallo,
ich melde mich wieder zurück, da ich es geschafft habe den KEMO-Verstärker einzubauen. Jetzt ist wieder Ton auf dem Lautsprecher, alles funktioniert. Der KEMO-Verstärker passt genau an die Stelle, wo das Originalboard war.
Gruss Uli
Zitieren
#9
Hallo Ulrich,
da würden mich ein paar aussagekräftige Bilder und der Anschlußplan sehr interessieren.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo Frank,
ich habe noch das Problem, dass ein Brumm im Lautsprecher zu hören ist (Aufnahmen sind einwandfrei). Ich vermute es hat etwas mit den unterschiedlichen Massen zu tun. Sobald das gelöst ist werde ich die Schaltung und Fotos posten. Beschaltung ist nicht schwierig, da Ein- und Ausgänge am Kemo aufgedruckt sind und mit den entsprechenden Kabeln im Uher verbunden werden müssen. Auch passt der Kemoverstärker an die Stelle der Uherplatine.
Gruß Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli,
hast Du mal versucht den Kemo mit langer Leitung, also außerhalb des Report anzuschließen? Wenns dann funktioniert streut der Verstärker selbst, dann Dose drüber !!!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste