Revox B750 / ONKYO A-7090 mit FB nachrüsten?
#1
Hallo an alle Bastelfreaks,
habe mich lange nicht mehr sehen lassen ( weiß gar nicht ob es dieses Jahr einen Kalender gab ), jedenfalls wollte ich mir aus Bequemlichkeitsgründen demnächst einen neuen 2Kanalverstärker zulegen mit dem man(n) die Lautstärke schön von der Couch aus regeln kann.
Diese Anschaffung würde mich aber rund 1700.-Euronen kosten und auch dazu zwingen mich von einigen Liebhaberstückchen zu trennen die ich eigentlich nicht weggeben möchte. In dieser "Das tut mir aber in der Seele weh"-Situation ist mir der Gedanke gekommen das man so eine Funktion doch eventuell nachrüsten könnte. Es muss nur die Lautstärkeregelung sein.
Vielleicht ist ja jemand an Bord der das gleiche Problem auch schon hatte und eine Lösung fand. Wenn nicht einfach mal ein paar Ideen sprudeln lassen.

Mit den freundlichsten Grüßen
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#2
Hallo Michael,

das sollte eigentlich ohne gröbere Schwierigkeiten machbar sein. Allerdings spreche ich da als Theoretiker, ich habe es selber noch nie ausprobiert. Was du brauchst sind ein Motorpoti (http://www.schuro.de/alps-motorpotentiometer.htm und einen FB Geber + Empfänger (http://www.schuro.de/fernsteuersets.htm). Ob sich dein Projekt dann tatsächlich verwirklichen läßt, hängt vom Platz und dem Vorhandensein einer geeigneten Spannungsquelle im Gerät ab. Die sollte sich aber irgendwo problemlos anzapfen lassen können.

Also viel Erfolg
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Hallo Michael.

Möglich ist sowas grundsätzlich immer, nur, wie Lukas schon schrieb, ist sowas auch immer mit mehr oder weniger Bastelei verbunden.

Hier mal zwei Links zur Elektor:
http://www.elektor.de/jahrgang/2000/deze...0506.lynkx

http://www.elektor.de/jahrgang/1997/okto...1740.lynkx

Wenn deine Klassiker einen Eingang/Ausgang für Equalizer haben, bzw. die Vor- und Endstufe auftrennbar ist, könnte man sich ein externes Gerät bauen und bräuchte nicht in die Geräte eingreifen, nur mal als Idee.

Gruß,
David
Zitieren
#4
Hallo Lukas, hallo David,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
An ein Motorpoti habe ich auch gedacht, jedoch ist der vom Onkyo-Amp jetzt bereits 32 Jahre alt und kratzt nicht ein bisschen ( bei revox übrigens auch nicht ), sodas ich eigentlich ungerne den Poti selber wechseln möchte. Habe mir aber überlegt das ich vielleicht den original Poti mit hilfe einer Übersetzung durch einen Motorpoti betreiben werde. Vor der Bastellei habe ich keine Panik. Ich wollte ohnehin den Onkyo in ein eigenes High-Endigeres Gehäuse verfrachten mit Netzteilauslagerung etc. .
Diese Projekt werde ich dann auch bebildert zu gegebener Zeit hier posten.

Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge jerderzeit empfänglich.


Mit freundlichem Gruß
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste