Langlebigkeit von CD Lasereinheiten
#1
Hallo Ihr,

wie sind die praktischen Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Lasereinheiten?
Gibt es bestimmte Typen die für ihre Langlebigkeit oder Kurzlebigkeit bekannt sind?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Bestimmte Typen von Philips und Sony sollen ja einerseits sehr langlebig sein aber andererseits ist die Ersatzteilversorgung gleich Null.
Kann man aus der Situation Empfehlungen für bestimmte Geräte ableiten?
Zitieren
#2
Das ist nicht einfach zu beantworten, da spielt auch die Tücke der Statistik eine Rolle.
Dem Reparaturtechniker begegnen ja nur die in Relation zum Markt befindlichen/defekten Einheiten.
Die Sony KSS150/210/240 gehören mit Sicherheit zu den meist gewechselten aber auch eingesetzten Einheiten. Sie sind bis Heute allerdings auch problemlos und günstig zu ersetzen.
Es gibt aufwendigere und bessere Sony KSS, aber wenn defekt bedeutet das das Aus da keine Ersatzteilversorgung. Das gilt auch für Sanyo, Panasonic/Technics, Denon (usw.) Einheiten.

Die Philips CDM 0 bis 4 fallen insgesamt weniger aus, im Fall der Fälle allerdings mangels Ersatzteilversorgung in der Regel trotzdem auch das Aus (da gibt es einige kritische Punkte).
Es gibt zwar stellenweise die theoretische Möglichkeit den Schwenkarm (RAFOC Einheit) zu ersetzen/tauschen oder gar die Laserdiode (CDM0, CDM1) zu wechseln, aber die Hürden und die Kosten mit den verbundenen Risiken sind da doch sehr hoch.

Persönlich bevorzuge ich dennoch die frühen (CDM0 bis CDM4) Philips Einheiten.

Die späteren Philips Einheiten, CDM12xx oder VAM1201, obwohl CDRW tauglich, schwamm drüber (CDM9 zähle ich nicht da zu selten).
Auch bei CD Playern gilt halt, nichts ist für die Ewigkeit. Es kommt nicht auf den Datenträger/das Gerät an. Der Inhalt, die Information des Datenträgers ist das was zählt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Was mich interessieren würde ist, wie lange halten denn diese standard Sony Laser wie KSS 240, KSS 213 usw. die in den meisten Geräten so drin sind? Würde so ein Gerät bei viel Betrieb auch 10 Jahre und länger halten, oder schaffen das generell nur die alten Philips Laufwerke? Gibt es da Informationen zum direkten Vergleich? Ich meine, eine Lasereinheit wird ja auf eine bestimmte Betriebsstundenzahl hin konzipiert. Sind solche Daten mal veröffentlicht worden?
Zitieren
#4
Das würde mich auch mal interessieren. Laserdioden funktionieren ja im Prinzip auch nicht anders als Leuchtdioden, was die Erzeugung des Lichts angeht. Und die Alterschwäche von Leuchtdioden kann man ja leicht an zahlreichen Geräten feststellen, wo mehrere des gleichen Typs verbaut sind, aber nicht immer alle die gleiche Betriebsdauer haben. Bei über einen längeren Zeitraum betriebenen Binäruhren kann man das sehr schön beobachten.

Ich mache mir da schon immer gedanken, wenn ich mir eine CD mit meinem CD-73 anhöre, wie lang er's denn noch macht. Immerhin geht der ja schön langsam auf die 30 zu.

Praxiswerte habe ich leider keine, da die alten Player noch nicht so lange in meinem Besitz sind und die die's sind, nicht so exzessiv benutzt wurden.

Zumindest hatte ich noch keinen CD Player, der Aufgrund eines Laserdefekts nicht mehr funktionierte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Zitat:The_Wayne postete
Ich mache mir da schon immer gedanken, wenn ich mir eine CD mit meinem CD-73 anhöre, wie lang er's denn noch macht. Immerhin geht der ja schön langsam auf die 30 zu.
Naja, der hat ja das CDM1. Der wird recht langlebig sein. Man hört nur von wenigen CDM1 mit kaputtem Laser. Meist ist es was anderes.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete
Ich mache mir da schon immer gedanken, wenn ich mir eine CD mit meinem CD-73 anhöre, wie lang er's denn noch macht. Immerhin geht der ja schön langsam auf die 30 zu.
Naja, der hat ja das CDM1. Der wird recht langlebig sein. Man hört nur von wenigen CDM1 mit kaputtem Laser. Meist ist es was anderes.
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Laserdioden funktionieren ja im Prinzip auch nicht anders als Leuchtdioden, was die Erzeugung des Lichts angeht. Und die Alterschwäche von Leuchtdioden kann man ja leicht an zahlreichen Geräten feststellen, wo mehrere des gleichen Typs verbaut sind, aber nicht immer alle die gleiche Betriebsdauer haben. Bei über einen längeren Zeitraum betriebenen Binäruhren kann man das sehr schön beobachten.
Laserdioden funktionieren anders als LEDs, die Lichtemission beruht auf einem gänzlich anderen Effekt.
Was die Alterung angeht, das hatten wir doch an anderer Stelle schon mal.
Im Gehäuse der Laserdiode sitzt eine Monitordiode. Die Monitordiode wird von einem Teil des emittierten Licht angestrahlt. Über eine Regelschleife Monitordiode - Regelschaltung - Laserdiode (APC Schaltung) wird die Lichtleistung der Laserdiode währen der Betriebszeit konstant gehalten.
Temperatur und Alterungsdrift werden so ausgeglichen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,

was ist denn genau der Unterschied zwischen Laser- und herkömmlichen Leuchtdioden, was die Lichterzeugung angeht?

Das mit der Regelschaltung war mir bekannt, das bedeutet aber dann doch auch, daß die Alterung der Diode beschleunigt wird, wenn hier dann nachgeregelt wird, oder?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Eine Laserdiode ist ein Halbleiter, meist Galliumarsenid. Sie hat einen PN Übergang.
Fließt in Durchlassrichtung ein Strom wird Licht abgegeben.
Jetzt kommt der entscheidenden Unterschied. Die Enden der Laserdiode sind Teilverspiegelt.
Ein Teil des Lichtes wird hin und her Reflektiert, es entsteht durch Oszillation (die Frequenz hat aber nichts mit der des Lichtes zu tun) eine stehende Welle.
Dieses Licht regt den Halbleiter wiederum zu einer Lichtemission an.
Wird eine bestimmte schwelle Erreicht (Besetzungsinversion)

http://de.wikipedia.org/wiki/Besetzungsinversion

wird diese stimulierte Emission dann zum Hauptstrahlungserzeuger.
Der (Schwellen) Strom Ith durch die Laserdiode wird nach überschreiten der Laserschwelle
Pumpstrom genannt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Bis jetzt tut die Lasereinheit in meinem Kenwood DP2030 nach 19 Jahren Betrieb immer noch anstandslos.

Allerdings ist etwa eine zweijährliche Reinigung der Optik vonnöten.

In letzter Zeit kommt es aber zu sehr langem Einlesen und Start des Abspiels von gebrannten CD´s (bei Direkttitelwahl). Ebenso stolpert der Spieler beim Spulen von gebrannten CD´s.

Normales Abspiel immer noch ohne Probleme. Es wird auch nie eine CD verweigert, egal wo gebrannt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Mein alter Sony CDP-X333ES tuts immer noch ohne murren und knurren seit 1991.
Meines wissens ist hier die nicht mehr beschaffbare Laserunit vom Typ KSS 271A verbaut.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo,

nach Aussage von Herrn Dr. Schwäbe,´(http://www.audioclassica.de/) wird bei audioclassica garantiert jeder CD-Player wieder flott gemacht. Bin grad am überlegen meinen SL-P10 in deren Obhut zu geben. Hat schon jemand Erfahrung mit audioclassics gemacht ?

LG
Frank
Zitieren
#13
Die Website ist meiner Meinung nach etwas zu “Audiophile”.
Dr. S ist natürlich bekannt und seine Leistung allgemein anerkannt, von Grundig bis Sennheiser. Das Tätigkeitsfeld lag hier aber eher im Bereich Management und Marketing und nicht im Bereich Technik/ Entwicklung/Service.

Eine “Garantie” jeden! CD Player zu reparieren (auf der Website hab ich diese Aussage nicht gefunden) ist da schon eine gewagte Nummer. Das ist Fallbezogen nur noch durch Ersatzteilspender möglich. Ein Gerät erhalten, ein Anders ist verloren.

Der Technics SL-P10 gehört zur ersten Generation, eine Garantie zur 100% “Reparierbarkeit” beinhaltet ein nicht unwesentliches Risiko. Meiner Meinung mehr Marketing als (bezahlbare) Realität.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hallo Ulrich,

danke für deine Einschätzung. Die Aussage der 100%igen Reparatur-Garantie, habe ich nach tel. Anfrage bekommen.

LG
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste