JVC SX-3 - Boxen-Klassiker
#1
VERKAUFT

Moin, moin,

mir hat sich gestern ein Anhänger voll Spielzeug gefüllt. von dessen Inhalt der eine oder andere von Euch vielleicht mit einigen Sachen lieber spielen mag, als ich.

Ein Paar klassischer Boxen JVC SX-3

[Bild: JvC_SX3_01k.JPG]

sind ein Beispiel, das ich nicht hinreichend zu schätzen weiß.

Im Januar 1974 hat die FONO FORUM die Victor positiv getestet:
"Betont kräftige Bässe bei unbetonter, aber nicht als zu schwach empfundener Höhenabstrahlung ließen die SX-3 von JVC Nivico zur am besten bewerteten Box des Testfeldes werden.
Als einzige der Sechsergruppe
(Anm.: Grundig 706, Heco P4302, Isophon HSB 7001, Phonocord 3050B, Revox AX 3-3) erhält die Zweiwegebox mit dem interessanten Design neben einem Baßschalter (der bei Wand-/Ecken-Aufstellung wohl oft erforderlich sein dürfte) einen Hochtonregler, der allerdings nur eine Absenkung aus der Normalstellung ermöglicht und damit keien interesasante Klangbeeinflussungsmöglichkeit darstellt."

Neun der elf Tester hatten die JVC als mit "kräftigen Bässen ausgestattet beschrieben. Achtmal wurden die Attribute "angenehm, ausgeglichen, deutliche Höhen, durchsichtig, kräftige Höhen, natürlich, saftig, sonor, voluminös" genannt, siebenmal "brillant, hell, saubere Bässe, vordergründig"

"Dabei erbrachte die Auswertung ein klares Votum für die JVC als die am angenehmsten klingende Box des Testfeldes. Dies ist fast als kleine Sensation zu werten, da die bisher von uns getesteten japanischen Boxen wegen eines meist unüberhörbar verfärbten Klangbildes bestenfalls unter "ferner liefen" rangierten. Nippon Victors Zweiwegebox, die in Japan schon große Erfolge erzeilt haben soll, fällt nicht nur im Design aus dem Rahmen des Gewohnten. Sie läßt erkennen, daß man in Japan sehr schnell zu lernen versteht - auch auf diesem Sektor.
Die SX-3 erhielt die hohe Bewertung für ein betont voluminöses Klangbild mit kräftigen Bässen, die jedoch in einer noch guten Balance zur Höhenabstrahlung standen, so daß die Box, zumal der Präsenzbereich nicht betont wird, insgesamt "weiter", durchsichtiger und ausgeglichener klang, als ihre Konkurrenten.
"

Die Zeitschrift nennt folgende Technische Daten:
Brutto-Volumen: 47,5 l
Belastbarkeit: 25 Watt sinus
Übertragungsbereich: 35 - 20.000 Hz
Nennscheinwiederstand: 4 Ohm
Lautsprecher: 25cm-Tieftöner und 33m Kalottenhochtöner
Übergangsfrequenz: 2000 Hz
Regelmöglichkeiten: Hochtonregler, Schalter zur Baßabsenkung
Maße: 315 x 520 x 290 mm (BHT)
CIrce-Preis: 420 Mark pro Stück
Zimmerleistung: 6,1 Watt

Am Gerät wird eine Musikleistung von 50 Watt an 8 Ohm genannt.

Meine JVC ist auf den ersten Blick sehr gut erhalten. Auf den zweiten Blick erkennt man an einer Box ein professionell ausgebessertes Furnier (rechts oben auf dem Bild).
Die Boxen waren vom Kauf in den Siebzigern an, bis letzte Woche, mit Wandhaltern aus dem Griffbereich von Kindern und Katzen entfernt gelagert und die letzten beiden Jahre kaum benutzt worden. Die Halterungen haben je ein kleines Loch obenauf (hinten, s. Bild) und entsprechend vier Löcher an der Unterseite zur Folge. Die gehen nicht durch und können, bei Bedarf, mit Holzspachtel geschlossen werden.
Ansonsten sind die JVC sehr gut erhalten.

Meine Preisvorstellung beträgt 50 Euro. Ein Versand wäre aufwendig, mit GLS aber in einem Karton zu machen. Die Kartonage müsste ich aber kaufen.
Die Boxen stehen in Hamburg-Ost und können natürlich zur Probe gespielt werden.

Tscshüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste