Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

Ich habe den Verdacht, hier gibt es ein Missverständnis bei den Begriffen "funktioniert" und "bedient ". Kann das sein? niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 1096 19.04.2024, 20:12
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

Da gibt es nichts zu lachen.  niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 1096 18.04.2024, 12:33
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Leute, können wir bitte alle durchatmen? Wir haben doch keinen Erbschaftsstreit! Wenn wir uns begegnen, kommen wir doch prima miteinander aus. Das war jetzt nicht glücklich gelaufen, müssen wir un...
niels Alles andere 2408 399077 18.04.2024, 06:46
    Thema: Tipp für Arbeiten an Sony TC-366 und 377
Beitrag: Tipp für Arbeiten an Sony TC-366 und 377

Das Pultgehäuse vom Sony TC-366 und TC-377 ist praktisch, um das Gerät zum Arbeiten darin abzulegen. Das 378 und 399 etwas anders aufgebaut sind, bin ich nicht sicher, ob es auch bei denen klappt.  ...
niels Tipps und Erkenntnisse 1 165 16.04.2024, 14:54
    Thema: ersatzgummi andruckrolle akai
Beitrag: RE: ersatzgummi andruckrolle akai

Vielleicht reicht es aber für deine Ansprüche. Ist von außen schwer zu beurteilen. niels
niels Fragen 11 315 16.04.2024, 12:17
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Vielen Dank am Bernhard und Familie, es war wieder großartig! @ Kim: Über eine Anlage abgehört, sind die Grenzen der Telefunken-Mikrofon-Antiquität sehr deutlich wahrnehmbar. Mit 4,7 cm/s wäre uns...
niels Alles andere 2408 399077 14.04.2024, 08:52
    Thema: Entfernung von zersetzten Antriebsriemen
Beitrag: RE: Entfernung von zersetzten Antriebsriemen

Der Hab-dich-lieb-Schleim. Geralds Wortschöpfung, oder? niels
niels Cassetten(decks) 11 453 10.04.2024, 12:44
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Da werfe ich doch meine beiden Akai-Spulen ins Rennen, die interessanter Weise, am Kern unterschiedlich ausgeschnitten sind.  niels
niels Alles andere 361 53164 10.04.2024, 12:16
    Thema: Akai GX 4000d
Beitrag: RE: Akai GX 4000d

Richtig Hogi, dann war sie aber bestimmt nicht am Netz angeschlossen. Ich bin etwas auf Versorgung ausgerichtet,  weil das unlängst das Problem bei einem meiner Geräte war. Edit: Sollte der DIN-...
niels Servus, Grüezi und Hallo! 9 417 09.04.2024, 13:37
    Thema: Aufnahmeproblem Philips N7300
Beitrag: RE: Aufnahmeproblem Philips N7300

Entschuldige bitte, wenn ich deinen Enthusiasmus fürs Entmagnetisieren nicht teile, aber wenn ich wählen müsste, ob ich meine Tonköpfe nie wieder putzen oder nie wieder entmagnetisieren darf, wäre die...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 997 08.04.2024, 20:56
    Thema: Akai GX 4000d
Beitrag: RE: Akai GX 4000d

Wie heßt es auf den Geräten: "No user servicable parts inside." Wenn wir also an den Punkt gelangen, wo du im unter Spannung stehenden Gerät messen musst, sei dir bewusst, dass du dich damit grundsätz...
niels Servus, Grüezi und Hallo! 9 417 08.04.2024, 17:30
    Thema: Akai GX 4000d
Beitrag: RE: Akai GX 4000d

Hallo Dobby, dann erstmal herzlich willkommen im Forum! Kennst du dich grundsätzlich mit der Bedienung von Tonbandgeräten aus? Würdest du eine Fehlbedienung deinerseits erstmal ausschließen? Ist...
niels Servus, Grüezi und Hallo! 9 417 08.04.2024, 11:42
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Die passt leider nicht in diese Sammlung, meine ich, da sie ja für ein anderes Geräteformat gedacht ist. Wobei:  Es gibt ja Tonbandgeräte für Nicht-NAB- und Nicht-AEG-Spulen ohne Dreizackaufnahme. ...
niels Alles andere 361 53164 07.04.2024, 18:30
    Thema: Modell ohne Namen von Filmagna
Beitrag: RE: Modell ohne Namen von Filmagna

Wieder eine sehr schöne Gerätevorstellung. Vielen Dank. Könnte sich die 13 auch auf die Spulengröße beziehen? Vielleicht lag ja auf der gleichen Werkbank auch ein Chassis für 18 cm Spulen. Nicht, d...
niels Tests und Vorstellungen 4 1028 06.04.2024, 21:18
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Sony TC-266, der kleine Bruder der 366. Nur zwei Köpfe und keine Mic-Line-Mischmöglichkeit. niels
niels Kuriositätenkabinett 2053 417332 06.04.2024, 16:28
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Die BASF-LH-super-Spule hatten wir hier noch nicht (oder?). Die rechte Spule hat wahrscheinlich nie Etiketten besessen und ist regulär als Leerspule verkauft worden. Ich weiß,  dass ich das vor...
niels Alles andere 361 53164 01.04.2024, 15:59
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Hat jemand von euch noch zwei Motorkondensatoren mit 2 µF und könnte diese zum Stammtisch mitbringen? Ich habe hier zwei TC-366, die eine zeigte heute deutliche Ausfallerscheinungen und wäre bei der a...
niels Alles andere 2408 399077 01.04.2024, 12:34
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Grusel, grusel. Diese Spulenform als Kunststoffspule war nie mein bevorzugtes Design. Aber in diese Ausformung, auch ohne Durchfärbung der Spule, ist es für mich reine Bandaufbewahrung ohne "ästhetis...
niels Alles andere 361 53164 31.03.2024, 15:37
    Thema: Aufnahmeproblem Philips N7300
Beitrag: RE: Aufnahmeproblem Philips N7300

Die Aufnahme wird immer verzerrter.  Nur links oder auf beiden Kanälen? Da es auf beiden Kanälen ist, deutet das auf ein Problem mit dem Vormagnetisierungsstrom hin.  Eine "Beschädigung" des Au...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 997 31.03.2024, 10:24
    Thema: Aufnahmeproblem Philips N7300
Beitrag: RE: Aufnahmeproblem Philips N7300

Ja. Wenn du wissen möchtest, ob ein Gerät sauber aufnimmt, brauchst du ein Band, das funktioniert. Keines das wahrscheinlich oder vielleicht läuft. niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 997 30.03.2024, 20:44
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Ja, sieht gut aus. Wenn der externe Link nicht mehr funktioniert ist das schöne Bild weg. Beim Klick auf die Technics entfaltet die sich auch in voller Pracht! niels
niels Tests und Vorstellungen 1811 356967 30.03.2024, 20:04
    Thema: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä.
Beitrag: RE: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä.

Tja, war die Vorlage eine dieser drei??? niels
niels Kuriositätenkabinett 131 22752 30.03.2024, 19:59
    Thema: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä.
Beitrag: RE: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä.

Traditionell werden die "Die drei ???"-Hörspiele von Heikedine Körting auf Senkel aufgenommen. Soweit, so gut. Überraschend ist es allerdings, wenn Tonbandspulen das Cover zieren. Auf drei B...
niels Kuriositätenkabinett 131 22752 30.03.2024, 19:34
    Thema: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben, kann das sein….?
Beitrag: RE: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben,...

Durch einen Test sehe ich meine Vermutung bestätigt. Der Pfeifton ist die vom Aufnahmekopf aufgezeichnete Vormagnetosierung. Er ist nur auf dem Band, wenn Aufnahme im schnellen Vorlauf gedrückt wird. ...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 409 28.03.2024, 22:22
    Thema: Suche Kontaktleiste für Rdl Wiedergabekopf
Beitrag: RE: Suche Kontaktleiste für Rdl Wiedergabekopf

Herzlichen Dank Reginald, Es ist nicht mehr notwendig. Mitunter lohnt es doch noch einmal tiefer in die eigene Fundkisten abzutauchen. Da lag noch Ersatz. niels
niels Suche / Biete / Tausch ... 3 197 28.03.2024, 18:36
    Thema: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben, kann das sein….?
Beitrag: RE: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben,...

Da es nicht möglich ist, dass derselbe Kopf gleichzeitig wiedergibt und löscht, kann es nicht bei der Wiedwrgabe passiert sein, es sei denn, jemand habe die Reihenfolge der Köpfe getauscht. Eine a...
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 409 28.03.2024, 18:32
    Thema: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben, kann das sein….?
Beitrag: RE: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben,...

So sieht's aus. Neuer the rote Knopf beim umspulen pushen. Hilmar Krüger hat mir mal erzählt, dass sich über diesen "Defekt" schon vor 50 Jahren die Leute gewundert haben. niels
niels Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 409 28.03.2024, 16:14
    Thema: Zehn Jahre Bandmaschinenforum
Beitrag: RE: Zehn Jahre Bandmaschinenforum

Gratulation! Immerhin sind noch 17 Aktive noch länger dabei als ich, wenn ich eben richtig gezählt habe (diejenigen die 2024 online waren). Auf die nächsten 10 Jahre! niels
niels Die Verwaltung 66 4779 28.03.2024, 07:18
    Thema: Suche Kontaktleiste für Rdl Wiedergabekopf
Beitrag: Suche Kontaktleiste für Rdl Wiedergabekopf

Bei meiner Rdl ist die Steckleiste für den Wiedergabekopf zerbröselt.  Hat eventuell jemand passenden Ersatz ... oder eine gute Idee? niels
niels Suche / Biete / Tausch ... 3 197 27.03.2024, 22:25
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Die Philipse sind beide aus Kunststoff. niels
niels Alles andere 361 53164 27.03.2024, 12:22