Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Bewegte Avatare 2021
Beitrag: RE: Bewegte Avatare 2021

Gelassenheit, Toleranz, am Ende noch Sinn für Humor sind offenbar nicht die teutonischen Kernkompetenzen. arricchitos Käferchen wollte ich beim ersten Mal instinktiv wegwischen. Wie anders kann man au...
DropOut Die Verwaltung 16 506 Gestern, 17:28
    Thema: Lautsprecherkabel-Längen...
Beitrag: RE: Lautsprecherkabel-Längen...

Naaamd Tobias! Genauso habe ich vor kurzem anderswo hier im Forum auch argumentiert. Kai hat mich freundlich darauf hingewiesen, was ich - und jetzt du - vergessen haben: Der wirksame externe Widerst...
DropOut Lautsprecher & Kopfhörer 13 423 02.12.2021, 23:21
    Thema: PA Leistungsverstärker VEB V910 V920 PA893
Beitrag: RE: PA Leistungsverstärker VEB V910 V920 PA893

Naaamd! Ausgangsübertrager sind ein notwendiges Übel bei Röhrenverstärkern, da die Röhren viel hochohmiger sind als dynamische Lautsprecher. 100V-Technik macht nur Sinn bei sehr großen Leitungsl...
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 15 374 01.12.2021, 22:53
    Thema: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
Beitrag: RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?

zu #22 Danke Kai, wusste ich so noch nicht. Das wäre doch ein sehr plausibler Grund. Ich war ja auch kein Designer bei Studer (wahrscheinlich auch besser so https://tonbandforum.de/images/icons/smile...
DropOut Fragen 31 1.392 16.11.2021, 23:22
    Thema: RTM Bandarten
Beitrag: RE: RTM Bandarten

Danke Erhard für die Info. Ich will schon lange da mal Vergleichsmessungen versuchen, beide Materialien habe ich rumzuliegen. Na der Winter ist ja noch lang ... Übrigens: auf LPR90 eingemessen? Ich k...
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 42 1.381 16.11.2021, 19:12
    Thema: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
Beitrag: RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?

Whats wrong????
DropOut Fragen 31 1.392 16.11.2021, 18:08
    Thema: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
Beitrag: RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?

Na keine "Zauberschaltung" unbekannten Namens, keine Basisstufe. Ganz einfache spannungsverstärkende Emitterstufe und damit bestimmend für den Rauschabstand. Ist bloß echt blöd gezeichnet im Original ...
DropOut Fragen 31 1.392 16.11.2021, 18:02
    Thema: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
Beitrag: RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?

Nö Uli, ich hatte mich schon mal damit beschäftigt und es zuerst mal so gezeichnet, dass man´s verstehen kann: Stinknormale Emitterstufe in einem ähnlichen (rauscharmen) Arbeitspunkt wie die ers...
DropOut Fragen 31 1.392 16.11.2021, 17:51
    Thema: RTM Bandarten
Beitrag: RE: RTM Bandarten

Andreas sagt in #4 schon das Wichtigste. Vielleicht noch eine Ergänzung: SM... meint StudioMagnetband. Es hat signaltechnische Vorteile wg. der etwas größeren Schichtdicke. Die kommen aber nur zum Tr...
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 42 1.381 16.11.2021, 17:38
    Thema: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
Beitrag: RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?

Moin allerseits! #1: Gute Frage, würde mich auch interessieren. Die Schaltung habe ich gerade in der C270 gefunden, also nicht gerade aus der "Billig-Consumer-Schiene". Q101 ist mitnichten ein ...
DropOut Fragen 31 1.392 16.11.2021, 17:10
    Thema: Revox A77 Trimmpotis Werkseinstellung
Beitrag: RE: Revox A77 Trimmpotis Werkseinstellung

Zitat: -- So hat man früher gebaut, überall Trimmer zum Geradebiegen. Gefolgt von vielen, heute zu teuren, manuellen Einstellhandgriffen. Man könnte jetzt böse lästern und sagen, jeder Kemo Bausatz...
DropOut Diskussionen 10 479 05.11.2021, 22:16
    Thema: Neuzugang Revox A77 MK 4 (1979)
Beitrag: RE: Neuzugang Revox A77 MK 4 (1979)

Ein kurzer Blick auf die Schaltung sagt mir, dass die "KH-Endstufe" mit Q805 viel zu hochohmig für einen 64 Ohm - KH ist, deshalb auch die Verzerrungen "wie Sau". Der KH müsste mindestens 1kOhm haben....
DropOut Diskussionen 45 2.081 04.11.2021, 23:01
    Thema: Blick in Holgis "Studio" 1980...
Beitrag: RE: Blick in Holgis "Studio" 1980...

Blick in meine 2 - Mann - Studentenbude der TH Ilmenau 1981. Das links angeschnittene Doppelstockbett war ich noch gut gewohnt von der "Firma". Die Hängelampen waren Eigenkreationen aus Bierdosen. ...
DropOut Kuriositätenkabinett 79 3.113 04.11.2021, 11:24
    Thema: schwarze Revox NAB Spule plus Schuber
Beitrag: RE: schwarze Revox NAB Spule plus Schuber

nochmal versucht...
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 5 252 03.11.2021, 20:22
    Thema: schwarze Revox NAB Spule plus Schuber
Beitrag: RE: schwarze Revox NAB Spule plus Schuber

Hast PN.
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 5 252 03.11.2021, 18:28
    Thema: Ich bin traurig
Beitrag: RE: Ich bin traurig

Lieber Manni, auch mein tiefes Mitgefühl möchte ich dir versichern. All die lieben Worte werden dich leider nicht wirklich trösten können. Ich denke an dich Frank
DropOut Über Gott & die Welt ... 63 1.748 30.10.2021, 17:32
    Thema: Blick in Holgis "Studio" 1980...
Beitrag: RE: Blick in Holgis "Studio" 1980...

War leicht satirisch gemeint. Kenne persönlich einen Fall aus 1963 in Gera anlässlich des Vi. Parteitages der SED. Ich hatte selbst eine 7-Element auf dem Dach, um westberliner Sender ein gut Stück hi...
DropOut Kuriositätenkabinett 79 3.113 28.10.2021, 08:28
    Thema: Blick in Holgis "Studio" 1980...
Beitrag: RE: Blick in Holgis "Studio" 1980...

Tschuldigung, Frage etwas am Rande aber sie lässt mir keine Ruhe: Zitat Falk ("bert") zu #37,47: Zitat: -- wir waren von 1974 bis 1979 zwischen Friedrichstadt und Löbtau in der Semmelweisstraße...
DropOut Kuriositätenkabinett 79 3.113 28.10.2021, 07:19
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Na dann mal los... Den Verstärker um T1 bis T3 kann man als Operationsverstärker mit nichtinvertierendem Eingang an der Basis von T1 und invertierendem Eingang am Emitter von T1 betrachten. Verstär...
DropOut Bastelecke 48 1.908 25.10.2021, 09:46
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Moin Tobias! Nee, die 15,6kHz sind reiner Zufall und ergeben sich aus der nicht unendlich genauen Messung von Dr2. Bauteil-Toleranzen tun ein Übriges. fo liegt irgendwo zwischen 15 und 16kHz. Sc...
DropOut Bastelecke 48 1.908 25.10.2021, 07:12
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Das ging problemlos, Dr 2 wird richtig simuliert: fo mit C10 zeigt sich zu 15,6kHz das entspricht L2=69mH, passt! C8 sorgt für die Delle bei ~5,5kHz. Mit geringerem R19 verschwindet sie weitgehend...
DropOut Bastelecke 48 1.908 24.10.2021, 10:05
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Guten Morgen Rainer, danke für deinen heroischen Einsatz! Für die Simu habe ich gestern schon ein wenig vorbereitet. Jetzt muss ich erst mal tiefer über die Spule nachdenken. Wie man sieht ist L1-...
DropOut Bastelecke 48 1.908 24.10.2021, 07:59
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Messungen! DR1 und C15 sind eine Löschfrequenz - Falle, ganz richtig. Das war nicht so klar, solange ich den Wert von Dr1 nicht kannte. C15 spielt dann auch zusam...
DropOut Bastelecke 48 1.908 22.10.2021, 11:58
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Naaamd ihr zwei, 80mH und 1,5nF ergeben 14,5kHz - nicht unplausibel! Wenn ich alle Daten hätte, könnte ich den Spaß mal modellieren. Das würde mich interessieren, weil ich nicht jedes Detail wirkl...
DropOut Bastelecke 48 1.908 20.10.2021, 17:42
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Wenn du schon dabei bist:  Mich würden alle Induktivitäten interessieren. LG Frank
DropOut Bastelecke 48 1.908 18.10.2021, 17:18
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Moin Jan, danke für die Schaltung! Das ist schon ein trickreiches Teil. Das RC.Netzwerk an Q1 ist wohl für die IEC-Entzerrung zuständig. Um die Entzerrung der Kopfverluste kümmern sich zwei LC-Kre...
DropOut Bastelecke 48 1.908 18.10.2021, 09:22
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Hallo Jan! Ja, obwohl ich nun schon ein Weilchen Rentner bin, habe ich auch immer noch zu wenig Zeit für meinen "Kram" und alles dauert für meinen Geschmack viel zu lange. Bevor das Thema hier also ...
DropOut Bastelecke 48 1.908 17.10.2021, 16:55
    Thema: Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012
Beitrag: RE: Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012

Im Test (best->worst): Magnat MTT 990, Denon dp-400; Sonoro Platinum, Technics SL-1500C, Thorens TD 102 A, Pro-Ject Debut Carbon EVO, Rega Planar 3, E.A.T. Prelude, Elac Miracord 60, Reloop Turn 3, T...
DropOut Plattenspieler 259 31.284 14.10.2021, 21:18
    Thema: Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012
Beitrag: RE: Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012

Ich habe den Test gelesen. Es gibt zwei Zeilen zu "Hörtest" und "Messungen" mit den bekannten Symbolen O/+/++. Konkret steht da gar nichts. Man bekommt einen Überblick, was es so gibt. Ich konnte trot...
DropOut Plattenspieler 259 31.284 14.10.2021, 20:53
    Thema: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
Beitrag: RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine

Naaamd Jan, hat ein wenig länger gedauert, aber nun los ... Deine Simu zeigt keine Resonanz, da zum Schwingkreis parallel die Spannungsquelle V2 mit einem Innenwiderstand von 0 liegt, Damit ist au...
DropOut Bastelecke 48 1.908 14.10.2021, 20:21