Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Tascam BR20T stoppt bei Varispeed Umschaltung
Beitrag: RE: Tascam BR20T stoppt bei Varispeed Umschaltung

Hallo und herzlich willkommen. Ich tippe auf massive Kontaktprobleme des Vari Speed Potis. Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich so schon mal an einer Teac A7300. Sobald Vari Speed an war, b...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 133 23.02.2024, 13:27
    Thema: Revox NAB Adapter Gummiring
Beitrag: RE: Revox NAB Adapter Gummiring

Vermutlich liegt es am Silikonspray. Das verflüchtigt sich nach gewisser Zeit, bzw. lässt die Schmierwirkung deutlich nach. Des wegen hatte ich Fettspray genommen. So bleibt ein dauerhafter Schmierfi...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 2.691 08.02.2024, 20:55
    Thema: Orwo Tonbänder auf 26,5cm Spulen
Beitrag: RE: Orwo Tonbänder auf 26,5cm Spulen

Keiner? Zu teuer?
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 2 286 07.02.2024, 20:15
    Thema: Orwo Tonbänder auf 26,5cm Spulen
Beitrag: Orwo Tonbänder auf 26,5cm Spulen

In einer experimentellen Phase hatte ich irgendwann mal ein paar Orwo Bänder gekauft. Die wurden dann auf 26,5er Spulen verfrachtet, da ich das mit den kleinen nicht so toll fand. Die Bänder dürf...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 2 286 04.02.2024, 15:09
    Thema: Revox NAB Adapter Gummiring
Beitrag: RE: Revox NAB Adapter Gummiring

Bei mir kam das Knacken der Revox Adapter damals aus dem Inneren des Adapters. Das stand mit dem Ring oder den Ronden nicht im Zusammenhang. Ich habe den Ring ab- und die Ronden rausgenommen. Dann Fe...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 2.691 03.02.2024, 19:52
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: RE: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Hallo ihr beiden, sehr gerne :)  Wenn sich ein erneuter Besuch in Kiel ankündigt, werde ich euch informieren. Wird schon werden, wir bekommen die beiden schon in den Süden
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 10 580 24.01.2024, 23:59
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: RE: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Wolfgang, weit weg ist relativ. Ich bin ja öfter mal in Kiel (bei havox) und könnte die beiden dann einsammeln. Ein nächstes Nord Treffen kommt auch bestimmt und da würde ich die dann mitbringen...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 10 580 23.01.2024, 22:25
    Thema: TEAC Autoreverse Empfehlung?
Beitrag: RE: TEAC Autoreverse Empfehlung?

Die wurde ja schon direkt in Beitrag zwei erwähnt :)
gasmann Fragen 7 656 23.01.2024, 22:20
    Thema: Technics RS 1500 Dreizack defekt
Beitrag: RE: Technics RS 1500 Dreizack defekt

Man sieht in dem Video sogar, wie er die Wickelmotoren zerlegt und wie das innen aussieht. Hier zwei Screenshots: Die Frage ist nur, ob sich der Dreizack tatsächlich demontieren lässt. Das wird...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 20 1.129 22.01.2024, 22:42
    Thema: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2
Beitrag: RE: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2

mincom schrieb: (21.01.2024, 20:06) -- Ja, da bekam man alle möglichen Tonträger. Sehr freundliches Unternehmen.... Martin -- Vielen Dank für die Antwort. Hier so ein corpus delikti von tell...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 12 857 22.01.2024, 22:12
    Thema: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2
Beitrag: RE: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2

Schöne Rendite Spaß beiseite: Frage doch mal bei Hans Peter Roth an, ob er dafür verwendung hat. Das ist der, der die Testkassetten herstellt. So würde das Band evtl. noch einen sehr guten Zwec...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 12 857 21.01.2024, 17:02
    Thema: Capstan an der Telefunken M15(ohne A!) dreht nicht
Beitrag: RE: Capstan an der Telefunken M15(ohne A!) dreht n...

Bei einem guten Freund gab es vor längerer Zeit das gleiche Problem. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Capstan Motor defekt. Dort drin befindet sich ein Hall Geber, welcher aufgegeben h...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 842 13.01.2024, 23:52
    Thema: BDA für Tascam DA-30 Mk II
Beitrag: RE: BDA für Tascam DA-30 Mk II

Habe ich. Wenn dir englisch und ein pdf reicht :)
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 3 189 13.01.2024, 23:44
    Thema: Tonbänder auf 18cm Spulen
Beitrag: RE: Tonbänder auf 18cm Spulen

Sehr gerne :)  PN ist heute mittag raus.
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 3 445 10.01.2024, 17:12
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Wo wir da oben bei "selten" waren.... Diese Teac sieht man in D auch nicht so häufig:
gasmann Tests und Vorstellungen 1.701 331.870 08.01.2024, 16:59
    Thema: Tonbänder auf 18cm Spulen
Beitrag: RE: Tonbänder auf 18cm Spulen

Editiert und noch was dazugelegt :D
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 3 445 08.01.2024, 16:47
    Thema: Tonbänder auf 18cm Spulen
Beitrag: Tonbänder auf 18cm Spulen

Habe wieder ein paar Bänder aussortiert. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welches Bandmaterial es ist, gehe aber von DP26 aus. Die Laufzeit spricht dafür und auch, dass einige das typisch grasgrü...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 3 445 07.01.2024, 18:30
    Thema: Voranfrage: Revox A77 Viertelspur gefällig?
Beitrag: RE: Voranfrage: Revox A77 Viertelspur gefällig?

Im OFF sucht jemand eine A77. Ich habe mir erlaubt, diesen Beitrag dorthin zu verlinken. Vielleicht klappt es ja mit einem Verkauf unter uns "Verrückten"
gasmann Alles andere 15 1.637 10.12.2023, 19:56
    Thema: AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Revox B77
Beitrag: RE: AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Re...

q-tip schrieb: (10.12.2023, 11:22) -- Wenn man nicht oft hin und her wechselt, kann man die Dreizackbefestigung auch abschrauben, die Bandteller aufsetzen und den Dreizack in gedrehter Position wiede...
gasmann Diskussionen 16 919 10.12.2023, 17:22
    Thema: AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Revox B77
Beitrag: RE: AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Re...

Du benötigst tatsächlich zwei Bohrungen in den Maschinenseitigen Bandtellern. Dort greifen dann die beiden Zapfen vom Wickelteller ein und darüber werden sie angetrieben. Der Dreizack dient nur noch z...
gasmann Diskussionen 16 919 09.12.2023, 21:22
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Hallo an Claus und alle anderen gestern anwesenden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein rundum gelungener Nachmittag / Abend Vielen Dank Claus und Karin für eure Gastfreundscha...
gasmann Alles andere 2.338 379.304 26.11.2023, 15:07
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Hallo Alfred, das ist leider absolut nicht meine Richtung, da ich aus HH komme. Falls es aber am Verpackungsmaterial scheitert....da könnte ich weiterhelfen. Einen entsprechend stabilen Karton pl...
gasmann Alles andere 2.338 379.304 17.11.2023, 18:55
    Thema: VHS Schubladenbox
Beitrag: VHS Schubladenbox

Diese schwarze Schubladenbox für VHS Kassetten sucht ein neues zu Hause Sie bietet Plat für 18 Kassetten in der normalen Papphülle. Die großen Kunstoffboxen á la TDK E-HG passen nicht rein. ...
gasmann Suche / Biete / Tausch ... 0 166 12.11.2023, 16:59
    Thema: TFK M15a
Beitrag: RE: TFK M15a

Ok, das ist spannend. Meine Vermutung: Die Führung soll das Band vor der Zählerrolle zusätzlich spannen / den Druck auf die Rolle erhöhen, um den Schlupf zu minimieren. Das ist nämlich eine Maschine ...
gasmann Fragen 16 865 12.11.2023, 15:45
    Thema: M-Electronic-Kassetten
Beitrag: RE: M-Electronic-Kassetten

Ja, die verlinkte Magna meinte ich. Oh ok, das Gehäuse ist anders, das hatte ich wohl nicht mehr richtig im Kopf. Danke für den Link, da sind ja auch spannende Sachen bei :)  Meine PDM FE sieht ...
gasmann Cassetten(decks) 35 2.996 12.11.2023, 15:38
    Thema: TFK M15a
Beitrag: RE: TFK M15a

Genau, die Lichtschranke ist für die Telcom Erkennung. Bänder, die mit Telcom aufgezeichnet wurden, haben ein Vorlaufband mit entsprechender Kennzeichnung (rot weiß schwarz für 38cm/s). Die Lichtschr...
gasmann Fragen 16 865 12.11.2023, 13:53
    Thema: M-Electronic-Kassetten
Beitrag: RE: M-Electronic-Kassetten

Vielen Dank Manuel für diesen tollen und informativen Thread :)  Von den M-Electronic Kassetten habe ich nur eine einzige Variante und konnte die bis dato überhaupt nicht zuordnen. Du hast Licht in...
gasmann Cassetten(decks) 35 2.996 12.11.2023, 13:45
    Thema: DAT Reinigung - Reinigungskassette
Beitrag: RE: DAT Reinigung - Reinigungskassette

Wenn das Gerät vor kurzen teilrevidiert wurde, bei der Aussage gehe ich davon aus, dass das Laufwerk überholt wurde, wird ja auch die Kopftrommel gereinigt. Somit ist m.E. eine Renigung zur Zeit gar n...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 476 11.11.2023, 13:28
    Thema: Revox G36 brummt
Beitrag: RE: Revox G36 brummt

Meine erste, vllt. blöde, Idee dazu: Ist denn die Sicke von dem Lautsprecher noch in Ordnung? Wenn er nach unten hängt, ist es mit defekter Sicke mit der Ausrichtung der Schwingspule durch die Grav...
gasmann Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 13 780 07.11.2023, 19:11
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

applause schrieb: (06.11.2023, 10:12) -- Syke ist mir für das erste Treffen dann doch etwas weit. Ich melde mich dann aber schon mal für ein Treffen nördlich der Elbe in S-H an ;) -- Sind r...
gasmann Alles andere 2.338 379.304 06.11.2023, 20:47