Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
Beitrag: RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M1...

Hallo Micha, das hast Du ja ganz großartig hinbekommen. Dazu möchte ich Dir gratulieren. Wie Klempner Röhrig schon sagte: "Da kann nich jeden mit ... !" Nun kennst Du jedes Teil deines La...
Magnettonmanni Diskussionen 45 2860 01.03.2024, 20:56
    Thema: Katastrophen-Bobby Danner
Beitrag: RE: Katastrophen-Bobby Danner

Hallo, vielen Dank für diese sehr instruktive Darstellung mit dem Bandwickelretter. Leider habe ich so ein Teil als Amateur nie gehabt, obwohl ich es immer gesucht hatte. Deshalb dauerte nach...
Magnettonmanni Suche / Biete / Tausch ... 19 1344 19.02.2024, 01:31
    Thema: Moin aus Hamburg
Beitrag: RE: Moin aus Hamburg

Moin Sebastian! als viele Jahrzehnte mit Hamburg verbundener Tonbandgeräte-Fan freue ich mich, Dich hier begrüßen zu können. Deine Geräteliste läßt eigentlich ja gar keine Wünsche offen. Für...
Magnettonmanni Servus, Grüezi und Hallo! 9 652 18.02.2024, 01:39
    Thema: Switched on - Bach
Beitrag: RE: Switched on - Bach

Hallo Peter, darf ich mein allerhöchstes Interesse für die flac-Dateien bekunden? Du kennst ja meine einseitigen Musik-Vorlieben. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Suche / Biete / Tausch ... 16 675 10.02.2024, 21:58
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Hallo Wolfgang, die Telefunken-Truhe mit Bandteller hatte ich am noch kleineren Schnipsel auf dem ersten Bild auch entdeckt. Und wer hat sofort Graf Luckners Tempo-Spezialkarosse entdeckt ????!!...
Magnettonmanni Kuriositätenkabinett 2052 411845 09.02.2024, 14:09
    Thema: Fundstück
Beitrag: RE: Fundstück

Hallo Alfred, auch ich bedanke mich für die aus heutiger Sicht manchmal lustige Rundfunkfibel für Hörfunk-Anfänger. (Mein erstes Schulbuch war auch eine Fibel). Zu dem beachtlichen Betrag der Sc...
Magnettonmanni Alles andere 13 966 09.02.2024, 13:52
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Hallo Wolfgang, mein lieber Herr Gesangverein. Da habt ihr ja nur richtige Knaller auf dem Bild drauf und für mich als Krönung eine Studer C37, das hat was.... Euer Museum ist schon etwas ga...
Magnettonmanni Kuriositätenkabinett 2052 411845 08.02.2024, 01:24
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

moxx schrieb: (07.02.2024, 09:35) -- Welches Mikrofon hat Robin dort aufgebaut ? Ist es deutsche Studiotechnik, evtl Neumann ? Groetjes, Frank -- Hallo Frank, da bin ich Deiner Meinung. Das...
Magnettonmanni Kuriositätenkabinett 2052 411845 08.02.2024, 01:01
    Thema: Pioniere der Magnetbandtechnik
Beitrag: RE: Pioniere der Magnetbandtechnik

Hallo Martin, vielen Dank für den Hinweis auf diese umfangreiche Museumsseite. Der Umfang an Literatur über die Geräte aus aller Welt ist sehr erstaunlich. Ich habe für mich interessante Einb...
Magnettonmanni Historisches und Meilensteine 1 478 06.02.2024, 00:49
    Thema: Norddeutsche HiFi-Tage "Hörtest" 2024
Beitrag: RE: Norddeutsche HiFi-Tage "Hörtest" 2024

Moin Matthias, das war ja wieder ein Bericht vom Feinsten. Wie es eigentlich immer so ist bei Dir. Velen Dank, daß Du den Text dann nach dem Ende der "Hörtests" spät in der Nacht für uns noch a...
Magnettonmanni Ausstellungen 11 803 06.02.2024, 00:15
    Thema: Capstan an der Telefunken M15(ohne A!) dreht nicht
Beitrag: RE: Capstan an der Telefunken M15(ohne A!) dreht n...

Hallo Tobias, vielen Dank für den Link. Ich war so frei ... Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 1038 19.01.2024, 20:13
    Thema: Kennt sich hier jemand mit alten Vorkriegs-Fotoapparaten aus?
Beitrag: RE: Kennt sich hier jemand mit alten Vorkriegs-Fot...

Hallo Jan, das ging natürlich hier für das Forum auch viel zu schnell. Ich wollte Dir eigentlich noch Tipps geben, denn ich habe einige Reparaturpraxis mit den alten Leica- und Contax-Kameras a...
Magnettonmanni Genuss, Kultur und andere Hobbies 8 533 16.01.2024, 18:33
    Thema: Erinnerungen an Eduard Schüller
Beitrag: RE: Erinnerungen an Eduard Schüller

Hallo in die Runde, ich hole diesen Faden wieder nach oben,  weil besagter Eduard Schüller vor just 120 Jahren in Liegnitz geboren wurde. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Alles andere 25 2917 13.01.2024, 22:47
    Thema: Die historische Entwicklung von Kondensatormikrofonen
Beitrag: RE: Die historische Entwicklung von Kondensatormik...

Hallo Martin, vielen Dank für den Hinweis auf diese Magisterarbeit. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Elektronik / Elektrik 4 520 13.01.2024, 21:14
    Thema: Interessantes Video, Rundfunktechnik 1967 mit Manuela ;)
Beitrag: RE: Interessantes Video, Rundfunktechnik 1967 mit ...

Hallo in die Runde, beim Stöbern bin ich auf diesem Faden gelandet und möchte trotz des Zeitverzugs etwas beitragen. Die mittig angeordnete Rolle zwischen den Bandtellern der T9u ist für lange B...
Magnettonmanni Allgemein 12 2402 11.01.2024, 21:07
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Hallo Jürgen, dann hat dieses Forum mit Dir eine weitere Forenlegende in seinen Reihen.  Das ist einfach nur ganz großartig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr ich Deine Erfindun...
Magnettonmanni Servus, Grüezi und Hallo! 45 3876 11.01.2024, 13:41
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hallo Jan, das ist ja wieder ein interessantes Detail. Vermutlich ist unter dem AEG-Schild sogar noch das Telefunken-Logo. Es soll Großkunden gegeben haben, die nur AEG-Geräte kaufen wollten.  Die...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 1809 355157 08.01.2024, 14:20
    Thema: Ungewöhnlicher Kopfträger für Studiobandmaschine, vermutlich (!!) Telefunken M10.
Beitrag: RE: Ungewöhnlicher Kopfträger für Studiobandmaschi...

Hello Paolo, I wish you a happy New Year. Thank you for the pictures of the M10A. This conversion to a cassette copy master drive is interesting. With such sometimes quite adventurous M10 con...
Magnettonmanni Fragen 30 2901 03.01.2024, 02:02
    Thema: Ungewöhnlicher Kopfträger für Studiobandmaschine, vermutlich (!!) Telefunken M10.
Beitrag: RE: Ungewöhnlicher Kopfträger für Studiobandmaschi...

Hello Paolo, We haven't had any contact for a while now, but you're already an "old man" in this forum. It looks like the chest (housing) matches the M10 drive. Then the wiring will also be corr...
Magnettonmanni Fragen 30 2901 31.12.2023, 14:31
    Thema: Entzerrungszeitkonstanten TB 9,5 und 19 cm/s oder: die wilden 60er Jahre
Beitrag: RE: Entzerrungszeitkonstanten TB 9,5 und 19 cm/s o...

Hallo Frank, vielen Dank für Deine neue, erweiterte Tabelle über die Normungen bei den Entzerrungen zum Schmökern zwischen den Feiertagen. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 63 14633 29.12.2023, 00:02
    Thema: Sander und Janzen SJ103/1 - Qualität von 1962
Beitrag: RE: Sander und Janzen SJ103/1 - Qualität von 1962

Hallo TSD, Hallo Jan, vielen Dank für die Eingrenzung des zeitlichen Rahmens der Aufnahme des Bildes. Es ist für mich immer wieder interessant, wie die Mädels aufgrund der modischen Details eine...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 20 1999 25.12.2023, 01:40
    Thema: FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN
Beitrag: RE: FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

Frohe Weihnacht Wie im gesamten Leben auch sollte aber besonders diese festliche Zeit von Liebe zu den Mitmenschen und menschlicher Wärme im Umgang miteinander geprägt sein. Dann  könnten sehr vi...
Magnettonmanni Über Gott & die Welt ... 69 4988 24.12.2023, 21:08
    Thema: NagraTB- Gerät
Beitrag: RE: NagraTB- Gerät

Hallo Peter, vielen Dank für die Literatur zum Einstimmen auf das schöne Gerät. Die Qualität Deiner gescannten Daten ist immer wieder überragend.. Mit den besten Grüßen Manfred
Magnettonmanni Suche / Biete / Tausch ... 10 775 15.12.2023, 12:03
    Thema: Da haben wir den Salat: M15A spult nicht richtig
Beitrag: RE: Da haben wir den Salat: M15A spult nicht richt...

Hallo Alfred, schreib Dir genau auf, was Du bisher wo gewechselt hast und mache davon Fotos.  Ich möchte Dir raten, nicht weiter auf blinden Dunst zu tauschen. Da baust Du Dir evtl. Fehler ein, ...
Magnettonmanni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 2957 14.12.2023, 21:54
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Hallo Marcel, es hat ein wenig gedauert, weil die reale Scheinwelt mich sehr in Anspruch nimmt und ich im Laufe meines Lebens viel zusammengelesen habe und nicht für Alles immer die korrekten Zitat...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 20 2018 13.12.2023, 14:04
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Marcel Steiner schrieb: (30.11.2023, 19:02) -- Und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre das Ziel diese Bereiche möglichst klein zu halten, damit das Signal nur an genau einer Stelle auf d...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 20 2018 10.12.2023, 17:59
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Hallo Peter, das ist eine Nagra III. Die kleine Maschine war bei ihrem Erscheinen eine echte Sensation mit Bandzugregelung vor und hinter der Tonwelle. Mit ihren drei Bandgeschwindigkeiten (...
Magnettonmanni Kuriositätenkabinett 2052 411845 05.12.2023, 23:04
    Thema: BASF PER 368 vs BASF LPR 35
Beitrag: RE: BASF PER 368 vs BASF LPR 35

Hallo Ralf, der nachfolgend genannte Faden könnte hilfreich sein für Deine Fragen zu den Bändern, die bei ihrem ersten Erscheinen von seinerzeit noch konkurrierenden Unternehmen hergestellt wurden:...
Magnettonmanni Diskussionen 15 1627 27.11.2023, 20:19
    Thema: Neues aus der Medizin ...
Beitrag: RE: Neues aus der Medizin ...

Heute ist ein ganz besonderer Tag für Peter Ruhrberg Lieber Peter ! Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag Ich wünsche uns noch viele Male eine glückliche Wiederke...
Magnettonmanni Über Gott & die Welt ... 207 18018 23.11.2023, 00:23
    Thema: Kurze Impression: Saniertes "Telefunken Magnetophon KL 85"
Beitrag: RE: Saniertes Kurze Impression: Saniertes "Telefu...

Hallo Christian, da hast Du dir ja ein sehr hübsches Gerät angefertigt. Deine Farbkombination gefällt mir sehr gut. Das Telefunken M 85 war seinerzeit in seiner Preisklasse vermutlich eines der...
Magnettonmanni Test und Vorstellungen 11 1285 15.11.2023, 22:15