Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Akai X 201 - Kapstan bleibt stehen
Beitrag: RE: Akai X 201 - Kapstan bleibt stehen

Das sind Funken-Entstörglieder bzw Funken-Entstörkondensatoren
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 110 Vor 3 Stunden
    Thema: Pinch-Roller und Gummis von VAN-HURBAN - Bekannt ?
Beitrag: RE: Pinch-Roller und Gummis von VAN-HURBAN - Bekan...

So, hab die beiden heute eingebaut. Durchmesser paßte, Dicke nicht. Zu dünn. Dafür lagen Beilagscheiben bei. Zuvor hatte ich selbst geschliffene drin, mit W&F bewertet = 0,22% Mit den VAN-HUR...
Kuni Cassetten(decks) 3 401 Gestern, 17:15
    Thema: Teac 3300s
Beitrag: RE: Teac 3300s

Sieht man schlecht, aber die Lötstelle an der Schelle sieht mir nicht industriell gefertigt aus. Zudem sollte der SL ja eh nicht gelötet sein ... zumindest nicht ab Werk ... weiß aber auch nicht was ...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 857 Gestern, 17:11
    Thema: ReVox B225 defekt- Hilfe gesucht.
Beitrag: RE: ReVox B225 defekt- Hilfe gesucht.

War da jetzt tatsächlich nicht mehr als Kondensatoren tauschen oder hatte das Gerät irgendwo noch einen tieferen Defekt?
Kuni Digitalos 60 3278 19.04.2024, 20:52
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Dokorder schrieb: (18.04.2024, 00:39) -- ..., mischst Dich hier aber ein. Wieso ??? -- Du hast ja so recht ... wieso tu ich mir so'nen Scheiß an ? ... also macht was Ihr wollt. @Matthias M: Sor...
Kuni Alles andere 2408 399049 18.04.2024, 07:43
    Thema: Stammtisch Nord?
Beitrag: RE: Stammtisch Nord?

Dokorder schrieb: (17.04.2024, 18:20) -- Also keine eigene Meinung haben und den Weg des geringsten Widerstandes gehen  -  Bravo !!! -- Bei solchen Kommentaren kann man nur noch den Kopf schütteln ...
Kuni Alles andere 2408 399049 17.04.2024, 20:15
    Thema: ersatzgummi andruckrolle akai
Beitrag: RE: ersatzgummi andruckrolle akai

Ich weiß nicht, aber das mit den Reifen würde ich nicht pauschal verdammen. Hab das bei TB Andruckrollen noch nicht gemacht, aber bei den Capstans vom Eumig FL-1000. Das ist ja ein Teil mit nur einige...
Kuni Fragen 11 312 16.04.2024, 17:08
    Thema: wer kennt dieses Testband?
Beitrag: RE: wer kennt dieses Testband?

Stimmt natürlichlich  :blush: ... somit wüßte ich nicht für was das 14kHz sein könnte. PB EQ vielleicht?
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 701 15.04.2024, 12:19
    Thema: wer kennt dieses Testband?
Beitrag: RE: wer kennt dieses Testband?

Wie Jörg schon gesagt hat, man müsste da die zugehörigen Pegel raus messen.  1kHz wir wahrscheinlich PB Pegel sein  14kHz BIAS Abgleich Der Rest Frequenzgangkontrolle.  Wenn da l/r Signale drauf s...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 701 15.04.2024, 10:47
    Thema: Teac 3300s
Beitrag: RE: Teac 3300s

Bin gespannt :cool:
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 857 12.04.2024, 12:51
    Thema: Revox A77 brummt alle paar Sekunden
Beitrag: RE: Revox A77 brummt alle paar Sekunden

Tja ich schätze da wirst Du Dich "hinhörender Weise" sukzessive in Richtung der Ursache (im wahrsten Sinne des Wortes) "vortasten" müssen. Also hinhören und dann durch Drücken (osä) versuchen das Tei...
Kuni Fragen 10 590 12.04.2024, 11:53
    Thema: Teac 3300s
Beitrag: RE: Teac 3300s

Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn :huh:  mWn haben Geräte mit SL den SL dann am Gehäuse, welches dann wiederum aber nicht mit der internen Gerätemasse verbunden ist. Wenn der SL dann wieder...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 857 12.04.2024, 11:48
    Thema: Revox A77 brummt alle paar Sekunden
Beitrag: RE: Revox A77 brummt alle paar Sekunden

Brummt das mechanisch aus dem Gehäuse oder von den Lautsprechern?
Kuni Fragen 10 590 11.04.2024, 22:49
    Thema: Teac 3300s
Beitrag: RE: Teac 3300s

Hasen70 schrieb: (11.04.2024, 07:28) -- Hier würde ich eine Kalgerätebuchse verbauen und den Schutzleiter auf Gehäuse klemmen. Wäre das so ok? -- Nein. Am Chassis liegt Masse und es ist schutzisoli...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 857 11.04.2024, 07:44
    Thema: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?
Beitrag: RE: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?

Da denkst du in die falsche Richtung.  Man muß Gleichlauf hinreichend genau messen können, damit man überhaupt in den Meßbereich kommt, in dem gehörmäßige Änderungen vorkommen. Dein Aufbau tastet daz...
Kuni Bastelecke 6 262 10.04.2024, 19:42
    Thema: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?
Beitrag: RE: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?

Jepp. Ich war damals Beta Tester bei der Entwicklung und kann sagen, daß das keine triviale Aufgabe ist ein W&F Meter hinzustellen.
Kuni Bastelecke 6 262 10.04.2024, 16:03
    Thema: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen

Das ist bei mir manchmal eine Sache der Ehre und der Perfektion, nicht mit solchen Murksereien anfangen zu müssen. In der Motorsteuerung - ich vermute aber eigentlich auch eher eine Regelung - beeinf...
Kuni Cassetten(decks) 27 1039 10.04.2024, 15:45
    Thema: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen

Danke, aber da war eigentlich außer Einmessen nichts zu tun dran. Daß sich das Ding so gut hat hintrimmen lassen ist da eher der Konstruktion und uU der Tatsache geschuldet daß es womöglich wenig lie...
Kuni Cassetten(decks) 27 1039 10.04.2024, 13:00
    Thema: RS-1506US - Horror-Köpfe
Beitrag: RE: RS-1506US - Horror-Köpfe

Ich würde sagen, die ist nicht immer warm und sonnig gestanden, sondern länger auch mal feucht.  Das dunkelgrüne an den Rändern der Spuren sieht mir wie Grünspan aus und der frisst sich ja auch wie R...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 23 1302 09.04.2024, 21:41
    Thema: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll
Beitrag: RE: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll

Vielleicht bin ich vollkommen abgestumpft, aber ich habe es immer abgelehnt mich zuhause mit einem anderen System als in der Arbeit abzugeben, daher ist Windows im Einsatz. In der Arbeit sind Outlo...
Kuni Computer 39 1991 09.04.2024, 21:18
    Thema: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen
Beitrag: RE: Akai GXC-760D - Bandsalat beim Spulen

Die Tage hab ich mal den Abgleich des Decks gemacht, heute mit Abschlußprüfung: FG mit TDK-AD (Dolby aus) FG mit TDK-SA (Dolby aus) Bis 18kHz bei einem Deck aus der Mitte der 70'er ... ab...
Kuni Cassetten(decks) 27 1039 09.04.2024, 20:07
    Thema: Audio Messung per Laptop - Probleme mit Mic Klinke
Beitrag: RE: Audio Messung per Laptop - Probleme mit Mic Kl...

Karl 59 schrieb: (08.04.2024, 22:24) -- Kann's daran liegen? Zu erreichen über Systemsteuerung => Sound Grüße, Karl -- Ah, in der Ecke war ich noch nicht unterwegs. Bei mir zeigt der Dialog...
Kuni Audio per Computer 3 268 09.04.2024, 16:34
    Thema: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
Beitrag: RE: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Ei...

Hi Jörg, Du hast sicher Deine Erfahrung, ich möchte aber darauf hinweisen daß die einfache Filtervariante mit den 4,7nF Kondensatoren bei den A77 von Wolfgang nicht ausgereicht hatte, da nicht ausr...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 2568 09.04.2024, 12:41
    Thema: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
Beitrag: RE: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Ei...

Waren selektive Pegelmesser in damaligen Werkstätten tatsächlich "Standard" ?
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 2568 09.04.2024, 08:24
    Thema: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
Beitrag: RE: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Ei...

Danke Holger für die Bestätigung. Das hab ich nie irgendwo so gelesen und mWn taucht das Phänomen in den einschlägigen Einmessanleitungen auch nicht auf, daher hatte ich zunächst schon die Vermutung, ...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 2568 09.04.2024, 07:42
    Thema: AudMes
Beitrag: RE: AudMes

Das ist die Frequenzantwort eines Systems, in der Audiotechnik üblicherweise auch Frequenzgang genannt. [hr] AudioTester ist halt keine Freeware, hat aber einen mords Funktionsumfang. Leider stürzt me...
Kuni Anwendung und Praxis 21 1176 08.04.2024, 20:08
    Thema: Audio Messung per Laptop - Probleme mit Mic Klinke
Beitrag: Audio Messung per Laptop - Probleme mit Mic Klinke

Hi zusammen, ich habe einen Desktop PC mit onboard Soundkarte und Line-In/Out + Mic + KH Buchse. Darauf läuft AudioTester 22c vollkommen problemlos. Nun habe ich AudioTester auf einem Lenovo T4...
Kuni Audio per Computer 3 268 08.04.2024, 19:44
    Thema: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
Beitrag: RE: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Ei...

Hi zusammen, hier war ja die Rede davon, daß dieses Problem der HF am Ausgang nur vereinzelte A77 betrifft. Ich war heute bei "Tonkopf65" zum Einmessen einer weiteren A77 (ich meine ebenfalls MK I...
Kuni Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 2568 08.04.2024, 18:39
    Thema: AudMes
Beitrag: RE: AudMes

Hab AudMes gestern mal auf einem Lenovo T480s mit Win10 ausprobiert. Es lief, hatte bei bei der Tongeneration keinen sauberen Ton rausgebracht. AudioTester tut das nicht, also gehe ich davon aus es is...
Kuni Anwendung und Praxis 21 1176 08.04.2024, 15:10
    Thema: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll
Beitrag: RE: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll

:D :D :D :D wäre für diese Welt vielleicht nicht die schlechteste Entwicklung gewesen  ;) Ne, aber ich kann das schon verstehen.  Ich persönlich brauch die Veränderung halt nicht unbedingt und dah...
Kuni Computer 39 1991 07.04.2024, 10:19