Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Film: Ich brauche einen Erben - Burt Reynolds
Beitrag: RE: Film: Ich brauche einen Erben - Burt Reynolds

Hallo Hörbie, ich habe dir eine PN geschickt. Viele Grüße Gerold
KreuzBlick Suche / Biete / Tausch ... 4 270 26.02.2024, 17:52
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, die Schaltpläne erstelle ich mit KiCad. Das Programm habe ich mir als Anregung aus dem Forum angesehen und es funktioniert bei mir schon ganz gut. Aber du hast recht, die Potis sind...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 25.02.2024, 09:25
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an TSF für den Blockschaltplan, der den groben Signalfluss beschreibt. Da ich gar nichts höre, nehme ich an, dass noch ein grundsätzlicher Fehler vorhanden ist....
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 24.02.2024, 16:30
    Thema: Welche Bauteile sind das?
Beitrag: RE: Welche Bauteile sind das?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an hannoholgi für die schnelle Antwort und an Ulrich für den Link dazu. Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Tobias, du hast recht, dass die Teile in meinem ...
KreuzBlick Fragen 5 425 24.02.2024, 15:00
  Question Thema: Welche Bauteile sind das?
Beitrag: Welche Bauteile sind das?

Hallo zusammen, ich frage mal hier nach, weil ich bei der Verfolgung eines Schaltplans auf Bauteile gestoßen bin, die ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um ein Röhrengerät aus den späten 50er J...
KreuzBlick Fragen 5 425 22.02.2024, 14:44
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, danke für die Anregungen. Ich habe jetzt den defekten Widerstand 220k ersetzt. Ich habe mir auch ein kleines Interface gebastelt mit einer Cinch-Buchse und einem Potentiometer par...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 21.02.2024, 18:36
    Thema: Neu hier im Forum
Beitrag: RE: Neu hier im Forum

Hallo Thomas, willkommen im Forum! Wie ich sehe, wohnen wir nicht weit voneinander, denn das Saarland ist ja nicht allzu groß :D  Ich bin ebenfalls noch nicht lange im Forum tätig und schlage mi...
KreuzBlick Servus, Grüezi und Hallo! 4 245 20.02.2024, 18:03
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, ich habe mich nochmals etwas mit meinem Maschinchen beschäftigt. Den verdächtigen Widerstand habe ich entfernt, er hat tatsächlich keinen Durchgang mehr. Um weitermachen zu können, w...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 19.02.2024, 17:47
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Ok, danke Justus. Der Widerstand muss dann ersetzt werden. Mal sehen, woher ich dann einen solchen herbekomme. LG Gerold
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 17.02.2024, 15:45
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, jetzt habe ich meinen Messplatz soweit eingerichtet. Das Einspeisen eines Sinustons am "freien" Ende des Lautstärkereglers hat kein hörbares Ergebnis gebracht. Daraufhin habe i...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 17.02.2024, 14:56
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, danke für die Tipps, das werde ich morgen machen und dann hier berichten. LG Gerold
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 16.02.2024, 20:33
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, vielen Dank für die Hinweise. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: Wenn ich bei Pin7 die Spannung messe, höre ich ein Knacken im Lautsprecher, bei Pin9 nicht. Wenn ich Pin2 mit ein...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 16.02.2024, 13:09
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, ich habe die Spannungen gemessen. Die Ergebnisse sind: Pin 3 Kathode/Gitter 3 9,4V Pin 2 Steuergitter G 1
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 16.02.2024, 11:04
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich habe jetzt die Krokostrippen durch eine eingelöte Leitung ersetzt, um Fehler durch fehlerhafte Kontakte auszuschließen. Tatsache ist, dass am Lautspre...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 15.02.2024, 20:44
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, hier mal ein Bild von der Situation: Zum Auseinanderbauen hatte ich den Lautsprecher abgelötet. Zum einfacheren Rangieren habe ich die Lötstellen noch nicht wiederhergestellt. Di...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 13.02.2024, 16:01
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, es ist so, wie ich geschrieben habe: Das Gerät ist absolut stumm. Zwar bewegt sich das magische Band, wenn man am Aussteuerungsregler dreht, aber es gibt kein Geräusch. Zum Ausbau muss...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 13.02.2024, 13:16
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Tobias, vielen Dank, das ist doch schonmal ein guter Anfang. Unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen habe ich die Messungen gemacht, die Werte sind wir folgt: an B 279V, an C 219V und an D 1...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 12.02.2024, 21:03
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, ein kurzes Update. Nach einigem Überlegen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wenn gar nichts geht, das ein sehr grundsätzlichen Problem sein muss. Ich habe mir daraufhin die ...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 12.02.2024, 17:26
    Thema: Länge der Antriebsriemen bestimmen
Beitrag: RE: Länge der Antriebsriemen bestimmen

Hallo zusammen, bei einer Suche im Internet findet man an vielen Stellen Hinweise, wie zu messen ist. Man benötigt die Durchmesser der beiden Wellen und den Achsabstand. Dann gibt es eine Formel zu...
KreuzBlick Fragen 3 438 06.02.2024, 11:42
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, jetzt habe ich die richtigen Kondensatoren bekommen und den heutigen Sonntag genutzt, diese einzubauen. Somit sollte reparaturmäßig alles erledigt sein. Ich wollte daher ausprobier...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 04.02.2024, 18:47
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Jan, danke für deine Einschätzung. Bei dem neuen 33nF-Kondensator steht tatsächlich keine Spannung drauf, der sollte aber bis 250V-, 100V~ gehen. Schade, dann muss ich den neu besorgen. Die s...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 30.01.2024, 16:33
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, bevor ich mich ans Wechseln der letzten Kondensatoren mache, habe ich dazu noch eine Frage. Wenn das eine dumme Frage sein sollte, bitte ich, das zu entschuldigen. Ich wollte wis...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 29.01.2024, 18:46
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, schon mal eine Frage für die bald bevorstehende Wiederinbetriebnahme:  Ich habe bei einigen Reparaturberichten gelesen, dass der Spannungswähler auf 240V umgestellt wurde. Bei...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 29.01.2024, 13:56
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben. Nachdem ich meine Ersatzteile bekommen habe, bin ich jetzt am Austausch und schrittweisen Zusammenbauen. Die vier Riemen habe ich e...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 29.01.2024, 10:35
    Thema: Empfehlung USB-Audio Interface
Beitrag: RE: Empfehlung USB-Audio Interface

Hallo Erhard, ich hab am Rechner ein Steinberg UR22 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm) hängen. Als Eingänge sind Musikinstrumente oder Mikrofone jeweils mit Klinke ode...
KreuzBlick Audio per Computer 17 1103 27.01.2024, 13:37
    Thema: DIN Stecker und Kabel
Beitrag: RE: DIN Stecker und Kabel

Hallo André, ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstehe. Meines Wissens hat der CV40 nur DIN-Anschlüsse als Buchsen. Das Bandgerät und der Plattenspieler haben DIN-Stecker mit festem Kabel, d...
KreuzBlick Diskussionen 16 1402 21.01.2024, 22:36
    Thema: Reinigung von Metallgussoberfläche
Beitrag: RE: Reinigung von Metallgussoberfläche

Hallo Micha und Lukas, danke für eure Tipps. Im Augenblick komme ich noch nicht richtig dran, da das Gerät auseinandergebaut ist. Aber ich werde probieren und berichten. Ich fürchte nur, dass da...
KreuzBlick Fragen 3 339 21.01.2024, 22:25
    Thema: Reinigung von Metallgussoberfläche
Beitrag: Reinigung von Metallgussoberfläche

Hallo zusammen, bei der Restaurierung meines Röhrentonbandgeräts VKS-mobile soll natürlich auch der äußere Eindruck wieder hergestellt werden. Das Chassis besteht im oberen Teil aus einem Metallgus...
KreuzBlick Fragen 3 339 21.01.2024, 11:41
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo zusammen, das ist ein interessanter Artikel und das Bild zeigt das VKS-mobile. Es wäre noch interessant zu wissen, von wann der Artikel ist. Da auf Ausgaben von 1967 Bezug genommen wird, ist ...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 18.01.2024, 09:30
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo TSF und Micha, nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich denke, die Analysephase ist damit abgeschlossen. Jetzt werden die Teile bestellt und dann gehts ans zusammenbauen. Ich werde berichte...
KreuzBlick Tests und Vorstellungen 99 6602 15.01.2024, 18:26