Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Kudelsky NAGRA III Die Affäre BORGWARD - Dokudrama
Tonschreiber Kuriositätenkabinett 2053 417301 19.04.2024, 21:30
    Thema: reVox A77 Wiederbelebung Schritt für Schritt
Beitrag: RE: reVox A77 Wiederbelebung Schritt für Schritt

Hallo Matti, darf ich fragen welchen Leistungstransistor Du im Drehzahlreglprint verbaut und wo Du ihn bezogen hattest? In der A77 Service-Anleitung wird der Transistor Q205 mit der (Phantasie?)-Bez...
Tonschreiber Tests und Vorstellungen 29 1640 17.04.2024, 14:35
    Thema: A77 Betriebsstundenzähler nachgerüstet
Beitrag: RE: A77 Betriebsstundenzähler nachgerüstet

Kommt da noch ein Bandsortenscanner dazu - wird Wissenschaft draus. V.G. Jo
Tonschreiber Bastelecke 5 359 05.04.2024, 13:29
    Thema: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl
Beitrag: RE: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl

Heute kam das fast komplette Switch Board + VU Meter Board von Micha an. Nun hatte ich die Wahl das VU M. Board im ganzen, oder nur den Aufnahmeumschalter zu Tauschen. Ich hatte mich für den zweite...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 464 23.03.2024, 12:36
    Thema: Das UR-HER
Beitrag: RE: Das UR-HER

Warum ist so ein TK irgendwann "durch"? Wer oder was nagt daran. Vor langer Zeit hatte ich einen Kapselausfall am Sennheise HD 424- Kopfhörer. Auf meine Frage wie und warum das passieren kann, steck...
Tonschreiber Tests und Vorstellungen 9 469 21.03.2024, 11:00
    Thema: Sony TC-K570 Motorkassettenfach öffnet nicht
Beitrag: RE: Sony TC-K570 Motorkassettenfach öffnet nicht

Hallo Michael, realistische Kosten ist sone Sache. Der Bandtransport (Wickeldorne) mein Sony TC-K590 versagten ihren Dienst. Laufwerk ausgebaut und einen mürben Antriebspesen ausgemacht. Könnte man ...
Tonschreiber Cassetten(decks) 15 2195 21.03.2024, 10:32
    Thema: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl
Beitrag: RE: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl

Moin Micha, hatte gestern noch den Einfall die Spiraldruckfeder der Tasterkinematik auszubauen, somit kann die Schaltfunktion im Eingriff verharren. Zum Wegschalten muss der Taster gezogen werden. Wo...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 464 20.03.2024, 08:58
    Thema: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl
Beitrag: Revox A77 MK IV Aufnahmevorwahl

Liebe Revoxexperten, der Aufnahmevorwahltaster möchte nicht mehr arretieren.  Leider ist im eingebauten Zustand nicht viei zu sehen. Bisher habe ich erstmal nur die markierten Schrauben entfernt um...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 464 19.03.2024, 20:35
    Thema: 2-Spur Kopfträger UHER SG 631 Logic
Beitrag: RE: 2-Spur Kopfträger UHER SG 631 Logic

Große Vorsicht beim Abziehen und mehr noch beim Aufstecken des TK Trägers! Die K.-Stifte auf der Plexiglas bzw. Polystyrol-Leiste sind nicht leicht zu treffen und äusserst fragil. V.G. Jo
Tonschreiber Suche / Biete / Tausch ... 12 803 15.03.2024, 08:28
    Thema: B77 oder A700
Beitrag: RE: B77 oder A700

Es muss nicht immeer Revox sein. ASC bietet mind. ebenso hervorragende Eigenschaften. V.G. Jo
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 420 04.03.2024, 13:00
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

q-tip schrieb: (04.03.2024, 00:20) -- Tonschreiber schrieb: (03.03.2024, 17:40) -- Das zweite Phänomen: Der Andruckrollen Magnet zieht nicht nur bei Play, sondern auch bei >> und > und > 30,4 V    ...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 04.03.2024, 12:51
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

q-tip schrieb: (04.03.2024, 00:20) -- Tonschreiber schrieb: (03.03.2024, 17:40) -- Das zweite Phänomen: Der Andruckrollen Magnet zieht nicht nur bei Play, sondern auch bei >> und
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 04.03.2024, 12:23
    Thema: Hallo aus dem Archiv
Beitrag: RE: Hallo aus dem Archiv

Danke Alex für den Link. Weil der Junge so sympatisch in der Doppelkopfsendung rüberkommt, werde ich mal meine Liste der über viele Jahre entstandenen Rundfunk"mitschnitte" zuleiten und wenn da was fü...
Tonschreiber Servus, Grüezi und Hallo! 18 2401 03.03.2024, 23:38
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Nach fortgesetzter Fehlersuche fand sich eine kalte Lötstelle auf der Drehzahlreglungsplatine, s. Abb. Müsste die 0 V Anzapfung sein. Nach ordnungsgem. Lötung, schien die Sache gelöst, mit nichten. ...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 03.03.2024, 17:40
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Ich hatte die Maschine auf Anraten zuerstmal mit neuen Kondensatoren versehen und weis leider nichts zur Historie, nur so viel, dass sie eine lange Standzeit hinter sich hatte, als ich sie erbte. Also...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 28.02.2024, 22:45
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Leider weis ich nicht weiter. Was ich bisher noch nicht vermerkt habe ist ein Phänomen mit dem Capstan. Ob diese Auffälligkeit für die Experten eine Hilfe für die Fehlerbeurteilung sein könnte, oder d...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 28.02.2024, 13:06
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Hallo Holgi,  da es bei mir z.Z. eine ganz ähnliche Problematik mit der A77 MK IV gibt, habe ich gem. Deiner Vorgabe die Mot.-Spannungen gemessen: Rückwickelmotor (linker M.) Messe ich zw. gelb&blau...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 25.02.2024, 17:24
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Hallo Volker, play: links 860 UPM, rechts: 770 UPM (mechanischer Drehzahlmesser, Hersteller Fritz Dienes). Ich hatte C111 gegen einen neuen, allerdings 470 yF getauscht. 500 yF war nicht zu finden ...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 23.02.2024, 20:52
    Thema: Die 2. Auflage des Buches „Die Geschichte der UHER-Werke München“
Beitrag: RE: Die 2. Auflage des Buches „Die Geschichte der ...

Ist wohl ein Wunschgedanke, diesem aber schließe ich mich gerne an - weil, der Mensch glaubt doch immer gerne an Wunder. V.G. Jo
Tonschreiber Tonband 32 9129 23.02.2024, 10:31
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich fürchte, der Austausch der Betriebskondensatoren wird zu oft überbewetet. Momentan gibt es bei mir an beiden A77 MK IV Motorprobleme und ...
Tonschreiber Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 1745 18.02.2024, 14:41
    Thema: Millivoltmeter
Beitrag: RE: Millivoltmeter

janbunke schrieb: (16.02.2024, 18:01) -- Tonschreiber schrieb: (16.02.2024, 12:05) -- Eine einigermaßen genaue DC-Quelle habe ich leider nicht zur Verfügung um das alte Teil diesbezüglich zu überprü...
Tonschreiber Diskussionen 28 1967 16.02.2024, 20:53
    Thema: Millivoltmeter
Beitrag: RE: Millivoltmeter

Danke, werde ich mal als Übungsaufgabe ins Auge fassen. V.G. Jo
Tonschreiber Diskussionen 28 1967 16.02.2024, 17:24
    Thema: Millivoltmeter
Beitrag: RE: Millivoltmeter

GRUNDIG/H&B RV 11, ganz schön alt. Frage mit welcher Vergleichsnormale wird so was eigentlich getestet/abgeglichen? Als DC-Quelle  habe ich ein China Lab.- Netzteil genommen, dazu ein VOLTCRAFT M-38...
Tonschreiber Diskussionen 28 1967 16.02.2024, 12:05
    Thema: Rarität aus Bayern: VKS Mobile
Beitrag: RE: Rarität aus Bayern: VKS Mobile

Hallo Gerold, aus der Abteilung "was es alles gibt": Genau mit den Verbindungsstrippen, gemeint sind die, welche Du als Verlängerung zum Lautsprecher angeklemmt hast, hatte ich schon Ärger. Die Verb...
Tonschreiber Tests und Vorstellungen 99 6721 13.02.2024, 19:15
    Thema: REVOX A77 MK IV Bauteilezuordnung lt. SM
Beitrag: RE: REVOX A77 MK IV Bauteilezuordnung lt. SM

guten Abend Thomas, Das sollte mich hoffentlich weiterbringen. Ganz lieben Dank! V.G. Jo
Tonschreiber Fragen 5 401 09.02.2024, 18:49
    Thema: REVOX A77 MK IV Bauteilezuordnung lt. SM
Beitrag: REVOX A77 MK IV Bauteilezuordnung lt. SM

Liebe REVOX Adepten, es muß endlich mal vorwärts gehen, nachdem das Erbstück erhebliche Laufwerksprobleme zeigt. Meine Möglichkeiten mangels vertiefter Kenntnisse so zielgerecht wie es der eingefuxte...
Tonschreiber Fragen 5 401 09.02.2024, 17:35
    Thema: Produktionsstätte Grundig TK 27
Beitrag: RE: Produktionsstätte Grundig TK 27

Da hat der Anbieter Sverige mit Swiss durcheinander gebracht. V.G. Jo
Tonschreiber Fragen 1 202 09.02.2024, 13:24
    Thema: Fundstück
Beitrag: RE: Fundstück

Alles mit großer Freude aufmerksam gelesen, nicht einmal die 10 Pfennig Schutzgebühr gezahlt. Dafür ganz vielen Dank auch! V.G Jo
Tonschreiber Alles andere 13 987 09.02.2024, 13:19
    Thema: Rappers Manager macht unerlaubte Tonband
Beitrag: RE: Rappers Manager macht unerlaubte Tonband

Und was in den TV-Krimis praktisch nie vorkommt ist das Einholen eines Einverständnises des Befragten für eine Tonträger gestützte Doku. Im Tatort aus München "Wunderkind" am verg. So. benutzte Bat...
Tonschreiber N*E*W*S 16 1031 06.02.2024, 13:13
    Thema: Rappers Manager macht unerlaubte Tonband
Beitrag: Rappers Manager macht unerlaubte Tonband

hr1 17:00 Nachrichten: "Der Manager von Bushido wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von € 81000 verurteilt, weil er mehrere unerlaubte T O N B A N D-Aufnahmen gemacht habe". Wenn es stimmt ist es guter...
Tonschreiber N*E*W*S 16 1031 05.02.2024, 17:21