Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Ach kuck, dann hatte die Ilona zwei von den Doppelmillivoltmetern im Angebot! War mir gar nicht aufgefallen.  Meins war auch nach zwei Tagen da und mit Schaumstoff und Blasenfolie eingepackt. Und die...
hannoholgi Alles andere 24 568 Vor 11 Stunden
    Thema: Lebensdauer von Tonköpfen
Beitrag: RE: Lebensdauer von Tonköpfen

sensor schrieb: (Gestern, 06:34) -- ich fädle das Band zum Abspielen so ein um den Andruck an den Tonköpfen reduzieren  -- Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?  :D :D :D :(
hannoholgi Fragen 12 447 Gestern, 11:45
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Ich hatte bisher nicht das Problem solcher Bananenbuchsen, weil alle meine anderen Messgeräte/Generatoren/Oszilloskope BNC haben. Daher hatte ich diese Adapter gar nicht auf dem Schirm, danke für den ...
hannoholgi Alles andere 24 568 Gestern, 11:42
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Das Antistatikspray ist eine gute Idee, Willy. Werde ich mir mal hinstellen. Kann man sicher noch mal gebrauchen! Inzwischen habe ich mir BDA und SM für das Millivoltmeter runtergeladen und auch do...
hannoholgi Alles andere 24 568 Gestern, 08:12
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Update und Ende: Als ich eben in die Küche kam, auf deren Tisch das teilzerlegte Gerät, mittlerweile wieder mit Messwerkabdeckung, stand, traute ich meinen Augen kaum. Seht selbst: Justierun...
hannoholgi Alles andere 24 568 27.02.2024, 20:15
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Schön wäre es, Wolfgang, wenn es so wäre. Bis jetzt ist der Effekt (seit 15 Uhr) unverändert. Übrigens auch bei abgenommener Plexi-Abdeckung!  Ich habe eben noch den Vorschlag von Wenni ungesetzt. ...
hannoholgi Alles andere 24 568 27.02.2024, 19:58
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Ich habe das Messwerk aus dem Gehäuse gebaut und den Deckel abgenommen. Ich werde den Teufel tun und das Ding irgendwie weiter zerlegen. Das ist nur was für Uhrmacher oder Feinstmechaniker! Mechanisc...
hannoholgi Alles andere 24 568 27.02.2024, 19:43
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrumen...

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Heute kam per DHL ein bei den Kleinanzeigen erstandenes Leader LMV-186A Zweikanal-Millivoltmeter. Nach dem Auspacken des (sehr sorgfältig und gut gepolstert verpa...
hannoholgi Alles andere 24 568 27.02.2024, 19:22
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Eigentlich sollten die Werte bei 240V-Einstellung ausnahmslos 1-5 V unter den Werksangaben liegen. Hattest du das Netzteil draußen? Trafoanschlüsse falsch angelötet?
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.045 27.02.2024, 10:01
    Thema: Kondensator
Beitrag: RE: Kondensator

Wo ist denn im Uher eine Gleichspannung, die einen 63V-Elko erforderlich macht? Da reichen doch 25- oder 35V-Typen allemal. Wenn mal kleine Kapazitäten mit ungewöhnlich hoher Spannungsfestigkeit in ei...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 60 2.131 27.02.2024, 07:54
    Thema: UHER 4200 Report Monitor
Beitrag: RE: UHER 4200 Report Monitor

Mir auch!  :) Auch zum Einmessen...  Übrigens: Mit einem Haushaltsgummi mag die Kiste laufen — aber die Gleichlaufwerte werden gruselig sein! Da sind die Reports extrem sensibel und wollen nur ges...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 577 25.02.2024, 09:58
    Thema: Gehäusefrage
Beitrag: RE: Gehäusefrage

Dafür nimmt man hellgraues Kunstleder. Das ist sehr elastisch und man verklebt es mit Sprühkleber.  Bei Amazon und in der Bucht findest du bestimmt was Passendes.
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 477 25.02.2024, 09:56
    Thema: Hallo aus Stuttgart
Beitrag: RE: Hallo aus Stuttgart

Moin Chris, aus dem schönen (?) Hannover! Schade, dass du so weit weg residierst, deine PR99 würde ich dir gern wieder schick machen....  Aber da findet sich bestimmt auch im Raum Süddeutschland j...
hannoholgi Servus, Grüezi und Hallo! 12 436 25.02.2024, 08:50
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Kennst du denn diese Tabelle Volker, und hast du die Spannungen mal nachgemessen? Die Spannungen werden am linken Motor zwischen gelb und blau und am rechten zwischen gelb und grün im Wechselsp...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.045 25.02.2024, 08:14
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Volker schrieb: (18.02.2024, 20:27) -- ich habe die Teile heute mal gemessen, liegen unter 1my. Dichtmasse ist sichtbar. Also werde ich die mal tauschen... Gruß Volker -- Wer misst misst Mist....
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.045 24.02.2024, 14:14
    Thema: Welche Bauteile sind das?
Beitrag: RE: Welche Bauteile sind das?

Eine GermaniumSelendiode, eine Spule im Ferrittopf und ein Kapazitätstrimmer.
hannoholgi Fragen 5 349 22.02.2024, 14:57
    Thema: Elac Miracord 50H Ersatznadel
Beitrag: RE: Elac Miracord 50H Ersatznadel

Hallo Volker, wie ich aus dem Dual-Board weiß, sind Nachbaunadeln für die Elac-Systeme immer problematisch und es ist reine Glückssache, ob man da eine erwischt, die gut klingt und nicht verzerrt. ...
hannoholgi Plattenspieler 6 294 20.02.2024, 22:17
    Thema: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau
Beitrag: RE: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau

Eisenbahner1983 schrieb: (20.02.2024, 09:06) -- Moin Holgi, bin halt kein Elektriker sondern Eisenbahner mittlerern Dienstes. Suche was fertiges, anstecken, einstellen, Freude haben. Also meinst...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.288 20.02.2024, 13:24
    Thema: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau
Beitrag: RE: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau

300 Watt sind mehr als genug für Tonbandgeräte und Co., zumal diese ja eine ziemlich konstante Stromaufnahme haben (im Gegensatz z.B. zu Leistungsverstärkern). Die DDR-Spartrafos sind allerdings eher ...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.288 20.02.2024, 08:24
    Thema: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4
Beitrag: RE: Kraft, Drehzahl rechter Motor A77 MK4

Da kann ich nur bestätigend nicken!  :shy: Ich tausche die auf ausdrücklichen Wunsch auch, aber ich habe noch nie einen kaputten gefunden. Das gilt auch dann, wenn die Dichtung sich verflüssigt hat! ...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.045 18.02.2024, 18:01
    Thema: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau
Beitrag: RE: Netzspannung 230V (220V) Begrenzung/Umbau

Nimm doch einen „Feutron“-Regeltrafo aus DDR-Produktion https://www.ebay.de/itm/266679318275?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=iN4y3YjWQCu&sssrc=4429486&ssuid=6dJKJ8K2Rt-&var=&widget_ver...
hannoholgi Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 1.288 18.02.2024, 10:52
    Thema: Revox A 77 Teile abzugeben
Beitrag: RE: Revox A 77 Teile abzugeben

Hannes2023 schrieb: (17.02.2024, 17:20) -- Wer noch etwas von einer Revox A 77 benötigt, kann sich gern bei mir melden, ich gebe Teile zu kleinem Preis ab. Das Gehäuse ist schwarz lackiert, die VU M...
hannoholgi Suche / Biete / Tausch ... 7 444 17.02.2024, 21:51
    Thema: Aufnahmekopf defekt Uher Rdl
Beitrag: RE: Aufnahmekopf defekt Uher Rdl

Hallo Uwe, leider habe ich keinen Viertelspur-AK mehr, tut mir leid. Gruß Holgi
hannoholgi Fragen 2 185 16.02.2024, 11:56
    Thema: Pegelunterschiede re/li mit einer 10kHz Azimut Testcassette
Beitrag: RE: Pegelunterschiede re/li mit einer 10kHz Azimut...

Nur keine Panik wegen der Entmagnetisierungsdrossel! Das ist ja kein Bulk Eraser, der ein wirklich starkes Streufeld erzeugen kann, sondern eine kleine Spule mit Eisenkern, deren Feld nur im unmittelb...
hannoholgi Cassetten(decks) 5 508 15.02.2024, 11:24
    Thema: 3,5 Klinkenstecker auf Doppelcinch auf AKAI GX 4000D
Beitrag: RE: 3,5 Klinkenstecker auf Doppelcinch auf AKAI GX...

Also, wenn deine Bandmaschine eine Eingangsempfindlichkeit von weniger als ca. 150 mV am Cinch-Eingang aufweist, geht es mit ziemlicher Sicherheit. Ich mache das auch gelegentlich. Am Handy muss dann ...
hannoholgi Fragen 5 272 11.02.2024, 18:21
    Thema: AGFA PEM368 brauchbar?
Beitrag: RE: AGFA PEM368 brauchbar?

Mit Vorsicht zu genießen. Bei etlichen Chargen kommt es zu Ablösungen der RSM....  :( Hatte ich selbst auch schon.
hannoholgi Fragen 5 398 11.02.2024, 12:47
    Thema: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"
Beitrag: RE: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"

Na, denn kontaktiere mich mal. Der Ring geht dann gut gepolstert auf die Reise!
hannoholgi Suche / Biete / Tausch ... 9 389 10.02.2024, 08:52
    Thema: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"
Beitrag: RE: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"

moxx schrieb: (09.02.2024, 21:18) -- Falls Matthias nur den einen braucht, hätte ich sehr gerne den anderen Ring, Holgi. edit: Ah, Mist, grad gesehen, nur einer da, sorry. Groetjes, Frank -- Ja...
hannoholgi Suche / Biete / Tausch ... 9 389 09.02.2024, 22:04
    Thema: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"
Beitrag: RE: Für Sony NAB Adapter RAD10 "Spannring"

Meinst du so einen? Kannste haben. Kost nüscht. Keine Ausbrüche... LG Holgi
hannoholgi Suche / Biete / Tausch ... 9 389 09.02.2024, 21:09
    Thema: Darklab PE3035M
Beitrag: RE: Darklab PE3035M

Leider hat Frank die Bänder wohl nur noch auf den teuren Aluspulen. Früher gab es die auch als Pancakes... :(
hannoholgi N*E*W*S 289 43.262 08.02.2024, 22:12