Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Hallo Kai, da hast Du recht im Sinne der reinen Lehre.. Meine Hinweise bezogen sich auf die hier vermutlich angewendete Billigvariante. Mit den besten Grüßen Manfred
Magnettonmanni Fragen 17 713 02.12.2022, 15:26
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Hallo in die Runde, In den Beiträgen #1, #4, #11.  #13 sind nach meiner Meinung alle wesentlichen Aspekte der aus dunkler Erinnerung nur vage formulierten Ereignisse genannt für diesen Faden genann...
Magnettonmanni Fragen 17 713 02.12.2022, 13:44
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Hallo Heinz, ich hatte Ende der 70er Jahre einen ersten Kontakt zu dem Grand Master 456. Die elektroakustischen Werte waren berauschend. Bei 10 dB über Bezugspegel war der Klirrfaktor immer noch de...
Magnettonmanni Diskussionen 844 115.681 02.12.2022, 00:56
    Thema: 4 mal Telefunken M15A 2-Spur
Beitrag: RE: 4 mal Telefunken M15A 2-Spur

Hallo in die Runde, die kleinen Kopfhörer gab es auch schon 50 Jahre früher in den Truhen beim Rundfunk. Die Kopfhörermuschel ist nur zum leisen Vorhören des Bandes auf der Maschine gedacht, wen...
Magnettonmanni Suche / Biete / Tausch ... 13 643 01.12.2022, 01:29
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Hallo in die Runde, ich komme mit einer ungewöhnlichen Anfrage: Zu Versuchen über Bandlängsschwingungen suche ich ein Band, daß beim Abspielen auf Wiedergabe oder Aufnahme laut vernehmlich dauer...
Magnettonmanni Diskussionen 844 115.681 30.11.2022, 19:08
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hallo Jan, der Knubbel ist nicht von Telefunken. Die Quietschebänder und die Schmierbänder waren nicht von BASF hergestellt und von Agfa hatte ich keine Heimbänder. Dreimal darfst Du raten.......
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 1.426 182.187 30.11.2022, 17:09
    Thema: Bilder aus meinem Kofferraum
Beitrag: RE: Bilder aus meinem Kofferraum

Hallo Jan, wie sehr beineide ich Bewohner von Häusern mit einem Fahrstuhl, wenn ich nur daran denke, die Maschinen müßten mal eine Wartung haben. Weiterhin viel Sammlerglück.... Viele Grüße ...
Magnettonmanni Alles andere 14 710 30.11.2022, 14:50
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hallo in die Runde, als ich vor 50 Jahren meine M24 noch intensiv benutzt hatte, lag immer ein kleiner Marmorbriefbeschwerer in der Nähe, um bei quietschenden Bändern den Hebel in der Normalbandlau...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 1.426 182.187 30.11.2022, 14:37
    Thema: rotes Tonband
Beitrag: RE: rotes Tonband

Hallo Frank, vielen Dank für den Link. Das ist ja eine tolle Sammlung. Mit den besten Grüßen Manfred
Magnettonmanni Fragen 19 425 29.11.2022, 20:22
    Thema: Mikrofon-Galerie
Beitrag: RE: Mikrofon-Galerie

Hallo Jan, Glückwunsch zu dem bemerkenswerten Fang.  Du hast ja für selten günstige Angebote ein glückliches Händchen. Du solltes einfach mal das Bernsteinzimmer suchen. Du findest und kriegst ...
Magnettonmanni Alles andere 167 17.275 29.11.2022, 15:41
    Thema: rotes Tonband
Beitrag: RE: rotes Tonband

Hallo in die Runde, vielen Dank an meine Vor(redner)schreiber für ihre absolut richtigen Hnweise. Da ich direkt angesprochen worden war, lege ich noch einmal kräftig nach: Hallo Joni, ich ha...
Magnettonmanni Fragen 19 425 29.11.2022, 15:13
    Thema: rotes Tonband
Beitrag: RE: rotes Tonband

Hallo Peter, das ist eine schöne pdf-Datei vom Lieferprogramm. (Ich habe keine Jahresangabe gefunden, nicht einmal Gaunerzinken). Als ich mit Tonbandeln anfing (1958), kosteten 540 m LGS35 noch 27...
Magnettonmanni Fragen 19 425 29.11.2022, 00:07
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Tonband-Ilja schrieb: (28.11.2022, 22:28) -- Na dann haue ich jetzt mal meinen 'Trumpf' raus. Hallo Silvio, da bekommt der AEG/Telefunken-Fan ja ganz glänzende Augen.  Der Bildausschnitt läßt ...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 1.426 182.187 28.11.2022, 23:50
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

musicus schrieb: (28.11.2022, 21:49) -- Vor ein paar Wochen bei mir eingezogen (muss allerdings noch etwas gepflegt werden): -- Hallo Erhard, der Erhaltungszustand des Gerätes ist aber erstaunli...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 1.426 182.187 28.11.2022, 23:38
    Thema: rotes Tonband
Beitrag: RE: rotes Tonband

Hallo in die Runde, in der Tat hat das LGS 52 bei 38 cm/s für damalige Zeiten ganz hervorragende elektroakustische Daten. Es war von der BASF aber als Heimtonband konzipiert und auch für 19 cm/s und ...
Magnettonmanni Fragen 19 425 28.11.2022, 23:28
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Hallo Christian, eigentlich steht in Deinem Beitrag schon alles Wesentliche zur Sache drin. Ich glaube mich zu erinnern, daß es auch bei ABBA einige Titel gab, wo ähnliches gemacht worden war. Dama...
Magnettonmanni Fragen 17 713 27.11.2022, 19:06
    Thema: Mignon Batterien im Vergleich
Beitrag: RE: Mignon Batterien im Vergleich

Hallo Peter, ich empfinde es als unglaublich stark von Dir, uns so intensiv an Deinem Leben teilnehmen zu lassen. "Da kann nich jeden mit" (zitiert nach Meister Röhrich). Dein Hinweis auf Dani...
Magnettonmanni Elektronik / Elektrik 43 3.045 25.11.2022, 02:42
    Thema: Der Erste seiner Art - Kleinmöbel aus Amerika
Beitrag: RE: Der Erste seiner Art - Kleinmöbel aus Amerika

Hallo Matthias, das war keine leichte Kost, aber sie war von Dir ganz vorzüglich aufbereitet worden, so daß es Spaß machte, den sehr sorgfältig erstellen Bericht über diese besondere Baßbox zu lese...
Magnettonmanni Test und Vorstellungen 10 452 24.11.2022, 13:17
    Thema: Magnetbandmaterial - damals und heute
Beitrag: RE: Magnetbandmaterial - damals und heute

Hallo Peter, hallo Kabelsalat, hallo in die Runde, ich würde in diesem Faden gerne Meßreihen an sehr alten Bändern durchführen, die auch schon zur Blütezeit der Magnetbandtechnik "historisch" waren. ...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 215 31.386 23.11.2022, 22:00
    Thema: Zusammenhänge von Entzerrung und Amplitudenstatistik von F.E.
Beitrag: RE: Zusammenhänge von Entzerrung und Amplitudensta...

Hallo Jan, es ist ja großartig, daß Du diesen schönen Beitrag von Friedrich Engel zugänglich gemacht hast. Bei mal wieder auftretenden einschlägigen Übersteueungsdiskussionen von Künstlern im Si...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 28 750 22.11.2022, 15:20
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Hallo Martin, das ist ja ein sehr schöner Artikel über Citroen in Südamerika. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Über Gott & die Welt ... 3.752 392.380 20.11.2022, 13:46
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Halo Timo, ich finde Deine Erklärung sehr viel einleuchtender, als meine Erinnerung. Der Kat-Einbau war damals ein Null-Summen-Spiel, und spätere Abgasmesser ahnten den Kat nicht und wunderten ...
Magnettonmanni Über Gott & die Welt ... 3.752 392.380 20.11.2022, 01:40
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Hallo in die Runde, für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro. Die Steuer von gefühlten 90 Euro änderte sich dadurch aber nicht. Jetzt h...
Magnettonmanni Über Gott & die Welt ... 3.752 392.380 19.11.2022, 15:22
    Thema: Testtöne für unser Hobby
Beitrag: RE: Testtöne für unser Hobby

Hallo Andreas, auch wenn ich sehr spät dran bin,   vielen Dank    für die schöne Testreihe.  Für eine so präzise Tonreihe brauchte man "Annodunnemals" einen sehr ordentlichen Tongenerator im Mis...
Magnettonmanni Fragen 20 761 17.11.2022, 14:48
    Thema: (ent)schlafene Schönheit
Beitrag: RE: (ent)schlafene Schönheit

Hallo Matthias, da bist Du ja wieder sehr tief eingestiegen und hast ein ganz dickes Brett gebohrt. Ich finde es großartig, wie Du das Meistern der damals schwierigen Zeiten berücksichtigst. Das...
Magnettonmanni Tests und Vorstellungen 15 728 11.11.2022, 01:33
    Thema: Workshopangebot "Schneiden analoger Bandaufnahmen"
Beitrag: RE: Workshopangebot "Schneiden analoger Bandaufnah...

Hallo in die Runde, passend zu diesem schönen Thema gibt es einen youtube-Beitrag, den man immer wieder gerne anschaut und dabei gleichzeitig über die virtuose Bearbeitung staunen kann. Wer es e...
Magnettonmanni Alles andere 72 6.735 09.11.2022, 20:17
    Thema: Herbstputz-diverses Zubehör abzugeben
Beitrag: RE: Herbstputz-diverses Zubehör abzugeben

Hallo Matthias, das Klarband würde ich gerne haben wollen. Ich schicke Dir noch eine PN. Viele Grüße Manfred
Magnettonmanni Suche / Biete / Tausch ... 3 409 09.11.2022, 19:45
    Thema: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity
Beitrag: RE: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity

Hallo Michael, Knoppix soll ja auch auf Debian beruhen. Dein Beitrag läßt mich also hoffen. Leider stört mich die reale Scheinwelt altersbedingt erheblich, sodaß ich nicht immer das erledigen kann...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 28 1.231 05.11.2022, 13:14
    Thema: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity
Beitrag: RE: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity

Hallo Tobias, hallo Peter, hallo in die Runde, ich hatte eine Anforderung meiner Admiralität als Chauffeur zum Einkaufen in der Landeshauptstadt, deshalb war ich hier für einige Zeit unaufmerksam. ...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 28 1.231 04.11.2022, 21:09
    Thema: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity
Beitrag: RE: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity

Hallo Andreas, hallo André, ich bin überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft mir gegenüber. Nun bin ich zuversichtlich, daß ich die alten Bänder doch noch durchgemessen bekomme. Ich habe zwar ...
Magnettonmanni Tipps und Erkenntnisse 28 1.231 04.11.2022, 13:07