Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren
Beitrag: RE: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren

Lieber Thomas, die Literaturhinweise sind allesamt durchaus aufschlussreich für alle Mitlesenden, eingehende Lektüre verhindern allerdings meine Kenntnisse und mein Zeitbudget – bitte sieh’ das ein...
Friedrich Engel N*E*W*S 16 689 Vor 11 Stunden
    Thema: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren
Beitrag: RE: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren

Lieber Thomas, zugegeben: ich habe nach der kuriosen Einleitung der Pressemitteilung bzw. des daraus gezeugten Watson-Berichts nicht angenommen, noch auf eine konkrete Information zu stoßen. Unter ...
Friedrich Engel N*E*W*S 16 689 Gestern, 10:05
    Thema: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren
Beitrag: RE: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren

Zitat: Ähnlich wie kleine Kompassnadeln, die entweder gen Norden oder Süden zeigen, wie das PSI erklärte. Wird das Band bespielt, so verändert sich deren magnetische Ausrichtung. Die Audio-Informatio...
Friedrich Engel N*E*W*S 16 689 10.04.2024, 10:05
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Hier ist ein älterer Aufsatz aufgetaucht, der von einem Wissenschaftler mit ausgeprägten Kenntnissen der Mechanik-Probleme der Compact-Cassette stammt. Der Text müsste auf dem Höhepunkt der CC-Entwick...
Friedrich Engel Cassetten(decks) 8 544 25.03.2024, 19:08
    Thema: Telefunken M20 - IKEA BEKVÄM
Beitrag: RE: Telefunken M20 - IKEA BEKVÄM

Hallo Linus, Kompliment zur schönen Maschine. Ich habe lange Jahre mit einer Spezial-Version gearbeitet, die für 1 m/s Bandgeschwindigkeit und 6,5 mm Bandbreite ausgelegt ist. Aus dieser Zeit ein ...
Friedrich Engel Alles andere 3 302 16.03.2024, 10:22
    Thema: Querstrommikrophone
Beitrag: RE: Querstrommikrophone

Martin, schönen Dank für die Antwort. Aber nein, ich habe das nicht abgetippt, sondern einem OCR-Programm übergeben und "bereinigt", und dass die Streuung der Korngröße "das Gelbe vom Ei" ist, war der...
Friedrich Engel Alles andere 13 1023 03.02.2024, 13:03
    Thema: Querstrommikrophone
Beitrag: RE: Querstrommikrophone

Im Anhang eine Beschreibung des Reisz'schen Kohlemikrofons aus dem Jahr 1925. Zwar ist die Dicke der Kohlepulverschicht erwähnt, allerdings nicht die Korngröße bzw. die Durchmesser der einzelnen Kompo...
Friedrich Engel Alles andere 13 1023 02.02.2024, 18:09
    Thema: Grundig C100 - DC International
Beitrag: RE: Grundig C100 - DC International

Martin: der "Witz" der DC-International-Bandgeschwindigkeit war, dass sie in anglo-amerikanischen und/oder japanischen Beschreibungen mit "zwei Zoll pro Sekunde" - also 2 ips gleich 5,08 cm/s - an...
Friedrich Engel Tests und Vorstellungen 15 1235 27.11.2023, 17:07
    Thema: UHER warum diese Datenwirrwarr ?
Beitrag: RE: UHER warum diese Datenwirrwarr ?

Peter: der Bezugsbandleerteil A 341 D stammt aus der Fertigung von PES 40 der damaligen BASF AG. Im Übrigen würde ich "allen Ernstes" davon ausgehen, dass solchen Angaben bzw. den dahinter ste...
Friedrich Engel Diskussionen 2 360 27.11.2023, 16:41
    Thema: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort
Beitrag: RE: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort

Noch'n Kandidat für dieses Gruselkabinett: Stromautobahn - steht zu meinem Entsetzen sogar in der SZ ... F.E.
Friedrich Engel Über Gott & die Welt ... 19 1113 17.11.2023, 15:58
    Thema: Sind versierte EVERYTHING-User an Bord?
Beitrag: RE: Sind versierte EVERYTHING-User an Bord?

Hallo Jan und Jörg, schönen Dank für schnelle Antworten. Allerdings: *.doc|*.docx listet sämtliche vorhandenen Dateien auf. Der String erfüllt nicht meinen Anspruch "zeige mir auf der Partition X D...
Friedrich Engel Fragen 6 314 13.11.2023, 16:20
    Thema: Sind versierte EVERYTHING-User an Bord?
Beitrag: Sind versierte EVERYTHING-User an Bord?

Für alle, die das hinreißende Programm EVERYTHING noch nicht kennen: https://www.heise.de/download/product/everything-60075 – so wichtig wie ein guter Webbrowser! Meine Frage: Als Folge systematis...
Friedrich Engel Fragen 6 314 13.11.2023, 12:00
    Thema: TFK M15a
Beitrag: RE: TFK M15a

Näheres zum Echolöschkopf siehe in der beiliegenden Arbeit von Fritz Hammon: PDF-Seite 9, Paginierung im Original: 83 Datum des Manuskripts: 1966, 8. Januar, der Publikation: Hammon, Fritz, Über de...
Friedrich Engel Fragen 16 922 13.11.2023, 11:20
    Thema: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)
Beitrag: RE: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)

Lieber Frank (1), lieber Frank (2), wenn Ihr einen ordentlich Copy Shop (bzw. Kleindruckerei) in erreichbarer Nähe habt: fragt mal nach den Kosten für die 771 Seiten, doppelseitig gedruckt (dazu si...
Friedrich Engel Tests und Vorstellungen 20 1551 23.10.2023, 16:05
    Thema: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz
Beitrag: RE: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz

Abschließender Nachklapp  aus Frage und Antwort: Bitte noch eine Antwort: Ist Godox ML-150II TTL-fähig? Wenn nein: welches Godox-Modell käme in Frage? Hello. ML-150II does not have TTL. From r...
Friedrich Engel Fragen 10 809 12.10.2023, 17:52
    Thema: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)
Beitrag: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)

Im Mai dieses Jahres haben wir (d.h., die Autoren) das Buch ZEITSCHICHTEN als PDF-Datei zum freien Download angeboten. Die Resonanz kam prompt und zahlreich, was uns sehr gefreut hat. Mittlerweile ...
Friedrich Engel Tests und Vorstellungen 20 1551 12.10.2023, 14:46
    Thema: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz
Beitrag: RE: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz

Danke für Eure Kommentare und Hilfestellungen - es ist leider (m)ein kleiner Satz untergegangen: Ich gebe den Ringblitz heute noch zurück. Und so ist das Kapitel auch "dinglich" abgeschlossen. Mir kam...
Friedrich Engel Fragen 10 809 11.10.2023, 17:06
    Thema: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz
Beitrag: RE: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz (erl.)

Hallo, Thomas (Gyrator) und Thomas (Darwin), danke für rasche Reaktion! Thomas (Gyrator): ich habe keine Einstellung gefunden, bei der ich sowohl den Sucher benutzen als auch eine ordentliche Be...
Friedrich Engel Fragen 10 809 11.10.2023, 10:14
    Thema: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz
Beitrag: Foto-Aufnahmen mit Ringblitz

Hallo die Runde, gibt es hier ein Forenmitglied mit Erfahrung mit Ringblitz-Aufnahmen? Ich komme einfach an keine vernünftige Einstellung. Die Komponenten: Godox ML-150II Sony A77 II [ILCA-77M2Q...
Friedrich Engel Fragen 10 809 10.10.2023, 18:07
    Thema: Automatische Klebepresse für Tonbänder?
Beitrag: RE: Automatische Klebepresse für Tonbänder?

Um das noch nachzutragen: automatische Klebepressen gab es bei der Fertigung von Compact-Cassetten bzw. Musicassetten, und zwar in vollautomatischen Loadern (ein ziemlich kleines Bild siehe im bewusst...
Friedrich Engel Suche / Biete / Tausch ... 44 4378 14.09.2023, 09:01
    Thema: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943
Beitrag: RE: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943

Nur zur Sicherheit: die Zugriffsmöglichkeit auf dieses "Angebot" läuft am 16. September - also Samstag abend - aus. ... was hiermit geschehen ist. Dankeschön für alle Kommentare und Freundlichke...
Friedrich Engel Allgemein 12 1391 14.09.2023, 08:39
    Thema: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943
Beitrag: RE: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943

Hallo Tobias, hallo zusammen, auf die Schnelle finde ich den Beleg nicht, meine mich aber zu erinnern, dass die Standzeit der Magnetköpfe Mitte der 1940er Jahre bei 500 Stunden gelegen haben müsst...
Friedrich Engel Allgemein 12 1391 12.09.2023, 17:53
    Thema: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943
Beitrag: Technische Kurzberichte der RRG, Januar 1943

Beschränkte Zugriffszeit! Als Vorab-Information zu einem geplanten Materialband steht hier der dritte Teil - Kurzberichte der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, Januar 1943 - zum Download (PDF, 55 MB). ...
Friedrich Engel Allgemein 12 1391 10.09.2023, 16:13
    Thema: A77: Ersatz der 20 kOhm-Trimmer
Beitrag: RE: A77: Ersatz der 20 kOhm-Trimmer

Mache ich einen Denkfehler, wenn ich folgende Serienschaltung vorschlage: 2,5 kO an Masse - 20 kOhm - 2,5 kO ans heiße Ende - und hoffen, dass die Soll-Einstellung im Drehbereich des Potis liegt (a...
Friedrich Engel Fragen 25 1570 07.09.2023, 11:08
    Thema: 60 Jahre MC
Beitrag: RE: 60 Jahre MC

Arno, dankeschön - wieder was gelernt. F.E.
Friedrich Engel Sendungen in Radio & TV 40 3306 31.08.2023, 18:48
    Thema: 60 Jahre MC
Beitrag: RE: 60 Jahre MC

Ach, noch was.  "Compact Cassette" war in den Philips-Verträgen - ich habe irgendwo eine Kopie der Fassung Philips--BASF - verbindlich vorgegeben. Deshalb auch in allen BASF-Broschüren, -Anzeigen u...
Friedrich Engel Sendungen in Radio & TV 40 3306 28.08.2023, 17:15
    Thema: 60 Jahre MC
Beitrag: RE: 60 Jahre MC

Was mich an der ganzen Sendung am meisten gefreut hat, ist, dass Andreas Pavel als Erfinder des walkman's ausführlich zu Wort kam. Weiteres zur CC - und zwar unter dem vorrangigen Aspekt Technik (...
Friedrich Engel Sendungen in Radio & TV 40 3306 28.08.2023, 10:38
    Thema: QUAD Tonbandgerät
Beitrag: RE: QUAD Tonbandgerät

https://worldradiohistory.com/index.htm: Tipp für die Literatursuche, dort nach zeit-entsprechenden britischen Publikationen suchen. Vorsicht: erhebliche Gefahr länger anhaltenden Festlesens! (...
Friedrich Engel Fragen 11 1099 16.07.2023, 11:04
    Thema: BASF LPR35 mit gelber Rückseitenbeschichtung - wie schlimm ist es?
Beitrag: RE: BASF LPR35 mit gelber Rückseitenbeschichtung -...

Hallo Ingo, hat Dich die ZEITSCHICHTEN-Freigabe nicht erreicht? Siehe ganz unten. (Und, nur fürs Protokoll: es handelt sich jeweils um die dritte bzw. vierte Auflage, nicht einen n-ten Band - manch...
Friedrich Engel Fragen 5 734 29.06.2023, 11:27
    Thema: SONY ECM-99 One Point Stereo Mikro
Beitrag: RE: SONY ECM-99 One Point Stereo Mikro

Wie ich von einem bekannten Mikrophon-Fachmann erfahren habe, rauschen Elektret-Mikrofone mit zunehmendem Alter immer stärker.  Beim geschätzten Alter dieses Klienten - Mitte der 1990er Jahre - wäre d...
Friedrich Engel Suche / Biete / Tausch ... 4 459 13.06.2023, 17:40