Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Bezug auf Post # 269 Hallo Frank, habe deine Frage leider jetzt erst gelesen. Nein, blaue Spulen für Doppelspielband gab es von BASF nicht. Blau war nur die Kennfarbe für Doppelspielband auf den ...
Vollspurlöschkopf Alles andere 289 46.816 27.02.2024, 10:25
    Thema: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
Beitrag: RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988

Was den Artikel zur Tonbandgeräte betrifft: vielen Dank fürs EInstellen, Bandwolf! Was mir als geborener "Wessi" auffällt, ist dass das Reparieren im DDR-Betrieb teilweise doch anders aussah als be...
Vollspurlöschkopf Diskussionen 18 575 26.02.2024, 05:49
    Thema: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
Beitrag: RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988

Ich erinnere mich, dass es nach 1990 von verschiedenen Herstellern (wie die Thomson-Marken Mende, Saba, Tfk) Radiowecker in zwei Versionen gab: Netzgesteuert für die alten Bundesländern, quarzgesteuer...
Vollspurlöschkopf Diskussionen 18 575 26.02.2024, 05:34
    Thema: Etikett für alte Uher-Spulen
Beitrag: Etikett für alte Uher-Spulen

Nabend zusammen. Für alle Uher report- und Uher 500er Sammler gibt's hier das alte blaue und das orangeweiße Etikett zum Ausdrucken. Damit lässt sich jede alte Großloch-Spule zur Uher Leerspule machen...
Vollspurlöschkopf Alles andere 1 190 15.02.2024, 17:56
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Ja, ich. Die BASF hat von 1956 bis 59 ihr Langspielband (zur Unterscheidung vom Standardband) auf den grüntransparenten Spulen verkauft. Mit dem Debüt des Doppelspielbandes gab man diese Extrawurst w...
Vollspurlöschkopf Alles andere 289 46.816 15.02.2024, 17:50
    Thema: endstufenschaltkreis a2030 durch tda2030a ersetzen?
Beitrag: RE: endstufenschaltkreis a2030 durch tda2030a erse...

Es gab ja so einige DDR-IC-Typen, die mit westlichen Typen voll kompatibel waren. Was mich interessieren würde: Waren das Lizenz-Nachbauten oder war das Schaltungsdesign einfach geklaut? VG Stefan
Vollspurlöschkopf Fragen 10 504 15.02.2024, 17:39
    Thema: BASF DP26 in den grünen Boxen
Beitrag: RE: BASF DP26 in den grünen Boxen

@ Alexander, nun ging es hier aber eben um die schwarzgrün verpackten BASF, und die haben eben KEIN LH in der Bezeichnung. Und klebendes BASF LH (oder "schwarzgrün") habe ich noch nie gehabt, son...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 17 799 15.02.2024, 17:36
    Thema: BASF DP26 in den grünen Boxen
Beitrag: RE: BASF DP26 in den grünen Boxen

Was ihr so alles sucht, seltsam... Ich weiß garnicht mehr, wieviele von den schwarzgrünen BASF ich im Laufe derr Jahre weggeschmissen habe wegen penetrantem Abrieb. Und nee, da war keine Kellerwar...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 17 799 15.02.2024, 16:40
    Thema: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)
Beitrag: RE: ZEITSCHICHTEN jetzt in „HD“ (240 MB)

Dem herzlichen Dank schließe ich mich gerne an! Auch, dass ihr euch auch nach dessen Geburt auch noch so liebevoll um euer "Kind" kümmert. Mein Gewissen ist dadurch beruhigt, dass ich damals die...
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 20 1.357 21.01.2024, 07:10
    Thema: Report-Report
Beitrag: RE: Report-Report

Wow, selten so ein schönes "S" gesehen! Es war wohl zeitlebens in der Ledertasche, die Tasten sind ja noch ganz grau, nicht die Spur von angegilbt! Und vom Zustand der Leerspule her ist es wohl wirkli...
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 46 3.831 29.11.2023, 12:10
    Thema: Frohe Weihnachten
Beitrag: RE: Frohe Weihnachten

Die Fernbedienung sieht mir eher nach BRAUN aus. Was mich an deiner PR 99 irritiert: Eine Mark III mit den Drehknöpfen der Mark II?? Was die PR betrifft, das ist wohl eine nachgerüstete ansteckb...
Vollspurlöschkopf Suche / Biete / Tausch ... 152 10.217 29.11.2023, 12:04
    Thema: Nagra Herstellungsjahr
Beitrag: RE: Nagra Herstellungsjahr

Wenn du so neugierig nach dem Baujahr bist, schau es dir doch mal von innen an. Viele Hersteller von Elkos haben diese mit einem Herstellungsdatum versehen, z.B. 12.67 oder 6738 (letzteres hieße dann ...
Vollspurlöschkopf Alles andere 3 418 29.11.2023, 11:46
    Thema: Grundig C100 - DC International
Beitrag: RE: Grundig C100 - DC International

Die Herrschaften, um einige Fragen zu beantworten: Cassette DC 90: 137m BASF PES 18, DC 120: 185m PES 12. Tonkopf des C 100ff: natürlich eine Eigenkonstruktion, Grundig-typisch mit senkrecht steh...
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 15 1.066 29.11.2023, 11:16
    Thema: Aufnehmen, bis die Feder bricht... Maihak MMK 6
Beitrag: RE: Aufnehmen, bis die Feder bricht... Maihak MMK ...

Soso, beim SFB geklaut, ja? ;-) VG Stefan
Vollspurlöschkopf Tests und Vorstellungen 58 8.015 23.11.2023, 17:15
    Thema: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang
Beitrag: RE: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang

Eine witzige Parallele zu Gerolds Geschichte: Meiner Oma (und damit auch meiner Mutter) wurde an jenem Abend ihr erster eigener Fernseher geliefert. Der Techniker brachte den "Schaub-Lorenz Weltspieg...
Vollspurlöschkopf Alles andere 40 2.301 23.11.2023, 17:07
    Thema: UHER 1200 Report Synchro
Beitrag: RE: UHER 1200 Report Synchro

..aber das passt ja, denn PES 40 ist in einem Grünton rückseitenmattiert, ohne Aufdruck. VG Stefan
Vollspurlöschkopf Diskussionen 21 1.240 23.11.2023, 16:43
    Thema: Wer kennt diesen Diodentyp?
Beitrag: RE: Wer kennt diesen Diodentyp?

Noch eine Bemerkung zur Bezeichnung: E 30 C 5 ist genauso zu lesen wie übliche Gleichrichter wie ihr sie alle kennt: E = EInweg, B = Brücke. C = Nennstrom bei Belastung mit Ladekondensator. Also ...
Vollspurlöschkopf Fragen 16 891 13.11.2023, 11:34
    Thema: Symmetrischer Anschluß altes Grundig Mikrofon?
Beitrag: RE: Symmetrischer Anschluß altes Grundig Mikrofon?

Korrekt, genauso war ja aus diesem Grund auch das originale Grundig-Verlängerungskabel aufgebaut. Siehe im Bild im ersten Post. ("Typ 263"). VG Stefan
Vollspurlöschkopf Fragen 9 603 04.11.2023, 16:42
    Thema: Lencoclean Flüssigk. Test in der Audio
Beitrag: RE: Lencoclean Flüssigk. Test in der Audio

@ lucky: Seltsam... a) Seit wann hält Wasser Gummi frisch? Das trifft wohl weder für echtes Gummi (Naturkautschuk) als auch für Kunstgummi (Polyurethan oder was auch immer) zu. b) Wieso soll das Gummi...
Vollspurlöschkopf Platten 21 1.150 03.11.2023, 07:17
    Thema: Sind LGS 52-Bänder kalandriert?
Beitrag: RE: Sind LGS 52-Bänder kalandriert?

Hallo Alexander, jein! Genauer: Es kommt auf das Herstellungsjahr an. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (ich meine 1960, steht in den "Zeitschichten") wurden alle BASF-Heim-Typen extra kalandriert, um be...
Vollspurlöschkopf Fragen 2 437 31.10.2023, 19:42
    Thema: Klassik-Kaufbänder
Beitrag: RE: Klassik-Kaufbänder

Stereobänder gab es in den USA mindestens ab 1957, und zwar in Halbspur. Soweit ich weiß aber mit normaler Aufzeicnung, also keine seitlich versetzten Köpfe. Hier ein Werbe-Einleger von Capito...
Vollspurlöschkopf Klassik 30 1.909 31.10.2023, 19:13
    Thema: A77: Aufgedruckte Zahl auf Trimmer für Aussteuerung (Eingangswähler)
Beitrag: RE: A77: Aufgedruckte Zahl auf Trimmer für Aussteu...

... Dann ist es hilfreich, wenn die Tonquelle, also z.B. der Verstärker sich auf Mono stellen lässt. Was früher, also bei älteren Verstärkern, ein selbstverständliches Feature war. VG Stefan
Vollspurlöschkopf Fragen 16 752 22.10.2023, 18:38
    Thema: Phillips n4512 Aufnahme rechts defekt
Beitrag: RE: Phillips n4512 Aufnahme rechts defekt

Hallo D.! Es kommen in Frage: Buchsen, Umschalterkontakte A/W, Spurwahlschaltkontakte, Vor-Hinterband-Schaltkontakte, der rechte Kanalzug des Aufnahmeverstärkers mit sämtlichen Bauelementen, Lötau...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 271 08.10.2023, 09:58
    Thema: Musik aus "Der Kommissar"
Beitrag: RE: Musik aus "Der Kommissar"

- Ein toter Herr? - Ja. Im Regen. - Im Regen, sagen Sie? - Ja. Tot. Im Regen. - Ein toter Herr im Regen... schrecklich! - Ja, schrecklich. - Lisbeth, hast du gehört was der Kommissar sagt? Ein t...
Vollspurlöschkopf Allgemein 25 1.750 08.10.2023, 09:34
    Thema: Umweltschutz und so
Beitrag: RE: Umweltschutz und so

Zum Thema Recycling: Ich war gerade einige Tage in Wien. Am letzten Tag brachte ich die in der Zeit im Hotelzimmer angesammelten paar Flaschen (die üblichen 1,5L Pet) und ein paar 0,5er Blechdosen...
Vollspurlöschkopf Über Gott & die Welt ... 49 4.674 05.10.2023, 07:51
    Thema: Uher Report Monitor 4400 einmessen
Beitrag: RE: Uher Report Monitor 4400 einmessen

Hallo Frank, Einstellen von K3 mit deinen Bordmitteln: garnicht. Du kannst behelfsweise innerhalb des Abschnitts 4.2.3.5 (den meinst du ja wohl) rückwärts vorgehen. Bei Abspielen eines Bezugsba...
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 1.286 04.10.2023, 09:42
    Thema: Profanes Thema,- womit putzt Ihr Eure Gerätschaften?
Beitrag: RE: Profanes Thema,- womit putzt Ihr Eure Gerätsch...

Hallo Micha, ich habe ja nicht behauptet dass meine Mittel die einzig möglichen auf der Welt sind.;-) Allerdings, bei meinen Mitteln (Dr Becher Fettlöser und Dr Becher Glasflächen Rein (ein schäumen...
Vollspurlöschkopf Diskussionen 15 1.282 20.09.2023, 11:36
    Thema: Profanes Thema,- womit putzt Ihr Eure Gerätschaften?
Beitrag: RE: Profanes Thema,- womit putzt Ihr Eure Gerätsch...

Spezialreiniger aus der Gastronomie. Z.B. Dr. Becher Fettlöser. Denn ich möchte meine Geräte gerne sauber, schmodder- und nikotinfrei haben. Merke! Erstens: Alle Reinigungsmittel, die der Hausfrau...
Vollspurlöschkopf Diskussionen 15 1.282 19.09.2023, 21:10
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Nochmal: Warten wir mal valide Spannungsmessungen ab.
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3.148 19.09.2023, 21:04
    Thema: Ihle Bayreuth - Zu Leise?
Beitrag: RE: Ihle Bayreuth - Zu Leise?

Zustimmung!
Vollspurlöschkopf Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3.148 19.09.2023, 09:47