Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Dann mach das mal Bitte!
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 04.12.2022, 18:50
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Fehlanzeige. Hab eben die kaputte Sicherung getauscht. Dann lief sie ein paar Sekunden, wurde langsamer und jetzt ist wieder Stillstand. Erneutes Bewegen des Timerschalters brachte nix. :-(
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 04.12.2022, 12:29
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Leute, ihr seid super! Ich hatte wieder wahnsinnig wenig Zeit und war total demotiviert mal die Hand anzulegen. Nachdem ich das mit der Timersteuerung weiter oben gelesen hab, ist mir eben ein B...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 04.12.2022, 10:18
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Na neuster Scheiss im positiven Sinne. Sagt man doch „Latest Shit“, wenn was Neues, Geiles raus kommt.
DOSORDIE Fragen 17 713 02.12.2022, 08:46
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Da denke ich als Erstes an die Les Humphries Singers. In einer Doku hat Jürgen Drews mal erzählt, wie die das alle von den Socken gehauen hat, weil das damals der neuste Scheiss war. LG Tobi
DOSORDIE Fragen 17 713 27.11.2022, 21:50
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Ich kann n Schaltplan lesen. Ich hab auch Vermutungen, was es sein könnte… Aber wie gesagt, ich hab halt keine Elektronik Fachwerkstatt im Keller. Und es nervt mich schon wenn ich daran denke, das...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 24.11.2022, 12:07
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Weiß irgendjemand einen Laden/Menschen, der das zuverlässig übernehmen würde? Ich finde einfach nicht die Ruhe dazu und ich bin schon total demotiviert, weil ich einfach keine Teile hier hab und in...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 24.11.2022, 06:48
    Thema: Zeitreise zurück (4 Jahrzehnte), als die Kassette erwachsen wurde
Beitrag: RE: Zeitreise zurück (4 Jahrzehnte), als die Kasse...

Stereo mag sein, aber warum Autoreverse? Der Sony TPS L2 entspricht dem Laufwerk früherer TCMs (Diktiergeräte) und ist lediglich mit einem Stereo Wiedergabezweig und dafür der Mono Aufnahme entledigt ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 10 477 22.11.2022, 09:25
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Weiter bin ich nicht gekommen. Ich hab grad wie gesagt keine Ruhe dafür, mich mal mehr als ne halbe Stunde damit auseinander zu setzen. Gleichrichter D3 hatte ich aber auch in Verdacht. Ich habe noch ...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 19.11.2022, 00:08
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Ich hab jetzt nach SM mal die Spannungen am Fuse Board gemessen, die sind Alle da.
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 18.11.2022, 20:58
    Thema: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
Beitrag: RE: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1

Ein noch ziemlich großer Nachteil ist, dass die Cassette beim Ausschalten rausschnappt. Aus jetziger Sicht ist das irgendwie cool und liebenswert, aber vom Komfort her ein wesentlicher Rückschritt, we...
DOSORDIE Cassetten(decks) 138 11.836 17.11.2022, 17:59
    Thema: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
Beitrag: RE: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1

Keine Ahnung. Ich meine einfach so eins, wo die cassette noch längs und nicht seitlich rein kommt. Das war zu der Zeit ja eigentlich nur noch bei Becker und Blaupunkt üblich und die meisten Blaupunkts...
DOSORDIE Cassetten(decks) 138 11.836 17.11.2022, 15:49
    Thema: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
Beitrag: RE: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1

Nee, das war’s nicht. Die Melodie war auch so bescheuert, dass ich das nicht noch mal hören muss :-D
DOSORDIE Cassetten(decks) 138 11.836 17.11.2022, 10:29
    Thema: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
Beitrag: RE: Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1

Die Becker Demonstrations Cassette hatten wir auch 2 mal. Einmal in weiß und einmal in der oben gezeigten Version. Außer, dass ein oder zwei Lieder ausgetauscht waren, war sie aber gleich. Auf der neu...
DOSORDIE Cassetten(decks) 138 11.836 17.11.2022, 08:51
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Die sieht ja wirklich exotisch aus!
DOSORDIE Cassetten(decks) 3.229 452.583 15.11.2022, 08:02
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die SQ Cassetten wurden zum Ausverkauf der Cassette bei Lidl massenweise im Dreierpack für 50 ct verschleudert. Für das Geld waren die echt gut. Ich habe beide Varianten. An eine UD II kamen sie aber ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 3.277 489.164 12.11.2022, 09:56
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Also die Feinsicherungen hatte ich durchgemessen, die scheinen alle ok zu sein!
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 11.11.2022, 23:22
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Aber dann müsste sich ja was tun, wenn man am Pitch dreht, bzw. die Geschwindigkeit umschaltet oder? Ich könnte ja mal probieren, ob der Capstan angeht, wenn ich auf Rec drücke. Da schaltet ja ein Rel...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 11.11.2022, 20:16
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Die Gehäuse sind bei sowas oftmals brauchbar. Hatte ich schon erzählt, dass mir ein Freund zum Geburtstag 2 von den ATR Gold Series mit den Spulen geschenkt hat? Das Originalband sah aus wie benutz...
DOSORDIE Cassetten(decks) 3.277 489.164 11.11.2022, 08:27
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Die mag ich am Liebsten und die SA-X!
DOSORDIE Cassetten(decks) 3.229 452.583 08.11.2022, 08:47
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

So unbedarft bin ich ja nu auch nicht. Ich kann schon n Schaltplan lesen... Aber ich will auch nix kaputt machen. Ich hab n Freund mit n paar M15 im Keller, der kann mir bestimmt helfen.
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 01.11.2022, 17:13
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Kennt denn Jemand die Maschine genauer? Wie muss ich vor gehen um überhaupt sinnvoll zu messen? Das Board hinten muss doch irgendwie erst mal raus, oder? Ich komme ja sonst gar nicht an die Lötseite d...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 01.11.2022, 16:22
    Thema: Erfahrungen mit Sony PlayStation 5 ?
Beitrag: RE: Erfahrungen mit Sony PlayStation 5 ?

Wir haben seit Kurzem eine PS5. Für mich hat meine Karriere als "Gamer" mit dem N64 aufgehört. Mein Sohn hat eine Switch. Meine Freundin wollte nun gern die PS5. Ich finde die Grafik schon beeindrucke...
DOSORDIE Computer 3 217 01.11.2022, 16:19
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Das Deaktivieren war nicht das Problem. Das hat Alles gut geklappt, mit Apple hab ich auch schon telefoniert. Nur der Zugriff vom Browser über Windows auf die Cloud geht halt nicht ohne das Handy, es ...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 31.10.2022, 19:20
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: RE: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hab am Samstag mein Handy in der Kneipe verloren (wahrscheinlich ist es aus der Tasche gefallen), als wir versucht haben es anzurufen, war e...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 31.10.2022, 18:01
    Thema: AKAI GX 747 Capstanmotor tot
Beitrag: AKAI GX 747 Capstanmotor tot

Hallo, Ich wollte eben ein Band auf der GX747 starten und hab dann fest gestellt, dass der Capstan Motor nicht mehr läuft. Letzte Woche habe ich sie zuletzt benutzt, da ging noch Alles. Auf gemacht...
DOSORDIE Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 48 1.592 30.10.2022, 17:10
    Thema: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
Beitrag: RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kap...

Jo Martin, Kuni Volle Zustimmung!
DOSORDIE Cassetten(decks) 38 934 28.10.2022, 09:13
    Thema: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
Beitrag: RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kap...

Die Verrohung der deutschen Sprache sehe ich auch sehr kritisch an. Vor 100 Jahren haben ja Leute auch deutlich anders geredet als jetzt. Allerdings finde ich Dinge - je nach Kontext - schon störend b...
DOSORDIE Cassetten(decks) 38 934 28.10.2022, 07:48
    Thema: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
Beitrag: RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kap...

Müsste schreiben in dem Fall nicht groß (es wäre ja dann „das Schreiben“)? Ebenso wie „vor Allem“ (nicht allen)? Finde es zwar auch nicht üblich Alles klein zu schreiben und finde das ne blöde Ausr...
DOSORDIE Cassetten(decks) 38 934 27.10.2022, 11:18
    Thema: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kaputt?
Beitrag: RE: Macht meine Sony CFD Boombox die Kassetten kap...

Ich weiß nicht ob es wirklich die Gleitfolien oder das Gehäuse selbst ist. Hab ich aber hier mal gelesen, dass es wohl zusammen zu einem chemischen Prozess führt. Wie genau ist ja auch egal, aber ich ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 38 934 27.10.2022, 07:56