Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Reiner Alkohol zu aggressiv ?
Beitrag: RE: Reiner Alkohol zu aggressiv ?

peter_l schrieb: (26.11.2022, 02:40) -- 'Berylliumbronze' hört sich ziemlich resistent an - keine weiteren Bedenken :-) -- Doch, ist giftig! Bernd
capstan Diskussionen 59 1.910 26.11.2022, 09:02
    Thema: Reiner Alkohol zu aggressiv ?
Beitrag: RE: Reiner Alkohol zu aggressiv ?

peter_l schrieb: (25.11.2022, 02:26) -- Ich erinnere mich nicht mehr daran, aus was diese Folie bestand... -- Das war in der Regel Berylliumbronze, eine Cu- Legierung welche sich nicht durch Alkoho...
capstan Diskussionen 59 1.910 25.11.2022, 09:33
    Thema: RTM Tonbandschachteln, ASC u. Ampex Archivschachteln
Beitrag: RE: RTM Tonbandschachteln, ASC u. Ampex Archivscha...

bobhund schrieb: (24.11.2022, 15:34) -- Ich würde eventuell einige Ampex-Kartons nehmen... -- Es wird aber leider nur einer angeboten? Bernd
capstan Suche / Biete / Tausch ... 7 226 24.11.2022, 15:54
    Thema: SJ R29b Studiomaschinen in Minibucht:
Beitrag: RE: SJ R29b Studiomaschinen in Minibucht:

In den Kartons ist nur das Netzteil und ein Verstärker zu sehen, vielleicht hat er ja noch was? Bernd
capstan Auktionen 3 170 21.11.2022, 17:45
    Thema: Grundig TK 19L
Beitrag: RE: Grundig TK 19L

Vielleicht ein paar Worte zum besseren Verständnis des Motors, da dieser keinen Phasenschieber- Kondensator benötigt: Es handelt sich hier um einen Spaltpolmotor, ein Einphasen- Induktionsmotor ein...
capstan Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 1.177 20.11.2022, 21:32
    Thema: Reiner Alkohol zu aggressiv ?
Beitrag: RE: Reiner Alkohol zu aggressiv ?

Wie 2245 schon schrieb, lassen sich manche hartnäckigen Verschutzungen mit Alkohol kaum entfernen, deshalb greife ich in solchen Fällen ebenfalls zu stärkeren "Drogen". Bei Aceton ist, wie bereits er...
capstan Diskussionen 59 1.910 17.11.2022, 09:52
    Thema: Revox B77 MK2 Platinen
Beitrag: RE: Revox B77 MK2 Platinen

Mit Audioplatinen könnte ich dienen, aber leider nicht mit den gesuchten Laufwerksplatinen. Was machst Du mit den alten Platinen, gibst Du sie ab? Bernd
capstan Suche / Biete / Tausch ... 4 297 15.11.2022, 14:31
    Thema: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal schwankt mehr als rechter
Beitrag: RE: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal...

sensor schrieb: (14.11.2022, 16:45) -- ...oder einfach mal die linke Spule während der Wiedergabe leicht abbremsen -- Das nützt nur wenig, wenn das Band während der Aufnahme auch schon schwankte. ...
capstan Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 449 14.11.2022, 17:06
    Thema: Carad R73 - Info's
Beitrag: RE: Belgische Praline: Carad R73

R2R schrieb: (13.11.2022, 19:48) -- Bandteller und dann nur 19 cm/sec als höchste Geschwindigkeit..... -- Das sieht aus wie einfach aufgelegte selbstgebastelte Bandteller mit Kunststoff Posso AEG- ...
capstan Fragen 22 1.383 13.11.2022, 20:12
    Thema: Reiner Alkohol zu aggressiv ?
Beitrag: RE: Reiner Alkohol zu aggressiv ?

Wir verwendeten früher eine Mischung aus Ethanol, Propanol und Isopropanol, besonders um Gummiteile schonend zu reinigen. Bernd
capstan Diskussionen 59 1.910 11.11.2022, 17:03
    Thema: Bandführungen Revox A77
Beitrag: RE: Bandführungen Revox A77

Keramiklager haben spezielle Eigenschaften, leider liegen die nicht alle im Bereich der Bandführungsanwendungen. Sie sind für sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen geeignet. Bei hohen Drehzahlen ...
capstan Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 20 652 04.11.2022, 20:02
    Thema: Hohlnieten für DIN-Buchsen
Beitrag: RE: Hohlnieten für DIN-Buchsen

Früher wurde das mit Hohlnieten gemacht, die waren billiger und leichter als Schrauben. Zur Montage benötigt man eine passende Nietzange, Nietpresse oder man verwendet einen speziellen Dorn, welcher ...
capstan Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 4 273 04.11.2022, 19:14
    Thema: Studio-Magnetbandgerät Mechlabor Typ STM-210
Beitrag: RE: Studio-Magnetbandgerät Mechlabor Typ STM-210

Hallo Jan, meinst Du diese Telefonlampen: https://kn-electronic.de/randshop2_5/themes/kategorie/detail.php?artikelid=950&kategorieid=109&source=2&refertype=1&referid=109 ? Bernd
capstan Test und Vorstellungen 14 740 20.10.2022, 16:52
    Thema: Polstermaterial STUDER- Konsole
Beitrag: RE: Polstermaterial STUDER- Konsole

Hallo Willy, das ist unheimlich nett von Dir, das Du mir das passende Leder hier anbietest, ich nehme gerne an und danke Dir. Alles Weitere über PN. Viele Grüße Bernd
capstan Fragen 6 381 13.10.2022, 19:49
    Thema: Rettung durch "dunkle Energie" ?
Beitrag: RE: Rettung durch "dunkle Energie" ?

Da das Universum unendlich ist, dürften 500km kein Problem sein. Nur wer erklärt das unserer Regierung? Bernd
capstan Über Gott & die Welt ... 8 337 09.10.2022, 12:36
    Thema: Nubert Lautsprecher
Beitrag: RE: Nubert Lautsprecher

Ein leistungsstärkerer Verstärker ist für Lautsprecher prinzipiell besser, da er bei höheren Lautstärken nicht gleich ins Clipping gerät und durch dadurch entstehende Oberwellen den Lautsprecher killt...
capstan Fragen 17 403 09.10.2022, 12:05
    Thema: Polstermaterial STUDER- Konsole
Beitrag: RE: Polstermaterial STUDER- Konsole

Hallo Michael und Willi, danke für Eure guten Tipps, es handelt sich speziell um einen Rollwagen für die 807. Das Material und die Farbe ist ja bei Studer immer gleich. Werde es so machen wie von...
capstan Fragen 6 381 09.10.2022, 10:41
    Thema: Rechtschreibung (war: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen)
Beitrag: RE: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen

Ein Volk, welches seine Sprache ständig ändert, liebt sie nicht! Bernd
capstan Über Gott & die Welt ... 14 339 04.10.2022, 19:11
    Thema: Umlenkrollen aus POM herstellen
Beitrag: RE: Umlenkrollen aus POM herstellen

Hallo Binse, warum müssen die Rollen eigentlich aus Kunststoff sein, das hat noch kein Hersteller vor Dir gemacht? Ich mache derartige Teile mit hohen Rundlaufansprüchen lieber aus Alu- Magnesiuml...
capstan Bastelecke 6 388 03.10.2022, 20:30
    Thema: Polstermaterial STUDER- Konsole
Beitrag: Polstermaterial STUDER- Konsole

Hallo liebe Gemeinde, habe hier eine klassische Studer- Konsole mit Holzwangen und ledergepolsterter Handauflage in einem Rollwagen. Leider ist diese Handauflage aus Verschleißgründen nicht mehr m...
capstan Fragen 6 381 02.10.2022, 18:30
    Thema: Pistofon
Beitrag: RE: Pistofon

Hallo Pit, früher vor der Wende hatten wir mit der Firma Gefell einen Wartungsvertrag, dabei wurden in einer Abteilung unserer Firma Schallpegelmessgeräte und Messmikrofone repariert, gewartet und ...
capstan Suche / Biete / Tausch ... 6 601 25.09.2022, 10:38
    Thema: Wer lackiert Nextel?
Beitrag: RE: Wer lackiert Nextel?

Habe eine B77 ebenfalls neu lackieren müssen, da das Nextel sehr schlimm (fleckig) aussah und schmierig wurde. Die alte Lackierung musste deshalb vollständig runter, habe sie mit einer scharfen Kling...
capstan Diskussionen 20 618 25.09.2022, 10:14
    Thema: Schöne Spulen ?
Beitrag: RE: Schöne Spulen ?

Er bietet diese in mehreren Farben an, auch schwarz.
capstan Tipps und Erkenntnisse 13 614 23.09.2022, 13:45
    Thema: Schöne Spulen ?
Beitrag: RE: Schöne Spulen ?

Habe dann mal einen Satz als Probe bestellt! Bernd
capstan Tipps und Erkenntnisse 13 614 22.09.2022, 20:09
    Thema: Schöne Spulen ?
Beitrag: RE: Schöne Spulen ?

Bietet dieser Anbieter ebenfalls gedruckte Spulen an oder sind diese anders entstanden? Hat jemand Erfahrung, wie glatt ist die Oberfläche dieser Spulen? https://www.ebay.de/itm/313968841791?_trkpar...
capstan Tipps und Erkenntnisse 13 614 22.09.2022, 12:56
    Thema: Lautsprecher für Beschallung
Beitrag: RE: Lautsprecher für Beschallung

https://www.youtube.com/watch?v=b4a-VdgcY6I
capstan Suche / Biete / Tausch ... 20 856 19.09.2022, 10:41
    Thema: CDs entstören
Beitrag: RE: CDs entstören

Habe das jetzt mal mit einem anderen Magneten nachgemacht - stimmt, CD klingt wie neu! Bernd
capstan Kuriositätenkabinett 31 955 12.09.2022, 17:47
    Thema: Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!!
Beitrag: RE: Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!!

kesselsweier schrieb: (09.09.2022, 19:56) -- Was ist das denn für ein verdrehbarer Zylinder zwischen Lösch- und Aufnahmekopf? -- Mit dieser exzentrisch verdrehbaren Bandführungsrolle wird das Band wä...
capstan N*E*W*S 107 8.142 09.09.2022, 20:06
    Thema: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
Beitrag: RE: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19...

Genau so haben wir früher Disco gemacht, jeder gewünschte Titel einzeln auf einem Band. Gearbeitet wurde mit zwei Maschinen, da hatte man zu zweit noch richtig zu tun, wie die  Tontechniker beim Rund...
capstan Fragen 46 1.681 08.09.2022, 10:00
    Thema: Telefunken M302A - Endstufe zerrt
Beitrag: RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt

Batteriebetriebene Geräte haben das Problem einer geringen Betriebsspannung und einer geringen Laufzeit aufgrund begrenzter Batteriekapazität bei zu hoher Stromaufnahme. Bei einer Maximalbetriebsspan...
capstan Fragen 26 1.616 18.08.2022, 14:13