Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: A77 mit 50 Hz-Brumm
Beitrag: RE: A77 mit 50 Hz-Brumm

Ferrograph schrieb: (05.01.2024, 23:45) -- Hallo Marcel, was ist das für eine Software die du hier verwendest? Was kann die alles? Gruß Jan -- Das ist Dasylab. Ich benutze einen 8-Kanal A/D-Wa...
Marcel Steiner Fragen 11 778 06.01.2024, 00:37
    Thema: A77 mit 50 Hz-Brumm
Beitrag: RE: A77 mit 50 Hz-Brumm

Postskriptum Nun habe ich noch D101 und D102 als auch C104 ersetzt und es brummt nicht mehr. Ich habe am Output beide Kanäle mit Position auf NAB und Volumen voll aufgedreht das Ruhesignal bei eing...
Marcel Steiner Fragen 11 778 05.01.2024, 22:36
    Thema: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht
Beitrag: RE: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht

janbunke schrieb: (27.12.2023, 11:03) -- Hallo Marcel, Uher ist überhaupt kein Frust, ... -- Lieber Jan Ich bin ein blutiger RdL-Anfänger und am Lernen, also bitte etwas Geduld mit mir. Gruss und ...
Marcel Steiner Fragen 15 812 27.12.2023, 20:43
    Thema: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht
Beitrag: RE: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht

Guten Abend Uher ist Frust pur! Es hat immer alles funktioniert (Holgi hat recht), aber weil kein Band eingelegt war und damit keine Kraft von rechts auf den rechten Fühlhebel ausgeübt wurde, reich...
Marcel Steiner Fragen 15 812 26.12.2023, 21:56
    Thema: A77 mit 50 Hz-Brumm
Beitrag: RE: A77 mit 50 Hz-Brumm

D101 ersetzt (aber nicht D102, hatte leider keinen passenden Typ als Neuware, C104 auch (noch) nicht ersetzt). Wenn das A77 an keinen Kabel hängt, dann kein Brumm. Wenn ich das A77 direkt an mein...
Marcel Steiner Fragen 11 778 26.12.2023, 19:17
    Thema: A77 mit 50 Hz-Brumm
Beitrag: RE: A77 mit 50 Hz-Brumm

Also: Ich werde D101 und/oder D102 ersetzen. Ich habe beide Bauteile da. Ich melde mich wieder mit dem Resultat.  Mit "rotem viereckigen Ding" meinte ich den Gleichrichter D101 (in der Tat kein See...
Marcel Steiner Fragen 11 778 26.12.2023, 13:26
    Thema: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht
Beitrag: RE: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht

Vielen dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe das Problem eingekreist, aber noch nicht behoben: 1. Defekt, resp. abgebrochen war das rot eingekreiste Teil (Endabschaltkontakt K3, im SM Abb. 17). ...
Marcel Steiner Fragen 15 812 26.12.2023, 12:55
    Thema: A77 mit 50 Hz-Brumm
Beitrag: A77 mit 50 Hz-Brumm

Guten Morgen Gestern musste ich feststellen, dass eines meiner zahlreichen A77 (MKI, 2-Spur) einen ziemlich schlimmen 50 Hz-Brumm auf den Ausgängen hat, d.h. sowohl auf Kopfhörer als auch auf dem O...
Marcel Steiner Fragen 11 778 26.12.2023, 11:34
    Thema: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht
Beitrag: Uher Royal de Luxe - Endabschaltung geht nicht

Guten Abend Ich bin an der Revision eines Uher Royal de Luxe. Momentan funktioniert nur die Endabschaltung beim Abspielen nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass in diesem Fall das Leitende Ban...
Marcel Steiner Fragen 15 812 26.12.2023, 00:05
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Magnettonmanni schrieb: (10.12.2023, 17:59) -- Marcel Steiner schrieb: (30.11.2023, 19:02) -- Und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre das Ziel diese Bereiche möglichst klein zu halten, ...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 10.12.2023, 18:41
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Übertrager schrieb: (09.12.2023, 00:55) -- Hallo Marcel, "Bauchgefühl" sollte andeuten, daß ich es nicht aus den Maxwellgleichungen herleiten kann ;) Eher entspricht es den Bildern, die man in de...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 09.12.2023, 01:09
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Update mit einer besseren Auflösung im Bereich des Spaltes: https://www.trefzerrosa.ch/pics/c/FEM B-Feld I.jpg https://www.trefzerrosa.ch/pics/c/FEM B-Feld II.jpg https://www.trefzerrosa.ch/pic...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 08.12.2023, 12:09
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

bitbrain2101 schrieb: (06.12.2023, 18:58) -- Hallo Marcel, spannende Sache, vielen Dank für die tollen Bilder. Frage eines Unwissenden, sind das bei diesem XYZ-Symbol immer 90° Winkel zwischen den...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 06.12.2023, 19:10
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Liebe Tonbandfreunde Nachdem nun die erste Simulation noch Artefakte aufwies, die ich nicht erklären konnte, habe ich nun noch eine zweite Simulation mit einem etwas anderen Kopf gerechnet. Der Kop...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 06.12.2023, 17:56
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Übertrager schrieb: (03.12.2023, 00:14) -- Hallo Marcel, ich beziehe mich auf das vorletzte Bild (FEM B-Feld III.jpg) und wundere mich wie auch Dropout in #5 über die grünen Flächen rechts und lin...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 03.12.2023, 10:35
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

10 Hz sind rein pragmatisch, da auch hier so etwas wie ein Nyquist-Theorem gilt. Je höher die Frequenz, desto mehr Zellen braucht es, desto mehr Speicher, desto mehr Rechenpower, desto mehr Rechenzeit...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 30.11.2023, 20:39
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Übertrager schrieb: (30.11.2023, 18:18) -- Hallo Marcel, ich finde Deine Arbeiten spannend (auch wenn ich mich im Studium nie recht mit Mathematik anfreunden konnte. Aber ich muß es ja nicht machen ...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 30.11.2023, 19:02
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Lieber Jan Die Triebfeder eines Wissenschaftlers ist in erster Linie das Verstehen von Zusammenhängen. Danach lässt sich meistens etwas verbessern. In unserem Fall ist die Geschichte natürlich einen ...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 30.11.2023, 14:34
    Thema: FEM-Simulation eines Magnetkopfes
Beitrag: FEM-Simulation eines Magnetkopfes

Liebe Tonbandfreunde Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, habe ich nun eine erste brauchbare FEM-Simulation eines Tonkopfes erstellt. Das CAD-Modell meines Tonkopfes hat noch gar nichts mit einem ...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 20 1.673 30.11.2023, 14:23
    Thema: A77 Paar Plastikfussleisten
Beitrag: A77 Paar Plastikfussleisten

Guten Abend Zur Vervollständigung meiner revidierten A77 im Holzgehäuse suche ich ein Pärchen originaler, vollständiger Plastikfussleisten in gutem Zustand.  Wenn das auf diesem Weg nicht funktion...
Marcel Steiner Suche / Biete / Tausch ... 1 141 19.11.2023, 18:57
    Thema: Von Nextel zu Aluminium
Beitrag: RE: Von Nextel zu Aluminium

Grauer schrieb: (16.11.2023, 15:19) -- Moin, die Teller hatte ich bei meiner abgebeizt, poliert u. lackiert. Das Gehäuse abgeschliffen und dann gelackt. -- Sehr schön. Wenn ich das auch so hinbrin...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 14 1.416 17.11.2023, 09:16
    Thema: Von Nextel zu Aluminium
Beitrag: RE: Von Nextel zu Aluminium

havox schrieb: (15.11.2023, 17:08) -- Entfernen kann man nur die Gummieinlagen, aber um die geht es ja wohl.  Die kann man evtl. von der Innenseite her nach aussen drücken. Wenn eines der Gummis dra...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 14 1.416 15.11.2023, 21:33
    Thema: Von Nextel zu Aluminium
Beitrag: RE: Von Nextel zu Aluminium

Guten Tag Weiss jemand, wie man die 8 grauen Plastikfüsse aus dem B77-Gehäuse zerstörungsfrei entfernt? Gruss Marcel
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 14 1.416 15.11.2023, 10:30
    Thema: Von Nextel zu Aluminium
Beitrag: RE: Von Nextel zu Aluminium

havox schrieb: (11.11.2023, 09:42) -- Marcel Steiner schrieb: (10.11.2023, 23:10) -- Ein Versuch ist, das Nextel mit Silikon-Spray zu "ölen", sieht nicht schlecht aus. Hat jemand damit Erfahrungen? ...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 14 1.416 11.11.2023, 10:00
    Thema: Von Nextel zu Aluminium
Beitrag: Von Nextel zu Aluminium

Guten Abend liebe Tonbandfreunde Ich bin aktuell dabei, meine B77 zu revidieren und ärgere mich gerade über den Zustand der Bandteller, welche mit Nextel beschichtet sind. Zuerst habe ich sie in de...
Marcel Steiner Tipps und Erkenntnisse 14 1.416 10.11.2023, 23:10
    Thema: Uher Royal deLuxe
Beitrag: RE: Uher Royal deLuxe

cisumgolana schrieb: (09.05.2021, 14:11) -- Hallo Michael! Wie schon oben schrieb, es werden höchstwahrscheinlich ein oder mehrere der Sieb-Elko defekt sein. Ich hatte bis vorgestern ein ähnlichen/...
Marcel Steiner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 2.648 09.11.2023, 16:27
    Thema: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)
Beitrag: RE: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)

kaimex schrieb: (07.11.2023, 08:58) -- Falls du mal eine brauchbare B77 zu Preisen ähnlich denen der A77 sieht, kannst du mir gerne einen Tip geben. -- Die Platform Tutti (https://www.tutti.ch/de) i...
Marcel Steiner Fragen 6 503 07.11.2023, 11:29
    Thema: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)
Beitrag: RE: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)

Kai! Es ist 02:43 Uhr. Ich weiss, sehr unvernünftig, aber, das war's! Grossartig! Ganz herzlichen Dank. Die Sache mit "C10/C21" habe ich von da (https://revoxforum.ch/forum/forum/studer-revox-tech...
Marcel Steiner Fragen 6 503 07.11.2023, 02:43
    Thema: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)
Beitrag: RE: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)

Guten Abend Kai Ich habe nun beide Potis gewechselt UND C10/C21 als auch C11/C22 ersetzt. Aber leider kracht es immer noch. Nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch. Ein Poti war wirklich def...
Marcel Steiner Fragen 6 503 06.11.2023, 22:25
    Thema: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)
Beitrag: B77: kratzendes Aufnahmepoti (zum Zweiten)

Liebe Tonbandfreunde Nachdem ich nun meine A77 alle von Kopf bis Fuss revidiert habe, kommt das B77 MKI an die Reihe. Die B77 hat vorläufig ein einziges Problem: Der linke Aufnahmeregler kratzt ...
Marcel Steiner Fragen 6 503 05.11.2023, 17:17