Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Loewe Opta Optacord 441
Beitrag: RE: Loewe Opta Optacord 441

Danke für die Infos. Das wundert mich aber auch sehr, dass nur der Vorauf nicht rastet. Ist der Grund dafür bekannt?
toto150 Cassetten(decks) 5 474 13.05.2023, 14:32
    Thema: Loewe Opta Optacord 441
Beitrag: Loewe Opta Optacord 441

Hallo, ich nutze zum Abspielen alter Cassetten einen Optacord 441. Sicher nichts Besonderes, für mich aber ausreichend, handlich und mit Batteriebetrieb. Mir ist aufgefallen, dass die Taste für ...
toto150 Cassetten(decks) 5 474 13.05.2023, 09:46
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Klasse, dann hat sich das ja geklärt. Tausend Dank für die Hilfe. Beste Grüße Thorsten
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 19:36
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Ich habe die ca. 145V vom Plan übernommen, selber habe ich da 138V gemessen. Auch alle anderen Werte aus dem Plan liegen nun im grünen Bereich. Ist somit das 3-Viertel-Aufdrehen des Aussteuerungs...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 18:24
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

So, wir kommen der Sache näher. Ich habe wohl noch mal Murks gemacht und den falschen Messpunkt genutzt. Rechts vom R33 habe ich 284V und links davon 269V. Also scheinen alle Werte jetzt in Ordnung z...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 18:01
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Oh, vor meinem letzten Beitrag kam ja schon eine Antwort auf meine Frage nach dem Spannungswert vor dem 47 kOhm Widerstand. Mit Pin 3 meinte ich den an der Röhre ECC81. Wenn das 3 Viertel-Aufdre...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 14:53
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Oh je, das mit dem Prüfen der Eingangsempfindlichkeit kann ich nicht umsetzen. Die Spannung am Pin3 ist ja in Ordnung. Da ja die Empfehlung kam, die Koppelkondensatoren zu tauschen, habe ich nun C...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 14:14
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

So, den ersten Messfehler habe ich wohl schon gefunden. Statt an der 5-poligen Fernsteuerungsbuchse habe ich beim 6-poligen Mikrofoneingang gemessen, da dort auch Fernschalter steht. Mit 5 Pins gibt ...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 09:03
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Hallo, @Kai: ehrlich gesagt bin ich mit dem Messen der Eingangsempfindlichkeit schon überfordert. Ich habe jetzt mal die Spannungen gemessen. Wenn ich den Plan richtig verstehe, sind da leicht u...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 26.06.2022, 08:26
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Hallo, herzlichen Dank für den (jetzt lesbaren) Plan. Ich habe in der Service-Unterlage gelesen, dass über den regelbaren Widerstand R27 die Aussteuerungsanzeige bestmöglich eingestellt werden konnt...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 25.06.2022, 21:34
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Hallo, also einen Kondensatortausch bekomme ich hin (richtige Werte und Spannungsfestigkeiten zu beachten ist kein Problem). Es sind mit Erofol II bezeichnete Kondesatoren drin und mit braun-rot...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 25.06.2022, 07:12
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: RE: Uher Universal S

Hallo Stefan, ein Radio habe ich zur Aufnahme noch nicht angeschlossen (die gut zu hörenden Aufnahmen sind alles ältere, bereits bespielte Bänder gewesen). Diesen Regler hatte ich bei den Mikrofona...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 24.06.2022, 21:29
    Thema: Uher Universal S
Beitrag: Uher Universal S

Hallo, ich habe ja neuerdings ein Uher Universal S. Es funktioniert bis auf eine Ausnahme gut. Bei einer Mikrofonaufnahme muss ich den Aussteuerungsregler bis zum Anschlag drehen. Dann ist die Au...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 2310 24.06.2022, 19:19
    Thema: Uher Universal Leiterplatte
Beitrag: RE: Uher Universal Leiterplatte

Hallo, solange es kein Asbest ist, bin ich beruhigt. :D Aber im Ernst, ich habe tatsächlich am meisten Respekt vor Asbest. Beste Grüße Thorsten
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 978 14.06.2022, 20:21
    Thema: Uher Universal Leiterplatte
Beitrag: Uher Universal Leiterplatte

Hallo, ich habe ein Uher Universal erworben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es in dem Gerät zwei verschiedene Leiterplatten-Typen gibt: Die Verstärker-Platine ist aus dem mir bekannten, braunen, lei...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 978 13.06.2022, 21:57
    Thema: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf
Beitrag: RE: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf

Oh je, das ist mir handwerklich eine Nummer zu groß. Und beim Bohren hätte ich Angst, die Metallteile zu zerstören (sind die nicht aus Guss?). Ich habe kleine Gummifüsse genommen und dann (wie in de...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 848 03.06.2022, 23:17
    Thema: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf
Beitrag: RE: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf

Hallo, danke für den Tip. Genau wie in dem anderen Beitrag sieht es aus. Ich werde mal den Versuch des Gummiausstanzen starten. Aber man wird ja nicht alle sechs Teile genau gleich hoch stanzen kö...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 848 03.06.2022, 19:21
    Thema: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf
Beitrag: Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf

Hallo, ich besitze das Röhrentonbandgerät Philips RK14. Es funktioniert alles, bis auf eine Ausnahme: der schnelle Rücklauf. Sobald in den Knopf dafür drücke, setzt sich leider auch der recht...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 848 03.06.2022, 14:53
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Dann werde ich mal in Ruhe überlegen, was ich mache. Noch einmal herzlichen Dank für die umfassende Hilfe bei diesem doch recht speziellen Gerät. Freundliche Grüße Thorsten
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 16.04.2022, 19:51
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Hallo, und das bedeutet dann tatsächlich, dass der Kopf hinüber ist, da ich zwischen der einen Leitung und Masse keinen Widerstand messen kann? Dann war es das, da an ein Ersatzteil nicht zu de...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 15.04.2022, 18:01
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Das ist das Herstellersymbol. Aber ich sehe keine zweite Leitung unter der Abschirmung. Kurz vor den Lötstellen kommt eine Leitung aus der Abschirmung raus und dann sind Leitung und Abschirmung an ...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 15.04.2022, 13:51
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Hallo, das weiß ich leider nicht. Aber hier sind mal Bilder. Links ist der große Löschkopf. Im Plan sind mittig links am Rand zwei Quadrate eingezeichnet, das könnten die Köpfe sein (einmal mit A ...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 15.04.2022, 08:46
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Es war übrigens so, dass ich nach dem Aufnehmen über das Mikrofon den Text abhören wollte und nur ein Rauschen zu hören war (wahrscheinlich normales Rauschen, es wurde nur kein Text gespeichert). So...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 14.04.2022, 10:16
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Hallo Karl, danke sehr. Ich habe noch einen älteren Router, an dem ein W48 ohne Probleme angeschlossen werden kann. Es ist nicht im Dauerbetrieb, aber ich finde es schön, wenn ich weiß, dass es an...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 14.04.2022, 07:07
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Hallo, ich glaube, ich kann das jetzt sowieso vergessen. Der Versuch, einen Text aufzunehmen, scheiterte. Das kann ja verschiedene Ursachen haben, aber als ich mir die Magnetplatte genauer ansah...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 13.04.2022, 15:16
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Hallo, ich habe mich jetzt mal mit dem Uher Universal beschäftigt. Da gibt es als Mikrofoneingang tatsächlich die 6-polige Buchse. Der Schaltplan ist leider nicht so gut und ich bin damit sowieso ...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 13.04.2022, 09:37
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Da ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Wofür sind denn die Kontakte 3,4 und 6 bei der DIN-Buchse? Da sitzt ja nur ein Schalter zwischen und es scheint ja laut Plan gar nichts weiter angeschl...
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 12.04.2022, 21:14
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Prima. Herzlichen Dank.
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 12.04.2022, 19:36
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Aber dann ist, wie du geschrieben hast, die GA-Rolle immer angedrückt oder geht die ohne Strom zurück in Ausgangsstellung?
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 12.04.2022, 18:10
    Thema: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen
Beitrag: RE: Grundig TK5 an Alibiphon anschließen

Die Alibiphons kamen 1958 auf den Markt. Da waren ja noch Röhren-Tonbandgeräte verbreitet. Welche Grundig- oder Philips-Modelle kämen denn da in Frage? Ich bin schaltungstechnisch ziemlicher Laie....
toto150 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 28 3339 12.04.2022, 17:47