Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: B77: Gleichlauf Input Level Potis
Beitrag: RE: B77: Gleichlauf Input Level Potis

Die Potis sind in Ordnung und es ist tatsächlich ein kosmetischer Fehler, aber ich hätte es gerne hübsch  :shy: und werde es daher einmal mit dem vorgeschalteten Widerstand probieren.
jrjunior Fragen 5 446 25.04.2023, 16:31
    Thema: B77: Gleichlauf Input Level Potis
Beitrag: RE: B77: Gleichlauf Input Level Potis

Hallo hannoholgi, zusätzlich zu den eingestanzten Werten haben die Potis ein Kreuz am Boden mit wasserfestem Stift aufgemalt.
jrjunior Fragen 5 446 25.04.2023, 16:02
    Thema: B77: Gleichlauf Input Level Potis
Beitrag: B77: Gleichlauf Input Level Potis

Hallo zusammen, ich lese hier aufmerksam mit und bin jedesmal von neuem angetan über das geballte Wissen in diesem Forum.  Heute habe ich eine Frage bezüglich des Gleichlaufs der beiden Input Le...
jrjunior Fragen 5 446 25.04.2023, 11:40
    Thema: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch
Beitrag: RE: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Ko...

Hallo ihr beiden, es war C2 ein 3,3uF Tantal, er hatte einen Kurzschluss. Ich habe ihn durch einen 4,7uF Elko ersetzt und nun funktioniert es. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. Viele G...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 628 19.02.2023, 13:32
    Thema: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch
Beitrag: RE: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Ko...

Hallo Jens, C3 war es leider nicht, obwohl mein Messgerät 30uF anzeigt, habe ich ihn ausgewechselt. Der Fehler ist der selbe. Hier wären die Vergleichsmessungen: Links (geht nicht) Q1C/Q3B: ...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 628 19.02.2023, 12:41
    Thema: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch
Beitrag: RE: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Ko...

Hallo Jens, du scheinst schon wieder auf der richtigen Fährte zu sein. Hier sind meine Messungen: Pin 10: 21,2V C3+: 1,86V Q1C/Q3B/R3: 3,13V Viele Grüße, Rainer
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 628 19.02.2023, 11:50
    Thema: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Kondensatortausch
Beitrag: Revox B77 - ein Kanal tot nach Trimmer- und Konden...

Liebe Experten, leider bin ich schon wieder mit einer Frage hier. Ich habe meiner B77 MKI 4-Spur eine Kondensator und Trimmer-Verjüngungskür gegönnt, nur leider hat sie mir das mit einem Kanalausfa...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 628 18.02.2023, 22:58
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Hallo Jens, das mache ich gerne, sobald ich wieder an die Maschine rankomme. Ich musste mein Bastelzimmer freiräumen, da am Montag die alten Wasserrohre ausgetauscht werden. Schlauerweise hab ich d...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 10.02.2023, 00:15
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Danke natürlich auch an Steffen!
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 09.02.2023, 20:57
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Hallo Jens, du hast etwas gut bei mir. Es war der Entzerrungs-(Geschwindigkeitsumschalter). Ich habe alle Kontakte sorgfältig geputzt und jetzt funktioniert es. Vielen Dank für deinen Tipp! V...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 09.02.2023, 17:56
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Hallo zusammen,  irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich die Anschlussdrähte vom AK tausche und tatsächlich ein Problem am AK habe, sollte dann nicht auch das Kratzen den Kanal wechseln?  ...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 09.02.2023, 10:02
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Hallo zusammen,  ich möchte mich zuerst einmal für die Hilfsbereitschaft hier bedanken. Vielen Dank! Die Leitungen (gelb und schwarz sowie blau und schwarz) sind am Steckanschluss J1 und dort ha...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 08.02.2023, 22:36
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Leider war auch das Tauschen der Oszillatorplatine erfolglos. Mir macht der weiße Punkt auf dem AK Sorgen. Ist da etwas weg geplatzt?  Viele Grüße, Rainer
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 08.02.2023, 19:01
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Hallo Jens, vielen Dank! Weißt du, ob ich die Platine mit der 2-Spur Platine tauschen kann, um den Fehler zu lokalisieren?
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 08.02.2023, 17:38
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: RE: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Au...

Erwischt  :rolleyes: Ich hab noch mal mit einem Q-Tip gewienert und ein Foto gemacht. Das Putzen hat leider nichts gebracht.
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 08.02.2023, 17:12
    Thema: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
Beitrag: Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnah...

Liebe Revox Experten, Ich habe endlich zusätzlich zur 2-Spur eine 4-Spur B77 gefunden damit ich meine 4-Spur Akai Bänder auch mit einer Revox abspielen kann.  Die Neue zickt aber ein bisschen. Sie s...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1801 08.02.2023, 16:09
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Es wird immer schlimmer. Beim Versuch zu messen, stelle ich nun folgendes fest: Start - > kurzer Anlauf des rechten Motors- > RL-1 zieht nach ca 0.5 Sekunden an, rechter Motor wird abgeschaltet,...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 20.01.2022, 00:43
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Heute war Skitag - zum ersten Mal Langlaufen. Theo, ich möchte den Fehler tatsächlich finden, trotzdem wäre ich an deinem Angebot sehr interessiert. Alleine schon, falls es mal tatsächlich klemmt. ...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 16.01.2022, 19:23
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Hallo Mani, Das häufige Schalten des Pausenschalters hat leider nicht geholfen. Ich hoffe, dass ich mich nicht vermessen habe. Ist C10 der gesuchte 160V Elko (4.7uf, 160V)? Gemessen habe ich...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 15.01.2022, 23:31
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

So, nun bin ich endlich zum Messen gekommen. Wenn ich den Magneten beim Hin- und Herwechseln herausgezogen halte, messe ich 125V. Wenn ich den Magneten hineindrücke, geht die Spannung auf ca 1 V zu...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 15.01.2022, 16:44
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

0.5W. Da hat sich das W versteckt
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 11.01.2022, 00:18
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Hallo Theo,  die Diode ist OK, ich habe sie mit meinem Multimeter und einem Bauteiletester durchgemessen, obwohl die Beinchen ziemlich korrodiert sind. Der Kondensator wurde bereits während der Rev...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 10.01.2022, 22:58
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Vielen Dank ihr beiden. Ich habe mir die Kondensatoren und Widerstände bestellt und muss jetzt leider auf Post warten ...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 10.01.2022, 18:40
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: RE: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsma...

Vielen Dank Mani für die rasche Antwort. Vielleicht ist es noch interessant oder wichtig, dass die Maschine dieses Verhalten schon beim Einschalten, also im "kalten" Zustand hat. Durch schnelles W...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 09.01.2022, 23:03
    Thema: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
Beitrag: AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagnet...

Hallo zusammen, zunächst ein gesundes und frohes Neues Jahr an alle. Leider habe ich seit heute ein Problem mit meinem AKAI GX-630. Es schaltet im ca. 1 Sekunden Rhythmus den Bremsmagneten (ich ...
jrjunior Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2281 09.01.2022, 17:46
    Thema: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA
Beitrag: RE: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA

Danke für das Foto Ulrich, ich stand gedanklich auf dem Schlauch. Der linke Trafoanschluss wurde an eine Lötfahne gelötet und ich dachte, dass die Lötfahne Bestandteil des Sicherungshalters sei. Ich w...
jrjunior Fragen 9 1361 04.06.2021, 12:13
    Thema: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA
Beitrag: RE: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA

Ich stimme vollständig zu, ich Frage mich halt nur, warum Uher die Gleichrichteranschlüsse über den Draht auf der Sicherung und nicht gleich auf der Platine miteinander verbunden hat.
jrjunior Fragen 9 1361 04.06.2021, 10:24
    Thema: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA
Beitrag: RE: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA

Servus Kai, vielen Dank für die Antwort. Leider sind bei mir tatsächlich 3-polige Sicherungshalter verbaut. Die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters werde getrennt von je einem Anschluss des...
jrjunior Fragen 9 1361 04.06.2021, 09:36
    Thema: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA
Beitrag: Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA

Hallo zusammen, Ich habe angefangen, mich Schritt für Schritt durch eine RdL zu reparieren. Zunächst den Hauptschalter geöffnet und gereinigt, dann die Sicherungen gemessen (alle intakt) und dabei ...
jrjunior Fragen 9 1361 02.06.2021, 14:14
    Thema: UHER-SNs mit Kennziffern
Beitrag: RE: UHER-SNs mit Kennziffern

Royal de Luxe -> 294413544 (ebay Kleinanzeigen) Royal de Luxe -> 294430019 (ebay Kleinanzeigen)
jrjunior Alles andere 2378 317685 14.05.2021, 21:47