Akai 600D - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Alles andere (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Akai 600D (/showthread.php?tid=31788) |
Akai 600D - Johannes68 - 29.11.2024 Hallo Ik heb een Akai 600d voorzien van nieuwe transistors en elco's. Het geluid is nu weer uitstekend, voor de revisie was het geluid dof. Bij het afstellen van de vu meters krijg ik de playback print prima op 0db 0,775v. Helaas bij de recording levels krijg ik de potmeter rechts op 0db, helaas de linker potmeter krijg ik niet verder dan 3db gedraaid. Potmeters zijn vernieuwd. Dus krijg ik de vu meters niet afgesteld op de daarvoor opgegeven 1,000Hz Wie kan mij hier verder in helpen, wat kan dit zijn, of wat heb ik evt. verkeerd gedaan. M.v.g. Johannes RE: Akai 600D - bitbrain2101 - 29.11.2024 Hallo Johannes, es gibt hier einen kostenlosen online Übersetzer www.deepl.com, lass doch bitte deine Beiträge vorher übersetzen, das sieht dann so aus: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo ich habe einen Akai 600d mit neuen Transistoren und Elektrolytics ausgestattet. Der Klang ist jetzt wieder hervorragend, vor der Überholung war der Klang dumpf. Beim Einstellen der Vu-Meter bekomme ich die Wiedergabeplatine bei 0db 0,775v in Ordnung. Leider bekomme ich bei den Aufnahmepegeln das rechte Potentiometer auf 0db, leider bekomme ich das linke Potentiometer nicht über 3db hinaus gedreht. Die Potentiometer sind erneuert worden. Also bekomme ich die Vu-Meter nicht auf die angegebenen 1.000Hz eingestellt. Wer kann mir dabei helfen, woran kann das liegen, oder was habe ich eventuell falsch gemacht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn du das so machst, können das hier alle verstehen und antworten dann auch MfG, Tobias RE: Akai 600D - Johannes68 - 29.11.2024 Hoe, Tobias werkt eraan RE: Akai 600D - bitbrain2101 - 29.11.2024 Dat begrijp ik nu niet, kunt u alstublieft antwoorden in het Duits RE: Akai 600D - bobhund - 29.11.2024 Ik zou graag willen helpen. Maar ik heb er te weinig verstand van. Misschien kan gebruiker moxx je helpen. Die weet zoiets vaak wel. RE: Akai 600D - Johannes68 - 30.11.2024 Können Sie erklären, wie das Deepl-Programm funktioniert? Muss ich die Nachricht dort eingeben und dann kopieren. Dies wurde mit Word übersetzt RE: Akai 600D - Kuni - 30.11.2024 Kannst Du online aufrufen unter https://www.deepl.com/de/translator Dann einfach den Text einfügen und übersetzen lassen. Im Prinzip wie Google Translator, aber übersetzt treffender. RE: Akai 600D - Herbert - 30.11.2024 Bei Google kann man Niederländisch Deutsch eingeben. Text schreiben, kopieren, hier einfügen. Das reicht doch völlig aus. RE: Akai 600D - Johannes68 - 30.11.2024 Hallo, ich habe einen Akai 600d, der mit neuen Transistoren und Kondensatoren ausgestattet ist. Der Klang ist jetzt wieder hervorragend, vor der Überholung war der Klang dumpf. Beim Einstellen der Vu-Meter bekomme ich das Playboard auf 0db 0,775v ganz gut. Ich kreische den geraden und linken Kanal sauber bei 0db mit dem Line-Eingang im Bandmodus, wenn ich mit 1000Hz aufnehme. Im Source-Modus bekomme ich bei Aufnahmen mit 1000Hz das Potentiometer des rechten Kanals auf 0db ganz gut, den linken Kanal komme ich mit dem Potentiometer nicht weiter als 3db. Auch die Potentiometer wurden erneuert. Daher kann ich die Vu-Meter nicht auf die angegebenen 1.000 Hz einstellen. Wer kann mir helfen, was könnte das Problem sein oder was könnte ich falsch gemacht haben. Hoffentlich ist diese Übersetzung in Ordnung. Gr Jan RE: Akai 600D - kaiman_215 - 02.12.2024 (30.11.2024, 10:47)Johannes68 schrieb: Hallo, War das VU-Meter Problem schon vorher da oder kam es erst nach dem Bauteiletausch? Vielleicht wurde ein Transitor falsch eingelötet? Kann bei Ersatztypen leicht passieren. RE: Akai 600D - Johannes68 - 04.12.2024 Hallo danke für die Antwort. Heute werde ich alle Spannungen der Transistoren messen, damit ich auch herausfinden kann, ob einer falsch ist. Ich habe die 2sc458 Transistoren für den neuen Typ 2sc458 von Hitachi erneuert. Ich werde dich von dir hören lassen Gr Jan Ps. Ich weiß nicht, ob das Problem schon da war. Es geht wirklich darum, nach der Überholung die Vu-Meter entsprechend den Werkseinstellungen anzupassen RE: Akai 600D - kaiman_215 - 04.12.2024 (04.12.2024, 10:41)Johannes68 schrieb: Heute werde ich alle Spannungen der Transistoren messen, damit ich auch herausfinden kann, ob einer falsch ist. Man kann vergleichend messen. Es gibt eine Seite, die funktioniert, und eine Seite, die defekt ist. Daß man es nicht so hoch einstellen kann, deutet schon darauf hin, daß auf einer Seite etwas Spannung fehlt. RE: Akai 600D - Johannes68 - 05.12.2024 Hallo Ich habe alle Transistoren gemessen, sowohl rechts als auch links zeigen sie gleiche Spannungen an, die den angegebenen Wert erfüllen. Haben Sie eine Idee, wo ich möglicherweise. . kann suchen Gr Jan RE: Akai 600D - Johannes68 - 16.12.2024 Hallo Weet iemand waar ik kan kijken? De spanningen zijn zowel links als rechts vrijwel hetzelfde. Ik ben een beetje ten einde raad. Hulp RE: Akai 600D - kaiman_215 - 17.12.2024 Wenn die Spannungen gleich sind wird es doch nicht das VU-Meter selbst sein? Bleibt ja eigentlich nichts mehr als Fehlerquelle. |