Tonbandforum
Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Alles andere (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones (/showthread.php?tid=27865)



Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Magnettonmanni - 03.05.2023

Hallo in die Runde,

einer der ganz Großen der Magnetbandentwicklung wurde am 3.Mai 1915 in Wien geboren.

Dr. Friedrich Krones


Er studierte Physik an der Technischen Hochschule in Wien.

1939 war er bei Telefunken in Berlin tätig.

Ab 1946 arbeitet er bei Telefunken Austria an magnetischer Aufnahmetechnik.

1950 wechselte er zu Philips Austria und entwickelte dort das erste Philips Tonbandgerät mit der Geschwindigkeit 9,5 cm.
Dort entwarf er auch Philips-Studiotonbandgeräte für den Rundfunk und schrieb ein Standardwerk zu unserem Hobby:

Die magnetische Schallaufzeichnung.
[attachment=60921]

Ab 1953 bis zu seiner Pensionierung 1980 arbeitete Friedrich Krones bei der Agfa an der Entwicklung und Perfektionierung der Agfa-Magnetonbänder 
und galt bereits zu Lebzeiten als Tonband-Papst.

Er ist auch der Erfinder des genialen Symmetrierbandes, mit dessen Hilfe auch geringster Restmagnetismus an Tonbandlaufwerken nachgewiesen werden kann. Durch das Band ist man in der Lage, das Erdmagnetfeld nachzuweisen und auch schaltungstechnisch zu kompensieren. 

Er ist der Autor der Beiträge "Die Theorie des Magnetspeichers" und "Herstellung sowie elektro-akustische Eigenschaften von
Magnetbandspeichern für die Schallaufzeichnung" in dem Standardwerk "Technik der Magnetspeicher" Herausgegeben von Fritz Winckel.**

Viele Grüße
Manfred

p.s.
** 
s. Engel, F., et al., Zeitschichten ..., 4. Ausgabe S. 344.

Im "Magnetbandmuseum" kann man auch einiges über Friedrich Krones nachlesen.

Leider habe ich kein ordentliches Bild von Friedrich Krones, nur eine sehr undeutliche Abbildung auf der Kopie eines Nachrufes der AES und von einem Film konnte ich kein ordentliches Bild abgreifen. Hier würde ich mich um Hilfe und Ergänzung sehr freuen.


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Peter Ruhrberg - 03.05.2023

(03.05.2023, 01:58)Magnettonmanni schrieb: Einer der ganz Großen der Magnetbandentwicklung wurde am 3.Mai 1915 in Wien geboren.
Dr. Friedrich Krones

Danke für die Erinnerung!


(03.05.2023, 01:58)Magnettonmanni schrieb: Leider habe ich kein ordentliches Bild von Friedrich Krones, nur eine sehr undeutliche Abbildung auf der Kopie eines Nachrufes der AES und von einem Film konnte ich kein ordentliches Bild abgreifen. Hier würde ich mich um Hilfe und Ergänzung sehr freuen.

Dem kann abgeholfen werden (Dr. Krones ist rechts im Bild):

[attachment=60936]

Sein gesamtes mir vorliegendes Material einschl. Patenten, Filmauschnitt und Audiodateien liegt für 7 Tage hier:
https://we.tl/t-4vb8nRZyYx


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Magnettonmanni - 03.05.2023

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine perfekte Ergänzung meiner bruchstückhaften Erinnerungen.
Ich glaube, sagen zu dürfen, mehr geht nicht in unseren Tagen.

- Dankeschön -

Hallo in die Runde,

wer die Daten von Peter noch nicht heruntergeladen hat und dieses auch nicht plant, versäumt vermutlich sehr viel über die Magnetband- und Schallplattentechnik.
Nach diesen Beiträgen kann man wochenlang suchen und findet sie dann doch nicht.
Hier ist alles auf dem Präsentierteller, geradezu "kußfertig".
Ich bin mal wieder ganz aus dem Häuschen.

Viele Grüße
Manfred



RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - DropOut - 03.05.2023

Ich habe auch zugeschlagen. Vielen Dank Peter!


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Alfred F - 03.05.2023

...und schon saß ich fasziniert am Bildschirm.
Danke Peter!

Gruß
Alfred


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - kesselsweier - 03.05.2023

Danke Manfred,
danke Peter,

"remarkable", möchte man sagen.

Schöne Grüße
Frank


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Boxerdad - 03.05.2023

Vielen herzlichen Dank an den tollen Nachruf und den Link zu den Dateien, da weiss ich schon, was ich nach Feierabend noch machen werde.


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - bitbrain2101 - 03.05.2023

Lieber Manfred, lieber Peter,

ganz herzlichen Dank für die Erinnerung und den Schatz an Litereatur dazu, Chapeau!

MfG, Tobias


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - profimat - 03.05.2023

Toll! Smile

Vielen Dank Manfred und Peter


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Anselm Rapp - 03.05.2023

Chapeau! Vielen Dank.

Gruß, Anselm


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - havox - 03.05.2023

Von mir auch vielen Dank an Manfred und Peter!


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Mike A77 - 04.05.2023

Vielen Dank! Habe die Datei eben runtergeladen - und schon war meine Tagesstruktur dahin Smile

Mike


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Friedrich Engel - 04.05.2023

Auch von mir eine kleine, respektvolle Geburtstags-Erinnerung an Dr. Friedrich Krones. In meinen Agfa-Jahren bekam ich von ihm, als Fundament meiner Arbeit als Technik-Redakteur, öfters vertiefte Grundkurse in Magnetbandtechnik. Neben den Leitfiguren Smith, Poulsen, Stille, Schüller und Matthias gehört Friedrich Krones auch zu den Persönlichkeiten, denen die ZEITSCHICHTEN, gewissermaßen unausgesprochen, gewidmet sind.

Zur angehängten Datei: Der Text aus einer nicht datierten Bayer-Veröffentlichung (etwa 1955) ist so etwas wie die Beschreibung des Modells "Magneton-Aufzeichnung". Es steht m.W. in einer massiven Kiste im Depot des Technoseums Mannheim. … Besitzt außer mir noch jemand ein Original der Beschreibung, dessen PDF-Reproduktion Peter beigesteuert hat?

Links im Bild (#2) ist übrigens Dr. Hans Hörmann zu sehen. Nach der Flucht aus Wolfen 1948 hat er 1949 die Magneton-Prüfstelle in Leverkusen aufgebaut. 1958, nach Ausbau der Magnetonfabrik, übernahm er deren Leitung.


F.E.


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - infinite-loop - 04.05.2023

Auch von mir vielen Dank an Manfred und Peter

Viele Grüße von der Nordseeküste


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - optacord414 - 04.05.2023

Ich möchte mich ebenfalls einreihen:

Vielen Dank !  Smile

Toller Lesestoff für die kommenden Abende auf "Balkonien".

Cheers !


RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones - Goshiny - 05.05.2023

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Dokumente und das Video. Bin begeistert über die Zusammenstellung.

Viele Grüße
Wolfgang