Tonbandforum
Die Cassette im Jahr 2020 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Die Cassette im Jahr 2020 (/showthread.php?tid=20526)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 23.12.2020

Ich habe auch mal einen Fernsehbeitrag über die Kassette gesehen, da wurde gezeigt, wie jemand "Kunst aus dem Tonband" gemacht hat. Nunja, sagen wirs mal so, derjenige hat einfach das Kassettenband irgendwie aufgespannt und an manchen Stellen die Beschichtung runtergekratzt, sodass dann eine Art Bild entstanden ist. Ja, so kann man gutes altes Bandmaterial auch sinnlos verschwenden.
Aber klar, im TV-Beitrag wurde das als toller Verwendungszweck für alte Kassetten dargestellt, weil so nach dem Motto: "wer braucht denn diese leiernden Dinger auch noch?"


Au ja, da grausts mir!!!!!


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - cisumgolana - 23.12.2020

Hallo!

...oder es werden "Kleidungsstücke aus Magnetband
überflüssiger Video-Cassetten hergestellt:

[attachment=38535]

[attachment=38536]

ruß
Wolfgang


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - 2245 - 23.12.2020

Ein Öko Tex Siegel gabs für die Röcke bei dem Chrom Gehalt bestimmt nicht...

Zitat:Ja, so kann man gutes altes Bandmaterial auch sinnlos verschwenden.
Ich sehe das nicht so eng, inklusive Vorbespielter dürften weltweit seit den 60ern gut 100.000.000.000 (100 Milliarden) Cassetten verkauft worden sein und die meisten landen halt im Müll, da ist für solche Sachen genug übrig.
Zudem finde ich das gar nicht mal so unkerativ, habe schonmal eine Seite mit solche Kunstwerken gesehen, die wirklich gut gemacht sind.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 23.12.2020

Wohl nicht Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

In dem Video war eine DENON HD M 100, diverse SA (X), BASF CS II, die hälfte des ganzen Haufens war kein Müll. Leider. Andererseits ertappe ich mich auch dabei, das ich eigentlich keine gebrauchten Kassetten kaufe. Selbst wenn die Teile wie neu aussehen, auch das Band kann es dennoch für die Tonne sein.

Aber solche Leute kaufen sicher auch keine Kovulte in den Kleinazeigen, oder etwa doch?


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - 2245 - 23.12.2020

Zitat:In dem Video war eine DENON HD M 100, diverse SA (X), BASF CS II, die hälfte des ganzen Haufens war kein Müll. Leider.


Ja und... Auch solche Cassetten wandern jährlich allein in DE zu hunderttausenden in den Müll.
Ist ja nicht so, dass solche Künstler den Markt leerfegen und der arme Cassettenfreund hat nix zum Aufnehmen.
Und als sinnlose Verschwendung würde solche Kunstwerke auch nicht nicht bezeichnen.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

Das habe ich nie gesagt, das war Alex.

Aber ich glaube nicht das die jährlich so viel im Müll landen. Das meiste dürfte schon vor 10 Jahren im Müll gewesen sein.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - 2245 - 23.12.2020

Das tun sie ganz sicher... Alleine bei einer kirchlichen Einrichtung hier in der Stadt, die Wohnungsauflösungen abietet, sind es etwa 10.000 Stück pro Jahr.
Dazu kommen noch andere Entrümpler und Hausstandsauflösungen in Eigenregie... ingesamt sind es ganz sicher Millionen Cassetten die jedes Jahr in DE in den Müll wandern, da gibt es gar keine Zweifel dran...


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

Woher weißt du das ? Hast du da mal gearbeitet?


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 23.12.2020

Ja gut, da fliegen schon noch viel Kassetten pro Jahr raus. Letztens habe ich gesehen, dass für ein Radioarchov Spenden gesammelt werden, um ca. 20.000 Kassetten aus einer Haushaltsuaflösung voll mit Rundfunkmitschnitten zu sammeln.

Ach ja, und da hab ich vorhin wohl etwas übertrieben formuliert, aber wenn man das so als Sammler sieht, kann das im ersten Augenblick dann doch mal passieren Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

@ Alex hast du da nähere Infos, wer da von wem was will?


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - 2245 - 23.12.2020

Zitat:...aber wenn man das so als Sammler sieht, kann das im ersten Augenblick dann doch mal passieren
na klar... das ist ja auch verständlich, ich hätte bestimmt das ein oder andere Stück was zu Bilder oder Lampen verarbeitet wird auch noch gebrauchen können. Aber man muss sich einfach mal die gigantischen Zahlen vor Augen führen.

Selbst wenn vielleicht 70% der jemals gekauften Cassetten schon in den Müll gewandert sind, sind es wohl  mindestens 500 Millionen, möglicherweise gar eine Milliarde Cassetten, die noch in deutschen Haushalten schlummern.

Nur in 1990 sind in Deutschland 120 Millionen Type II Cassetten verkauft worden...


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

Dank BASFs jahrelanger Massivwerbung, eigentlich schon Propaganda.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Technics123 - 23.12.2020

Schade das die meisten Leute nicht wissen, was teilweise für eine Goldgrube bei Ihnen zu Hause schlummert. Und wenn die noch NOS sind ... Aber das sind ja nur die Berge an Cassetten bei uns. Es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viele NOS Cassetten in der Bucht schippern, bei denen der Verkäufer in Osteuropa wohnt. Die müssen in diesen Ländern auch ein irre Anzahl von Cassetten horten.

@Lorenz: Ich könnte mir vorstellen das diese komischen Längen der SA-X von Restmetern der Wickel stammen und keinen Spielzeiten von 60 oder 90 Minuten mehr zugelassen haben. Anstatt die Reste zu entsorgen, haben die halt versucht auch mit diesen kurzen Längen Geld zu verdienen. Aber alles reine Spekulation meinerseits.

@ Lorenz: Hast du zufällig auch Sony HF der 1992-94 Generation mit dem Aufdruck "Assembled in Mexico"? Mir sind da vorhin welche über den Weg gelaufen.

Viele Grüße

Michael


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.12.2020

Von der Generation habe ich keine einzige. Warum?


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 24.12.2020

Weil ich hier gerade das Wort Goldgrube höre. Das von mir genannte Radioarchiv ist übrigens Digiandi.de. Die Erben besagter 20 Tsd. Kassetten nehmen pro Stück 1€, für wohl einmal bespielte Kassetten mit Hülle und J-Card absolut okay, nur hochgerechnet verdienen die sich damit 20000€! Daran denkt man so auch nicht gleich im ersten Moment...

Lorenz, habe da deine Frage erst jetzt gelesen. Guckstdu digiandi.de/save-the-tapes/
Finde das Projekt mit dem Sammeln von Radiomitschnitten sogar recht toll, höre selber gerne alte Radioschnipsel


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - 2245 - 24.12.2020

Witzig... ich habe auch eine Quelle die zehntausende solcher Cassetten für etwa 10-20 cent gekauft hat und die jetzt weiterverkauft für etwa 50cent.
Auch alle mit Radiomitschnitten, gleiche Senderauswahl und komischerweise auch zu 99% mit mittigen Dreizeilern beschriftet... 

Ich habe auch schon ein Paar hundert davon hier, TDK D, SONY HF, BASF Ferro Extra, es sind fast immer mehrere hundert von einer Sorte, alleine an Ferro hat der fast alles da was jemals hier verkauft worden ist.... sämtliche Marken und Jahrgänge.

Für mich kommen die mit größter Wahrscheinlichkeit aus genau der gleichen Quelle. Die gleiche mittige Beschrifttung und die gleiche Handschrift...

Hier eine von meinen:

[attachment=38540]

Und hier eine von der Archiv Seite

[attachment=38541]

Ich habe den Betreiber der Archivseite mal kontaktiert, falls das noch aktuell ist könnte er gut die Hälfte vom Geld sparen, als ich das letzte Mal bei meiner Quelle war, hatte er bestimmt noch 15.000 Stück...
Oder die ganze Sache ist schon was älter und es ist genau der Posten, der angekauft werden sollte mittlerweile hier galandet... Wie auch immer, 1€ pro Stk. ist bei der Menge aber ein schlechter Witz.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Tunefisch - 24.12.2020

Zu Kunst aus Kassetten:

Bei Ebay Kleinanzeigen werden ab und zu auch alte Kassetten für Kunstprojekte gesucht. Ich finde das sinnvoll, wenn dafür dann nur defekte Kassetten genommen werden, denn eine Kassette mit lauter Dropouts oder beschädigtem Band ist für mich nur sehr beschränkt nutzbar. Wenn jemand daraus noch etwas bastelt, dann hat es ja mehr Wert als so, wie die K7 ist.

Dass sehr viele noch hervorragende K7 in den Müll gegeben werden, finde ich aber auch sehr schade. Nun ja, das Wissen, dass die noch gern genutzt werden von uns, ist eben nicht überall präsent. Und ich denke auch, wie oben von Alex gesagt, wer nur ein sehr einfaches Wiedergabe/Aufnahmegerät und dementsprechend schlechtere Aufnahmequalität hatte, wird Kassetten wohl auch nicht vermissen, weil er oder sie nicht weiß, wie gut sie klingen können.

Zu Digiandi:

Das ist ein sehr netter Mensch mit einem tollen Vorhaben, wie ich finde. Er hat mir schon mal geholfen, Material für eine Podcastausgabe in sehr guter Klangqualität zusammenzubekommen. Denn Rundfunkwellen sind körperlos, und wenn sie niemand aufnimmt, dann sind sie verschwunden. Und da ist es gut, wenn es jemanden gibt, der Aufnahmen dazu sammelt. Habe ihm auch schon einige Male Kassetten geschickt, die ich gebraucht gekauft habe, auf denen alte Radioaufnahmen waren.

Ein Interview mit ihm ist hier zu hören:

https://www.normcast.de/normcast/normcast-235/

Ich selbst sammel auch Rundfunkaufnahmen, und da trifft sich das gut, finde ich. Altes Radioprogramm, oder ausländisches, oder beides, ist unglaublich interessant, von der Machart, der Musikauswahl, dem Klang her.

Mittige Dreizeiler ist ein gutes Zeichen. Zufällig habe ich aus der gleichen Quelle, die bei Save the tapes erwähnt wird, selbst ein paar K7 gekauft, BASF Ferro Extra 120. Da ich mir dachte: Mit diesem Band kann ich nichts falsch machen.

Was mir dabei aufgefallen ist: Verkäufe, die nach Kassettentyp gehen, also wenn jemand z. B. 20 Sony HF 60 oder 15 TDK FE 90 verkauft, enthalten (meiner Erfahrung nach zumindest) meist Radioprogramm. Und 120-Minuten-Kassetten sogar fast ausschließlich. Das ist ziemlich schön, das zu finden. Nur dann nicht, wenn man die K7 eigentlich gekauft hat, um gutes Material zum Neubespielen und Versenden zu haben Big Grin. Manche Aufnahmen mag ich auch nicht überspielen, die kommen dann in mein Archiv. Und das ist mal weniger, bei solchen Funden aber auch mal mehr.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - cisumgolana - 24.12.2020

Hallo!

Gesehen im Rundfunkmusuem Fürth im Juni 2017:

[attachment=38543]

[attachment=38544]

Ein paar Forianer erinnern sich vielleicht daran ("Süd-Teffen")...

Gruß
Wolfgang


Die Cassette im Jahr 2020 - Fox 90 - Technics123 - 24.12.2020

Ich habe gestern meine Fox 90 von Thomann geliefert bekommen. Erster Spultest, leider keine 45 Minuten pro Seite, bei 43.40 war Schluss. Schwache Leistung! Im Vergleich zu einer alten BASF Sound I rappelt die auch schon ein wenig. Ich glaube das ist beides verbesserungswürdig.

Viele Grüße,

Michael


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 24.12.2020

Ist schon ärgerlich, aber ich finde das gar nicht so schrecklich. Auf Kassetten die genau 45 Minuten pro Seite gehen bekomme ich viele Alben nicht drauf, auch bei Compilations ist das blöd. Da bleiben dann immer so zwei Minuten übrig. Deswegen finde ich entwder das Ding ist zwischen 47 und 48 Minuten lang, oder kürzer als 45 Minuten.

Nochwas zu diesem Radio Archiv Projekt. Das ist eine schöne Idee, allerdings halte ich die Menge für übertrieben. Wer soll das denn mal alles hören?

Ich hätte ja gesagt, vielleicht pro Sendung und Moderator das auf 10 Ausgaben zu beschränken. Ich meine nicht das dann sowas passiert, wie kennste eine kennste alle.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 24.12.2020

2245 und Tunefisch: Ja, ich habe mal zufällig dieses Jahr eine Kassette gefunden, auf der auch eine alte BR3 Aufnahme drauf war, dann bin ich auch zu dem Thema gekommen. Hab sogar überlegt, da zu spenden. Vielleicht kann man bei ihm auch diese Kassetten abkaufen, wenn er sie digitalisiert hat...
Die Aufnahme von mir habe ich übrigens auch an DigiAndi geschickt

@SonyKassettenkaiser: Eigentlich könnten wir diese ganzen UX-S und CDit, die wir in Verdacht haben Tonköpfe zu schädigen, für so Kunstprojekte spenden Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 25.12.2020

Hihihi Big Grin Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 25.12.2020

Naja, dann hätten die Teile wirklich noch einen Zweck, einfach das Band spenden, Wickelkerne und Filz in die Ersatzteilkiste Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 25.12.2020

Eben.

Übrigens:
Gibt ein Sony TC K 570 für 10€ in den Kleinanzeigen. Wäre doch was für dich, so als Zweit Deck.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Fox 90 - Kirunavaara - 25.12.2020

(24.12.2020, 11:25)Technics123 schrieb: Ich habe gestern meine Fox 90 von Thomann geliefert bekommen. Erster Spultest, leider keine 45 Minuten pro Seite, bei 43.40 war Schluss. Schwache Leistung!

Hallo Michael,

da das Fox-Band wohl etwas dicker ist als gewöhnliche C-90, kannst Du Dich in vielen Fällen nicht auf das Echtzeit-Zählwerk verlassen. Laß doch mal eine Seite mit Stoppuhr komplett durchlaufen. Natürlich mit einem Deck, von dem Du weißt, daß es genau auf Sollgeschwindigkeit läuft.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß RTM weniger Band einspult, als für 2x45 Minuten nötig ist. Der Extra-Zuschlag für zu schnell laufende Decks (und das sind nicht wenige!) kann dagegen tatsächlich fehlen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - yege - 26.12.2020

Bei mir läuft eine RTM Fox C90 45:40min (gemessen). Inclusive Vorlaufband.
Nun ist man in Deutschland auf Typ II bzw Typ IV Band fixiert. Ein Typ I Band ist immer bääh. Das die RTM Fox C60/90 eine gute Kassette ist, ist da immer schwer vermittelbar. Wie viele Andere habe ich auch einen Vorrat an alten Kassetten gebunkert. Wären die RTM früher gekommen hätte ich das nicht gemacht und würde diese benutzen. Meiner Meinung nach sind sie schon in Ordnung. Aber jeder wie er will... Wink


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - eudatux23 - 26.12.2020

(26.12.2020, 12:47)yege schrieb: Bei mir läuft eine RTM Fox C90 45:40min (gemessen). Inclusive Vorlaufband.
Nun ist man in Deutschland auf Typ II bzw Typ IV Band fixiert. Ein Typ I Band ist immer bääh. Das die RTM Fox C60/90 eine gute Kassette ist, ist da immer schwer vermittelbar. Wie viele Andere habe ich auch einen Vorrat an alten Kassetten gebunkert. Wären die RTM früher gekommen hätte ich das nicht gemacht und würde diese benutzen. Meiner Meinung nach sind sie schon in Ordnung. Aber jeder wie er will... Wink
Unpopular oppinion: Für mich klingen RTM Fox und Sony UX-S gleichwertig, nur dass die UX-S ein klein wenig rauschärmer ist. Beides sehr gute Bandsorten!


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - yege - 26.12.2020

Dazu kommt das man sich bei gebrauchten Kassetten auch vergreifen kann. TDK SA-X sind gute Kassetten aber die eine Charge (36 Stk) die ich gebraucht erworben habe da war das Band gewellt und sie hörten sich nach dem bespielen dumpf an. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Andere SA-X klingen super.
Darum bin ich ganz froh das RTM vernünftige Kassetten auf den Markt bringt.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal ein Test alte Maxell, Sony, BASF, TDK gegen RTM Wink . Würde mich mal interessieren wie die Fox gegen die gebrauchten Kassetten abschneidet.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Technics123 - 26.12.2020

Tja bei gebrauchten Cassetten hat man immer die Chance ins Klo zu greifen. Ist mir auch schon passiert, auch bei TDK SA-X und TDK SA-XS. Da werden dann die Bänder als hervorragend angepriesen und am Ende ist das Band an der Bandkante gewellt und schon war es das mit sauberer Wiedergabe. Dann hat man zwei Möglichkeiten, entweder Band in die Tonne und das hochwertige Gehäuse mit anderem Band füttern, oder in der größten Bucht versuchen die Dinger wieder kostenneutral abzustoßen, wobei man damit ja wieder andere über den Tisch zieht. Muss dann jeder mit sich selbst vereinbaren, wie er das regelt. 

Ich habe in der letzten Zeit oft auf Ferro Cassetten aufgenommen. Da mit steigendem Alter die Frequenzschwelle immer weiter fällt, ich Cassetten kaum noch tausche oder verschenke, habe ich keine Probleme mit Dolby oder dbx aufzunehmen. Sofern eine Cassette es zulässt natürlich auch ohne.  Was ich mir aber angewöhnt habe ist mir zu notieren, welchen Dolby Chip das jeweilige Deck verwendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Fremdwiedergabe auf Decks mit gleichem Chip eigentlich gut funktioniert, sofern der Azimuth auch stimmt. Mit einer BASF Ferro Extra I und verwandten kann man sehr gute Aufnahmen machen.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - benmuetsch - 26.12.2020

@ yege: den gibt es doch, siehe:

http://audiochrome.blogspot.com/

Auch hier im Forum wurde die Fox schon genauer unter die Lupe genommen.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - yege - 26.12.2020

@benmuetsch
Danke für den Link. Er bemängelt das Rauschen. Das ist mir auch aufgefallen. Einerseits nehme ich ohne Dolby auf, andererseits ist das meist Rock und Pop. Das fällt nicht wirklich auf. Aber da meine Decks alle von Pioneer sind und zwischen 1988-1991 gebaut wurden werde ich Dolby mal ausprobieren. Müssten ja alle gleich sein...

@Technics123
Ich habe mich für die Tonne entschieden. Bin da wohl doch zu gutmütig für... Undecided . Ist eigentlich mehr die Zeit die man rumdoktert ob nicht vielleicht doch ein Band noch gut ist…


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Technics123 - 26.12.2020

Ich schmeiß die Bänder auch weg und hebe den Rest auf. Eine Maxell UR läuft auch in einem TDK SA-X Gehäuse, klingt aber natürlich nicht so Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Manfred_K. - 27.12.2020

Gebrauchte Kassetten sind immer ein Risiko. Besonders ärgerlich, wenn eine Aufnahme mittendrinn schlechter wird, weil es an einer Stelle in der Vergangenheit mal Bandsalat gegeben hat, oder es "links" leichte Pegelschwankungen gibt, weil das Band mechanisch an den Bandkanten beschädigt wurde. Mit Dolby multipliziert sich dann so ein Fehler.

In den alten Aufnahmen von gebrauchten Kassettenkonvoluten zu stöbern, macht jedoch immer Freude...  Smile


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - q-tip - 27.12.2020

(23.12.2020, 14:48)al3x135 schrieb: Ich habe auch mal einen Fernsehbeitrag über die Kassette gesehen, da wurde gezeigt, wie jemand "Kunst aus dem Tonband" gemacht hat. Nunja, sagen wirs mal so, derjenige hat einfach das Kassettenband irgendwie aufgespannt und an manchen Stellen die Beschichtung runtergekratzt, sodass dann eine Art Bild entstanden ist. Ja, so kann man gutes altes Bandmaterial auch sinnlos verschwenden.
Aber klar, im TV-Beitrag wurde das als toller Verwendungszweck für alte Kassetten dargestellt, weil so nach dem Motto: "wer braucht denn diese leiernden Dinger auch noch?"


Au ja, da grausts mir!!!!!

Ein paar der Bilder hingen mal (vielleicht immer noch?) in einem Restaurant in der Innenstadt von Osnabrück. Das ist aber auch schon 13 Jahre her. Die Künstlerin macht das also nicht erst seit kurzem. Und 2007 war das Interesse an Kassetten bestimmt deutlich geringer als heute. Da konnte sie wahrscheinlich auf dem Flohmarkt für ein paar Euro einen Bestand einkaufen, der bis heute reicht.

Gruß
Robert


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Manfred_K. - 27.12.2020

(26.12.2020, 12:47)yege schrieb: Nun ist man in Deutschland auf Typ II bzw Typ IV Band fixiert. Ein Typ I Band ist immer bääh. Das die RTM Fox C60/90 eine gute Kassette ist, ist da immer schwer vermittelbar.

Ganz Deiner Meinung.  Smile 

Mit einem Typ I Band, kann man sehr gute Aufnahmen machen. Dazu muss ich nicht unbedingt mein B215 anschmeißen. Mit einem Nakamichi CR-2E, BX-125E oder einem Harman Kardon TD302 z.B. komme ich mit Typ I Kassetten auf einen Frequenzgang bis 20 kHz.

Als ich in den 80igern noch kein einmessbares Tapedeck hatte, klangen Typ I dumpf und glanzlos. Deshalb war die TDK-SA meine Standardkassette.

Heutzutage liebe ich den "Ferro-Sound" und habe das Gefühl, manchmal mit meiner Meinung etwas verlassen und alleine da zu stehen.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 27.12.2020

Manfred wie sieht es bei dir und Sony HF Kopfabnutzung aus?


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Manfred_K. - 27.12.2020

Wie meinst Du das, Lorenz? Ich kann bei der Sony HF nichts besonderes feststellen...


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 27.12.2020

Guck mal hier

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20596&page=4


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Tunefisch - 10.01.2021

Zum Jahresabschluss habe ich noch Folgendes:

Da ich am letzten Tag von 2020 sowieso noch in einem Drogeriemarkt einkaufen musste, habe ich in der Technikabteilung eine Kassette mitgenommen. Dort waren in einem Fach noch weitere Maxell UR 90, in einem anderen Videokassetten, da ich die aber nicht mehr nutze, und sie recht teuer sind, habe ich keine gekauft.

Bilder:
Kassenzettel (wenn man mal in Gedanken ist und schnell einen Kugelschreiber ausprobieren will, sollte man nicht irgendein Blatt nehmen. Das ist mir zum Glück bisher noch nie passiert, dass ich etwas angemalt habe, das ich noch einscannen wollte Smile )
[attachment=39136]
Kassette verpackt - Vorderseite
[attachment=39137]
Kassette verpackt - Rückseite
[attachment=39138]


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 10.01.2021

Hatte vor garnicht so langer Zeit hier in Bayern auch beim Müller noch welche bekommen!


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Ein schlimmes Tape Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Technics123 - 10.01.2021

Ja schlimm und mittlerweile verdammt teuer.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Mein Freund hatte mir letztens auch 5 davon geschenkt. Was soll ich damit machen? Ich will die nicht.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 10.01.2021

Komm schon, soo schlimm sind die jetzt auch wieder nicht...

Darauf kann man ganz brauchbare Aufnahmen machen.

Das einzige, was mich stört ist das Gehäuse, gefühlt aus Zucker.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - Tunefisch - 10.01.2021

(10.01.2021, 19:49)SonyKassettenkaiser schrieb: Was soll ich damit machen?

Eine Möglichkeit wäre, bei Gelegenheit mit jemandem zu tauschen, der Kurz- und Mittelwellenaufnahmen macht. Ich wüsste da jemanden, der Interesse hat Smile .

Ich sehe das aber wie Alex. Die Aufnahmen werden gefühlt nach einiger Zeit dumpfer, haben sonst aber einen guten Klang. Das Gehäuse ist, verglichen mit den Vorgängern, aus Zucker, ist ein sehr treffender Vergleich.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 10.01.2021

Das ist aber wirklich so. Habe die UR mal mit abgezogener Kassettenschachtblende laufen lassen und durch Drücken auf das Gehäuse der UR im Betrieb kann man die Bandwickel aufhalten.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Da gibts aber andere Kassetten die ein viel weicheres Gehäuse haben.

Das Problem an der Kassette ist:

- Bandträgerfolie zu weich und dehnbar
- keine Azimutkonsistenz, auch nicht auf dem Recorder

Magnetisch ist das Band ok, aber nicht wirklich gut.

Höhenverlust haben meine nicht, vielleicht täuscht dich da die schlechte Azimutkonstanz.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - al3x135 - 10.01.2021

Ja gut, Azimuthkonstanz, das ist schon ein gutes Argument, vorallem an Bandanfang und -enden habe ich Wellen, das hört sich dann bei längeren hohen Tönen nicht toll an...
Also für Messtöne definitiv nicht zu gebrauchen.


RE: Die Cassette im Jahr 2020 - SonyKassettenkaiser - 23.02.2021

Ich krame das hier nochmal raus, ich hatte vor ner längeren Weile bei Tape Muzik Kassetten bestellt, da ist wohl noch Emtec Band drin. Jedenfalls sind das sehr gute Bänder, weit aussteuerbar und auch sehr gute Höhen.