Tonbandforum
Aus für UKW im Kabel noch dieses Jahr - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Digitale Audiotechnik (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Forum: Anwendung und Praxis (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Aus für UKW im Kabel noch dieses Jahr (/showthread.php?tid=17867)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


- Anselm Rapp - 12.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226066#post226066 schrieb:Vereinfachtes Modell:
IR-FB strahlt nur nach vorn, senkrecht auf die gegenüberliegende Wand, Reflektion genau wieder nur unter 180°, dann werden damit die Geräte auf der anderen gegenüberliegenden Wand mit etwas niedrigerem Pegel auch erreicht, die aber auf den Seitenwänden unter 90° nicht. In der Realität kommt da natürlich auch was an aber wohl weniger.
Leuchtet mir ein.

Zitat:Du hättest von mehr (sportlicher) Bewegung träumen sollen: Aufstehen vom Kanapee und die Fernbedienung aus kurzer Entfernung direkt aufs Gerät richten bringt Abhilfe.
Das hatte man in den 1950ern einfacher: Es gab keine Fernbedienungen, nur Knöpfe am Gerät. Und das ist Fortschritt von 1980 2018: Man betätigt eine Fernbedienung, und es reagieren mindestens zwei. Die Fernbedienung des Receivers halte ich standardmäßig 30 bis 40 cm vor diesen. Es reagiert der Infrarotschalter an der entgegengesetzten Zimmerwand (ca. 120°).

Zitat:Man muß begreifen, daß die Fenbedienungen den Hauptzweck haben, daß die Hesteller ein Bedien- Interface am Gerât einsparen können. Das IR-Teil wird einfach billig dazu eingekauft, der Rest ist Software.
Das hat "man" begriffen, Ihro DVB-C-Koryphäe. Entschuldigung, wenn gelegentlich meine Sauwut auf die Analogabschalter durchkommt. Ich habe mir die Augen wundgesucht und u. a. Dich gepiesackt, um eine Lösung zu finden. Endlich hatte ich die vermeintlich maßgeschneiderte. Während sich die fünf IR-gesteuerten Geräte nie in die Quere kamen (TV, Rekorder und Radio sowie Radio und IR-Lichtschalter in je einem Raum), lösen die beiden Vistron ein Bedienungs-Chaos aus.

Ich kann nicht glauben, werde allerdings vielleicht eines Böseren belehrt, dass alle Receiver diesen Fernbedienungs-Effekt auslösen. Was bleibt mir übrig, als nach einem anderen Receiver zu suchen. Einen reinen Radio-Receiver würde ich nach wie vor bevorzugen, weil ich sonst eine Menge Zeugs (wie einen Scart-Anschluss) mitschleppe, die ich gar nicht brauche. Du hast mir ja schon frühzeitig zu einem TV-Receiver geraten, worauf ich vielleicht hätte hören sollen. Was die Einstellungen betrifft, kann ich schlecht mal schnell Fernseher und Receiver zusammenstellen. Nehme ich nun einen Progressiv hybrid Lite LED von Edision? Oder einen der diversen Anadol? Oder einen ganz anderen?

Was mich das an Zeit und Aufwand (nicht zuletzt die Rücksendung und Neubestellung) kostet! Ich könnte den Analogabschaltern mit dem blanken Gesäß ins Antlitz hüpfen. X(

So, bald gehe ich los, treffe mich mit einem ehemaligen UHER-Kollegen, den ich nur alle Jubeljahre sehe, zum Essen, und hoffe, den Analogquatsch ein paar Stunden zu vergessen.

Gruß, Anselm


- kaimex - 12.10.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226074#post226074 schrieb:Und das ist Fortschritt von 1980
Nein das ist das Resultat von Aufwands-Minimierung und Profit-Maximierung.

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226074#post226074 schrieb:Das hat "man" begriffen
Man darf die beigelegten IR-Fernbedienungen nicht als "Fern"bedienung mißverstehen und gebrauchen wollen.
Da ist das Bedien-Interface, das man auf der Frontplatte weggelassen hat, weil es nach dem Fortschritt bei der Empfänger- und µC-Technik leicht der aufwendigste Hardware-Teil am Gerät würde, ganz zu schweigen von der dazu erforderlichen Frontplattenfläche.
Diese (IR-Fern)Bedienungen gehören nicht ans Kanapee, sondern vor oder neben das Gerät ins Regal (dann "funzt" es auch).

Das Ausprobieren anderer Geräte wird ein (aufwendiges) Glücksspiel sein.
In einer Großstadt mit Niederlassung des großen C... könntest du einfacher nacheinander alle verfügbaren Modelle ausprobieren und wegen Nichtkompatibilität wieder zurückgeben (im Tausch) bis du ein passendes gefunden hast oder irgendwas für den Preisrahmen mitnimmst.

Alternativ könntest du dich mit einer Bürger-Initiative (oder Petition) dafür engagieren, daß die Hersteller ein Web-Browser-Interface implementieren. Dann wären die Geräte von jedem Smartphone, Tablet oder PC aus zu steuern.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 12.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226076#post226076 schrieb:
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226074#post226074 schrieb:Und das ist Fortschritt von 1980
Nein das ist das Resultat von Aufwands-Minimierung und Profit-Maximierung.
Entschuldigung: 2018 natürlich, ich hab's korrigiert. – Aufwands-Minimierung und Profit-Maximierung. Aber ich bin Kunde und nicht Hersteller.

Zitat:Man darf die beigelegten IR-Fernbedienungen nicht als "Fern"bedienung mißverstehen und gebrauchen wollen.
Da ist das Bedien-Interface, das man auf der Frontplatte weggelassen hat, weil es nach dem Fortschritt bei der Empfänger- und µC-Technik leicht der aufwendigste Hardware-Teil am Gerät würde, ganz zu schweigen von der dazu erforderlichen Frontplattenfläche.
Diese (IR-Fern)Bedienungen gehören nicht ans Kanapee, sondern vor oder neben das Gerät ins Regal (dann "funzt" es auch).
Dann sollten die Hersteller das Ding Bedienteil nennen und nicht Fernbedienung.

Zitat:Das Ausprobieren anderer Geräte wird ein (aufwendiges) Glücksspiel sein.
In einer Großstadt mit Niederlassung des großen C... könntest du einfacher nacheinander alle verfügbaren Modelle ausprobieren und wegen Nichtkompatibilität wieder zurückgeben (im Tausch) bis du ein passendes gefunden hast oder irgendwas für den Preisrahmen mitnimmst.
Und die Analogabschalter vergüten mir den Zeitaufwand. Abschalten ist leicht, adäquaten Ersatz zu bieten offenkundig gar nicht vorgesehen.

Zitat:Alternativ könntest du dich mit einer Bürger-Initiative (oder Petition) dafür engagieren, daß die Hersteller ein Web-Browser-Interface implementieren. Dann wären die Geräte von jedem Smartphone, Tablet oder PC aus zu steuern.
Das Thema Petition hatten wir hier schon mal. Außer den Chancen ist es so schnell, vier Tage vor der Analogabschaltung.

Gruß, Anselm


- niels - 12.10.2018

Meiner Anlage ist heute auch so ein Vistron gewachsen. Wirkt echt mickerig. Könnte man in ein größeres Dummygehäuse einsetzen.
Ein dimmbares Display wäre schick.

niels


- Anselm Rapp - 12.10.2018

Hallo Niels,

niels,'index.php?page=Thread&postID=226090#post226090 schrieb:Ein dimmbares Display wäre schick.
Stimmt. Eines meiner Radios regelt die Helligkeit seines Displays automatisch. Es sieht natürlich blöd aus, wenn das Radiodisplay wesentlich dunkler leuchtet als das des Receivers.

Schreib bitte, ob Du auch Probleme mit "ungewollten Fernbedienungen" hast. Eine Lösung fürs Wohnzimmer hätte ich inzwischen, theoretisch zumindest: Ich bediene Radio und Fernseher ja nur alternativ. Wäre der Receiver ganz aus (nicht nur Standby), könnte er von der TV-Fernsteuerung nicht unbeabsichtigt eingeschaltet werden. Früher hätte ich etwas gebastelt, was die Stromzufuhr des Receivers nur bei eingeschaltetem Radio mit einschaltet. Das kann ich aber nicht mehr.

Gruß, Anselm


- niels - 12.10.2018

Bislang habe ich keine Fernbedienungsprobleme.

Aber: In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gehofft, mit dem optischen Digitalausgang Aufnahmen auf meinem DAT-Recorder (Pioneer D-05) machen zu können. Vorband kommt ein Audiosignal raus, aber aufgenommen wird nichts. Die Coax-Verbindung mit dem CD Player funktioniert indes. Beim Aufnahmeversuch vom Digitalradio klingt das Surren der Kopftrommel auch anders.

niels


- The_Wayne - 12.10.2018

Hmm, ist aber komisch. Der D-05 kommt eigentlich mit sämtlichen Samplingraten zurecht. Kann nur sein, dass der Vistron aus irgendeinem Grund das SCMS-Bit mitschickt.


- niels - 12.10.2018

Dann müsste der die das DAT aber "Proh" anzeigen, wenn ich mich recht entsinne.

niels


- kaimex - 15.10.2018

Hallo Anselm,

im Penny-Schaukasten sah ich heute ein Angebot über
Medion WLAN (Zwischen-)Steckdose a' 12,99 €.
Details gibt es hier:
https://weltderangebote.de/penny-medion-md18663-wlan-steckdose-im-angebot/

Vielleicht kann sowas dein Fernsteuerproblem "lindern".

MfG Kai


- Anselm Rapp - 16.10.2018

Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Das wäre eine Möglichkeit, das Internet ans Radio zu bringen. Das ist aber kein erhebliches Problem für mich. Ich habe ein dLAN 550 WiFi Powerline und einen dLAN-Kabeladapter rumliegen. Ein in den Abmessungen passendes Internetradio täte not:

[attachment=22146] [attachment=22147]

Gruß, Anselm


- kaimex - 16.10.2018

MOin moin Anselm,

da liegt eventuell ein Mißvrrstândnis vor:
Mit diesen WLAN Steckdosen verband ich nur die Idee, daß du damit daß jeweils gerade nicht per IR zu steuernde aber gestörte Gerät vom Netz abschaltest. Du bräuchtest also außer einem Gürtel mit 7 Lederhalftern für die 7 IR- Fernbedienungen auch noch ein SchlauPhone oder Tablet oder PClein, um Steuerbefehle an LAN-Adressen absenden zu können ...
Nix für ungut
Kai


- Anselm Rapp - 16.10.2018

Moin Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226215#post226215 schrieb:da liegt eventuell ein Mißvrrstândnis vor:
Mit diesen WLAN Steckdosen verband ich nur die Idee, daß du damit daß jeweils gerade nicht per IR zu steuernde aber gestörte Gerät vom Netz abschaltest.
Groschen gefallen. "Steuerung von Haushaltsgeräten via WLAN" habe ich übersehen.

Zitat:Du bräuchtest also außer einem Gürtel mit 7 Lederhalftern für die 7 IR- Fernbedienungen auch noch ein SchlauPhone oder Tablet oder PClein, um Steuerbefehle an LAN-Adressen absenden zu können ...
Nix für ungut
Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen, ist schon klar.

Es dräut schon neues Ungemach: DVB-C2, nicht kompatibel zu DVB-C. Am besten, wir lesen nur noch Zeitung, machen Theater und singen selbst.

Gruß, Anselm


- kaimex - 16.10.2018

Mit DVB-C2 hast du mir einen Schreck eingejagt, denn davon hatte ich noch nichts gelesen oder gehört.
Nach der Lektüre des Wiki-Eintrages dazu konnte ich mich aber wieder entspannen.
Das scheint ja noch weit davon entfernt, aktuell zu werden.
Erleben wir vielleicht garnicht mehr.
Ich glaube auch nicht, daß beim Gucken der "Feuerzangenbowle" oder von "Casablanca" in UHDTV noch mehr Details zum Vorschein kommen.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 16.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226220#post226220 schrieb:Mit DVB-C2 hast du mir einen Schreck eingejagt, denn davon hatte ich noch nichts gelesen oder gehört.
Dass man Dich mal mit etwas überraschen kann!

Zitat:Nach der Lektüre des Wiki-Eintrages dazu konnte ich mich aber wieder entspannen.
Das scheint ja noch weit davon entfernt, aktuell zu werden.
Erleben wir vielleicht garnicht mehr.
Welch Trost ...

Zitat:Ich glaube auch nicht, daß beim Gucken der "Feuerzangenbowle" oder von "Casablanca" in UHDTV noch mehr Details zum Vorschein kommen.
Das glaube ich auch nicht. Zumal meine Brillen die Sehschwäche nicht gänzlich kompensieren.

Aber die Inkompatibilität ist mal wieder typisch. Das wird eine Weisung an die Entwickler sein, damit mehr "Neumodisches" verkauft wird.

Gruß, Anselm


- Uwe M. - 16.10.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226214#post226214 schrieb:Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Das wäre eine Möglichkeit, das Internet ans Radio zu bringen. Das ist aber kein erhebliches Problem für mich. Ich habe ein dLAN 550 WiFi Powerline und einen dLAN-Kabeladapter rumliegen. Ein in den Abmessungen passendes Internetradio täte not:

[attachment=22146] [attachment=22147]

Gruß, Anselm
wirklich schön sieht dieses Ensemble aber nicht aus...


- Anselm Rapp - 16.10.2018

Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=226232#post226232 schrieb:wirklich schön sieht dieses Ensemble aber nicht aus...
Das habe ich nie behauptet.

Gruß, Anselm


- Uwe M. - 19.10.2018

so, habe nun eine Antenne mit Vertstärker angeschlossen. Nennt sich "Radio Zimmerantenne FZ11"
Was soll ich sagen - es funktioniert. Zwar weniger Sender als übers Kabel, und manche Sender auch nicht so rauschfrei, aber für Nebenbei ausreichend. Mein ES-Tuner bleibt damit in Betrieb.

Wäre auch schade drum, das Auge hört ja mit....


- Anselm Rapp - 19.10.2018

Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=226315#post226315 schrieb:Was soll ich sagen - es funktioniert. Zwar weniger Sender als übers Kabel, und manche Sender auch nicht so rauschfrei, aber für Nebenbei ausreichend.
Nachdem Du meine Lösungen Dich optisch nicht begeistern, Uwe, will ich mich empfangstechnisch auf die Überholspur begeben: 96 Radioprogramme, absolut rauschfrei und in bester Digitalqualität. So hat eben jeder von uns, was er bevorzugt, und tauschen würden wir vermutlich beide nicht.

Gruß, Anselm


- Uwe M. - 19.10.2018

weiß nicht so recht. Auf der einen Seite bin ich neuer Technik immer aufgeschlossen, würde mich auch über neue Geräte freuen. Auf der anderen Seite dauert es mich, gute, funktionierende Geräte auf den Schrott zu werfen, nur weil der Staat das so will (in Sachsen ist die Abschaltung des Kabel-UKW gesetzlich verankert).
Ich höre in der Regel nur 2-3 Sender, da ist für mich die terrestrische Übertragung noch machbar. Auf der anderen Seite ist Vielfalt auch nicht unbedingt ein Fehler.

Mal sehen, was die Zukinft bringt....


- Anselm Rapp - 20.10.2018

Da bin ich genau der gleichen Meinung. In Bayern wurden wir auch freistaatlich zwangsabgeschaltet. Den Rückschritt vom analogen Kabel auf Antenne halte ich für eine Zumutung, ist freilich die einzige Möglichkeit, seine Tuner am Leben zu erhalten. Meine Ansprüche sind im Verlauf der Jahre geringer geworden, so habe ich hauptsächlich noch die auf den Fotos gezeigten Geräte, Tuner und Verstärker in einem Gehäuse. Die bleiben bei mir durch die Receiver erhalten, aber sie brauchen Platz, sind keine Zierde, und ich habe jetzt zwei Fernbedienungen, wobei die der Receiver nebenbei auch noch andere Geräte oder gar die Deckenbeleuchtung steuern. Die Vorteile sind halt die Qualität und die 96 Programme, unter denen ich schon welche gefunden habe, die ich per Analogkabel nicht hätte hören können und die jetzt zu meinen "zwei, drei" gehören. Könnte ich das rückgängig machen, würde ich es trotzdem sofort tun.

Gruß, Anselm


- SoundBoss - 20.10.2018

Die Hauptgründe dürften wohl sein: 1. auf den Platz den ein analoger Sender einnimmt können mehrere digitale untergebracht werden (für die man natürlich auch mehrmals für die Einspeisung kassieren kann.) Und 2. digital läßt sich leichter verschlüsseln wen man das Angebot kostenpflichtig machen will. Big Grin
Gruß
Friedhelm


- Anselm Rapp - 20.10.2018

Hallo Friedhelm,

bei uns bekomme ich digital mehr als doppelt so viele Programme als zuvor analog, knapp hundert. Allerdings vermute ich, dass der eingesparte Platz auch wesentlich fürs Internet genützt wird. Auf die Idee der Verschlüsselung bin ich noch gar nicht gekommen; die finde ich durchaus berechtigt. Gründe zum Abkassieren finden sich immer.

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.10.2018

Hallo Anselm,

ich fürchte, deine Anlage ist noch nicht komplett:
Zwei Wochen nach meiner Anfrage beim Hörerservice des Deutschlandfunk habe ich die Auskunft bekommen, daß man die Live-Übertragungen aus der Philharmonie Berlin in Dolby Digital 5.0 nur über Sat-Radio (DVB-S ZDFvision) empfangen kann.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 20.10.2018

Hallo Kai,

unter der Voraussetzung, dass ich Live-Übertragungen aus der Philharmonie Berlin in Dolby Digital 5.0 hören möchte, hast Du absolut recht. Wink

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.10.2018

Man kann nicht ausschließen, daß auch mal die Kastelruther Spatzen oder die Wildecker Herzbuben auf diese Weise zu Gehör gebracht werden.
Vielleicht sogar der Gabelier Andreas...

MfG Kai


- Anselm Rapp - 20.10.2018

In Dolby Digital 5.0? Das ließe mir die genannten Spitzeninterpreten ja direkt erstrebenswert erscheinen. Smile Nein, aber NDR Plus, hier digital im Kabel zu empfangen, höre ich ganz gerne. Du kannst ja mal ein paar Sekunden lang übers Internet reinhören.

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.10.2018

Was gibt es denn auf NDR Plus ?
Ich höre morgens NDR Info, bis ich die viertelstündlich wiederholten Nachrichten auswendig weiss, danach DLF, bis ich gut informiert bin. Wenn ich danach keine CDs auflege oder Musikmitschnitte vom Radio auf Festplatte anhöre, läuft danach meist einer der Jazzkanäle von 1jazz.ru (zB Hard Bop), ohne Ansagen, ohne Werbung, maW laberfrei und aushaltbar.

MfG Kai
PS: Da hab ich doch noch das Wichtigste vergessen: ohne Gesang !


- Anselm Rapp - 20.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226365#post226365 schrieb:Was gibt es denn auf NDR Plus ?
Ist das eine sogenannte rhetorische Frage? Hier ein Tipp.

Zitat:Ich höre ...
Wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst würde ein Sender genügen.

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.10.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226366#post226366 schrieb:Ist das eine sogenannte rhetorische Frage?
Nein, das Programm ist mir kein Begriff.
Ich kauf Freitags die Hör-Zu wegen des separaten Radio-Programm-Teils in der Mitte.
Darin kommen vor: NDR1 (in 4 Flavours), NDR 2, NDR Info, NDR Kultur, N-Joy.
NDR-Plus ist nicht dabei.
In meiner Jugend hab ich auch NDR 2 gehört, das ist aber etliche Jahrzehnte her.
Früher hab ich mir auf NDR Info auch die abendlichen Jazzsendungen angehört. Da wird aber immer viel geredet und erklärt.
Seit ich Internetradio habe, ziehe ich die "sprachlosen" Sendungen vor.
(Der Fernseh-Teil der Hör-Zu endet bei mir nach zügigem Durchblättern, Lösen der Sudokus, Nicht-Lachen über den Cartoon auf der drittletzten Seite als saugfähige Unterlage beim Frühstück und Abendbrot).

MfG Kai


- uk64 - 20.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226346#post226346 schrieb:Zwei Wochen nach meiner Anfrage beim Hörerservice des Deutschlandfunk habe ich die Auskunft bekommen, daß man die Live-Übertragungen aus der Philharmonie Berlin in Dolby Digital 5.0 nur über Sat-Radio (DVB-S ZDFvision) empfangen kann.

Das hängt vom Kabelanbieter und damit vom Wohnort ab. Kabel Deutschland/Vodafone ist was Radio betrifft leider suboptimal, sie codieren in der Regel neu. Das führt zu DLF Kultur ohne Dolby Digital und nur mit 192kbps (zumindest vor 2 Jahren war es noch so).
Andere Kabelanbieter setzen die DVB-S Transponder komplett um.
Dann kann es auch so aussehen:

[attachment=22180]

Gruß Ulrich


- Anselm Rapp - 20.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226367#post226367 schrieb:Nein, das Programm ist mir kein Begriff.
Schau, Kai, hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt (oder auch nicht), sogar einen Button "Live hören", den Du aber vermutlich gar nicht erst anklicken wirst.

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.10.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226369#post226369 schrieb:den Du aber vermutlich gar nicht erst anklicken wirst.
Du durchschaust mich schon ganz schön:
Gegen sowas bin ich allergisch.
Am sportlichsten bin ich übrigens, wenn irgendwo Sport-Nachrichten beginnen:
Dann spurte ich ganz unaltersgemäß zum Radio und schalte auf die Konkurrenz um.

MfG Kai


- m2000atze - 20.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226361#post226361 schrieb:...Kastelruther Spatzen oder die Wildecker Herzbuben auf diese Weise zu Gehör gebracht werden.
Vielleicht sogar der Gabelier Andreas...
boah .... das hat mich unverhofft erwischt. Eigentlich müsste man solche Threads kennzeichnen .... Wink lol
Meine Radio Gewohnheiten sind eher so ich höre 1xtra der BBC Sonntags ab 20:00. Schaue die 20:00 Nachrichten ohne Ton dazu und mach den Fernseh aus wenn der Tatort anfängt (ich kanns nimmer sehen - irgend wie immer das gleiche....)
Da ich aber bei dieser Art von Musik öfters mal auf der Couch einpenn höre ich die 2h mehrmals in der Woche. Jetzt mit der "neuen" A77 bin dazu übergegangen die 2h aufs Band zu packen und unter der Woche mehrmals vom Band zu hören .... Wink (man muss ja nen bissel Routine als Neuling bekommen)

Somit tut mir das nicht weh das es kein UKW mehr geben soll, bzw ich würde es nichtmal merken....


- 96k - 20.10.2018

uk64,'index.php?page=Thread&postID=226368#post226368 schrieb:Das hängt vom Kabelanbieter und damit vom Wohnort ab. Kabel Deutschland/Vodafone ist was Radio betrifft leider suboptimal, sie codieren in der Regel neu. Das führt zu DLF Kultur ohne Dolby Digital und nur mit 192kbps (zumindest vor 2 Jahren war es noch so).
Andere Kabelanbieter setzen die DVB-S Transponder komplett um.
Bei Unitymedia im Raum FFM gibt es z.B. HR 2, SWR 2, WDR 3, BR 4 und MDR Kultur auch in AC3 (Dolby Digital), DLF jedoch nur in MPEG 1 Layer 2 mit 256 kBit/s.


Grüße

96k


- uk64 - 21.10.2018

96k,'index.php?page=Thread&postID=226385#post226385 schrieb:DLF jedoch nur in MPEG 1 Layer 2 mit 256 kBit/s

Das ist halt die Astra 19,2 Grad Datenrate für DLF (Dolby Digital gibt es ja nur für DKultur)
Es gibt noch die Möglichkeit die UKW Zuführung anzuzapfen, sie kommt über Astra3B 23,5 Grad Ost. Dort läuft der DLF in 384 kbps MPEG 1 Layer 2.
Leider sind die Parameter ungünstig und viele Satreceiver können mit dem Signal nichts anfangen.

https://www.lyngsat.com/radiochannels/de/Deutschlandfunk.html

Nachtrag: Apropos ungünstig, bei DKultur läuft Dolby Digital immer im 5 Kanal Modus durch, auch wenn kein sinnvoller Inhalt vorhanden ist. Bei den betreffenden ARD Anstalten wird auf den Zweikanal-Modus zurückgeschaltet.

Gruß Ulrich


- kaimex - 21.10.2018

Nach diesen Details wird mir immer unklarer, was DLF selbst rausgibt und wie & wo all die unterschiedlichen Stereo-Streams in 128kbps AC3 (DAB+) , 192/256/320?/384 kbps MPEG1 Layer 2 und auch noch Dolby Digitatal 5.0 erzeugt werden...
und wieviele Wandlungen das Signal bereits hinter sich hat, wenn es bei mir ankommt.
Die Verzögerungen zwischen UKW per Antenne und gleichem Programm aus dem Kabel sind ja beträchtlich.

MfG Kai


- 96k - 21.10.2018

uk64,'index.php?page=Thread&postID=226400#post226400 schrieb:
96k,'index.php?page=Thread&postID=226385#post226385 schrieb:DLF jedoch nur in MPEG 1 Layer 2 mit 256 kBit/s

Das ist halt die Astra 19,2 Grad Datenrate für DLF (Dolby Digital gibt es ja nur für DKultur)
Leider bei Unitymedia auch bei DLF-Kultur (war mal Deutschlandradio Kultur, Deutschlandradio Berlin) kein Dolby Digital.


Grüße

96k


- Anselm Rapp - 26.10.2018

Hallo,

mal noch eine Frage, insbesondere an den geplagten Kai, rein interessehalber: Ich habe mich ja frühzeitig für einen speziellen Radio-Receiver und gegen einen Fernseh-Receiver entschieden. Lässt sich jeder Fernseh-Receiver – vermutlich mit speziellen (Adapter-)Kabeln – auch als Radio-Receiver verwenden?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm


- kaimex - 26.10.2018

Hallo Anselm,

das "Normale" sind "Kabelreceiver" (obwohl es dem Sprachpuristen in der Seele schmerzen mag), präziser DVB-C Receiver, die können TV aktuell in HD dekodieren und sowas schlichtes wie Radio natürlich erst recht "mit links". Im Rahmen der Gehäuse-Minimierung und Profitmaximierung hat man bei einigen Geräten separate Cinch-Buchsen (und S/P-DIF) weggelassen. Das analoge Stereo Signal ist aber auf der meist vorhandenen SCART- Buchse drauf. Dafür gibt es Adapter bei allen Elektronikhändlern. Für ein paar Euro mehr gibt es aber immer noch Geräte mit Cinch und S/P-DIF in Koax oder optisch.
Von dedizierten DVB-C Radio-Empfängern habe ich erstmals durch dich gehört und mich schon damals gefragt, warum man für weniger Funktionalität mehr Geld ausgeben sollte.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 26.10.2018

Hallo Kai,

den Receiver habe ich auch in meinen Sprachgebrauch aufgenommen, neben E-Mail, Server und einigen weiteren, speziell im technischen Bereich. Es bringt wenig, wenn ich Empfänger, E-Post und Dienstrechner sage und kein Mensch versteht mich. Die Mediziner verwenden halt viel Latein. Anders bei Sale und solchem Quatsch. Der Schluss- oder Ausverkauf ist noch nicht ausgestorben.

Zu meinem anderen Lieblingsthema: Dann habe ich das schon richtig vermutet: Der DVB-C-TV-Receiver kann auf alle Fälle auch Radio, in dem Fall eine Sonderform des Fernsehens, empfangen. Die Frage ist nur, wie er das empfangene und konvertierte Signal weitergibt. Und das geht entweder über vorhandene Cinch-Buchsen oder "meist" über Scart. Dem entnehme ich, dass es einzelne Ausreißer geben könnte, die über keinen der beiden Ausgänge verfügen. (Verstanden hat man es, wenn man es erklären kann, hat mein Vater gesagt. Hoffentlich trifft es auf mich zu.)

Den Vorteil reiner DVB-C-Radio-Receiver vermute ich darin, dass sie beim Sendersuchlauf nur die Hörfunksender auswerten, und dass ich halt nicht unter ein paar hundert Programmen zappe, von denen ich nur knapp hundert brauche, und dass ich vielleicht keine Technik an Bord habe, die ich gar nicht brauche. Das ist aber geraten. Der Preisunterschied ist relativ natürlich ein Argument, fällt aber zwischen 30 und 60 Euro bei mir nicht groß ins Gewicht.

Danke mal wieder und Gruß, Anselm


- kaimex - 26.10.2018

Hallo Anselm,
ich weiß nicht wie du auf "Ausreißer" kommst, bei denen man nicht irgendwo das analoge Stereo Signal erwischt. Ich habe nichts derartiges angedeutet.
Du brauchst auch keine Angst vor hunderten von Kanälen zu haben, unter denen die Mehrzahl TV ist. Die Geräte , die ich bislang hatte, haben die Kanäle in zwei Klassen sortiert, zwischen denen man mit einer Taste der Fernbedienung umschaltet: TV bzw. Radio. Du bewegst dich mit den Kanalnummern bzw Up/Down- Tasten immer nur in der gerade gewählten Klasse. Damit kannst du die TV-Kanale völlig ignorieren (es sei denn du erwischst ein Gerät, das beim Einschalten stur immer im TV-Modus startet ). Meine bisherigen starteten immer im zuletzt benutzten Modus (Radio). Einige mit dem zuletzt gehörten Kanal, das aktuelle leider immer mit Kanal 47, den ich nie höre.


- Anselm Rapp - 26.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226694#post226694 schrieb:ich weiß nicht wie du auf "Ausreißer" kommst, bei denen man nicht irgendwo das analoge Stereo Signal erwischt. Ich habe nichts derartiges angedeutet.
Genau diese Andeutung habe ich herausgelesen: Wenn man bei einigen Geräten separate Cinch-Buchsen und S/P-DIF weggelassen hat und das analoge Stereo-Signal nur auf der "meist" vorhandenen SCART-Buchse drauf ist, erkenne ich eine mögliche Teilmenge ohne entnehmbares Audio-Analogsignal. Inwieweit das mit der Realität übereinstimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Zitat:Du brauchst auch keine Angst vor hunderten von Kanälen zu haben, unter denen die Mehrzahl TV ist. Die Geräte , die ich bislang hatte, haben die Kanäle in zwei Klassen sortiert, zwischen denen man mit einer Taste der Fernbedienung umschaltet: TV bzw. Radio. Du bewegst dich mit den Kanalnummern bzw Up/Down- Tasten immer nur in der gerade gewählten Klasse. Damit kannst du die TV-Kanale völlig ignorieren (es sei denn du erwischst ein Gerät, das beim Einschalten stur immer im TV-Modus startet ). Meine bisherigen starteten immer im zuletzt benutzten Modus (Radio). Einige mit dem zuletzt gehörten Kanal, das aktuelle leider immer mit Kanal 47, den ich nie höre.
Das klingt natürlich gut. Wenn ich nicht bald eine Lösung für meine störschaltenden Radio-Receiver bzw. Fernbedienungen finde, steige ich glatt noch um und Du kannst sagen: Siehste!

Gruß, Anselm


- kaimex - 26.10.2018

Hallo Anselm,

ich gehe davon aus, daß die Geräte, die keine SCART-Buchse haben, etwas moderneres auf der Rückwand haben. Aktuelle HD-taugliche Geräte haben mindestens (außerdem noch) eine HDMI-Buchse.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 26.10.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226696#post226696 schrieb:ich gehe davon aus, daß die Geräte, die keine SCART-Buchse haben, etwas moderneres auf der Rückwand haben. Aktuelle HD-taugliche Geräte haben mindestens (außerdem noch) eine HDMI-Buchse.
Bleibt für Otto Normalverbraucher außer der Qual der Wahl die Aufgabe, das richtige (Adapter-)Verbindungskabel zu finden, wenn es nicht in der Anleitung steht oder gar mitgeliefert wird. Aber ich bin allerweitestgehend übezeugt. Smile

Gruß, Anselm


- kaimex - 26.10.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226697#post226697 schrieb:Bleibt ... die Aufgabe, das richtige (Adapter-)Verbindungskabel zu finden
Eine gelegentliche kleine geistige Herausforderung braucht man auch (insbesondere als Rentner), um nicht vorzeitig zu verblöden.
Deshalb löse ich Sudokus "en gros" und versuche, bei elektronischen Tonbandproblemen zu helfen.

MfG Kai


- Rainer von Bargen - 08.11.2018

Hallo, jetzt ist es demnächst auch bei uns soweit. Abschaltung 28.11.18.
Ich habe jetzt hier nicht alles verfolgt, deswegen eine direkte Frage:

-Für unsere Küche u. Wintergarten möchte ich mal versuchen auf Digital umzusteigen. Allerdings bin ich total verunsichert. Ich möchte über den vorhandenen Kabelanschluss, in allen Räumen vorhanden, einen CD Receiver , Marke Marantz MCR611, betreiben.
Ist das Gerät dafür geeignet oder brauche ich da auch noch einen extra Receiver? Wichtig ist es für mich Sender wie RSH, Radio BOB, eigentlich alle die es Analog gab, zu hören. Streaming usw. damit beschäftige ich mich vielleicht dann später.

Das reizvolle an dem Marantz ist für mich , dass 2 Lautsprecherpaare, die auch einzeln zu regeln sind, sowie ein analoger Ausgang , auch regelbar, vorhanden sind. An den analogen Ausgang kann ich dann über ein noch zu legendes Kabel, meine Anlage im Wohnzimmer betreiben.

Gruss
Rainer


- kaimex - 08.11.2018

Moin moin,
der Beschreibung des Gerätes ist nicht zu entnehmen, daß das Gerät einen DVB-C Empfânger enthält. Insofern trifft "All-in-one" nicht mehr zu....
Du müßtst wohl doch noch einen Kabelreceiver kaufen mit Analog- und/oder Digital-Audio-Ausgang
oder alternativ die gewünschten Programme als Internet-Radio empfangen, sofern da verfügbar.
Das kann das Gerät wohl, zumindest ist vom Zugriff auf Tausende Sender die Rede. Ob man die Programme selbst bestimmen oder nur aus einer vorgefertigten Liste wählen kann, geht aus der Kurzbeschreibung bei Marantz nicht hervor.

MfG Kai


- Rainer von Bargen - 08.11.2018

Kai , Danke für die Antwort.
Werde ich klären.
Gruss
Rainer


- Uwe M. - 08.11.2018

das CR611 hat UKW und DAB+, aber kein DVB-C. Damit funktioniert das alles nicht. Du mußt also ein UKW-Signal an den Marantz bringen oder ein DAB+-Signal. Da ist das alte Kabelnetz nicht tauglich für.


- Hannes - 08.11.2018

Hallo Rainer,

hast Du schon den konventionellen Empfang über Dipol-Antenne ausprobiert, "back to the roots"? Hier im Hamburger Stadtgebiet gibt es noch eine Menge Sender mit guter Empfangsleistung.

@ Kai: Auch ich habe an die Landesmedienanstalt geschrieben: Vor dem Kabelumstellung auf nur digital konnte ich analoges BBC hören, jetzt nicht mehr. Ich warte jetzt seit einer Woche auf eine Antwort...

@ Anselm: Mein Vistron-Empfänger zeigt einen Signalempfang bei Betätigung meiner Revox-FB an, das führt aber zu keiner Reaktion/Störung (habe aber noch nicht alles ausprobiert).
Stören tut's mich jedenfalls nicht, da ich seit Langem die ganze "Radioanlage" über einen Hauptschalter von Netz trenne, da die Revox-Geräte schon im Standby-Betrieb jede Menge Leistung verbraten.