Tonbandforum
Cassetten-Schätze, Teil 7 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7 (/showthread.php?tid=12298)



- GRANADA ANDY 84 - 09.05.2012

Hi
es waren Chromtapes , sie hießenMaster Chrom oder So , und hatten oben den Aufkleber , aber wie gesagt , sie tauchen seltens auf
Sie sah so aus :
http://www.hood.de/angebot/43638777/metallspulen-mc-basf-chromband-c-60-fuer-revox-sony-ak.htm

hatte jedoch oben einen Aufkleber , vieleicht Kauf ich mir die hier auch.
Von dieser hatten wir nur eine
von den Sound 2000 ca 60stck , tja aber wie gesagt ab inne tonne

Ich suche diese noch heute , ich habe sie vor 1.5 jahre mal im netz gesehn , sie kam aus Moskau und sollte 130euro kosten.
Den Doppeldecker gab es bin 1988 wurde dann abgerissen 1990 eröffnette dort der MM und der hatte gar keine reels mehr nur Standard tapes
Aber ich gebe mal nen tipp , wer nach jemals nach Frankfurt a.M kommt sollte den von mir schonmal erwähnten HiFi laden besuchen , der ist immer für ne Überaschung gut. Schade nur das ich niemals Reels auf Auflösungen fand :-(

Fragt sich nur was die Reels damals kosteten , die Sound 2000 kosteten damals im Karstadt 7DM die Magnas in der Kaufhalle 8DM.
Über die BASF kann ich nix sagen da war ich noch zu jung


- scorpius - 09.05.2012

ähm... das sind ja die genannten fake basf cassetten die du beschreibst, andy.
die hier gezeigte ist aber auch keine basf.


- GRANADA ANDY 84 - 09.05.2012

Ja Sch'''' das sie nicht mehr exestiert !!!!
Sie wurde tatsächlich so verkauft , oder wurden solche Fakes schon früher vertrieben???
Damit wir uns nicht Falsch verstehen Doppeldecker war ein Sonderposten Laden
er hatte immer alles aus Kisten und in Wühltischen Verkauft

so ähnlich sah sie aus nur anderes Cover
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-%20Emtec/BASF%20Master%20Chrom%20Super%20II%20Metallic%20Reels/0

Aber dann ist das ja auch ein Fake?????


- GRANADA ANDY 84 - 09.05.2012

Diese hier , das ist ein Fake
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-%20Emtec/Emtec%20Chrome%20Super%20Quality%20II/0
wenn ich mich nicht irre kommt er von hier???

lg andy


- GRANADA ANDY 84 - 09.05.2012

Hi

Es stand Drauf :
Hergestellt Hergestellt mit BASF Professional Chrome , dann der BASF Schriftzug ohne Logo , dahinter stand IEC2 , das Hüllencover
Es war Weiß/Silber Darauf ebens der Schriftzug BASF Professional Chrom c90
for everyday Recording High End
Das Beschriftungsfeld sah dann eher nach nach Billigheimern aus
Wenn so eine mal finde kaufe ich sie sofort


- scorpius - 09.05.2012

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Diese hier , das ist ein Fake
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-%20Emtec/Emtec%20Chrome%20Super%20Quality%20II/0
wenn ich mich nicht irre kommt er von hier???

lg andy
also die hier gabs so wirklich nicht.
... hatte ich auch mal selbst versucht nur wollten sich bei mir die reels dann nicht mehr so leicht drehen.


bei der erstgezeigten soll es sich um ein fake handeln.
ich persönlich weis es nicht.
als es die damals im ebay gab gingen die sogar billiger wech als die heute angebotenen reel-tapes.


- Kirunavaara - 09.05.2012

Also wenn das ein Sonderpostenladen war und das Cover wirklich so aussah, wie Du beschreibst, dann kann ich mir vorstellen, daß auch schon in den 80ern jemand die Idee hatte, auf eine X-beliebige Hong-Kong-Spulencassette die vier Buchstaben der Vitamine B, A, S und F draufzusetzen, um den Verkaufspreis zu erhöhen. Wenn dann noch "for everyday Recording High End" draufstand, dann sind das zwar zwei typische Floskeln, die aber eigentlich auf zwei verschiedenen Cassetten am jeweils entgegengesetzten Ende der Qualitätsskala zu finden sein sollten. So einen Unfug, das auf einem Modell zu kombinieren, hätte BASF selbst nicht auf den Markt geworfen.

7 Mark für eine Spulencassette von Sound 2000 sind ja ganz schön happig. Bei uns war das Gerümpel wenigstens halbwegs billig: Die Typ I von Kamichi und Silversound kosteten meistens 2,95, die Chromdioxid zwischen 3,95 und 4,95. In Mehrfachpacks durchaus auch weniger. Bei Quelle gab's Low Noise für ca. 3,50 und Superchrom für 5,95.

Viele Grüße,
Martin


- GRANADA ANDY 84 - 10.05.2012

Also von BASF gabs doch wohl ne ganze Menge
z.b diese hier Lange gesucht endlich gefunden , und das ganze gleich 3x
[Bild: IMG_2923.JPG]
LH MAXIMA XI 90
Vom Klang top und dazu selten zu finden
die LH E I findet man wie sand am meer , gab es die Auch mit Panoramafenster??
gruß andy


- scorpius - 10.05.2012

glaub schon das es die mit panoramafenster gab.
ich hab bisher auch nur drei solcher lh maxima xI.

allerdings gibts die normale lh eI in ovp auch sehr selten.


- Kirunavaara - 10.05.2012

Ja, es gab sie mit Panoramafenster. Aber nicht gerade häufig. Hier hatte ich mal vor Jahren von meinem Fund berichtet, daraus wurde dann eine eigene kleine Diskussion, mit interessanten Fakten von Friedrich bereichert:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=6326

Da ich damals völlig vergessen hatte, ein Bild einzustellen, wird das natürlich nachgeholt:

[Bild: BASF_LHmXI_Panoramafenster.jpg]

Jetzt aber zu der sehr interessanten Marke RONEeS aus Rostov am Don. Ich habe mal meinen gesamten kleinen Bestand herausgesucht und (hoffentlich korrekt) chronologisch geordnet fotografiert.

In der eingepackten NR verbirgt sich eine Cassette, deren Gehäuse identisch zu der UR untendrunter ist. Meine offene, gebrauchte NR dagegen hat ein völlig anderes Gehäuse und ist etwas kurios: Keinerlei Beschriftung auf der Cassette, und für eine C-90 ist viel zu wenig Band drin. Das scheint aber, ganz gemäß der Angabe auf dem Einleger, aus Dessau zu kommen, auch die Spulenkerne stimmen mit einigen Orwo-Modellen überein. Nach dem zu urteilen, was man durch die Verpackungsfolie erkennen kann, haben beide auch den gleichen Einleger:

[Bild: RoneEs_1_NR.jpg]

Auch bei der UR steht noch was von der Kooperation mit Dessau drauf. Und die Unordnung geht weiter: Hier sind nun Cassetten drin, die mit NR bedruckt sind und vom Druck-Design her zu der obigen NR-Serie passen würden. Das Gehäuse kenne ich von einigen Dessauer Cassetten aus der Zeit mit den pastellfarbenen Einlegern, so um 1991-93. Allerdings waren die Dessauer meines Wissens nie hellblau eingefärbt, sondern entweder braun oder ohne Farbe. Gleitfolien und Vorspannband sind auch unterschiedlich. Das Band hingegen sieht wiederum danach aus, als käme es aus Dessau. Besonders schön an dem Modell finde ich, daß sogar die Hülle dezent hellblau getönt ist:

[Bild: RoneEs_2_UR.jpg]

Von der F mit Glitzereffekt habe ich nur diese eine verpackte. Das Gehäuse ist wieder das gleiche wie das unbedruckte der NR weiter oben. Bei der F werden weder Dessau noch Germany auf der Verpackung erwähnt:

[Bild: RoneEs_3_F.jpg]

Ein absolutes Prachtstück finde ich ist die CD-S, die irgendwie aussieht, als hätte man eine BASF Chrome Maxima auf Barock getrimmt. Deren Band sieht nun nicht mehr nach Dessauer aus, und die Stadt wird auch nirgends erwähnt. Dafür gab es aber eine Berliner Vertriebstelefonnummer:

[Bild: RoneEs_4_CD-S_1.jpg]
[Bild: RoneEs_5_CD-S_2.jpg]

Jetzt bin ich mal Sebastians Vermutungen nachgegangen und habe die RoneEs-Gehäuse geöffnet, um eventuelle Agfa-Verdachtsmomente zu suchen. Erst die NR:

[Bild: RoneEs_6_NR_offen.jpg]

Dann die CD-S mit weitgehend identischem Innenaufbau:

[Bild: RoneEs_7_CD-S_offen.jpg]

Und zum Vergleich noch eine HR-XS:

[Bild: Agfa_HR-XS_offen.jpg]

Mein persönliches Fazit: Die Designphilosophie von innen ist zwar ähnlich, mit viel geraden Linien und schlanker Konstruktion - beide entstanden ja ungefähr zur gleichen Zeit und waren welche der letzten kompletten Neukonstruktionen von Cassettengehäusen überhaupt. Es sind aber doch zu viele Dinge unterschiedlich ausgeführt, als daß ich da eine Verwandtschaft erkennen könnte.

Viele Grüße,
Martin


- esla - 11.05.2012

Hallo,

ich habe jetzt mal gesucht, aber es ist leider sehr unübersichtlich geworden, so dass ich zu enschuldigen bitte, wenn wir diese hier schon mal hatten. Sie fiel mir eben beim Sortieren meiner Kassetten in die Hände.

Permaton Crome Super II

[Bild: esla_permaton_crome_super_ii.jpg]

[Bild: esla_permaton_crome_super_ii_einleger.jpg]

Gruß Jens


- GRANADA ANDY 84 - 11.05.2012

Hi
Diese Permaton müßte so von 91/92 sein , das waren die Letzten Permatöne , danach gabs glaub ich keine mehr

gruß andy


- esla - 11.05.2012

Hallo Andy,

ja, könnte so hinkommen. Das ist meine Kassette 73, danach ist die 74 noch eine ORWO, ab da an habe ich nur noch BASF-Kassetten im Regal, mit einigen Ausnahmen (TDK MA 110, Typ IV) u.a..

Gruß Jens


- GRANADA ANDY 84 - 11.05.2012

die Gabs hier im DIVI heute Real im 3er Pack für 8,99DM und 7,99 für ferro
Die waren gut , ORWOs gab es hier im Westen nichtmal nach der wende , aussnahme waren Fotofilme die hatte hier ein Fotoladen exklusiv und 1993Kauften sich meine eltern hier in einem Fernsehladen ihren ersten RFT Fernseher bevor sie ab 1997 Technisat hießen.
Gruß Andy


- Kirunavaara - 11.05.2012

Bei diesen Permaton Chrom Super II war oftmals BASF-Band eingespult, was zusammen mit den ebenfalls guten Gehäusen einen richtigen Geheimtip bedeutete, wenn man für wenig Geld eine hochwertige Cassette brauchte. Pferdefuß Nummer 1: Die Schalen waren nicht für hohe Temperaturen geeignet. Also nix fürs Auto. Pferdefuß Nummer 2: Man konnte sich nicht hundertprozentig darauf verlassen, daß wirklich BASF-Band drin war und auch mal eine Niete ziehen.

Jens, bei Deinem Exemplar ist wenigstens die Spielzeitangabe auf dem Einleger korrekt. Es gab da nämlich zwei Varianten:

[Bild: Permaton_90_06_1.jpg]

Nein, die rechte ist keine 6-Minuten-Cassette, sondern die 90 wurde verkehrtherum gedruckt. Auf der Oberseite steht dann auch bei beiden die richtige Speilzeit auf dem Einleger:

[Bild: Permaton_90_06_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin


- timo - 11.05.2012

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Diese Permaton müßte so von 91/92 sein , das waren die Letzten Permatöne , danach gabs glaub ich keine mehr
War das so? In meiner Erinnerung kamen die hier gezeigten Permatons mit schwarzem Gehäuse (genau wie die optisch ähnlichen Universum-Cassetten) schon um 1985 auf den Markt, und danach kamen noch die Varianten mit dem braun-transparenten Gehäuse. Kann mich aber auch irren.


- GRANADA ANDY 84 - 11.05.2012

Hi

Das mag sein , nur wurden die hier um 91noch im divi verkauft sowie im coop.
Es gab im Karstadt noch die Durchsitige Permaton
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Permaton/Permaton%20Chrome%20Super%20II/0
Allerdings gab es die so um 1987-89 lose zu Kaufen , Preis????
Die hier gezeigten gabs um 1991/92 und wie gesagt , dannach kann ich mich an PERMAON nicht mehr erinnern , als ich von meinem Taschengeld so ab 1992 Kassetten kaufte , gab es keine Permaton mehr und als ab 1993 aus Divi Real wurde gab es dort nur BASF & TDK zu Kaufen und irgendeine Billigkassette glaube TIP oder extra diec waren Blau Weiß und klangen be*** kosteten aber lose nur 89pfennig da kaufte ich in der innenstadt oder bei Aldi kieber die guten BASF Chrom Super 2 im 3er Pack.


- GRANADA ANDY 84 - 11.05.2012

Und Markant , von der habe ich sogar noch eine
[Bild: MARQUANT%201..JPG]
sie folgten dann ab ende 93 im wühltisch für 99pfennig 2stck

gruß andy GUTS NÄCHTLE


- Kirunavaara - 11.05.2012

Ihr habt beide Recht. Diese Permaton-Serie gab es ab ca. 1985, und sie wurde mit leichten Variationen bis Anfang der 90er verkauft. Danach kam offenbar noch eine Serie mit Transparentgehäusen ohne Etiketten, die ich aber damals nie im Laden gesehen habe und erst über die Bucht und Tauschereien mit anderen Sammlern kennengelernt habe. Ein Derivat dieser letzten Permaton-Serie gab es unter dem Namen "Megavox Top Line" Mitte der 90er bei Quelle.

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 11.05.2012

Brrr, die Marquant hat aber gar nix mehr mit Permaton zu tun. Das ist Hong-Kong-Gerümpel aus der untersten Schublade :-)

Fröhliches Jagen morgen,
Martin


- timo - 11.05.2012

Zitat:Kirunavaara postete
Danach kam offenbar noch eine Serie mit Transparentgehäusen ohne Etiketten
Die meinte ich nicht, sondern diese hier.

Von denen habe ich 1990 noch einen 3er-Pack bei Globus gekauft, Preis irgendwo um 10 DM. Das Band war nicht toll, nur mühsam einzumessen, eher kein BASF. Das mit dem hitzeempfindlichen Gehäuse kann ich allerdings voll und ganz bestätigen.

Möglicherweise schätze ich das Herstellungsjahr falsch ein, und die Dinger lagen einfach schon eine halbe Ewigkeit im Regal herum.

Das Gehäuse gab's auch in blau-transparent, habe ich schon mal auf dem Trödelmarkt gesehen.


- Kirunavaara - 11.05.2012

Diese braunen müßten von Anfang der 80er sein, spätestens 1984. Lagen also wirklich ein Weilchen im Regal :-) Bei meinen zwei Exemplaren von der Sorte ist auch ein eher schlechtes Band drin, das gar nicht nach BASF oder Agfa aussieht.

In blau-transparent kenne ich das Gehäuse bisher nur bei der späteren Serie (also wie die Chrom Super II ein paar Beiträge weiter oben). Da ist mir schon eine blaue Super Ferro I sowie eine "Auto-Cassette" untergekommen.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 11.05.2012

Zitat:Kirunavaara postete
Diese braunen müßten von Anfang der 80er sein, spätestens 1984. Lagen also wirklich ein Weilchen im Regal :-)
Oh je. Der Globus-Markt (in dessen Geschäftsräumen seit zehn Jahren ein Saturn sitzt) hat 1983 in der damals neu errichteten Einkaufspassage eröffnet. Wahrscheinlich waren die Permatons noch Erstbestückung. ;-) Der Gedanke ist aber insofern nicht abwegig, als daß da zur gleichen Zeit auch noch solche BASF Chromdioxid II im Regal lagen, die ja ähnlich alt sein dürften.


- Rauschabstand - 13.05.2012

@ Martin: Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Die enttäuscht mich jetzt zwar, weil von der äußeren Linienführung hatte ich da durchaus ein direkte Verwandtschaft erwartet. Aber ich denke, ich hatte mich verleiten zu dieser Annahme lassen durch ein Gehäusebild, das ich in dem russischen Audiofourm "Shiaudio" mal gesehen hatte. Ich habe das Bild wieder ausfindig gemacht.

http://www.shizaudio.ru/audio/./data/media/129/File1067_2.jpg

Zumindest muss man den Russen eines lassen, dass sie munter experimentiert haben... weil von bei Ronees tauchen immer wieder Gehäuse auf, die immer wieder mit kleinen Änderungen aufwarten. Da ist unsere Lieblingsfirma aus Willstätt wirklich nix dagegen... ;-).

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 13.05.2012

Zitat:http://www.shizaudio.ru/audio/./data/media/129/File1067_2.jpg
Also bei diesem Bild sehe ich auch mehrere Details, die an Agfa erinnern, bzw. an ECP. Schrauben, Pfeil oben links, A oben rechts, die Ecken des dicken Gehäusebereichs abgerundet, Gleitfolien mit BASF-Faltung - stimmt alles. Auf der Oberseite meine ich sogar die Ränder des gestanzten Zifferncodes zu erkennen.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 13.05.2012

Sollte irgendjemand solch eine Ronees-Cassette über den Weg laufen, ich wüsste hierfür schon einen Interessenten... :-))))


- Rauschabstand - 13.05.2012

So heute mal wieder was aus der wunderbaren Welt der ICM.
Mir ist vergangene Woche ein Päckchen ins Haus geflattert mit Demokassetten aus dem Hause ICM. Ist ein TypII-Gehäuse und hat diesmal die Spulenkerne mit den dropsförmigen Löchern. Bekannt von vielen PDM- und Philips-Cassetten. Das Band wird nach dem ersten Augenschein BASF Chrome-Extra-Band sein.

[Bild: DSC_5800-icm-cr.jpg]

Und dann auf besonderen Wunsch noch was aus meiner japanischen Schatzkammer. Ich habe ein Modell ausgewählt, das mir es wirklich angetan hat und es sich auch nun so ergab, dass ich neulich davon noch einen 2erPack ergattern konnte. Die Sony ES-I :-)))

[Bild: DSC_5790_f_sony_esI.jpg]

Als Verglaich dazu die europäische Esprit I.

[Bild: DSC_5775_Sony_Esprit-I.jpg]

Viele Grüße
Sebastian


- scorpius - 13.05.2012

yo sehr schön.
so ne es-I 46 erwarte ich noch sehnsüchtig. ;-)


und von der 100er esprit-I wolltest du dich trennen? ;-)


- Rauschabstand - 13.05.2012

Zitat:scorpius postete
und von der 100er esprit-I wolltest du dich trennen? ;-)
Wie frech. Das ist ein Neuzugang der vergangenen Woche. Ein Chartbreaker sozusagen.


- scorpius - 13.05.2012

ein versuch war's mir wert. ;-)

... hab ja eigentlich auch zwei solcher esprit-I erstanden.
eine 50er und eine 70er, da würde deine 100er bestens dazu passen. ;-)
nur der gute verkäufer rühert sich nicht, bis jetzt jedenfalls. :-(
hmm...


- zahnrädchen - 14.05.2012

so, hoffe, die war noch nich drin, google und forensuche haben sie nur als schwarze 70er gefunden...

hier also in weiss, die chiara bianca :

[Bild: chiara1-1.jpg]


[Bild: chiara2-1.jpg]


- Kirunavaara - 15.05.2012

Die weißen Chiaras sind toll! Aus technischer Sicht ist an denen ungewöhnlich, daß sie das Gehäuse der UX-ES haben, obwohl nur einfaches UX-Band drin ist.

Da ich den Kaufhausmarken-Thread nicht mit massenweise Bildern ausufern lassen möchte, bringe ich mal hier drei Cassetten der niederländischen Kette Hema, bei denen ich um Mithilfe bitte.

Einmal wäre da eine SF, hergestellt von Emtec im Jahr 2000. Das Band ist Ferro Maxima(!):

[Bild: Hema_SF_90.jpg]

Das Standardmodell FX, ebenfalls 2000 von Emtec geliefert, mit Ferro Extra-Band:

[Bild: Hema_FX_90.jpg]

Dann noch eine abweichende FX, leider vom Hüllenfresser. Erste Frage: Ist die älter oder jünger als die von Emtec? Zweite Frage: Deren Gehäuse gibt mir Rätsel auf. Es sieht aus wie eine Mischung aus BASF (schwarze Spulenkerne in klassischer Bauform wie BASF in den 80ern) und ICM. Der eingeprägte kleine Schriftzug rechts unten lautet INVERHOUSE. Kann damit jemand was anfangen? Google sagt mir nur, daß das ein schottischer Whisky sei... aber mit einer Scotch-Cassette haben wir es hier garantiert nicht zu tun:

[Bild: Hema_FX_90_Inverhouse.jpg]

Der Knaller kam heute mit der Post. Manchmal muß man einfach ein Weilchen warten, bis zu hochpreisig angesetzte Cassetten mehrmals mit null Geboten enden - dann lassen die Verkäufer mitunter mit sich über den Preis reden, wenn man sowieso gerade was Anderes bei ihnen kauft :-) Ich war ja schon lange neugierig auf diese Raks SP Metal, die bis vor ein paar Wochen immer nur als Phantombild durchs Web geisterte. So viele Hersteller von Metallband gab es ja nicht, und daß Raks noch kurz vor Schluß auf diesen Zug aufgesprungen wäre, erschien unwahrscheinlich. Wer da also wohl zugeliefert hat?

[Bild: Raks_SPMetal_100.jpg]

Ich habe nicht schlecht gestaunt, nachdem ich eine komplette TDK-Cassette ausgepackt hatte. Das Gehäuse ist identisch mit den CDing-Versionen vom japanischen Markt. Hülle, Aufkleber und Einleger kommen allerdings nicht von TDK, das sind Originalteile von Raks.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 15.05.2012

Die HEMA SF muss ich mir merken.... ;-)

Mhmm, könnte es sein, dass die zweite FX in Brasilien zusammengeschraubt wurde? Das brasilianische Werk hat ja lange Zeit noch die alten BASF-Spulenkerne verbaut. Ist die Frage, wann das brasilianische Werk verkauft wurde...
Von der Machart sieht das schon nach BASF ähm EMTEC aus. Ich habe auch EMTEC- und maxell UR-Cassetten, die die gleichen Verstrebungen im Tonkopfbereich haben.

Viele Grüße
Sebastian

Da fällt mir ein. Momentan gibt's ja ein bekannter Verkäufer, der diese Masters verkauft und dabei behauptet, die seien von BASF/EMTEC hergestellt. Die Spulenkerne sind bei der auch schwarz, aber beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher, ob da vielleicht doch ein ICM-Gehäuse drinsteckt....


- Kirunavaara - 16.05.2012

Also geschraubt ist an der Whisky-Cassette leider gar nix :-) Emtec Brasilien halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß... Einen Code hat sie nicht. Die Gleitfolien sind ein typisches ICM-Modell, das es schon in den 70ern gab. Aber so richtig nach ICM sieht sie trotzdem nicht aus, und nach Emtec auch nicht. Das Ding ist weder Fisch noch Fleisch. (Wahrscheinlich eher Käse, bei der Marke... *duck-und-weg*)

Die Master's waren von SK konfektioniert. Da ist es natürlich durchaus möglich, daß hin und wieder BASF-Band drin war. SIcher sein kann man aber da nicht, SK hat verschiedene Bänder verwendet.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 16.05.2012

Und wenn die Cassetten von einem Kopierwerk der Musikindustrie zusammengesetzt wurden. Die hatten doch auch so transparente Gehäuse mit diesen Haltebolzen.

Aber ich kuck mir mal das Foto von Dir mal genauer an, ob sich bei den Wickelkernen um das BASF- oder das täuschend ähnliche ICM-Pendant handelt.

Gute Nacht derweilen
LG
Sebastian


- GRANADA ANDY 84 - 16.05.2012

@martin
die obrigen sind da hasste recht von Basf Emtec und sie gab es ab ende 99 anfang 2000 die letzte untere ist vor 99 die ersten dieser gatung habe ich 1996 in Holland gekauft , meisst die SF sie war fürs Taschengeld die günstigste , die FX habe ich nicht mehr von Emtec nur die SF in Rot.
Ab 1999 standen beiden Chargen im regal bei der HEMA in Wijnterwijk , ab 2001 nur noch die Emtec Modelle

Gruß Andy


- GRANADA ANDY 84 - 16.05.2012

So hier einmal das Bild der HEMA XC Chrom

[Bild: IMG_3074.JPG]
[Bild: IMG_3075.JPG]
[Bild: IMG_3076.JPG]

@Martin eine ist deine :-)

Dies waren die Letzten ab anfang 2003 gab es nur noch ferro SF & FX
Die Chrom waren ab da im Abverkauf

gruß andy


- zahnrädchen - 16.05.2012

das schlagzeug auf der RAKS SP gefällt mir ^^ ...


- Kirunavaara - 16.05.2012

@ Sebastian, ist das Detailbild hilfreich? Ich erkenne da das BASF-typische Designmuster, aber irgendwie wirkt der Wickelkern etwas gröber geschnitten:

[Bild: Hema_FX_Wickelkern.jpg]

@ Andy: Das ist ja klasse, danke!

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 16.05.2012

@Martin: Oups das wird interessant. Beim ersten Durchschauen der 80er Wickelkerne ist mir aufgefallen, dass diese Stege im Wickelkern unregelmäßig angeordnet sind, mal mit so kreisrunden Erhebungen dazwischen und diese insgesamt auch feiner wirken. Die Wickelkerne der alten Form, die in Obenheim vor der Umstellung auf das transparente AGFA-Gehäuse und später in Brasilien verwendet wurden, wirken auch gröber geschnitten. Ich mache in paar Detailfotos zum Vergleichen....

Aber erst nach dem Schlafen. ;-)

Gute Nacht
Viele Grüße
Sebastian


- GRANADA ANDY 84 - 18.05.2012

Moin Moin

Heute kam zu der ersten die zweite heut mit der Post
[Bild: IMG_3077.JPG]
[Bild: IMG_3078.JPG]
Pro2 OR 52m ferro
Und immer auf der Suche nach noch mehr :-)

gruß Andy


- 10inch - 18.05.2012

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Und immer auf der Suche nach noch mehr :-)
... wer ist das nicht? Smile

Schönes Stück!

Hoffentlich ist mir der Flohmarkt-Gott morgen gnädig und hält schöne Dinge für mich bereit Smile


- GRANADA ANDY 84 - 18.05.2012

um es in der sprache meiner zweit wahl heimat zu sagen

ik wens dat u veel succes vele mooie cassettes en een haspel te reel tape met veel succes. waar willen markt omdat ongewenste aandacht

also 10inch viel glück am markt , wo bisste dann am markt

gruß andy


- 10inch - 18.05.2012

Danke Andy,

um es in der Sprache meiner Mutter zu sagen:

Jeg er i morgen på Universitet Bielefeld Big Grin

Holldriho oder so Smile

Marc


- Dietmar-67 - 18.05.2012

:highlander:


- Rauschabstand - 18.05.2012

Auf zum Spulenkerne-Vergleich

Das ist die Vorgabe von Martin:
[Bild: Hema_FX_Wickelkern.jpg]

Ich habe aus den 80ern zwei Exemplare ausgewählt: eine CR-S mit Panorama-Fenster aus dem Jahre 1986, eine CR-E mit kleinem Fenster, einer der ersten komplett transparenten BASF Ferro Extra-Cassetten, die mit einem modifizierten Panorama-Fenstergehäsue daherkam, aus dem Jahre 1991 und zu guter letzt einer Ferro Standard, mit einem modifiziertem Gehäuse der 1991-Variante, aus dem Jahre 1994

Auf zum Spulenkern-Vergleich:

[Bild: DSC_5889_Vergleich.jpg]

Der erste Blick in die CR-S (ID: 094 8 00 77270)
[Bild: DSC_5898_Spulen_BASF_CRS.jpg]

Die Spulenkerne sehen sehr präzise gefertigt aus. Die einzelnen Stege im Wickelkern sehr filigran. Markant ist bei dieser Version, dass auf einer Seite ein Zwischensteg fehlt.

Direkter Vergleich zur späteren Ferro Extra (ID: 120 1 14 6113)
[Bild: DSC_5900_Spulen_BASF_FeEx_.jpg]

Ja, hier wirken die Spulenkern gröber. Das könnte natürlich auch ein wenig am veränderten Kunststoff liegen. Auffällig jedoch, dass sich da zwei runde Erhebungen in diese Zwischenräume eingeschmuggelt haben.


Die Spulenkerne der brasilianischen Ferro Standard (ID: 113 4 41 2000) wirken ähnlich grob. Doch sie scheinen eher der Urform aus der CR-S zu entsprechen. Auffällig ist auch, dass auf einer Seite des Wickels eine kleinen Nummer eingeprägt ist. Auf einen der Spulenkerne der CR-S war auch eine Nummer eingeprägt, doch war die unscheinbarer und auch nur 3stellig als bei der Ferro Standard.
[Bild: DSC_5905_Spulen_FeS2.jpg]
[Bild: DSC_5906_Spulen_FsS3.jpg]

Martin könntest Du nochmal schauen, ob bei den HEMA-Spulenkerne auch eine Seriennummer eingeprägt ist. Für mich sieht es so aus, dass hier die brasilianischen BASF-Spulenkerne verwendet wurden. Aber ob die dann tatsächlich von BASF kamen haben wir damit noch nicht geklärt. Vielleicht finden wir ja irgendwie OEM-Cassettengehäuse, das auch diese Spulenkerne enthält...

Viele Grüße
Sebastian


- 10inch - 18.05.2012

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich so lange nichts mehr hier geschrieben bzw. gezeigt und nachdem ich nochmal die "Schätze" durchforstet habe, müssten zumindest ein Teil der gezeigten Teile "neu" bzw. schon länger her gewesen sein.

Fange ich an:

Blaupunkt LH - sieht bisschen wie BASF aus - toller Zustand
[Bild: 1851.jpg]

Interfunk LH-Professional als 90er mit grösserem Sichtfenster
[Bild: 1852.jpg]

"Rock´n Roll" - gab es sicherlich schon, aber wollte mal wieder gezeigt werden: die gute "KDK C60-LN" die ganz frech bei TDK abgekupfert hat.
[Bild: 1853.jpg]

Als kleinen Zeitsprung ein relativ simple "Panasonic" EP 90 - bisher nirgends gesehen, keine Ahunug ob es die in Deutschland überhaupt zu kaufen gab?
[Bild: 1854.jpg]

Es bleibt "Neu", wird aber türkisch: RAKS HD-X 60 & 90 - sehen schon toll aus mit halbtransparentem Gehäuse und metallischen Etiketten. (Hätte noch 60er davon zu vergeben!)
[Bild: 1855.jpg]

Eines meiner neuen Lieblinge was auf jeden Fall die Optik angeht: Elegant und toll designt: Denon HD-M 90
[Bild: 1856.jpg]

Denon konnte aber auch anders: "Spanking New" in gewöhnungsbedürftigem "Hello Kitty"-Rosa (auch die Hülle!"
[Bild: 1857.jpg]

Ab zurück aber jetzt in die Rumpelecke: Universal in gelb, hatten wir die? Habe sie nur mit anderer Cassette gefunden - hier isse:
[Bild: 1858.jpg]

Gruppenfotos verschiedener "Klasse"-Modelle... auch hiervon gibt es welche zum abgeben Smile (ausser von der 120er)
[Bild: 1859.jpg]
[Bild: 18511.jpg]
[Bild: 18510.jpg]

Viele Grüße
Marc


- 10inch - 18.05.2012

Eine habe ich noch... auch eine Frage an die BASF-Experten an Board:

[Bild: 18512.jpg]

Was hat es mit dieser Version auf sich? Das Fenster unterscheidet sich von den anderen Versionen und auch der Einleger ist auf der Rückseite anders im Vergleich. Es steht nichts von "Made in Germany" drauf.


- 2245 - 19.05.2012

Hatten wir eigentlich schon ne fantavox C60?


- 10inch - 19.05.2012

Gesehen habe ich keine davon Smile