Tonbandforum
Cassetten-Schätze, Teil 7 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7 (/showthread.php?tid=12298)



- Kirunavaara - 11.01.2020

Ja, die (oder eine ähnliche) ist mir auch schonmal aufgefallen. Jedenfalls auch mit einem Einleger, der aussieht, als hätte man versehentlich die Vorlage für eine Verpackungsfolie verkleinert und auf Papier gedruckt. Deswegen die Wiederholungen des Schriftzugs "Starsound C60" unten und an der Seite.

Die Cassette selbst erinnert mich an japanische Kaufhausmarken wie "Keep" und "Super":
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud461634

Welcher Hersteller dahinter steckt, habe ich noch nicht herausbekommen.

Viele Grüße,
Matin


- ser - 11.01.2020

Hallo, ich hab die auch erst vor kurzem als Beifang gefunden. Bild anbei. Sorry für die schlechte Bildqualität, hab die Kassette auch mit auf den Scanner gelegt.
Zur Qualität des Kassettenbandes kann ich nichts sagen, die Gehäusequalität ist eher niedrig, Papiereinleger und Etiketten auch.
Das Gehäuse mit dem Pünktschenmuster ist bei mir auch gleich wie bei hipfred.
[attachment=29914]


- Marsilio - 12.01.2020

Kassetten aus der Schweiz sind mal wieder Thema, da les' ich immer gerne mit - und ich kann auch noch einige Bilder beisteuern:


Zuerst eine etwas ältere Migros-Kassette, noch unter dem Label M-Sound, erinnert stark an Magnex. Eine übrigens bemerkenswert schwere Kassette, aber auch quasi unlöschbar, mein B215 schafft es nicht, die bestehenden Aufnahmen zu löschen (was mir sonst noch bei keiner Kassette passiert ist):
[attachment=29957]

Nun eine Kassette aus der Zeit des Überganges - noch mit M-Sound, aber auch bereits mit M-Electronic beschriftet. Die Kassette dürfte von dem von Martin erwähnten italienischen Zulieferer sein, der damals auch deutsche Hersteller wie z.B. SK mit Gehäusen versorgt hatte:
[attachment=29960]


Der Einleger dieser MHQ I-S hat bereits das neue Design; in dieser "Epoche" hat M-Electronics eigentlich bereits die typischen ICM-Kassetten verwendet; offenbar gab es aber auch noch die italienische Kassette:

[attachment=29961]


Einige Bilder der verschiedenen ICM-Kassetten, die als M-Electronic verkauft wurden, finden sich im ICM-Thread:
Der ICM (Bilder-)Thread








- Marsilio - 12.01.2020

So, nun mal zwei neuere M-Electronics mit dem chinesischen KolorMagnetics-Gehäusen, wohl in Dessau zusammengeschustert:
[attachment=29962]

Und nochmals etwas später eine verkappte BASF CE II:
[attachment=29963]


- Marsilio - 12.01.2020

Und jetzt müsst Ihr stark sein. Hier kommen Qualitätsprodukte der Marke Diamant, vertrieben vom längst verblichenen damaligen Schweizer Warenhaus ABM:
[attachment=29964]

Die Teile rappeln und scheppern. Und die Abschirmbleche rosten!

Zum Schluss noch eine kleine Jugendsünde. Dieses Stück hier habe ich im Alter von vielleicht 12 Jahren mit meinem Taschengeld im damaligen Schweizer Kaufhaus Vilan gekauft, das zur Manor-Gruppe gehörte. Jugendsünde deshalb, weil ich sie einige Jahre später mit pink etwas aufhübschte. "Made by Philips" steht auf dem Einleger, und qualitativ sind die Dinger sehr ordentlich. Wenn ich mich richtig entsinne hatte das Zweierpack damals vergleichsweise günstige 4 CHF gekostet. Aus heutiger Sicht immer noch ein guter Kauf!
[attachment=29966]

Coolerweise ist das andere Exemplar des besagten Doppelpacks ebenfalls erhalten geblieben; leider noch stärker optisch nachbearbeitet... thumbsup

LG
Manuel


- Überspielkabel - 12.01.2020

Bei eBay heute etwas gestöbert und diese Philips MCX / BASF gefunden . Hat zufällig jemand eine zu verkaufen ? Muß nicht OVP sein .

Gruß Denny
Link zur ebay Auktion


- 2245 - 12.01.2020

Die habe ich auch noch nie gesehen, ich habe ein Paar MCX in gleicher Verpackung, da stecken aber die KolorMagnetics Gehäuse drin.

Oli


- pong38 - 12.01.2020

This MCX serie comes with two different releases.
White spindle = France (C60-C90)
Black spindle = Singapore (C60-C75-C90)


- Kirunavaara - 15.01.2020

@ Oli: Meinst Du wirklich Kolormagnetics oder eher General Magnetics? Die Kolormagnetics-Gehäuse sind mir bisher erst ab der nachfolgenden Philips-Serie (CD One/Plus/Extra/Master) bekannt.

Zum Thema MElectronic habe ich noch ein paar Stücke ausgegraben. Diese MC II hatten wir neulich in der ICM-Version, und eine ausgepackte mit dem italienischen Gehäuse. Hier ist eine italienische mit kompletter Verpackung:

[attachment=30040]

[attachment=30041]

Und zwei MHQ II-S, wobei die ältere links noch ein ICM-Gehäuse hat, und die jüngere rechts schon das daraus abgeleitete Kolormagnetics-Gehäuse:

[attachment=30042]

[attachment=30043]

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 15.01.2020

Ups vertan... meinte natürlich die GenMaG Smile

Oli


AB Kassetten - Matti - 15.01.2020

Habe ich gerade beim Aufräumen gefunden: Zählen die auch? Wink

[Bild: dsc_3850h1j29.jpg]

Gruß Mathias


- Überspielkabel - 15.01.2020

Die zählen definitiv 8o

Grüße !


ICM aus der Anfangszeit? - hipfred - 15.01.2020

Habe die heute bekommen und wenn ich die älteren ICM's in meinem Besitz mit dieser vergleiche, so denke ich; ist auch ne ICM :-) kann mir jemand sagen, ungefähr welches Jahr?

Grüsse aus der Schweiz Roli


- Kirunavaara - 15.01.2020

Das ist die typische Noname-Kaufhauscassette von ICM, bei der keinerlei Herstellerangabe aufgedruckt war. Manchmal stand Made in Switzerland drauf, manchmal nicht. Bei denen ohne diesen Vermerk habe ich den Verdacht, daß sie teilweise von dem italienischen ICM-Werk stammen, aber teilweise auch einfach das Design von anderen Herstellern kopiert wurde - so fand ich z.B. auch schonmal eine Permaton-Cassette in so einer Verpackung.

Die gab es wohl recht lange. Ich kann mich noch erinnern, so um 1982/83 herum als Knirps ein Zweierpäckchen davon bei der Kaufhalle vom hart ersparten Taschengeld erstanden zu haben. Das Design sieht aber eher nach Mitte der 70er aus. Manchmal kommen solche Cassetten ja in gebrauchten Konvoluten mit, und da bin ich immer sehr dankbar, wenn jemand das Datum der Aufnahmen vermerkt hat. Ganz sicher habe ich es jetzt nicht im Kopf, meine aber, auf solchen Exemplaren schon 1975 oder 76 gelesen zu haben.

Es gab übrigens mit diesem Einlegerdesign eine ganze Reihe verschiedener Etiketten für die Cassetten darin, und auch einen ganzen Strauß an Formen und Farben der Gehäuse. Ich glaube, insgesamt kommt man auf gut und gerne 20-30 verschiedene Kombinationen... das ist schon fast so vielfältig wie bei den orange/schwarzen BASF LH :-)

Viele Grüße,
Martin


- hipfred - 16.01.2020

Herzlichen Dank Martin :-)


- timo - 16.01.2020

Ich find's aus heutiger Sicht schon einigermaßen skurril, daß es mal Noname-Kaufhaus-Kassetten aus der heute für teure Nobelprodukte bekannten Schweiz gab. Smile


- Kirunavaara - 16.01.2020

Den Gedanken hatte ich auch schon. Bei genauerem Hinsehen war ICM ja in den 70ern ein Gehäusehersteller auf normalem europäischem Niveau. Die Schalen von Agfa und BASF waren da auch noch nicht viel weiter entwickelt, wenn man mal von den Elefantenzähnen absieht. Und Belieferung von Kaufhausmarken als zweites Standbein haben damals eigentlich auch alle europäischen Cassettenhersteller betrieben.

In den frühen 80ern, als Agfa und BASF ihre Gehäuse auf höchste Präzision getrimmt hatten, zog ICM nach und legte dabei stets großen Wert auf das Design. Man versuchte dann anscheinend auch, die Marke international bekannter zu machen, jedenfalls tauchten zu der Zeit immer mal wieder ICM-Cassetten in den Tests der Hifi-Magazine auf. Zu kaufen gab es sie trotzdem kaum. Alle neuen Marken hatten es auf dem Cassettenmarkt sehr schwer Fuß zu fassen. Ausnahmen waren eigentlich nur Denon, hinter denen allerdings ein großer Konzern steht, und That's, die einfach zu gut waren, um von den Käufern vollends ignoriert zu werden. Selbst JVC konnte nur mit Mühe einen geringen Marktanteil erreichen, trotz guter Bänder aus eigener Produktion. Da lohnte der Imoprt aus Japan nicht mehr, also verlegte man sich darauf, die JVC-Cassetten für Europa bei ICM fertigen zu lassen. 3M/Scotch ging es ähnlich. Obwohl die Marke lange Zeit etabliert und auch recht gut in den Läden vertreten war, landete man schließlich bei ICM als Zulieferer.

So wurden ICM-Cassetten zu großen Anteilen als hochwertige OEM-Produkte bekannter Marken verkauft. Daimon war auch so ein Fall, die GSP I und GXP II waren richtig teuer, und anfangs wohl auch die einzigen mit dem Turbo-Gehäuse ausgestatteten Leercassetten in Deutschland. Auch dieses Experiment war allerdings nur von kurzer Dauer, da ein Batterienhersteller unter Hifi-Kunden auch nicht so wirklich ernst genommen wurde (wenn die gewußt hätten, woher der Name Maxell eigentlich kommt...). Und es gab noch die höherpreisigen Kaufhauscassetten von ICM. Die Wühltisch-Ramschware kam aber seit spätestens Mitte der 80er nicht mehr aus der Schweiz.

Hier ist noch so eine der No-Name- bzw. Phantasienamen-Cassetten von ICM aus den 70ern:

[attachment=30079]

Ganz typisch die Beschriftung mit "Compact Cassette C60" und den drei Rahmen. Wenn dieses Muster auftaucht, steckt in den allermeisten Fällen ICM dahinter:

[attachment=30080]

Hier steht kein Herstellungsland drauf, ich halte sie trotzdem für eine echte Schweizer ICM.

Viele Grüße,
Martin


- Technics123 - 16.01.2020

Also ich kann mich an die Daimon Cassetten gut erinnern, bin mir aber sicher nie selbst eine gekauft zu haben. Nicht weil ich die nicht mochte, sondern weil es diese in den gängigen Läden, wo ich einkaufte , einfach nicht gab. Typischerweise waren das für mich wohl reine Kaufhaus Cassetten, ich denke vermehrt Karstadt. Karstadt, weil die paar Exemplare die ich hatte, von meiner Tante stammten, welche da mal gearbeitet hat. Auch hatte ich zu dieser Zeit noch eine Boombox von Asahi (RD-740), die konnte die Chrombänder eh nicht ausreizen.Und zu guter letzt war man Schüler und die Finanzverwaltung war eh immer angespannt.

Viele Grüße
Michael


- timo - 17.01.2020

Hallo,

bin ich der einzige, der die Bilder von Matti nicht sieht? Er hat sie auf einem Sharehoster (Abload) abgelegt, scheinbar mag irgendwas bei mir das nicht.

So sehe ich z.B. das Bild aus Beitrag 2011:

https://abload.de/image.php?img=dsc_3850h1j29.jpg

... aber eingebettet in die Seite habe ich nur ein "totes" Symbol.

[attachment=30105]

(Firefox auf Windows 10 64-bit).

Gruß,
Timo


- hipfred - 17.01.2020

ich sehe alles :-)


- timo - 17.01.2020

Hat sich erledigt, auf meinem privaten Rechner mit Firefox / Ubuntu 19.10 64-Bit sehe ich sie auch. Hat also wahrscheinlich irgendwelche lokalen Ursachen auf dem Laptop, von dem ich eben reingeguckt habe. Smile


- Kirunavaara - 17.01.2020

(gelöscht, da versehentlich im falschen Thread geantwortet)


- Marsilio - 17.01.2020

hipfred,'index.php?page=Thread&postID=251432#post251432 schrieb:Habe die heute bekommen und wenn ich die älteren ICM's in meinem Besitz mit dieser vergleiche, so denke ich; ist auch ne ICM :-) kann mir jemand sagen, ungefähr welches Jahr?

Grüsse aus der Schweiz Roli
Von denen hier - allerdings mit dem etwas breiteren Sichtfenster - habe ich ungefähr um 1985 herum ein ganzes Zehnerpaket geschenkt bekommen. Die waren damals in der Schweiz so ziemlich das billigste, was es an Kassetten gab, und optisch hoffnungslos veraltet. Lagen wahrscheinlich schon Jahre in einem Warenlager herum. Zehn Kassetten für zehn Franken oder sogar noch weniger, irgendwie hatte ich damals den Preis mitbekommen. Nun, ich hatte damals meinen ersten Cassettenrecorder und nahm vom Radio auf was das Zeug hielt, daher war ich für jede Kassette dankbar. Leider kamen diese Kassetten mit dem Panasonic-Recorder nicht gut klar, es gab regelmässig Bandsalat. Daher sind mir diese Kassetten in nicht allzu guter Erinnerung geblieben.


Ein Exemplar eiert noch in meiner Kassetten-Grabbelkiste herum. Ich habe vorhin auf dem B215 mal eine Testaufnahme gemacht. Nun ja, die Höhen gehen schon etwas verloren.

[attachment=30112]


LG
Manuel


- timo - 17.01.2020

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=251554#post251554 schrieb:Also ich kann mich an die Daimon Cassetten gut erinnern (...) Typischerweise waren das für mich wohl reine Kaufhaus Cassetten, ich denke vermehrt Karstadt.

In meiner Erinnerung gab es die Daimon-Kassetten typischerweise in Läden, die Elektroartikel abseits der Unterhaltungselektronik führten, also Lampengeschäften und ähnlichem. Bei Karstadt habe ich die m.W. nie gesehen.


- pong38 - 18.01.2020

A friend from Italy found the rare Phonola C60 tapes for me.


- Technics123 - 18.01.2020

timo,'index.php?page=Thread&postID=251628#post251628 schrieb:
Technics123,'index.php?page=Thread&postID=251554#post251554 schrieb:Also ich kann mich an die Daimon Cassetten gut erinnern (...) Typischerweise waren das für mich wohl reine Kaufhaus Cassetten, ich denke vermehrt Karstadt.

In meiner Erinnerung gab es die Daimon-Kassetten typischerweise in Läden, die Elektroartikel abseits der Unterhaltungselektronik führten, also Lampengeschäften und ähnlichem. Bei Karstadt habe ich die m.W. nie gesehen.

Timo, ich würde meine Tante gerne fragen, aber es geht leider nicht mehr. Aber so hat jeder seine Erinnerungen wo man seine Cassetten mal gekauft hat. Ist ja auch nur ungefähr schlappe 38 Jahre her.

Michael


- Kirunavaara - 18.01.2020

@ Ron: Nice Phonola tapes! The cassettes look as if they were not made by Philips themselves. Is there any "Made in..." marking, or a 3104 106... number?

@Timo & Michael: Meine erste Daimon, eine GXP II, kam aus einem Kaufring-Kaufhaus. Die zweite, eine Superchrom Plus, noch aus der von Magna zugelieferten Vorgängerserie, fand ich in einem verschlafenen Radio-TV-Geschäft, nebst ein paar Agfas, die damals schon 10 Jahre im Regal lagen. Von den GXP II habe ich dann viel, viel später nochmal ein paar Stück auf eBay gekauft, da waren teilweise noch Preisschilder von Karstadt drauf. 8,90 oder 9,80 DM, ziemlich viel Geld jedenfalls :-)

Die Kaufhäuser hatten ja nicht in jeder Filiale das exakt gleiche Cassettensortiment. Im Mannheimer Karstadt habe ich die z.B. auch nie gesehen.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 18.01.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=251765#post251765 schrieb:@Timo & Michael: Meine erste Daimon, eine GXP II, kam aus einem Kaufring-Kaufhaus.

Meine Daimons waren alle aus einem Lampengeschäft bei uns am Ort, "Leuchten Köcke" WIMRE. Die Typen musste ich gerade googeln, auf jeden Fall eine "Profi Chrome C90" in schwarz und ein paar "Super HiFi Low Noise C90". Wahrscheinlich alle nicht von ICM, eher Magna (oder Permaton?).

Abgesehen davon kann ich mich erinnern, Daimon-Kassetten gesehen zu haben

- in einem Möbelhaus (dem später als ewige Schrottimmobilie bekannt gewordenen Möbelparadies Gladbeck).

- in einem kuriosen und sehr kurzlebigen Geschäft am Rande der Gelsenkirchener Innenstadt, das sich tatsächlich auf Batterien und Taschenlampen spezialisiert hatte.

An Kaufring kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, da gab's auch nur eine Filiale "jott weh deh".

Zitat:da waren teilweise noch Preisschilder von Karstadt drauf. 8,90 oder 9,80 DM, ziemlich viel Geld jedenfalls :-)

Wahnsinn für solche Handelsmarken-Dinger, auch wenn sie sich mit einer relativ bekannten Batterie-Marke schmücken durften. Vergleichbare Kassetten der großen Hersteller BASF, TDK, Maxell und Sony waren wahrscheinlich billiger. Würde mich schon interessieren, wer die damals gekauft hat.


- Kirunavaara - 18.01.2020

Naja, Karstadt hatte bei Cassetten schon ziemliche Apothekenpreise, eine BASF Cr Super II kostete dort 1982 ähnlich viel Geld. Das sackte erst ein paar Jahre später auf normales Niveau.

Daimon hatte ja sogar Werbeanzeigen in Hifi-Magazinen für die Turbo-Cassetten, und sie liefen auch in den Tests mit, teilweise sogar mit guten Ergebnissen. Ich glaube schon, daß sie damals versucht haben, von dem boomenden Markt zur Zeit der Walkman-Euphorie ein größeres Stück abzubekommen, als über die vorige Strategie mit den Lampengeschäften. Da steckten schon größere Ambitionen dahinter als bei einer typischen Kaufhausmarke.

Die älteren Daimon Super Low Noise, Chromdioxid und Superchrom Plus waren tatsächlich von Magna. Bei den zeitgleich mit den GSP I und GXP II vertriebenen, schwarzen Profi Chrome und kupferfarbenen Special Ferro gab es sowohl Magna- als auch ICM-Exemplare.

Viele Grüße,
Martin


- pong38 - 19.01.2020

@Martin,
I don't have the cassette tapes in my hands. They are in Italy, waiting to picked up by me :-)
But I have asked for detailed photos to determine if there is an 3104 number or a "Made in" mark.

None of this is printed but it is safe to assume that those cassette tapes at least would have a "Made in Holland" mark, but because Phonola is an Italian division of Philips, it was produced for the Italian market.

The photos I asked for, plus a few varities of the design.


- Überspielkabel - 29.01.2020

Hier meine Neuzugänge DENON DX4 , da ich auf das Ferroband schon immer neugierig war und MAXELL Capsule C46 Typ IV . Die Probeaufnahmen waren spitze . Jedoch kommt die Denon DX4 nicht ganz an den Klang der Denon RD-XS ran . Habe die Bänder verglichen und war erstaunt , daß alle farblich unterschiedlich sind .
Die DX4 60 Minuten hat das hellere Band . Auf den Photos etwas schwer zu erkennen .

[attachment=30372]

[attachment=30373]

[attachment=30374]

[attachment=30375]

[attachment=30376]

[attachment=30377]

[attachment=30378]

[attachment=30379]

[attachment=30380]



Gruß Denny


- Kirunavaara - 29.01.2020

Hallo Denny,

schöne Cassetten! Bei den Denon liegen jeweils 3-4 Jahre zwischen den Modellen: Die DX4 mit dem kleinen Fenster gab es ab ca. 1983, die DX4 mit dem großen Fenster ca. 1986. Bei der RD-XS vom japanischen Markt bin ich nicht sicher, aber diese diagonalen Gehäuse kamen bei uns erst Anfang der 90er mit der Serie HD-6S, 7S etc auf. Folglich handelt es sich um verschiedene Generationen des jeweils besten Typ-I-Bandes bei Denon.

Die Metal Capsule ist in der Kombination aus Gehäuse- und Spulenkernfarben wirklich sehr schick. Das extravagante Design der Hülle wurde später für die Frontscheibe von Linienbussen verwendet :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Solaris_Urbino#/media/File:Solaris_U12_Katowice.jpg

Viele Grüße,
Martin


- Überspielkabel - 29.01.2020

Martin - VIELEN DANK für die Hintergund Infos !!! Die Denon Ferro Kasseten spielen in der 1. Liga on the Top - in Ihrer Klasse .
Würde mich echt interessieren , wo die Rezepte zur Herstellung eines solch genialen Ferro Bandes lagern . Wär etwas für NAC Wink

Die Maxell hatte ich noch nicht . Kassette und Hülle harmonieren perfekt . Und da ich auf die Farbe Weiss abfahre , mußte ich zuschlagen . Habe abends nochmals Lieferung bekommen . Bei Cassette Comeback war die SMAT SK in weiss lieferbar .
Schöne Kassette , nur die grauen Hubs gefallen mir nicht so recht . Werde etwas basteln und diese dann demnächst mit weiteren Tapes hochladen .

Beste Grüße

Denny



PS : Hat jemand eine Vermutung , welches der Denon DX Bänder in dieser Scotch verbaut ist ? Fehlt mir auch noch....

[attachment=30394]


- Überspielkabel - 30.01.2020

Hier die weiteren Neuankömmlinge .
Wie bereits geschrieben , die Smat SK 74 - Normal Position - mit einen sehr guten Type I Band . Irgendjemand hier im Forum erwähnte einmal die TDK Optima , die er sich damals aus Italien mitgebracht hatte. Kannte ich nicht und mußte sie einfach haben .

[attachment=30399]

[attachment=30401]

[attachment=30402]

[attachment=30403]




Eine General Magnetics Type I - 90 min . Ebenfalls ein sehr gutes Ferro Band .


[attachment=30409]

[attachment=30406]

[attachment=30407]

[attachment=30408]


Und noch 2 Denon Kassetten . Die HD 54 gefiel mir wegen den großen Wickeln . Zu der CDo2 sind einige Fragen offen . Das Band ist gut , doch verhält es sich beim Einmessen sehr Denon-untypisch . Eigentlich hat die Kassette mit Denon nichts gemeinsam .

[attachment=30411]

[attachment=30412]

[attachment=30413]






Beste Grüße !

Denny


- Kirunavaara - 30.01.2020

Hallo Denny!

Die Denon C'Do 2 ist eine Saehan, wahrscheinlich verhält sie sich deshalb nicht ganz so Denon-like :-)

Ja, die General Magnetics sind gute Bänder und Gehäuse. Das gleiche, oder ein sehr ähnliches Band, dürftest Du in den vielen OEM-Produkten von General Magnetics finden: That's RX, diverse späte Serien Denon DX 1, RCA, sowie sogar manche BASF Ferro Extra I von 1991 herum.

Viele Grüsse,
Martin


- SonyKassettenkaiser - 09.02.2020

Da es ja hier um Cassetten-Schätze geht, und ich etwas myteriöses gefunden habe und dazu Fragen habe wollte ich es euch zeigen. Ich habe hier im Internet ein myteriöses Bild auf einer Ebay Kleinanzeigen Anzeige gefunden:
[Bild: unbenannt_992546.png]
Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-hf-90-normal-position-audio-cassette/1314728052-172-4548

Was mir hier auffällt, ist das diese Bedruckung eigentlich gar nicht auf dem Gehäuse sein darf. Sie ist nur auf der "TDK HF" vom 2009-2011 zu sehen:
[Bild: 1_992564.png]
Die obige Kassette hat die Serienummer BPCA2513A, die "TDK HFs" haben Seriennummern wie ZVXA112, ZVBF115, ZVWA111, ZVIL013.
Der Verkäufer gibt an die myteriös Bedruckte HF in Singapur 1999 gekauft zu haben. Aber diese "alten" Sony-Gehäuse waren meines Wissens nach nur bis zur HF 1994 verbaut worden. Wie passt das hier zusammen?
An die Moderation:

Falls der Beitrag hier zu sehr OT sein sollte bitte löschen, aber der Thread scheint mir passend.


- Kirunavaara - 09.02.2020

Über solche Sony HF bin ich auch schon gestolpert, also Beschriftung aus der letzten Serie, aber noch die alten Gehäuse. Ich muß mal mein eingepacktes Exemplar davon suchen. Die Folie ist ein klein wenig abweichend gestaltet, es fehlt z.B. der Hinweis "for CD", stattdessen gibt es ein kleines Logo "with Screws", und auf der Rückseite ist eine ungewöhnliche Internetadresse angegeben, http://www.sony-asia.com.sg oder ähnlich.

Die sind also einfach nicht vom europäischen Markt, sehen im verpackten Zustand aber auf den ersten Blick genauso aus.

Edit: Hab ein Exemplar im Netz gefunden, so sehen meine auch aus :
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud098517

Zum Vergleich die bei uns gewöhnliche Version:
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=type-i-th

Viele Grüße,
Martin

PS: Ich finde, solche Fragen sind hier genau richtig. In dem anderen Forum lese ich nur mit...


- 2245 - 10.02.2020

Sony Cassetten aus Thailand gibt es wohl ab der 88-89 Serie. Sehr warscheinlich stammen die von hier:http://sonydevicetechnology.co.th/en/about.aspx

Bei der mit dem alten Gehäuse sind wohl einfach Restbestände verbraucht worden. Gut möglich, dass 1999 stimmt, durch das schrägstehende HF auf der Cassette, hatte ich die näher an die TDK HF 2010/2011 gerückt.
Das gabs vorher zwar auf der Verpackung und auf dem Einleger aber soweit ich das jetzt überblicke nicht auf den sonst bekannten HF Cassetten selbst.

Ab Ende der 90er wird es echt schwierig, es gab unzählige Versionen.


Eine Thai HF, die wohl für Nordamerika hergestellt wurde, habe ich auch noch. Aber mit dem neuen Gehäuse und noch ohne Webadresse:


- SonyKassettenkaiser - 10.02.2020

@Kirunavaaraa
Laut vintagecassettes com ist das mutmaßlich vom Südamerikanischem Markt. Aber die Kassette wurde ja in Singapur gekauft.

http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/esony99.htm
Zitat: also Beschriftung aus der letzten Serie
Das schwierige ist halt, das es in dieser letzten Serie, welche alle unter gleicher Originalverpackung liefen mindestens 3 oder 4 geringfügig unterschiedliche Bedruckungen gab, und vier oder mehr unterschiedliche Spulkernversionen.


- Kirunavaara - 10.02.2020

@ Oli: Deine HF dürfte das reguläre EU-Modell sein. In USA (Kanada bin ich nicht sicher) wäre der Barcode nur 12-stellig. Jedenfalls gab es dieses Verpackungsdesign bei uns ganz regulär zu kaufen, etwa Ende der 90er Jahre. Hier ist noch ein Exemplar von der Sorte, aber Made in E.C.:
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud336962

@ Kaiser (hast Du auch einen Namen, unter dem wir Dich ansprechen können?): Der Hinweis auf Südamerika bei Vintagecassettes ist eine reine Vermutung, deshalb auch das Fragezeichen dort. Ich denke, Singapur paßt viel besser, allein schon aufgrund der .sg-Domain in der Webadresse.

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 12.02.2020

Magst Recht haben Martin, alles was in der US Bucht schwimmt hat die 02 EAN. Aber bei ebay Kanada tauchen auch Sonys mit 490er EAN auf, sofern sie nicht aus Mexico stammen..

https://www.ebay.de/itm/Lot-Of-4-Sealed-SONY-Blank-Audio-Cassette-Tapes-Super-EF60-HF60-90M/283443568870?hash=item41fe8da0e6:g:2pkAAOSwNXpcn~mH
Auf jeden Fall komisch Ware für DE nur in E und FR zu beschriften, was ja eigentlich immer typisch für USA/CAN war. Zumindest in meinen Beständen ist die Vielsprachige in großen Stückzahlen vorhanden, von der E/FR beschrifteten Thailand HF hab ich nur 2 Stück. Auch komisch, auf der vielsprachigen mit 490er EAN stehen auch Hinweise über den Importeur für Mexico, Canada, Südamerika...

Die um die es hier geht taucht mehrfach in der australischen Bucht auf, zB. hier (inklusive der standard 490er EAN und grünem Punkt:

https://www.ebay.de/itm/SONY-HF-120-LONG-PLAY-PREMIUM-NORMAL-POSITION-TYPE-I-BLANK-AUDIO-CASSETTE-TAPE/312851524779?hash=item48d7676cab:g:ctMAAOSw1y1d0wTZ
https://www.ebay.de/itm/New-Sealed-Blank-Cassette-Tape-Sony-HF-60/164000993676?hash=item262f38918c:g:lWoAAOSwOBBbTBD5

Es gab auch eine Made China HF, Sony Cassettenproduktion in China war mir bisher nicht bekannt.

https://www.ebay.de/itm/Bulk-Buying-8-Sony-HF-90-Factory-Sealed/223613204698?hash=item341062b8da:g:N5oAAOSwlJ9bpL43

OLi


- Kirunavaara - 12.02.2020

Die chinesischen sind mir jetzt auch völlig neu. Ansonsten hat Australien wohl die Produktlinie von Sony Asia bekommen, zu denen die HF "With Screws" gehört. Das Modell Sony ZX, sozusagen die asiatische Variante der FN/FX, gab es auch in Australien zu kaufen.

13-stellige EAN-codes sind überall auf der Welt verbreitet, außer in USA und Kanada, wo der 12-stellige UPC verwendet wird. Die Super EF sind eigentlich nicht vom dortigen Markt; das ist ein (Ost-) Europamodell, welches eher über kleinere Importeure den Weg nach Kanada gefunden hat.

Ja, die Beschriftung nur auf englisch und französisch auf der HF "schräge Buchstaben auf Hintergrund uni-rot" hat mich auch gewundert. Es gab dieses Design aber definitiv für 1-2 Jahre ganz regulär in Deutschland zu kaufen. Wobei ich mir mit der Gestaltung der Rückseite nicht so sicher bin, ob die hiesigen Exemplare vielleicht doch mehrsprachig waren.

Viele Grüße,
Martin


- SonyKassettenkaiser - 15.02.2020

Zitat: Hier ist noch ein Exemplar von der Sorte, aber Made in E.C.
Von denen habe ich auch 4 60er. Die ist aus der Vorgängerserie: http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/esony98.htm
Zitat: Ab Ende der 90er wird es echt schwierig, es gab unzählige Versionen.
Ich habe auch so den Eindruck, das vmtl. immer gerade das verbaut wurde, was da war. Von der BASF/EMTEC Sound 1 gab es ja auch etwa 7 Varianten und unter der Verpackung der HF von 1999-2001, die es ja aber bis 2011 gab liefen auch mindestens 5 Kombinationen aus Aufdrucken, Gehäusen und Spulkernen. Wir können ja mal Bilder sammeln Big Grin
Zitat: Das Modell Sony ZX, sozusagen die asiatische Variante der FN/FX
Also die FN gab es doch nie in Deutschland, oder? Das ist ja genu so eine "Budget-Kassette" wie die TDK A, oder irre ich? Und die TDK A gab es meines Wissens nach in Frankreich.
Die FX gab es sehr wohl in Deutschland, die ZX müssten laut vintagecassettes auch in Europa und vmtl. auch in Deutschland verfügbar gewesen sein. Es gibt auch gerade einen deutschen Anbieter auf ebay, der seine ZX zu Mondpreisen verticken will.
Bei dem letzten vollen Lineup von Sony, wozu auch die HF "with Screws" gehört, gab es noch eine UX, die auch extrem selten vorzukommen scheint. Interessant ist, das man im Netz davon so gut wie keine Bilder findet, von ZX und FX und EF dagegen sehr wohl. Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, das die UX nur kurz produziert wurde, vielleicht 1-2 Jahre maximal, eher weniger. Aber ich weiß nicht, ob da was dran ist.

Und da wären wir auch schon bei der nächsten Kassette, der EF. Weiß jemand von euch, ob es die in Deutschland überhaupt zu kaufen gab?
Grüße,
Lori


- timo - 15.02.2020

SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=253644#post253644 schrieb:Die FX gab es sehr wohl in Deutschland

Kann ich bestätigen, gekauft 1997 (glaube ich) bei Media-Markt als 5er-Pack.

[attachment=30808]


- Kirunavaara - 15.02.2020

Hallo Lori!

Sony FN gab es zumindest kurzzeitig in Deutschland, aber nur das letzte Modell, und nur in 5er-Packs. Die älteren Serien kenne ich aus Frankreich, und auch in Schweden tauchen sie vereinzelt auf.

Nach dem Verschwinden der FN kamen bald FX I und FX II auf. Davon wiederum habe ich die erste Serie nie in Deutschland gesehen, die kenne ich aus England. Ab der zweiten Serie gab es FX I und II dann auch in Deutschland.

ZX kenne ich gar nicht aus irgendwo in Europa. Die wurden erst seit eBay-Zeiten hier an Land gespült. Meine ersten davon habe ich mir von einem australischen Hobbykollegen ertauscht, der meinte, die gebe es dort wie Sand am Meer, und machte sich später noch bei Tapeheads über mich lustig, daß ich so eine Cassette interessant finden könnte... ein komischer Kerl.

EF bzw. Super EF gab es in Deutschland eigentlich nur in dieser Serie zahlreich zu kaufen:
http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/image8504.jpg
Alle anderen EF-Serien kenne ich eher aus Osteuropa, wurden aber wohl auch in der Türkei und Umgebung verkauft, weshalb in Deutschland doch immer wieder welche angekommen sind. Die gab's dann halt im kleinen Im-/Export-Kruscht-Laden, von denen in deutschen Städten ja einige von aus der Türkei oder Polen stammenden Händlern geführt werden.

FN, EF, ZX, FX waren alles ähnlich geartete Niedrigpreismodelle unterhalb der HF, bei denen wechselnde Bänder eingespult wurden, was halt gerade da war. Das konnte dann auch schonmal eine ältere Charge HF-S sein, manchmal aber auch was ziemlich Verrauschtes, das wohl die Spezifikationen für die HF unterschritten hat. In England gab es auch noch eine HD-F, in Südamerika eine ZXS und eine EF-X, und irgendwo im nahen oder mittleren Osten eine GF-X. Die sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt :-)

Die von Dir angesprochene UX habe ich 2003 noch in Spanien im Laden gefunden. Die war in Deutschland nicht im Katalog gelistet, da gab's zu der Zeit als Typ II nur noch UX-S und CDit II. In welchen Ländern es die letzte UX sonst noch gegeben hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Martin


- SonyKassettenkaiser - 16.02.2020

@Martin
Danke für die Info, besonders zur ZX.
Hier mal ein Paar Bilder meiner UX der letzten großen Sony Serie vom 1999-2001:
[Bild: sony-ux_989747.jpg]
[Bild: mg-9457_989748.jpg]

[Bild: mg-9458_989749.jpg]

Zu den Sony HF, da liefen unter der europäischen Verpackung der vorletzten HF, die letzte war ja eine umgelabelte maxell UR folgende Varianten:
[Bild: 62b9ae58df0b352605afd4e190246f3b.jpg]

[Bild: 2sony_hf_k.jpg]

[Bild: cassettes_1_0.jpg]

[Bild: sony-hf-23-aud.jpg]

[Bild: sony-hf-26-aud.jpg]

Ich habe noch zwei andere Varianten...wie bekommt man hier ein Foto von der Festplatte rein? Ich kann nur einen Link angeben.
Grüße,
Lori


- Kirunavaara - 16.02.2020

Hallo Lori!

Ja, die HF dieser Serie sind ein weites Feld mit zig Varianten, das macht sie interessanter als andere Casseten aus dieser Zeit.

Bilder hochladen kannst Du folgendermaßen: Unter dem Editor-Fenster, in dem Du den Beitragstext schreibst, sind vier "Karteikarten"-Reiter dargestellt. Standardmäßig ist davon der erste, "Smileys", aktiviert. Klicke auf den dritten von links, "Dateianhänge". Dann kannst Du erst mit "Browse" die Dateien auf Deinem Rechner aussuchen und mußt schließlich rechts unten auf den Button "Hochladen" klicken.

Dann bekommst Du eine Liste mit Deinen angehängten Dateien unter dem Editor-Fenster angezeigt. Damit hast Du dann zumindest schonmal die Bilder hochgeladen, und sie werden am Ende Deines Beitrags angezeigt.

Willst Du ein Bild an einer bestimmten Stelle im Text positionieren, dann setzt Du den Cursor an die richtige Textposition und klickst daraufhin auf das kleine Blatt Papier ganz rechts in der Liste mit den Dateianhängen (direkt neben dem roten "X" zum Löschen eines Anhangs). Dann erscheint im Text an der Stelle ein Code mit der Attachment-Nummer, an dessen Stelle nach dem Absenden das Bild angezeigt wird.

Hört sich kompliziert an, geht aber eigentlich sehr geschmeidig, wenn man mal die versteckten Buttons gefunden hat :-)

Viele Grüße,
Martin


- SonyKassettenkaiser - 16.02.2020

Zitat: Ja, die HF dieser Serie sind ein weites Feld mit zig Varianten, das
macht sie interessanter als andere Casseten aus dieser Zeit.
So geht es mir auch. Die TDKs sind vergleichsweise langweilig, einfach immer gleich. Vielleicht weiß man ja hier, was das mit den roten, schwarzen oder grauen Bandklammern bei TDK auf sich hatte. Ich habe da bisher noch keine zeitliche Einordung feststellen können. BASF/EMTEC gabs ja dann schon nicht mehr, aber bei der SOUND 1 von denen gibt es auch etwa so viele Varainten, wie von der HF.

Maxell gabs bei mir witzigerweise nicht, jedenfalls bis 2012. Erst mit den letzten HF sind dann die URs aus allen Ecken gekrochen.

So jetzt hier noch das Bild:
[attachment=30826]


- 2245 - 17.02.2020

SA, ohne jetzt die üblichen Seiten zwei Stunden lang abzklappern, also aus den Bauch und ohne Pistole... Rote Klammern bis 1987, weiße Klammern ab 1988, schwarze Klammern bei letzten Versionen aus Luxemburg, die Thai hatten wieder meist weiße, teilweise auch hellgraue.
Bei der D waren sie fast immer rot, auch noch nach 88, später gabs auch weiße und aus Lux wieder auch mal schwarze und aus Thai auch wieder teilweise die hellgrauen, generelle Sortenübergreifende zeitliche Eingrenzung geht nicht, da nicht vorhanden....

Ja, die hohe Modellvielfalt bei den Sonys ab 1998 ist ganz interessant, andererseits hält sich, zumindest bei mir, die Begeisterung in Grenzen. Dafür sind Cassetten ab Ende der 90er einfach nicht auf dem Niveau von vorher. Ausser mit Einschränkungen beim Bandmaterial, ging es doch in allen Belangen bergab.
Gehäuse, die statt 40 nur noch 30g wiegen, lieblose Verpackungen, billige dünne Einleger, meist noch gekürzt, blöde Designs bei den Gehäusebedruckungen und besonders bei den Verpackungsfolien....


- Kirunavaara - 18.02.2020

Bei den beiden HF in #2048 sind zumindest die Gehäuse von Aurex (Mexiko). Das Band kann entweder noch von Sony selbst, oder auch von Aurex sein.

Viele Grüße,
Martin