Tonbandforum

Normale Version: Band mit RSM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

Ich lese mich ein wenig durch verschiedene Themen durch und stieß dabei auf "Bänder mit RSM".
Was ist RSM, etwas mit Rückseitenm..., richtig schickem ... ?

Gruß,
Oliver
RSM=Rückseitenbeschichtung
Eine leicht rauhe Schicht, die dafür sorgt, dass der Wickel auch beim schnellen Vorspulen glatt ist.
Danke, wieder etwas gelernt.

Kann hier geschlossen werden.

Gruß, Oliver
Rückseitenbeschichtung müsste dann aber RSB heißen, oder? Das Band ist ja auf der Rückseite nicht beschichtet (mit Oxid), sondern mattiert.
Deshalb auch: RSM = Rückseitenmattierung! Wink

LG
Holgi

So, jetzt, nachdem auch der letzte Klugscheißer noch seinen Mostrich dazu gegeben hat, kann geschlossen werden!
(27.11.2021, 08:43)hannoholgi schrieb: [ -> ]So, jetzt, nachdem auch der letzte Klugscheißer noch seinen Mostrich dazu gegeben hat, kann geschlossen werden!

Noch nicht ganz. Beide Begriffe werden in der Fachliteratur parallel verwendet.
Wer will, darf aber zwischen Rückseitenmattierung und Rückseitenbeschichtung unterscheiden. Und die Rückseitenbeschichtung auch noch in elektrisch nicht-leitend (z. B. die von PES 40 oder den frühen LPR 35 (gelb) und in elektrisch leitend (meines Wissens alles was schwarz daherkommt, also spätere LPR 35, XL-I) unterscheiden.
Rückseitenmattiert war AGFA FR. Ich zitieren aus "dem Buch": "Das 'R' ist doppeldeutig: offiziell dürfte es auf 'Rundfunk' verwiesen haben, war aber auch als 'raue Rückseite' zu zu lesen. [...] AGFA verwendete fast zehn Jahre lang als Trägerfolie Zelluloseazetat, gegossen auf eine sandgestrahlte Gießunterlage, so dass die spätere Band-Rückseite - anders als die spiegelglatte Beschichtungs-Seite - leicht rau, 'mattiert', war."

Ich möchte nicht ausschließen, dass in diesem Eimer noch mehr Mostrich ist.

niels