Band mit RSM
#1
Hallo Gemeinde,

Ich lese mich ein wenig durch verschiedene Themen durch und stieß dabei auf "Bänder mit RSM".
Was ist RSM, etwas mit Rückseitenm..., richtig schickem ... ?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
RSM=Rückseitenbeschichtung
Eine leicht rauhe Schicht, die dafür sorgt, dass der Wickel auch beim schnellen Vorspulen glatt ist.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#3
Danke, wieder etwas gelernt.

Kann hier geschlossen werden.

Gruß, Oliver
Zitieren
#4
Rückseitenbeschichtung müsste dann aber RSB heißen, oder? Das Band ist ja auf der Rückseite nicht beschichtet (mit Oxid), sondern mattiert.
Deshalb auch: RSM = Rückseitenmattierung! Wink

LG
Holgi

So, jetzt, nachdem auch der letzte Klugscheißer noch seinen Mostrich dazu gegeben hat, kann geschlossen werden!
Zitieren
#5
(27.11.2021, 08:43)hannoholgi schrieb: So, jetzt, nachdem auch der letzte Klugscheißer noch seinen Mostrich dazu gegeben hat, kann geschlossen werden!

Noch nicht ganz. Beide Begriffe werden in der Fachliteratur parallel verwendet.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Wer will, darf aber zwischen Rückseitenmattierung und Rückseitenbeschichtung unterscheiden. Und die Rückseitenbeschichtung auch noch in elektrisch nicht-leitend (z. B. die von PES 40 oder den frühen LPR 35 (gelb) und in elektrisch leitend (meines Wissens alles was schwarz daherkommt, also spätere LPR 35, XL-I) unterscheiden.
Rückseitenmattiert war AGFA FR. Ich zitieren aus "dem Buch": "Das 'R' ist doppeldeutig: offiziell dürfte es auf 'Rundfunk' verwiesen haben, war aber auch als 'raue Rückseite' zu zu lesen. [...] AGFA verwendete fast zehn Jahre lang als Trägerfolie Zelluloseazetat, gegossen auf eine sandgestrahlte Gießunterlage, so dass die spätere Band-Rückseite - anders als die spiegelglatte Beschichtungs-Seite - leicht rau, 'mattiert', war."

Ich möchte nicht ausschließen, dass in diesem Eimer noch mehr Mostrich ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste