Tonbandforum

Normale Version: Problem mit Zugmagnet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Martin Moser

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.
Kurz als Info zu mir. Ich komme eher von der Oldtimerecke (Mercedes W123), aber da ich total gerne an alter Technik bastel hab ich mir natürlich auch ein altes Autoradio zugelegt, ein Becker Mexiko Cassette. Das Cassettendeck hatte anfangs geleiert so hab ich mich diesen Winter daran gemacht dieses wieder zum laufen zu bringen.

Nun hab ich folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
An dem Becker Mexiko Cassettendeck (Nadelstreif aus dem Jahr 1977) ist der Zugmagnet, der die Cassette im laufenden Betrieb im Schacht hält außer Funktion. Der Zugmagnet ging eigentlich immer, ich habe aber, wie erwähnt Antriebriemen, Kupplung und Tonkopf getauscht. So nun hält die Cassette nicht mehr.
Ich hab einen Fachmann bzgl. dieser Autoradios gefragt, der meinte dem Zugmagnet ansich dürfte nichts fehlen, da er sowas erst einmal in 30 Jahren gehabt hätte. Er sagt ich soll mal durchmessen obs da was elektronisch hat und so den Fehler finden / eingrenzen.
Und da fängt mein Problem an. Ich bin was das Cassettendecks betrifft, trotzdem technisch ein Neuling. Meine Frage ist nun wie fang ich wo zum
durchmessen an? An welchen Punkten soll Spannung/Widerstand sein? Wieviel? usw. usw.
Ich hab einen Schaltplan vom gesamten Radio/Cassettendeck.

Vielleicht könnt ihr mir erklären wie der Zugmagnet funktioniert und wie ich bei der Fehlerbehebung vorgehen kann/soll.

Danke für Eure Tips/Infos.
Grüße,
Martin
Hallo Martin.

Erstmal: Ein einfaches Multimeter hast du? Widerstand und Spannung sollte es messen können.

So ein Zugmagnet ist ein einfacher Elektromagnet, also nichts anderes als eine Spule - oder anders ausgedrückt ein langer aufgewickelter Draht.
Sobald nun Spannung angelegt wird entsteht ein Magnetfeld, dieses zieht den Anker nach innen in die Spule.

Alle Anschlussdrähte sind dran, nicht, dass da bei der Reparatur irgendwo was abgebrochen ist?
Der Anker im Zugmagneten ist leichtgängig und fettfrei? An dieser Stelle darf normalerweise nicht geölt werden, schon geringe Mengen Fett/Öl können den Anker blockieren.

Dann solltest du mal eine Widerstandsmessung an dem Zugmagneten durchführen. Radio dazu unbedingt spannungsfrei machen, am besten vom Bordnetz abklemmen.
Dazu Messgerät in kleinsten Widerstandsbereich bringen (200Ohm) und je eine Messspitze an einen Anschluß des Magneten halten. Die Kabel vom Radio können dran bleiben. Das Messgerät sollte jetzt irgendeinen Wert anzeigen, welchen genau interessiert uns erstmal gar nicht.
Sollte das Messgerät jetzt "Überlauf" Anzeigen, meistens "-1" oder "1", schaltest du auf den nächst höheren Messbereich um (i.d.R. 2000 Ohm, 2kOhm).
Falls immer noch Überlauf angezeigt wird weiter in den nächsten Bereich.

Allerdings wäre es nun schon verdächtig, die Magnetspule sollte nämlich einen relativ niedrigen Widerstand aufweisen, irgendwo zwischen 50...300 Ohm würde ich vermuten.
Wenn im kleinsten Messbereich schon ein Wert angezeigt wird kommt als nächstes die Spannungsmessung an der Spule.

Jetzt braucht das Radio wieder Saft, also anklemmen und dann sehr vorsichtig beim Messen sein!
Dazu Messgerät in 20V DC Messbereich bringen und wieder an beiden Spulenanschlüssen messen.
Nun muß der Magnet aktiviert werden, d.h. eine Kassette einschieben o.ä. Ich kenne das (alte) Becker Mexico leider nicht.
Es sollte dann eine Spannung zu messen sein (vermtl. ca. 12V). Ist das nicht der Fall muss man weitersehen.

Führe mal diese Messungen aus und berichte was du herausgefunden hast.

Gruß,
David

EDIT: Hinweise eingefügt
EDIT2: Martin, kannst du den Schaltplan einscannen und hier einfügen? Worte sagen viel aber Bilder so viel mehr Wink.

Martin Moser

Hallo David,

danke für deine Antwort.
Ein Multimeter hab ich.
Der Zugmagnet ist leichtgängig und ohne Fettspuren Die Anschlußdrähte sind noch alle dran (hoffe ich zumindest ;-)).

Ich wollte ein Bild vom Zugmagnet anhängen, da ich noch nicht verstanden hab wo ich die Prüfspitzen anlegen soll. Vielleicht kannst du mir das noch genauer schreiben? Oder schreiben wie ich ein Foto anhänge.- Danke

Den Schaltplan scann ich am Abend da werde ich dann auch Widerstand und Spannung testen.

Grüße,
Martin
Hi Martin,
Bild hochladen
1. Ganz oben unter Bandmaschinen-Forum: upload
Bild bitte max 800 pixel breit
2. Nach einer Zeit des Hochladens kriegst Du einen Link im gleichen Fenster; den in die Zwischenablage kopieren
3. zweimal Rück-Taste und den Link in Deinen Post kopieren, fertig


Was hindert dich daran eine kleine Spannung an den Magneten zu legen? Nimm nen gebrauchten 9V-Block und ganz kurz Kontakte des M. berühren. Ganz kurz, falls der Anzugsmagnet mit deutlich geringerer Spannung als 12V arbeitet, was ich aber nicht glaube. Wenn Klack-Klack Magnet ok.

Martin Moser

Hallo,

so anbei das Foto:
[Bild: Zugmagnet.jpg]

Mich hindert das Vorwissen über das Thema, ich hab leider keinen 9V-Block.

Ich würde zuerst einmal gerne wie von David beschrieben Widerstand und Spannung testen. Nur wo sollen die Prüfspitzen dran?
Könnt Ihr mir das am Bild beschreiben.
Danach kann ich ja das mit dem Block auch probieren.

Vielen Dank.
Gruß, Martin
Hallo Martin,

auf dem Bild erkenne ich nur einen Anschlußdraht am Zugmagneten, am Lötklecks ganz links. Sitzt dahinter noch einer? Da sollte noch irgendwo ein zweiter Anschluß sein. Falls nicht könnte eine Seite der Spule natürlich auch direkt mit Masse - also dem Chassis verbunden sein.
Kannst du den Bereich links am Magneten noch besser ausleuchten und nochmal eine Großaufnahme davon machen?

Gruß,
David

EDIT: Das mit dem 9V Block ist eine Möglichkeit, dazu sollte der Magnet aber vom Rest der Elektronik getrennt werden, könnte sonst u.U. was anderes dabei kaputt gehen.

Martin Moser

Hallo David,

ja dahinter ist noch einer ich glaub der grüne Draht ist es


[Bild: zugmagnet2.jpg]

Wo soll ich die Messspitzen drannlegen auf die zwei Lötpunkte?

Gruß Martin
Hallo David,
darum...........ganz kurz und teilentladen. Der Magnet wird, wie Du bereits sagtest mit 12V arbeiten, unter 6V keinesfalls. Die Elektronik über dem Magneten scheint damit nichts zu tun zu haben (Motordrehzahlregelung ?). Die Kondensatoren scheinen mir aber neueren Datums zu sein. Der grüne Draht neben dem linken Kondi ist möglicherweise der - Pol.

Es gibt übrigens die verschiedensten Ausführungen des Becker Mexiko mit Kassette. Schaltpläne sind im Netz käuflich zu erwerben. Auch wenn sich herausstellen sollte, daß der Anzugsmagnet defekt ist, wird man ohne Schaltplan wohl nicht weiterkommen.

Gruß
Frank

Währendessen kam das 2.Bild
Martin,
wie David sagt miss stromlos (ich vermute, Du mußt das Gerät jedesmal im Auto einstecken) den Widerstand zwischen rot und grün, wenn der ausser Sicht unterhalb des Magneten angeschlossen ist.

Gruß
Frank
[Bild: zugmagnet2_frank.jpg]


Hier (Pfeile) den Widerstand messen, wenn Du sicher bist,daß es der grüne ist.

Auf Deinem bild ist ein roter Draht zu sehen, der über die kleine Platine läuft. Das ist so sicher nicht richtig. Ist der defekt weil gequetscht?

[Bild: zugmagnet2_frank2.jpg]

Martin Moser

Hallo!

So der rote Draht geht links hinunter auf die Platine. Der grüne vom hinteren Lötpunkt nach vorne in die Mitte wie zu sehen.

Ich hab Widerstand gemessen bei 200 Ohm:
Zwischen den beiden Lötpunkten schwankend ca. 180 Anzeige
Zwischen dem Lötpunkt rotes Kabel und grünes Kabel auf der Platine(wie frank mit Pfeilen zeigt ebenfalls schwankend ca. 180 Anzeige
Zwischen den Kabelenden der gl. Farbe bei Lötpunkt und auf Platine 0,02-0,03
Okay, welcher Wert sagt was aus? Was ist entscheidend?
Zwischen welchen Punkten soll ich Spannung messen?

Nein ins Auto muß ich zum Glück nicht zum testen ;-)

[Bild: arbeitsplatz%20becker.jpg]

Grüße, Martin

Martin Moser

Hallo,

nun noch der Schaltplan:
[Bild: schaltplan-1-becker-m.jpg]

[Bild: schaltplan-2-becker-m.jpg]

Gruß, Martin

Martin Moser

OhOh,

anbei rechte Seite vom Schaltplan:



[Bild: schaltplan-1re-becker-m.jpg]
Die Spannungsmessung führst du an den selben Messpunkten durch die du auch bei der Widerstandsmessung geprüft hast, also die beiden Lötpunkte direkt an der Spule.

Deine Widerstandsmessung zeigt uns, dass der Zugmagnet in Ordnung ist, er hat 180 Ohm Widerstand, das sollte so OK sein.

Bei dem Zugmagneten handelt es sich offenbar um den im Schaltbild mit Mag2 bezeichneten. Kannst du sagen für was er gut ist? Was genau betätigt er denn?
Bei welcher Funktion sollte er denn anziehen?

Gruß,
David

Martin Moser

Hi David,
okay, der zugmagnet dient dazu die kassette im laufwerk zu halten während des betriebs, darum brauch ich auch meine freundin dazu die spannung zu messen, denn so viele hände habe ich nicht ;-)
Beim becker ist es so, dass man das laufwerk durch einlegen der kassette mech. gegen eine feder in richtung k.schacht bewegt und gegen diese feder kraft wirkt der zugmagnet.
Heute abend werd ich die spannung messen.
geh ich recht in der annahme, dass die rote prüfspitze auf den löt punkt des roten kabels gehört?
gruß martin
Hallo Martin,

Aha. Also muss es irgendwo einen Kontakt geben, der beim Einschieben der Kassette geschlossen wird um den Magneten zu aktivieren.
Die eigentliche Ansteuerung liegt auf der Motorreglerplatte.

Wo du welche Spitze hinhälts ist egal, das Messgerät zeigt trotzdem den absoluten Wert richtig an, das Vorzeichen braucht uns nicht zu kümmern.

Falls am Magneten keine Spannung liegt - wo von ich ausgehe - dann kannst du den von Frank vorgeschlagenen Test machen. Ich würde dazu aber einen Anschluß vom Magneten ablöten und dann direkt Spannung auf den Magneten geben. Er sollte dann auf jedenfall anziehen.

Gibt es ein Diagramm des Laufwerks auf dem man erkennen kann welche Schaltkontakte wo sitzen? Es könnte sich auch einfach um einen verklemmten oder defekten Schaltkontakt handeln, wenn z.B. die Auswurftaste S71 dauerhaft geschlossen wäre, würde sich dein Fehlerbild ergeben.
Aber das sehen wir dann.

Was mir noch eingefallen ist: Funktioniert das Radio eigentlich ansonsten?
Schaltet das Gerät von Radio auf Kassette um wenn du ein Band hineinschiebst?
Würde die Kassette laufen, wenn man sie manuell im Gerät hält?
Soweit ich das Überblicke müsste das Gerät ja selbsttätig umschalten wenn eine Kassette eingeschoben wird, richtig?

Gruß, David
Martin, kannst du noch das Platinenlayout für Platine Nr. 3 posten? Das fehlt oben leider.

EDIT: Bei näherer Betrachtung von Schaltplan und Gerät beschleicht mich der Verdacht, dass beides nicht 100%ig zusammenpasst.
Wenn wir annehmen, dass die Platine hinter dem Zugmagneten auf Martins Bildern die Motorregelung ist, dann ist es offensichtlich, dass diese Platine nicht ganz der Platine Nr. 4 aus dem Schaltplan entspricht.

Martin kannst du erkennen was auf dem Transistor auf deiner Platine steht (das graue, rechteckige, angeschraubte Ding)? Zumindest dieser scheint ein anderer Typ als der im Schaltbild zu sein. Vermtl. ist das für uns aber nicht wichtig.

Gruß,
David

Martin Moser

Hi david,
Das radio läuft einwandfrei und schaltet auch automatisch um von kassette auf radio den kontakt kenne ich.die kassette läuft auch wenn mann sie manuell im laufwerk hält.
Das platinenlayout schick ich am abend.
Da schau ich auch nach was auf dem ding steht, bin gerade in der arbeit...
Ich glaube auch das irgend ein kontakt womöglich ständig geschlossen ist und dadurch der zugmagnet nicht anschlägt....
Ich hab das radio von jemanden der daran auch herum gebastelt hat, die frage ist für mich dabei, ob der einen blödsinn produziert hat.
Gruss, martin
es könnte auch so sein, daß erst beim Rausdrücken der Kassette der Magnet anzieht um eine Sperre (Kassette springt nach oben aus den "Sternen") freizugeben. Zuallererst mal Spannung auf den Magneten. Das Graue ist wohl der IC701.

Mich würde auch die linke Seite des Schaltplanes interessieren, vielleicht gibts da noch was zum Magneten.

Also, ich bin da kein Fachmann David, ich hoffe Du bist da versierter : S72 schaltet wohl durch Einlegen der Kassette gegen Masse, das müßte den Magneten anziehen lassen. da der aber wohl nicht im Dauerbetrieb beim Abspielen ist, wird wohl irgendwo eingehackt. Schalter S71 ist die Auslöse-/Auswurftaste.

Das graue festgeschraubte Teil ist IC701
Was passiert wenn man eine Kassette einschiebt während das Radio ohne Strom ist?
Bleibt die Kassette drinn oder wird sie beim loslassen rausgeworfen?



Gruß
Thilo
Schon richtig, nur ist IC701 auf dem Platinenlayout ein anderer Typ, ist aber eigentlich egal, da das ja nur der Motorregler ist. Solange sonst nichts anders ist können wir das ignorieren.

So wie ich das sehe muss die Kassette beim einschieben den Kontakt S301 betätigen, damit wird die Spannungsversorgung +12V auf die Motorreglerplatte durchgeschaltet. Der Motor fängt an zu drehen und der Magnet Mag2 wird über T701 & 702 eingeschaltet. Der Sinn dieser Schaltung ist mir noch nicht ganz klar.
Woher bekommt T701 seine positive Spannung an der Basis?
Ich vermute hinter diesem Konstrukt ja sowas wie eine kurze Zeitverzögerung, d.h. der Zugmagnet wird erst minimal nach dem Motor aktiviert.
Die Funktion von S72 als Endabschalter ist mir auch noch nicht ganz klar, da ich nicht weis wie der ausgelöst wird.
S71 ist klar, der legt die Basis von T701 auf Masse, T701 sperrt, T702 sperrt und der Zugmagnet fällt ab. Kassette springt raus und S301 schaltet auf Radio zurück.

MMn. liegt der Fehler irgendwo in diesem Bereich, ob mechanisch oder elektrisch muss sich noch zeigen.

Wenn ich mich nicht ganz irre ist das alte Becker Mexico doch eines wo die Kassette mit der Breitseite eingeschoben wird und auch nicht wie bei neueren Radios "verschluckt" wird.

Gruß,
David

EDIT:
Grad ist mir glaube ich auch die Erleuchtung zum Bandendeschalter S72 gekommen. Ich vermute es handelt sich um einen Rotationskontakt oder einen Reedkontakt o.ä., während das Band läuft wird er ständig betätigt.
Über die Kombination aus R705 und C703 erzeugt er Impulse die C704 aufladen und somit die Basis von T701 offen halten. Bleiben die Impulse aus, d.h. Bandende oder Bandriss, entlädt sich C704 über R706 & 713 und das Lämpchen und T701 sperrt. Wozu nun allerdings das Lämpchen gut ist, ist mir schleierhaft. Es müsste leuchten wenn S301 im Radiomodus steht.
S72 dient der Endabschaltung, das sind Federkontakte an einem Wickelteller.
Wenn der Wickelteller dreht entstehen so Impulse die über C703 kommend von
D701 gleichgerichtet werden und mit C704 geglättet werden.
Solange dieses Impulse kommen werden die Transistor T701 und T702 durchgeschaltet.
Fehlen die Impulse, steht der Wickelteller, fehlt die Basisspannung und der Zugmagnet fällt ab.

Gruß Ulrich
Ah, der Ulrich war schneller Smile
Martin, ich denke das Sinnvollste wird es sein jetzt mal die Kontakte S71 & 72 zu überprüfen. nachdem die Funktion der Schaltung klar ist kannst du meine vorherigen Fragen getrost vergessen.

S71 muss geöffnet sein und S72 muss öffnen und schließen wenn einer der Bandteller gedreht wird. Beides kannst du wieder mit dem Ohmmeter feststellen.

Wenn das geklärt und für gut befunden ist müssen wir an der Elektronik weitersuchen.

Gruß,
David
Hallo ihr beiden,

übrigens Martin in keinem Fall an dem Poti drehen der rechts auf der kleinen Platine sitzt, damit würdest Du die Motordrehzahl verstellen.

1. Frage: (Mexiko angeschlossen.) Wenn Du die Kassette in Abspielposition mit den Fingern festhältst, läuft sie dann?

wenn ja: 2.Frage: Kannst du in dem Fall den Magneten mit dem Finger in Anzugsposition drücken. Wenn ja: Hält dann die Kassette alleine und spielt weiter?

3. Frage: Kannst Du die Platine ausbauen, so daß aber noch alle Drähte dran sind?
4. Frage: Kannst Du mit Deinem Multimeter Kondensatoren messen?
5. Frage: Hast Du einen Lötkolben/eine Lötstation? Ich sehe nur Lötzinn.

David:
Es könnte auch so sein, daß erst beim Rausdrücken der Kassette der Magnet anzieht um eine Sperre (Kassette springt nach oben aus den "Sternen") freizugeben. Zuallererst mal Spannung auf den Magneten. Das Graue ist wohl der IC701.

Mich würde auch die linke Seite des Schaltplanes interessieren, vielleicht gibts da noch was zum Magneten.

Also, ich bin da kein Fachmann David, ich hoffe Du bist da versierter : S72 schaltet wohl durch Einlegen der Kassette gegen Masse, das müßte den Magneten anziehen lassen. da der aber wohl nicht im Dauerbetrieb beim Abspielen ist, wird wohl irgendwo eingehackt. Schalter S71 ist die Auslöse-/Auswurftaste und stoppt wohl den Bandlauf.

Das graue festgeschraubte Teil ist wohl der IC701 (Hall-Sensor zur Motorregelung?)

1.Martin miss mal Spannung (Radio also angeschlossen) Rot+Gehäuse bei eingelegter Kassette. Halte dabei mit den Fingern die Kassette in Abspielposition. Müßten 12V - x sein. Wenn ja; S71 ist ok.

2. Mexico abklemmen. Kassette in Abspielposition. Jetzt Durchgang (oder Widerstand) zwischen Grün+Gehäuse. Messgerät auf Diodenprüfung es piepst oder Messgerät auf Ohm: Widerstand müßte nahe 0 Ohm, dann ist S72 ok.


Sch..... auch zu spät, aber Uli ist da eh der bessere Ansprechpartner. Also, Martin, folge den Anweisungen von David und Uli. Ich lese interessiert und lese lernfähig mit.

Martin Moser

Okay, mit S71 ind S72 sind die beiden Punkte auf der Motorregulierungsplatte lt. Plan re oben gemeint, oder?
An diesen beiden Punkte wieder Widerstand messen? Am Bild li oben einmal geht rot weg einmal braun. Ich werd zu Hause schauen wo die hinführen...

Also zu den (nicht elektronischen) Ausführungen ;-) als Leie kann ich folgendes hinzufügen:
Ja, die Cassette wird mit der Breiseite eingeführt Das umschalten von Kasette auf Radio erfolgt über einen einfachen Kontakt. Der euf der einen Seite mech. einen Kontakt unterbricht und auf der anderen seite einen anderen herstellt.

Was es gibt ist so einen rotirenen Impulsgeber unter dem Laufwerk, weiß jetzt nicht ganz ob er diese oben angesprochen habt. so ein rechteckiger Stift der sich dreht und immer Kontakt ein aus macht zwischen zwei Metallleitern.

Eine Frage war ob die Kassette haltet wenn der Radio aus ist, daß tut sie nicht auch nicht wenn das System richtig läuft.
Die Auswurftaste ist anders wie bei anderen Autoradios ohne Kraftansträngung mit eine elektr. Kontakt der anscheinend etwas unterbricht.

Gruß, Martin
Woher bekommt T701 seine positive Spannung an der Basis?

über s301 von der Sicherung Si301?
Vielleicht s301,s71 oder s72 defekt?

Martin Moser

Hi,
so hab nun Widerstand an Lötpkt. 71 und 72 gemessen: erst ab 200K hab ich 33 angezeigt bekommen. Was hat das zu bedeuten?

Anbei Fotos wo die Kabel hinführen:
einerseits zu dem Impulsgeber unter dem Laufwerk, andererseits zum auswurfknopfkontakt

impulsgeber: li. beim laufrad sieht man das letzte ende des roten drahtes:

[Bild: impulsgeber-von-oben.jpg]

Hier noch ein bild von vorne wo li das rote kabel oben und unten das braune zu sehen ist. Betätigt man den Auswurfknopf wird ein Kontakt zum braunen Kabel hergestellt.

[Bild: anschlu%DF-becker-s71-72.jpg]


Gruß, Martin

Martin Moser

Hallo nochmal,

hab noch die fehlenden Bilder:

eine Skizze wie die dinge zusammengebaut gehören:

[Bild: phonoaggregat.jpg]

Platine 3 und 6:

[Bild: platine-3.jpg]
[Bild: platine-6.jpg]

und den Schaltplan ganz links:

[Bild: schaltplan-1-becker-li.jpg]

es gibt noch weitere Skizzen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Martin
Hallo Martin,

wir müssen rausfinden ob Kontakt S71 und S72 richtig funktionieren, daher musst du den Durchgang der beiden Kontakte prüfen.
Dein Multimeter bringst du in den 200Ohm Bereich oder noch besser in Stellung Durchgangsprüfung, das ist die wo's piepst wenn man die beiden Messspitzen zusammenhält.

[Bild: Becker01.jpg]

Zuerst S71: Die eine Prüfspitze an den mit dem blauen Pfeil markierten Punkt und die andere an den mit rot gekennzeichneten Punkt S71. Beim Betätigen von S71 sollte dein Multimeter nun 000 anzeigen und/oder piepsen.
Wenn dem so ist, ist S71 i.O.

Weiter zu S72: Eine Prüfspitze wieder an die blaue Markierung, die andere an die mit S72 bezeichnete Stelle. Wenn du nun den Bandteller mit dem Kontakt dran langsam drehst müsste das Messgerät immer wieder von "1" auf 000 springen bzw. das Piepsen müsste immer wieder unterbrochen werden.
Wenn sich S72 so verhält ist auch er in Ordnung.

Falls bei einer der beiden Messungen immer Durchgang oder kein Durchgang angezeigt wird musst du den entsprechenden Kontakt untersuchen ob nicht irgendwas verbogen oder verklemmt ist.

Gruß,
David

Martin Moser

Hallo David, okay mach ich am nachmittag.

Gruß, Martin
Eine kurze Zwischenfrage Martin,
hast du die Elkos in dem Gerät selbst ausgetauscht oder hat das schon der Vorbesitzer gemacht?

Gruß,
David

Martin Moser

Hi david, das war der vorbesitzer.hat der dabei mist gebaut? Sind da falsche verwendet worden?
gruss martin
hi David

s301 und Si301 oK?
Kondis trotz neu ok?
Hi Frank,

Si301 muss offenbar ok sein, da das Radio ja läuft. Wär die durch ginge gar nix.
S301 muss auch ok sein, da Martin ja sagt die Kassette läuft.

Bei den Elkos frage ich weil mir bei näherer Betrachtung zwischen Platine und Schaltbild/Bestückungsdruck Zweifel gekommen sind ob das alles so stimmt.
Die die drin sind sind auf jedenfall mal gewechselt worden, nur ob sie auch richtig eingebaut und an der richtigen Stelle sitzen bin ich nicht sicher. Die Platine im Gerät stimmt ja nicht ganz mit der Platine im Plan überein.

Gruß,
David

EDIT: @Martin: Kann man so nicht sagen. Falls da Mist gebaut worden sein sollte müsstest du die Platine komplett ausbauen und die Rück- und Vorderseite ablichten. Aber mach dich da erst mal nicht Irre, immer einen Schritt nach dem anderen Smile

Martin Moser

Hi david,
S 71 bleibt beharrlich auf 1 stehen, da rührt sich nix.
S 72 piehpst dafür durchgängig beim drehen wert zeigt er 36.
Was soll ich nun überprüfen? Die kabel ob da was ab ist?
Gruß martin
Hallo Martin.

Zum S72:
Was meinst du mit "piepst durchgängig beim drehen"?
Es sollte eigentlich ein unterbrochener Piepston zu hören sein: "piep....piep....piep....piep....usw.". Wichtig: ganz langsam drehen.

Dass sich bei S71 nichts rührt ist komisch, sollte aber nicht der Auslöser des Problems sein. Vielleicht lässt sich S71 erst richtig betätigen wenn eine Kassette drin steckt?.

Kannst du direkt an den Kontakten 71 und 72 messen? Eine Prüfspitze dabei einfach mit dem Gehäuse des Radios verbinden (=Masse) und eine jeweils an den Kontakt? Du solltest auch die Leitung vom S71 zur Platine prüfen, Durchgangsprüfung: Eine Spitze ans eine Ende, die andere ans andere Ende des Kabels.
Kontrolliere die beiden Kontakte auch optisch mal.

Gruß,
David

Martin Moser

Hallo David,

Ich glaub es war ein durchgehend Piepton bei S72, daß muß ich nochmal testen mit meiner freundin, denn es zeigt erst an während man die kassette im schacht hält mit einer hand.
Wenn man ohne drehen mißt auf S72 zeigts ohne zu piepsen einen wert über 1600 an

Bei Durchgang bei dem Kabel piepst es bei beiden S 71 und 72 und zeigt 3 an
Die Punkte auf Masse S 72 piept und bei S71 rührt sich nichts.

Optisch kann ich leider nix außergewöhnliches entdecken.

Gruß, Martin
Hallo Martin,

der Kontakt S72 ist doch Pos. 85 in der Explosionszeichnung oben. In diesem Teil sitzt soweit ich sehe ein kleines Blech und der Vierkant Pos. 75 rotiert direkt daneben. Die Ecken dieses Teil berühren den Blechstreifen, die Seiten sollten es nicht berühren.

Dieser Vierkant sitzt direkt auf der Welle die mit dem Wickelteller verbunden ist.
Dreht sich der Wickelteller, dreht sich der Vierkant im Teil Nr. 85.
Wozu braucht's da dann die Kassette?

Soweit ich auf deinem Bild erkennen kann hat das Plastikteil 85 links und rechts einen Lötkontakt. Da hältst du deine Lötspitzen dran und drehst am Wickelteller Nr. 74. Nun sollte es piep...piep...piep machen. Wenn nicht ist was faul.

Gruß,
David

Martin Moser

Hallo David,
Richtig S72 ist die Pos. 85 den kenn ich auch, den 4-kant Stift der sich dreht. Pos. 85 ist, wenn keine Cassette im Laufwerk ist von dem Metallgehäuse verdeckt, man kommt nicht dazu. (siehe Bilder) Ich spann das Laufwerk nun auf mit der kombizange dazwischen.
rechts und links sieht man den Kustsoffbügel der nach unten gedrückt wird, wenn die Kassette reingedrückt wird:
[Bild: laufwerk-in-ruhestellung.jpg]

Die Kassette ist dann ganz unten drinnen.
[Bild: laufwerk-aufgespannt.jpg]

So ich hab nun einige Tests durchgeführt:
S 72, also direkt an Pos. 85 wo der Kontakt reingeht und wieder rausgeht, wie in deinem letzten Beitrag gemeint piepst beim drehen des tellers durchgängig ohne Pause. ich hab auch getestet indem ich den Stift so gedreht hab daß er das Metallband berührt oder auch nicht;- piepst immer. Meiner Meinung nach sind die Kontakte doch über das Metallstück verbunden oder? Muß es da nicht durchgängig piepsen?


[Bild: Detail-Metallstift.jpg]

Ich hab nochmal 72 mit dem Motorpunkt gemessen piepst zwar nicht mehr zeigt aber bei jeder Pos. des Stiftes rund 700 als Wert an.

Ich hab auch nochmal den S71 getestet:
S71 an Masse Chassis Wert 1 ohne P. wenn ich S71 die Auswurftaste drücke (Kontakt herstelle) piepsts. S71 mit Motor piepst nicht bei Kontakt herstellen.

Was soll ich noch testen? Oder soll ich bei Pos. 85 etwas reinigen? Äußerlich seh ich keine Beschädigungen von Kabeln odgl.

Ich bin bis morgen nachmittag weg. Werd dann wieder Zeit haben was auszuprobieren.
Danke dir derweilen.
Grüße, Martin
Also ehrlich gesagt Martin, kriege ich langsam ein Problem mit der Terminologie.

Ich habe das Gefühl, ihr redet teilweise aneinander vorbei. Martin, Deinen Hinweisen auf den Bildern kann ich auch nicht so recht folgen, Du redest von z.B. roten Drähten, die ich dann auf dem Bild nicht sehe.
[Bild: s72_3.jpg]
Miss im "Pieps-Bereich" Deines MM an den Lötstellen 1 und 2. Dreh dann irgendwie den Vierkant. Jetzt müßte der Kontakt 3 öffnen und schließen (guck genau hin) und das MM rhythmisch piepsen.

@David, man kann auf dem letzten Bild in #39 die Funktionsweise nicht eindeutig erkennen. Der Vierkant drückt auf den unteren Streifen. der Kontakt sieht aber schon geschlossen aus.
Hallo Martin, Hallo Frank.

Martin probier mal aus was Frank im letzten Post schreibt.

Der Kontakt S72 muss durch den Vierkant auf der Tellerachse ständig geöffnet und geschlossen werden, sonst kann der Zugmagnet nicht anziehen.
Sobald dieser Kontakt in einer Stellung verharrt denkt das Radio die Kassette ist zuende und schaltet den Magneten ab.

[Bild: Becker02.jpg]

Kann es sein dass du diesen Kontakt beim Riemenwechsel etwas verstellt hast?
Die Schraube an dem durchsichtigen Kunststoffteil und das Lacksiegel sehen jedenfalls ein bisschen so aus als ob das mal dran gedreht wurde.
Evtl. lässt sich ja die Position des Kunststoffteils so verändern, dass der Vierkant die Kontakte wieder betätigt.

EDIT: Anmerung, der Vierkant muss den Kontakt nicht nur berühren! Er muss diese zwei Blechzungen auch etwas in Richtung des Schwungrades bewegen, erst dadurch wird der eigentliche Kontakt geöffnet.

Gruß,
David
Hallo David,

Uli postete:
S72 dient der Endabschaltung, das sind Federkontakte an einem Wickelteller.
Wenn der Wickelteller dreht entstehen so Impulse die über C703 kommend von
D701 gleichgerichtet werden und mit C704 geglättet werden.
Solange dieses Impulse kommen werden die Transistor T701 und T702 durchgeschaltet.
Fehlen die Impulse, steht der Wickelteller, fehlt die Basisspannung und der Zugmagnet fällt ab.

Ich glaube, daß Uli damit das Problem klar geschildert hat.

Du hast recht, wenn wir uns auf S72 konzentrieren. Das setzt qualifizierte Mitarbeit von Martin voraus. Also, Martin, ohne Umschweife und Rückfragen ran an die Bulletten:

Miss, wie in # 40 gefordert.
Mach nochmals Fotos vom Schalter S72. Man kann seine Arbeitsweise nicht genau sehen. David fragt:

Wenn ich recht habe, ist der Federkontakt tatsächlich verbogen. Er scheint ständig geschlossen zu sein. Das rote Kabel links führt außerdem sehr nahe an der Stroboskopscheibe vorbei.
So müßte es m.M.n. sein:

[Bild: s72_7.jpg]

Dies ist auf Deinem Bild nicht so. Erst wenn der 4-Kant auf den unteren Kontaktstreifen drückt sollte der Kontakt geschlossen sein, etwa so

[Bild: s72_8.jpg]

Mich wundert, daß ich am unteren Kontaktstreifen kein Kontaktpunkt wie am oberen zu sehen ist. Kannst Du den unteren Kontaktstreifen so nach unten biegen, daß er bei nicht angelehntem 4-Kant frei ist? Vorsicht, nichts abbrechen !!!!!!!

Wenn das nicht hilft:
Beantworte bitte konkret meine Fragen 1-5 aus # 24.
Es wird dann höchstwahrscheinlich so sein, daß Du die Platine ausbauen mußt. Kannst Du das? Noch nicht machen!

Gruß
Frank

Daenk bitte daran, auch wir opfern unseren Sonntag
David,
ist der Kontakt nicht links?
Hallo Frank,

nein so wie ich das sehe ist der Kontakt rechts. Schau dir Martins Bild genau an, man erkennt durch den Kunststoff eigentlich recht gut wie S72 aufgebaut ist.
Warum genau da zwei Kontaktzungen übereinander angeordnet sind kann ich nicht sagen, aber mMn. muss der Vierkant beide Zungen soweit verbiegen, dass sie rechts von dem Gegenkontakt abgehoben werden. Die beiden Zungen sind auch eindeutig übereinander angeordnet, können sich also nie berühren.ö
Insofern denke ich, dass deine Zeichnung weiter oben so nicht korrekt ist.

Martin, bitte nicht anfangen irgendwas zu verbiegen!
Schau dir den Kontakt S72 genau an, wenn du mit einem Schraubendreher die Kontaktzungen leicht zum Schwungrad hin drückst, müsste sich - wenn ich recht habe - an der in meinem letzten Post mit dem Kreis markierten Stelle der Kontakt öffnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den gesamten Kontakt durch lockern der Schraube leicht verschieben kann um den genauen Schaltpunkt zu justieren.

Gruß,
David

Martin Moser

Hallo David! Hallo Frank!

So leider bin ich nicht so im Einsatz wie erwartet, meine Fraundin ist krank und ich muß mich um meinen Leo kümmern, was mich stark auf trab hält.... aber er ist schon interessiert..

[Bild: Leo.jpg]

Aber ich hab mich jetzt kurz mal losreißen können und muß David recht geben:

Es gibt 2 Zungen übereinander aus Metall die zum rechten kontakt führen und ich habs getestet und einen Kabelbinder dazwischen gesteckt und der Widerstansd-Pieps war weg. Siehe Bilder, ich hoffe man erkennt´s

[Bild: 2-Baender.jpg]

[Bild: Kabelbinder.jpg]

Ich werd sobald ich wieder im Einsatz bin mal probieren, daß ich den Kontakt wieder richtig hinbekomme.
David du meinst ich soll an der Schraube den Winkel der Bänder zu dem rechten Kontakt so verändern, daß sie nicht merh anstehen, oder?

Gruß, Martin
Hallo Martin,

na der junge Mann ist ja auch wichtiger als so'n olles Radio Smile.

Zitat Martin:

"...ich soll an der Schraube den Winkel der Bänder zu dem rechten Kontakt so verändern, daß sie nicht merh anstehen, oder?"

Im Prinzip ja, aber du musst beachten, dass der Kontakt geschlossen sein muss wenn der Vierkant mit einer Seite parallel zu den Kontaktzungen steht und geöffnet wird wenn eine Spitze des Vierkants die Zungen berührt und etwas nach oben bewegt, so wie man das schon in deinem vorletzten Bild sieht.
u
Dieser Vorgang, das ständige öffnen und schließen diese Kontaktes während das Band läuft ist das worauf es ankommt.

Gruß,
David

Martin Moser

Hallo David,

so ich hab die Schraube mit einiger Spielerei so verändert, daß ich mal Widerstand habe und wieder nicht, und siehe da die Cassette hält wieder. Ich werd sie die nächsten Tage mal laufen lassen um zu schaun, ob´s wohl keine "Eintagsfliege" war...
Viele Dank an dich David und alle die mir mit meinem Problem geholfen haben, daß ist ein echt hilfsbereites Forum.

Ich hätte abschließend noch eine Frage zu den Schaltplänen, ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Beitrag starten soll, oder nicht, ich schreib halt mal:

Ich würde den Schaltplan gerne ein bißchen "lesen" können, da ich eine bestimmte Funktion suche und nicht weiß wie ich das verfolgen kann:
Und zwar hat das Becker Mexiko eine automatische Sendersuchfunktion, weiters gab es einen Fußschalter der diese Funktion über den rückwertigen Stecker "Fernbedienungsanschluß/Meßbuchse" ermöglichte. Nun hab ich den Fußschalter und es fehlt mir der Stecker sowie der richtige Belegungspunkt. Wie kann ich das am Schaltplan verfolgen und finden?

Dann könnt ich ja den alten Stecker besorgen/oder einen adaptieren und den Stecker richtig an das Kabel des Fußschalters löten, oder?
Gruß, Martin
Messbuchse/ Fernbedienbuchse Pin 8 kurzzeitig! auf Masse bzw. nach Pin 1 legen (Taster/Fußtaster) und der Suchlauf sollte bis zum nächsten Sender laufen.

Gruß Ulrich

Martin Moser

Hallo Ullrich,

du meinst die Buchsenanschlüsse am Gerät müssen verändert werden?
Wie kann ich sowas am Schaltplan verfolgen?
Eigentlich sollte ja eine funktionierende Belegung der Pins vorhanden sein, wenn es die Funktion des Radios original gab, oder?

Gruß, Martin
Seiten: 1 2