Tonbandforum

Normale Version: SONY HF 90 aktueller Test
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
O.g. Band wurde heute im Rewe gekauft und von mir getestet:

Einmeßbarkeit sehr gut und stabil.

Klang:
Extrem minimaler Höhenverlust, ansonsten aber sehr originalgetreu, klanglich eindeutig besser als die getestete RAKS Typ II-Cassette. Ferrobandtypisch relativ niedriger Rauschabstand.

Kompander:
Ganz leichter Höhenverlust bei allen drei Dolby-Schaltungen.
Klanglich hervorragend. Um Welten besser als die RAKS.

Auf der Hülle stand "Assembled in Mexico". Das klärt ja nicht, wo das Band herkommt. Aber hatte nicht Maxell in Mexico ein Magnetbandwerk? Oder verwechsele ich das jetzt mit Sony? Sollte die HF noch in Eigenproduktion von Sony hergestellt werden? Das Bandmaterial ist jedenfalls überraschend gut. Ich hatte mit einem deutlich anderen Ergebnis gerechnet.

PS: Zum Testen verwende ich anspruchsvolle Jazzaufnahmen und schwierige klassische Musik unter Verwendung eines Kopfhörers.

PS 2: Damits auch komplett ist: Die Hülle ist geklebt, transparent und relativ präzise, der Filz ist breit, Brummplättchen fehlt, die Umlenkrollen sind mit Metallstiften gelagert.
Aufkleber gibts keine und der Papiereinleger ist auf das Minimum reduziert.

PS 3: Damit auch diese Frage gleich beantwortet ist:
Sinn dieses Tests ist es, einen kleinen Beitrag zu leisten zum Thema: Welche Cassetten kann man noch neu kaufen und was taugen sie. Smile
Wenn Du uns ein Bild von der getesteten HF zeigst, können wir Dir wahrscheinlich sagen, wer der Hersteller ist. Ich hatte ja neulich auch eine neue Variante HF gezeigt und ein Foto bei den Cassettenschätzen eingestellt. Die war Made in Thailand und von TDK. Die letzten mir bekannten eigenproduzierten Sony kamen zwar auch aus Mexico, aber in dem Land gab es mehrere Cassettenhersteller oder zumindest Zusammensetzer.

Mit welcher Raks hast Du denn verglichen? Die HD-X II aus den 80er Jahren, die Du neulich vorgestellt hast oder was Aktuelles?

Viele Grüße,
Martin
Ja, die RAKS HD-X II war die Vergleichscassette.

Die HF ist komplett transparent und hat auf gedruckte Zahlen sowie ein Schreibfeld. Alles in weiß.
Da bin ich auch mal gespannt. Ich habe gerade gestern eine alte HF 90 aufgenommen (Klarsichtgehäuse mit gelb orangen Labelstreifen). Die klang für eine Typ I auch überraschend gut, sogar mit sehr feinen wie brillianten Höhen. Zwischen Vor- Hinterband war kein Unterschied wahrnehmbar, lediglich ein für Typ I recht zurückhaltendes Bandrauschen. Da bin ich von alten BF oder gar CF anderes gewohnt, sprich unterste Qualitätsstufe und ein Rauschen, wo man Mühe hat, noch etwas Musik durchzuhören, lediglich mit Dolby C erträglich. Bei der HF ist dagegen keine Rauschunterdrückung/Kompander nötig.
Die von dir beschriebene HF ist ein Modell aus der "guten alten" Zeit. Gerade eben hatte ich so eine auch in der Hand und habe mich über das wertig wirkende Gehäuse gefreut. Aber leider -wie bei SONY üblich- verklebt. Es gab ja auch verschraubte Sonys. Aber das war doch eher die Ausnahme.